Alternativakku mit NMC Einzelzellen
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Hast Du der Katze das Fotografieren beigebracht?dingdong schrieb:
Das Foto hat selbstverständlich der Beifahrer gemacht

Die ist ab 25kmh raus


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Damit war die Lieferzeit ziemlich genau 2 Monate. Irgendwelche zusätzlichen Kosten (Zölle usw. ) sind nicht angefallen.
Eine positive Erfahrung mit dem Lieferanten Shenzhen Xiho Energy und der Marketing Managerin Leah.
Twizy Intens ; EZ 11/16 ; Parrot mit Pioneer-Sub ; H145/13 V135/13; Spacer 10mm; Zusatzlager, Lader Ventilation optimiert ; Mario Hack ; Kaufakku; Rückfahrkamera, Lüftungsschlitze freigeräumt , LED Frontlicht, ToM , LEGASTHENIKER aus NRW
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BinKino schrieb: ...
Aber ... bei jeder Entladung bis so 20...40 % verliert der Akku laut OVMS Kapazität. Das macht mich nachdenklich....
Ist jetzt bei 189,2Ah angekommen........ mh...
runter auf 186 Ah ........ mh...

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Es gibt 3 Möglichkeiten in meinen Augen:
Kapazitätsverlust: Mindestens eine zelle ist müll
Inbalance: Lässt sich einfach prüfen nach Volladen. Vielleicht auch das BMS prüfen, nicht dass es einige Zellen falsch misst.
Messfehler: Ich meine das OVMS kann ja auch nur selbst Coulomb-Counting anhand des Stromsensors (übers BMS) machen oder sich auf die Messung des BMS (SOC + Total discharged Wh) verlassen. Wie ist dein BMS /Stronsensor Setup in der Problembatterie? Rhozkov/Renault/Bypass? Externer Balancer?
Ich frage mich zudem, ob jemals eine gelieferte 218er zelle mit real 218Ah gemessen wurde? Viele Ali-Zellen sind gebraucht, geputzt und neu eingewickelt. Ich habe vermutlich auch gebrauchte 120er bekommen, die Messtechnisch bei mir nur ~108Ah bringen. Vielleicht wurden deshalb eine Zeit lang nur ~195Ah angeboten, um reklamationen zu verringern, oder waren die auch weniger hoch? Leider tendieren gebrauchte Zellen auch, künftig schneller zu verschleißen, da bestimmte Beschädigungsprozesse schon in gange sind und sauerstofftilgende Additive im Elektrolyt verbraucht.
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Vom Innenwiderstand sahen die Zellen auch alle unauffällig aus, auch keine sichtbaren Gebrauchspuren.
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FlipFlop schrieb: Ich frage mich zudem, ob jemals eine gelieferte 218er zelle mit real 218Ah gemessen wurde?
Und ich frage mich, in welchem Spannungsbereich diese Kapazität vorhanden sein müsste?
Ich habe jetzt die tatsächlichen Werte aus dem Datenblatt nicht vorliegen, aber die zulässigen Schlussspannungen bewegen sich etwa im Bereich von 2,75V bis 4,35V.
Das Twizy-BMS betreibt sie aber nur im Bereich von 3,2V - 4,15V.
Mein Verstand sagt mir, dass es da logisch ist, dass nicht die volle Kapazität zur Verfügung steht.
FlipFlop schrieb: Vielleicht wurden deshalb eine Zeit lang nur ~195Ah angeboten, um reklamationen zu verringern, oder waren die auch weniger hoch?
Ja, die 195Ah Zellen sind niedriger.
Und BinKino hat diese Zellen verbaut.
Oder täusche ich mich?
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Das stimmt. Wenn wir mit einer niedrigeren Ladeschlußspannung arbeiten, nutzen wir nicht die volle Cap, dann könnte das hinkommen. (bzw auf was ist das BMS von Andrii eingestellt?
Edit: eben in mein Video geschaut: 4,20 Volt. Also auch noch sichere Luft nach oben))
Da könnte man die mal zu Cap.test hochsetzen...
Aber so lange sich das jetzt nicht arg verschlimmert, passt mir das dann.
Für eine echte Langstrecke, bei der man gleich nach der Ladung los fährt, könnte man es ja mal ändern... naja ich kam ja jetzt noch nicht mal zum echten Reichweitentest. Hat TC ja zum Glück schon für uns übernommen

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www.alibaba.com/product-detail/CALB-169A...-256AH-Energy-Storage_1600712058710.html
Das wären dann über 13kWh
Ich trau mich nicht, der Shop existiert zwar schon 6 Jahre, hat aber keine einzige Bewertung.....
Und mal schnell über 1200 Euro für nen "Test" hinlegen.......
Ist ja fast schon das Doppelte als die Akkus, die wir zuverlässig über Leah beziehen.
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hier gibt's 280er NO NAME
Das wären dann knapp 15kWh

www.alibaba.com/product-detail/3-7v-218ah-NMC-Prismatic-Lithium_1600870000922.html
Irgendwie traue ich dem Frieden nicht.....
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Ich hab viele konfigurationen durchgerechnet. Mit alternativem Akkugehäuse und viel Verkabelungsaufwand kommt man am weitesten mit 120Ah und 134Ah, da passen mit Laserschweißung dann zwei stockwerke rein, also bis zu 70 Zellen. Aber das ist alles andere als die 218Ah zellen, die glücklicherweise quasi plug `n play ins Akkugehäuse passen.
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