Alternativakku mit NMC Einzelzellen
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Jack-Lee schrieb: Die Verbinder erwärmen sich NICHT unter Last (nicht in einem Bereich der irgendwie relevant ist).
Option 2: Irgendwo ist eine richtig schlechte Verbindung die sich erhitzt. Dann ist es aber punktuell und nicht über alle Verbinder gleichmäßig.
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Wenn, sollte man das aber getrennt / unabhängig überwachen.
Wie man ja an meinem "Beispiel" gesehen hat, ist die normale Erwärmung unter last für das BMS ja schon der Panikauslöser.
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Hab ja aufm Weg zur Arbeit (14km) über die A5 und Landstraße bei echt extremem Bleifuß knapp 20% ... halbwegs zügig 14/15%
Gestern mal über die A5, dank viel Verkehr, geschlichen. 9 komme ebbes % nur. Kann man sich hochrechnen.
Aber ... bei jeder Entladung bis so 20...40 % verliert der Akku laut OVMS Kapazität. Das macht mich nachdenklich....
Ist jetzt bei 189,2Ah angekommen........ mh...
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Nach 130,2km davon knapp 100 Autobahn (Süd/West-Tangente) hat er am Heimweg bei 6km Restanzeige begonnen wild mit SERV zu blinken und
nach weiteren 500m die SERV dauerhaft gesetzt. Ein Kilometer weiter, 300m vor dem heimischen Stall hat er die Steigung zum TCC bei einer Restreichweitenanzeige von 4km
leider nicht mehr gepackt.
Also rückwärts beim "Nachbarn" reingerollt, der gerade Geburtstagsfeier im Hof hatte, Kabeltrommel raus, zum Geburtstag gratuliert, 10 min über den Twizyakku gequatscht...
nachdem dann die anwesenden Damen meinten, daß das kein tolles Thema ist artig bedankt und die letzten 300m den "Berg" hoch heimgefahren.
Jetzt weiß ich, daß das neue BMS eher dem Verhalten des Originalen gleicht auf die letzten 10km wenn man die Kapazität grob den Zellen anpasst.
Der CATL/Reservekanistereffekt ist definitiv NICHT vorhanden


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TwizyChrisy schrieb: Sodele geschafft mit dem neuen Akku/BMS liegen geblieben
Nach 130,2km davon knapp 100 Autobahn (Süd/West-Tangente) hat er am Heimweg bei 6km Restanzeige begonnen wild mit SERV zu blinken und
nach weiteren 500m die SERV dauerhaft gesetzt. Ein Kilometer weiter, 300m vor dem heimischen Stall hat er die Steigung zum TCC bei einer Restreichweitenanzeige von 4km
leider nicht mehr gepackt.
Also rückwärts beim "Nachbarn" reingerollt, der gerade Geburtstagsfeier im Hof hatte, Kabeltrommel raus, zum Geburtstag gratuliert, 10 min über den Twizyakku gequatscht...
nachdem dann die anwesenden Damen meinten, daß das kein tolles Thema ist artig bedankt und die letzten 300m den "Berg" hoch heimgefahren.
Jetzt weiß ich, daß das neue BMS eher dem Verhalten des Originalen gleicht auf die letzten 10km wenn man die Kapazität grob den Zellen anpasst.
Der CATL/Reservekanistereffekt ist definitiv NICHT vorhandenWäre nach 130km auch frech zu erwarten
Moin Christian,
ging mir auch so, als ich die Kapazität komplett ausgereizt hatte. 8km Restreichweite und dann nach 500m ging nix mehr.
Von daher 20Ah weniger eingestellt und jetzt passt es .
LG Tom
Twizylino 08-2012 I ToM I OVMS V3 I V:145/70R13 I H:145/80R13 I Alu I TfL I Zusatzlager I 10,5kWh Akku
Twizy(Hummel) Cargo 08-2015 I ToM I OVMS V3 I V:145/70R13 I H:145/80R13 I Alu I TfLI Zusatzlager I 10,5kWh Akku
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Ulli-et-Tom schrieb:
Moin Christian,
ging mir auch so, als ich die Kapazität komplett ausgereizt hatte. 8km Restreichweite und dann nach 500m ging nix mehr.
Von daher 20Ah weniger eingestellt und jetzt passt es .
LG Tom
Hab ja mit nem 218er Akku 200 eingestellt.... Hab ihn aber auch noch nie GANZ leer gefahren vorher und noch nicht die große Menge Ladezyclen.
Vielleicht lernt das BMS noch

Ales kein Drama wenn man es weiß. Genau deswegen hab ich ihn mal richtig leer gemacht. Im realen Leben wird das eher selten passieren.
Was man halt wissen muss ist, daß das Gefühl am Anfang, daß gar keine Balken zu verschwinden scheinen bei den letzten drei Balken dann doch deutlich zügiger von statten geht.
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- Ulli-et-Tom
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TwizyChrisy schrieb:
Vielleicht lernt das BMS nochUlli-et-Tom schrieb:
Moin Christian,
ging mir auch so, als ich die Kapazität komplett ausgereizt hatte. 8km Restreichweite und dann nach 500m ging nix mehr.
Von daher 20Ah weniger eingestellt und jetzt passt es .
LG Tom
So wie ich Andrii verstanden habe lernt es nicht dazu.
Und ich meine gelesen zu haben möglicherweise in einer weiteren Version.
LG Tom
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Ulli-et-Tom schrieb:
TwizyChrisy schrieb:
Vielleicht lernt das BMS nochUlli-et-Tom schrieb:
Moin Christian,
ging mir auch so, als ich die Kapazität komplett ausgereizt hatte. 8km Restreichweite und dann nach 500m ging nix mehr.
Von daher 20Ah weniger eingestellt und jetzt passt es .
LG Tom
So wie ich Andrii verstanden habe lernt es nicht dazu.
Und ich meine gelesen zu haben möglicherweise in einer weiteren Version.
LG Tom
Optional reicht es ja, wenn der Fahrer dazulernt

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es ist wirklich krass. 145km OHNE extremes ein Strich fahren.
War eine ruhige Überlandfahrt einmal gaaaanz aussen rum um Nürnberg/Erlangen/Fürth.
Inklusive ein paar mal an der Ampel nicht den Fuß still halten können und einiger Bergauf-Strecken
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Elektr. Türöffner, autom. Innenbeleuchtung mit Dimmer, Sitzheizung, IR-Heizung im Fußraum, JBL GTO 429 + Pioneer TS-WX110A + CarPower NANO -402, LED-Standlicht, Nightbraker 130, 2,3KW plus 2x 3KW Ladegerät (Huawei R4850G2), OVMS v3, TYP2 Ladebuchse, Komfort-Fahrwerk
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Selbermacher schrieb: Werden die "ECO-Ringe" relativ zur Akku-Größe berechnet?
Keine Ahnung, aber ich VERMUTE daß es mit dem dicken Akku wesentlich einfacher ist die vier Ringe zu fahren.
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Selbermacher schrieb: Nach deinen Bildern war das auch meine Vermutung.
Ich fahre *meistens* 4 Ringe. Zumindest wenn ich ein paar KM unterwegs bin.
Lediglich bei Probefahrten und Bremstests etc. da fehlen oft gänzlich

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