Alternativakku mit NMC Einzelzellen
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fertig verkabelt. Fährt! Lädt, alles gut.
Als nächstes kommt das Rozkhof BMS rein die Tage.
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Twizy Intens ; EZ 11/16 ; Parrot mit Pioneer-Sub ; H145/13 V135/13; Spacer 10mm; Zusatzlager, Lader Ventilation optimiert ; Mario Hack ; Kaufakku; Rückfahrkamera, Lüftungsschlitze freigeräumt , LED Frontlicht, ToM , LEGASTHENIKER aus NRW
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Eine vollständige Bestellliste kenne ich nicht. Aber in diesem Thread steht alles drin. Snorre und Fascal hatten es mal zusammengefasst.
TC vermittelt das Wissen per Video.
Ich empfehle diesen Thread zu lesen. Man wird schlauer und erkennt gleichzeitig den Weg warum und wie es zur aktuellen Lösung gekommen ist. Angewandte Schwarmintelligenz ! . Ein großer Dank an alle Protagonisten.
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Berthold schrieb: Ich kann den Hinweis von TC bestätigen. Xiho kann die CALB NMC 218 Ah Variante wieder liefern.
Die Kaufabwicklung mit Leah (Sales Managerin) war reibungslos. Die Zahlung per Paypal unkompliziert.
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Kaufst du die bei Alibaba oder über welchen Kanal beziehst du die Zellen bei Xiho.
Gruß Dirk
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Xiho Energy verkauft über Alibaba. Wenn Du über Alibaba eine Anfrage bei Xiho platzierst wirst Du wahrscheinlich bei Leah landen.
Für die Zahlungsabwicklung wird Leah wieder Alibaba einschalten. Wenn Du ernsthaft kaufen möchtest frage ich Leah ob ich ihre Email weiter geben darf. Das machen wir dann über PN.
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epic schrieb: Nachdem ich alle Seiten überflogen habe, sind 2 Händler rausgekommen, einer ist 9$ pro Stück günstiger, Versand und den Rest müsste ich noch mal vergleichen oder gibt es einen besonderen Grund das teurere Angebot zu nehmen? Ist es sinnvoll mit mehreren zusammen zu bestellen? Auch für eventuell andere Teile? Da habe ich nämlich immer noch nicht den richtigen Durchblick. Zellenverbinder habe ich noch gefunden, gibt es die bessere Variante davon noch? Die Isolierplatten scheinen ja dabei zu sein.
Die haben Tagespreise und die liegen bei den ernstzunehmenden Shops recht nah beieinander.
Zellverbinder sollte der Lieferant Deiner Wahl genauso mitliefern können wie Isolierplatten in der gewünschten Menge also so viele wie benötigt plus 5-6 zum Längenausgleich (Die kosten 50Cent oder so ungefähr)
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miata schrieb:
Aber genau das Kabel Zeug ist wirklich das Einfachste am ganzen Umbau! (finde ich)
Es passt ja alles wirklich exakt wie bei den original Zellen.
Aber ich wills gar nicht absprechen! Will nur real aufzeigen für Leute die es noch nicht in der Hand hatten.
Darf jeder machen wie er will.
Ich würde gern noch einen Vorschlag einbringen, und zwar Flachsteck-Ringösen:
Die Passenden Flachstecker mit integrierter Verriegelung gegen abwackeln sind schon am Originalkabelbaum dran, wenn man sie ausklickt und nicht abschneidet. Ich zeig es euch mal, schlagt mich nicht wenn das schon längst gesagt ist.
grüße
Flip
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gestern mal wieder etwas leerer gefahren, dann geladen:
Charge Done
CHG: 6535 (~7494) Wh
Range: 89 - 127km
SOC: 100.0% (28.9..100.0%)
ODO: 66973.1km
CAP: 98.6% 192.3Ah
SOH: 100%
Cap sinkt laut OVMS erneut ...
Ich lade zZt. mit 1000 Watt, was ja schonender für Ladegerät und Akku sein sollte ...
Den Akku mal noch leerer fahren?
Ne echte Reichweite ermitteln will ich eh auch mal noch machen.
Aber beim OVMS kann man ja überwiegend schon darauf vertrauen
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Die Temperatur geht besonders bei Vollast auf 45°C und dann gibt das BMS Alarm ans System raus und reduziert die Leistung (mal mehr und mal weniger spektakulär).
Die Fühler an die Verbinder anzulegen war eigentlich ne gute Idee. Aber praktisch heizen sich die Verbinder bei den Strömen auf und damit gibt es die Warnung und Leistungsreduzierung.
An Strömen habe ich bis zu 320A beobachtet, gewöhnlich um die 250A auf der BAB, und weniger - schwankt natürlich.
Würde man die Fühler nun an die Zellen um kleben, hätte man das Problem zwar nicht mehr, aber auch nur die Gehäusetemperatur der Zellen.
Wenn sich die Verbinder so weit erwärmen können, sind die auch doppelt gelegt wohl doch noch zu unterdimensioniert. Die Warme wandert ja auch in die Zellen rein.
Die Temperaturschwankungen könnten über die Zeit vielleicht auch die Verschraubung der Verbinder schwächen. Übergangswiderstände entstehen, ... den Rest kennt man.
(kann, muss nicht. Aber man muss die Möglichkeit im Hinterkopf haben)
Den Akku ausbauen habe ich jetzt echt weder Lust noch Zeit (und Möglichkeit). Den Wert im BMS höher setzen ist sicher auch nicht so ideal...
Muss man mal schauen...
... kommt Rat.
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ich muss mal nachfragen. Bitte korrigiere mich ..
Du hast also die Zellen mit den Zellverbindern von Xiho ( Querschnitt 20 x 1,5 mm = 30 mm^2 ) verbunden. Darauf hast Du dann die Temperaturfühler des BMS plaziert. Die thermische Trägheit der Busbars ist gering. Damit wird praktisch die Kabeltemperatur (Busbars )des Akkus gemessen nicht die Zelltemperatur.
Dann hast Du Tuning im Twizy was auf der Autobahn zu Strömen von 250A bis 320A führt, ( ? km/h ) und die Verbinder werden dann 45grad warm und das BMS regeld ab.
Ist das die Situation ?
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