Alternativakku mit NMC Einzelzellen

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13 Jun 2025 13:32 #269325 von TwizyChrisy
CALB - GÜNSTIGSTER Alternativakku - Zweiter Umbau

Jack-Lee schrieb: Habe an keinem mir jemals genutzten BMS eine Reihenfolge wie im Bild gesehen...
Man fängt immer bei 0V an und zählt hoch.


Dann sollte die Zellnummerierung so mit OVMS und TOM harmonieren?


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13 Jun 2025 19:54 #269343 von TwizyChrisy
CALB - GÜNSTIGSTER Alternativakku - Zweiter Umbau


fertig verkabelt. Fährt! Lädt, alles gut.

Als nächstes kommt das Rozkhof BMS rein die Tage.

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14 Jun 2025 07:10 #269352 von Berthold
CALB - GÜNSTIGSTER Alternativakku - Zweiter Umbau
Ich kann den Hinweis von TC bestätigen. Xiho kann die CALB NMC 218 Ah Variante wieder liefern.
Die Kaufabwicklung mit Leah (Sales Managerin) war reibungslos. Die Zahlung per Paypal unkompliziert.

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14 Jun 2025 07:42 #269353 von epic
CALB - GÜNSTIGSTER Alternativakku - Zweiter Umbau
Was kostet so ein Umbau komplett und gibt es eine vollständige Bestellliste was man alles braucht? Ein Originalakkugehäuse z.B.?

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14 Jun 2025 08:11 - 14 Jun 2025 08:29 #269356 von Berthold
CALB - GÜNSTIGSTER Alternativakku - Zweiter Umbau
Die Kosten dürften bei ca 1000,- € liegen, mit org BMS. Ein funktionsfähiger Originalakku ist die Basis, wobei alten die Zellen verbraucht sein dürfen. Die Kosten variieren noch (+350,- ) wenn das BMS angepasst wird. Das Ergebnis ist ein 218Ah x 3,7V x 14 = 11,2 kWh Akku :cheer:

Eine vollständige Bestellliste kenne ich nicht. Aber in diesem Thread steht alles drin. Snorre und Fascal hatten es mal zusammengefasst.
TC vermittelt das Wissen per Video.

Ich empfehle diesen Thread zu lesen. Man wird schlauer und erkennt gleichzeitig den Weg warum und wie es zur aktuellen Lösung gekommen ist. Angewandte Schwarmintelligenz ! . Ein großer Dank an alle Protagonisten.

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15 Jun 2025 21:05 #269430 von SUMTE
CALB - GÜNSTIGSTER Alternativakku - Zweiter Umbau

Berthold schrieb: Ich kann den Hinweis von TC bestätigen. Xiho kann die CALB NMC 218 Ah Variante wieder liefern.
Die Kaufabwicklung mit Leah (Sales Managerin) war reibungslos. Die Zahlung per Paypal unkompliziert.

Zusammen mit der V2 Box von TwizyChrisy mein Dreamteam für den ambitionierten Selbstbauer.


Kaufst du die bei Alibaba oder über welchen Kanal beziehst du die Zellen bei Xiho.

Gruß Dirk

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15 Jun 2025 23:12 - 15 Jun 2025 23:17 #269437 von Berthold
CALB - GÜNSTIGSTER Alternativakku - Zweiter Umbau
@Dirk
Xiho Energy verkauft über Alibaba. Wenn Du über Alibaba eine Anfrage bei Xiho platzierst wirst Du wahrscheinlich bei Leah landen.
Für die Zahlungsabwicklung wird Leah wieder Alibaba einschalten. Wenn Du ernsthaft kaufen möchtest frage ich Leah ob ich ihre Email weiter geben darf. Das machen wir dann über PN.

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16 Jun 2025 07:57 #269442 von epic
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Ich hatte deshalb nach einer Bestellliste gefragt, weil wir mittlerweile bei 43S sind und so eine Liste enorm viel Zeit sparen würde. Wer so einen Umbau gemacht hat, weiß ja worauf man achten muss.

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17 Jun 2025 08:24 #269472 von epic
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Nachdem ich alle Seiten überflogen habe, sind 2 Händler rausgekommen, einer ist 9$ pro Stück günstiger, Versand und den Rest müsste ich noch mal vergleichen oder gibt es einen besonderen Grund das teurere Angebot zu nehmen? Ist es sinnvoll mit mehreren zusammen zu bestellen? Auch für eventuell andere Teile? Da habe ich nämlich immer noch nicht den richtigen Durchblick. Zellenverbinder habe ich noch gefunden, gibt es die bessere Variante davon noch? Die Isolierplatten scheinen ja dabei zu sein.

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17 Jun 2025 21:41 #269491 von TwizyChrisy
CALB - GÜNSTIGSTER Alternativakku - Zweiter Umbau

epic schrieb: Nachdem ich alle Seiten überflogen habe, sind 2 Händler rausgekommen, einer ist 9$ pro Stück günstiger, Versand und den Rest müsste ich noch mal vergleichen oder gibt es einen besonderen Grund das teurere Angebot zu nehmen? Ist es sinnvoll mit mehreren zusammen zu bestellen? Auch für eventuell andere Teile? Da habe ich nämlich immer noch nicht den richtigen Durchblick. Zellenverbinder habe ich noch gefunden, gibt es die bessere Variante davon noch? Die Isolierplatten scheinen ja dabei zu sein.


Die haben Tagespreise und die liegen bei den ernstzunehmenden Shops recht nah beieinander.
Zellverbinder sollte der Lieferant Deiner Wahl genauso mitliefern können wie Isolierplatten in der gewünschten Menge also so viele wie benötigt plus 5-6 zum Längenausgleich (Die kosten 50Cent oder so ungefähr)

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17 Jun 2025 23:07 - 17 Jun 2025 23:08 #269500 von FlipFlop
Alternativakku mit NMC Einzelzellen

miata schrieb:
Aber genau das Kabel Zeug ist wirklich das Einfachste am ganzen Umbau! (finde ich)
Es passt ja alles wirklich exakt wie bei den original Zellen.
Aber ich wills gar nicht absprechen! Will nur real aufzeigen für Leute die es noch nicht in der Hand hatten.
Darf jeder machen wie er will.


Ich würde gern noch einen Vorschlag einbringen, und zwar Flachsteck-Ringösen:


Die Passenden Flachstecker mit integrierter Verriegelung gegen abwackeln sind schon am Originalkabelbaum dran, wenn man sie ausklickt und nicht abschneidet. Ich zeig es euch mal, schlagt mich nicht wenn das schon längst gesagt ist.



grüße
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Letzte Änderung: 17 Jun 2025 23:08 von FlipFlop.
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20 Jun 2025 12:23 #269597 von BinKino
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Wird interessant...
gestern mal wieder etwas leerer gefahren, dann geladen:
Charge Done
CHG: 6535 (~7494) Wh
Range: 89 - 127km
SOC: 100.0% (28.9..100.0%)
ODO: 66973.1km
CAP: 98.6% 192.3Ah
SOH: 100%

Cap sinkt laut OVMS erneut ...

Ich lade zZt. mit 1000 Watt, was ja schonender für Ladegerät und Akku sein sollte ...

Den Akku mal noch leerer fahren?
Ne echte Reichweite ermitteln will ich eh auch mal noch machen.
Aber beim OVMS kann man ja überwiegend schon darauf vertrauen

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22 Jun 2025 23:21 #269687 von BinKino
Alternativakku mit NMC Einzelzellen
Ich habe jetzt die Temperaturen die vergangene Woche aufgezeichnet (Screenrecorder, WebUI vom BMS)

Die Temperatur geht besonders bei Vollast auf 45°C und dann gibt das BMS Alarm ans System raus und reduziert die Leistung (mal mehr und mal weniger spektakulär).

Die Fühler an die Verbinder anzulegen war eigentlich ne gute Idee. Aber praktisch heizen sich die Verbinder bei den Strömen auf und damit gibt es die Warnung und Leistungsreduzierung.
An Strömen habe ich bis zu 320A beobachtet, gewöhnlich um die 250A auf der BAB, und weniger - schwankt natürlich.
Würde man die Fühler nun an die Zellen um kleben, hätte man das Problem zwar nicht mehr, aber auch nur die Gehäusetemperatur der Zellen.
Wenn sich die Verbinder so weit erwärmen können, sind die auch doppelt gelegt wohl doch noch zu unterdimensioniert. Die Warme wandert ja auch in die Zellen rein.
Die Temperaturschwankungen könnten über die Zeit vielleicht auch die Verschraubung der Verbinder schwächen. Übergangswiderstände entstehen, ... den Rest kennt man.
(kann, muss nicht. Aber man muss die Möglichkeit im Hinterkopf haben)

Den Akku ausbauen habe ich jetzt echt weder Lust noch Zeit (und Möglichkeit). Den Wert im BMS höher setzen ist sicher auch nicht so ideal...

Muss man mal schauen...
... kommt Rat.

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23 Jun 2025 07:09 #269689 von Goldbacher
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Welche Verbinder hast du verbaut?

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23 Jun 2025 07:23 #269690 von Berthold
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@BinKino
ich muss mal nachfragen. Bitte korrigiere mich ..
Du hast also die Zellen mit den Zellverbindern von Xiho ( Querschnitt 20 x 1,5 mm = 30 mm^2 ) verbunden. Darauf hast Du dann die Temperaturfühler des BMS plaziert. Die thermische Trägheit der Busbars ist gering. Damit wird praktisch die Kabeltemperatur (Busbars )des Akkus gemessen nicht die Zelltemperatur.

Dann hast Du Tuning im Twizy was auf der Autobahn zu Strömen von 250A bis 320A führt, ( ? km/h ) und die Verbinder werden dann 45grad warm und das BMS regeld ab.

Ist das die Situation ?

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