Alternativakku mit NMC Einzelzellen

  • Akku61
  • Akku61s Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Moderator sein heißt andere verstehen lernen.
  • Beiträge: 3755
  • Dank erhalten: 2956
05 Apr 2025 21:41 #267597 von Akku61
Alternativakku mit NMC Einzelzellen
Mag alles richtig so sein, aber bitte wieder zurück zum Thema Alternativakku mit NMC Einzelzellen, Danke!
Es ist immer schwierig für mich, den Beginn des Offtopics zu identifizieren und dann an sinnvolle Stelle auszulagern.

Viele Grüße, Andreas
Twizy color 08-2012 | Twizy Sport 04-2015 | Panoramadach | ToM Twiz ‘o meter | Heckfolien | Schmutzfänger
Tesla Model 3 - long-range, Heckantrieb | PV-Strom | www.green-planet-energy.de
Folgende Benutzer bedankten sich: weiss60, dingdong, BinKino, Ulli-et-Tom, JPB, miata, Dae_Paul

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • BinKino
  • BinKinos Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • 《》
  • Beiträge: 7401
  • Dank erhalten: 2534
27 Apr 2025 23:28 - 27 Apr 2025 23:31 #268142 von BinKino
Alternativakku mit NMC Einzelzellen
Sodele, passt hier ja nun besser rein, als im BMS Thema ;)


auf der Heimfahrt gestern von der Werkstatt, hab ich unter Last Zellendrift gesehen. Bei normaler Fahrt war es im Lot.

Dann über Nacht den Twizy geladen, damit die Zellen auch balanciert werden.
Auf der Fahrt heute Mittag zur Arbeit (14km BAB) keine Meldungen im OVMS.
Ankunft mit 70,9 % , korrigierte sich dann später auf 66,7%.

Heimfahrt um 22.45 Uhr, gleich hagelte es Meldungen:



Irritierend, dass die neuen Zellen so unterschiedlich agieren...


Verbaut ist zwar noch das originale BMS, da sah das mit den alten Zellen vorher so aus:


《》 Twizy 80 04/2016 & Zoe R240 11/2015 《》
❌ Halbinsel PV 5,7 kWp, 25 kWh LFP4
❌ Youtube: www.youtube.com/c/a68k_de
❌ EV Wiki Twizy & Zoe: a68k.de/evwiki/doku.php?id=start
#proadblocker
Anhänge:
Letzte Änderung: 27 Apr 2025 23:31 von BinKino.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • FlipFlop
  • FlipFlops Avatar
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 73
  • Dank erhalten: 150
28 Apr 2025 09:53 - 28 Apr 2025 09:58 #268151 von FlipFlop
Alternativakku mit NMC Einzelzellen
Hast du ggf eine zweite masseverbindung hergestellt? Dann könnte ein teil des Laststroms über die Fühlerleitungen fließen. An sich nutzt du den originalen Kabelbaum wenn ich es richtig verstehe? Busbars mit korrektem drehmoment angezogen? Die Alu-Nickel/Kupfer verbindung braucht schon etwas anpressdruck für guten Kontakt.
Letzte Änderung: 28 Apr 2025 09:58 von FlipFlop.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • BinKino
  • BinKinos Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • 《》
  • Beiträge: 7401
  • Dank erhalten: 2534
28 Apr 2025 11:29 #268155 von BinKino
Alternativakku mit NMC Einzelzellen
Ja habe die alten Leitungen wiederverwendet und an den Zellen mit 7Nm , die restlichen Verbinder auch gut fest angezogen, 35qmm Kabel verwendet

《》 Twizy 80 04/2016 & Zoe R240 11/2015 《》
❌ Halbinsel PV 5,7 kWp, 25 kWh LFP4
❌ Youtube: www.youtube.com/c/a68k_de
❌ EV Wiki Twizy & Zoe: a68k.de/evwiki/doku.php?id=start
#proadblocker

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • BinKino
  • BinKinos Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • 《》
  • Beiträge: 7401
  • Dank erhalten: 2534
28 Apr 2025 19:02 #268169 von BinKino
Alternativakku mit NMC Einzelzellen
Heute...



Nachts geladen, paar Mal Steckdose aus/an, damit das BMS den aktuellen Wert raus wirft.

Wieder die Meldungen auf der Fahrt, bei vollem Akku jetzt.
Bleifuß über die BAB natürlich :D
Hat dafür heute auch mehr Energie umgesetzt, 58,7% bei Ankunft.

Wenn wir dann das andere BMS einbauen, die ganze Verkabelung noch mal prüfen.

So fährt er ja problemlos.

《》 Twizy 80 04/2016 & Zoe R240 11/2015 《》
❌ Halbinsel PV 5,7 kWp, 25 kWh LFP4
❌ Youtube: www.youtube.com/c/a68k_de
❌ EV Wiki Twizy & Zoe: a68k.de/evwiki/doku.php?id=start
#proadblocker
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • BinKino
  • BinKinos Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • 《》
  • Beiträge: 7401
  • Dank erhalten: 2534
01 Mai 2025 19:48 #268223 von BinKino
Alternativakku mit NMC Einzelzellen
Hier noch g'schwind das zweite Video, am letzten Samstag die Zellen umgebaut ...
Mir fehlt im Moment die Zeit und Mithilfe, das noch besser zu schneiden.



Das G'schwätz im Hintergrund einfach ignorieren! ;)

《》 Twizy 80 04/2016 & Zoe R240 11/2015 《》
❌ Halbinsel PV 5,7 kWp, 25 kWh LFP4
❌ Youtube: www.youtube.com/c/a68k_de
❌ EV Wiki Twizy & Zoe: a68k.de/evwiki/doku.php?id=start
#proadblocker
Folgende Benutzer bedankten sich: TwizyChrisy, Rebound, Balu_Baer, Jack-Lee, FiwiPITO, lip, 12my, arg-was-weiss-denn-ich, Speedybeat

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • BinKino
  • BinKinos Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • 《》
  • Beiträge: 7401
  • Dank erhalten: 2534
25 Mai 2025 10:22 - 25 Mai 2025 10:23 #268712 von BinKino
Alternativakku mit NMC Einzelzellen
Mittwoch kommt das Video mit dem BMS Tausch.


Mit dem neuen BMS und garantiertem Balancing, weiterhin die Warnungen nach der ersten Volladung, auf der Fahrt heute Morgen zur Rbyt über die BAB im Tiefflug:



Man könnte das im OVMS deaktivieren, aber besser man geht der Ursache auf den Grund.

《》 Twizy 80 04/2016 & Zoe R240 11/2015 《》
❌ Halbinsel PV 5,7 kWp, 25 kWh LFP4
❌ Youtube: www.youtube.com/c/a68k_de
❌ EV Wiki Twizy & Zoe: a68k.de/evwiki/doku.php?id=start
#proadblocker
Anhänge:
Letzte Änderung: 25 Mai 2025 10:23 von BinKino.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • TwizyChrisy
  • TwizyChrisys Avatar
  • 10k Boarder
  • 10k Boarder
  • Der Trend geht klar zum Zweittwizy äähhh....
  • Beiträge: 19202
  • Dank erhalten: 11278
25 Mai 2025 11:02 #268714 von TwizyChrisy
Alternativakku mit NMC Einzelzellen
Merkt man was beim Fahren oder hat das OVMS nur Langeweile und schreibt Nachrichten damit es was zu tun hat?

Mehr Twizys, mehr Freude.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • BinKino
  • BinKinos Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • 《》
  • Beiträge: 7401
  • Dank erhalten: 2534
25 Mai 2025 12:21 #268719 von BinKino
Alternativakku mit NMC Einzelzellen
Fährt sich ganz normal

《》 Twizy 80 04/2016 & Zoe R240 11/2015 《》
❌ Halbinsel PV 5,7 kWp, 25 kWh LFP4
❌ Youtube: www.youtube.com/c/a68k_de
❌ EV Wiki Twizy & Zoe: a68k.de/evwiki/doku.php?id=start
#proadblocker
Folgende Benutzer bedankten sich: TwizyChrisy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Jack-Lee
  • Jack-Lees Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 1646
  • Dank erhalten: 2006
25 Mai 2025 12:23 - 25 Mai 2025 12:26 #268721 von Jack-Lee
Alternativakku mit NMC Einzelzellen
Spannungsabweichung von 0,0xV unter Volllast ist unbedenklich.
Ich nehme hier als Beispiel mal meinen eigenen Akku.
Das kommt allein schon über die Verbinder von einem Zellenblock zum nächsten:
35mm² über 95mm bei 350A = 0,04V. Also ziemlich genau das, was da angezeigt wird. Ursache ist hier, dass einfach bedingt durch den mechanischen Aufbau bei einigen Zellen der BMS Abgriff vor und bei einigen nach dem Verbinder stattfinden.
SChauen ob das bei dem NMC auch so ist.
Wobei Markenzellen aus KFZ erfahrungsgemäß erheblich weniger streuen als "China-Zellen" von Alibaba.

Twizy Ersatzakkus und Tuning : www.voltraa.de
Letzte Änderung: 25 Mai 2025 12:26 von Jack-Lee.
Folgende Benutzer bedankten sich: Ulli-et-Tom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • BinKino
  • BinKinos Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • 《》
  • Beiträge: 7401
  • Dank erhalten: 2534
25 Mai 2025 13:46 - 25 Mai 2025 13:49 #268723 von BinKino
Alternativakku mit NMC Einzelzellen
Danke, ja das wäre eine Erklärung.

Bei den alten Zellen hatte ich das auch, da war das dann dem Verschleiß geschuldet..

Im OVMS (über die WebUI) kann man glaube ich dir Empfindlichkeit einstellen.

《》 Twizy 80 04/2016 & Zoe R240 11/2015 《》
❌ Halbinsel PV 5,7 kWp, 25 kWh LFP4
❌ Youtube: www.youtube.com/c/a68k_de
❌ EV Wiki Twizy & Zoe: a68k.de/evwiki/doku.php?id=start
#proadblocker
Letzte Änderung: 25 Mai 2025 13:49 von BinKino.
Folgende Benutzer bedankten sich: Pfälzer68, Jack-Lee

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Ulli-et-Tom
  • Ulli-et-Toms Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2482
  • Dank erhalten: 1776
28 Mai 2025 23:31 #268838 von Ulli-et-Tom
Alternativakku mit NMC Einzelzellen

BinKino schrieb:
Im OVMS (über die WebUI) kann man glaube ich dir Empfindlichkeit einstellen.


Moin Andy,

jepp - kann man. Ich habe es bei mir auch erhöht. BatterieMonitor > Alert config



LG Tom

Twizylino 08-2012 I ToM I OVMS V3 I V:145/70R13 I H:145/80R13 I Alu I TfL I Zusatzlager I 10,5kWh Akku
Twizy(Hummel) Cargo 08-2015 I ToM I OVMS V3 I V:145/70R13 I H:145/80R13 I Alu I TfLI Zusatzlager I 10,5kWh Akku

tcb-info[at]web.de

Threema: MJRBDTEE

RTT2022 Nr.18
RTT2025 Nr.xx
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Ulli-et-Tom
  • Ulli-et-Toms Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2482
  • Dank erhalten: 1776
28 Mai 2025 23:45 #268839 von Ulli-et-Tom
Alternativakku mit NMC Einzelzellen
Moin Andy,

ich habe in deinem Video gesehen, da dein SoH bei ca. >80% auch schwankt - so wie bei mir in beiden Fahrzeugen.
Das scheint sich tatsächlich von Ladevorgang zu Lagevorgang zu beruhigen.
Magst du bitte mal berichten, ob das bei dir auch der Fall ist ?

btw:
Ich steuere ja mittels ToM und Ansteuerbox meinen Schnelllader. D.h. genauer gesagt, er wird beim Ladestart etwas verzögert eingeschaltet (ansonsten würde die SERV kommen) und bei x%SoC (bei mir 82%) wieder ausgeschaltet (konfigurierbar im WebUi vom ToM über den Alarm Trigger und PIN1),
Da der SoH ja (noch) schwankt, hatte ich das Problem, das der Schnellader immer aus- und wieder einegschaltet wurde. Das ist natürlich voll doof !
Und nun kam Fabio ins Spiel - und Fabio wäre nicht Fabio, wenn er nicht geschwind eine Lösung dazu hat.
Kurzhand hat er mir eine 2% Histerese eingebaut.
D.h. eingestellt sind 82% - Schnelllader wird bei 84% ausgeschaltet und kann nicht wieder einschalten, weil der Schwellwert bei 82% liegt.
Testen kann ich es nicht (mehr) so richtig, weil die Schwankungen abnehmen. Aber so hat das Update von Fabio schon mal gut funktioniert und er hat brav bei 82% + 2 % abgeschaltet.

Mal wieder ein Chapeau an Fabio !!!!!

LG Tom

Twizylino 08-2012 I ToM I OVMS V3 I V:145/70R13 I H:145/80R13 I Alu I TfL I Zusatzlager I 10,5kWh Akku
Twizy(Hummel) Cargo 08-2015 I ToM I OVMS V3 I V:145/70R13 I H:145/80R13 I Alu I TfLI Zusatzlager I 10,5kWh Akku

tcb-info[at]web.de

Threema: MJRBDTEE

RTT2022 Nr.18
RTT2025 Nr.xx
Folgende Benutzer bedankten sich: Akku61, Balu_Baer, Delvecchio

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • BinKino
  • BinKinos Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • 《》
  • Beiträge: 7401
  • Dank erhalten: 2534
29 Mai 2025 00:07 #268840 von BinKino
Alternativakku mit NMC Einzelzellen
Das war der SOC und nur bei der ersten Ladung. Da wusste das BMS noch nicht, wo es bei den Zellen steht und versuchte irgendwas irgendwie zu interpretieren.
Die wurden dem ja mit unbekanntem Ladezustand vor die Füße geworfen und erst mit der Ladeschluss Spannung war für das BMS dann klar, in welche Richtung es jetzt geht.
Beobachte ich dann aber auch gern bei der nächsten Ladung am WE mal

《》 Twizy 80 04/2016 & Zoe R240 11/2015 《》
❌ Halbinsel PV 5,7 kWp, 25 kWh LFP4
❌ Youtube: www.youtube.com/c/a68k_de
❌ EV Wiki Twizy & Zoe: a68k.de/evwiki/doku.php?id=start
#proadblocker
Folgende Benutzer bedankten sich: Pfälzer68

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • BinKino
  • BinKinos Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • 《》
  • Beiträge: 7401
  • Dank erhalten: 2534
04 Jun 2025 19:01 #269034 von BinKino
Alternativakku mit NMC Einzelzellen
Nachdem ich den neuen Akku mit dem neuen BMS nun einige Fahrten quälen durfte, mal das erste Reichweiten-Resume.

(korrigiert mich! ... )


Im Tiefflug mit allen OVMS-Registern über die BAB und kurzes Stück Landstraße gehen 14-15 % SOC auf 14km weg.
Mit den LKWs mit schwimmend maximal 14 % SOC Verlust. Milchmädchen bestätigt die Schätzanzeige nach dem Laden von 80-90 km Reichweite.

Heute eine Strecke mit leichtem Regen von 34,7 km und am Ziel die Rest-SOC von 75,9 %.
Die meiste Strecke BAB hinterm LKW (80-90 km/h und kurze Baustellenbremse)
- also grob 35 km / 25 % SOC Schwund.
- - Auf dem Papier 140 km Reichweite ...

Auf dem Rückweg (immer wieder Starkregen) nur über Dörfer und Landstraße.
22,5 km und (75,9-56,1%SOC) 19,8 % SOC Verlust.
- also grob 20 % für 22 km = 110 km ....

(Auf der BAB hat man bei nem LKW leichten bis guten Windschatten, auch wenn das heute ein wirbelnder Autotransporter war, und man kann seine Geschwindigkeit halten - man kann i.d.R. auch vorausschauender fahren)

Sagen wir 100 km Reichweite sind sicher, mehr geht immer.
Wenn man jetzt nur durch die Gegend schleichen würde, müssten auf 200 km möglich sein.

Das lässt Madame Zoe mit ihrem 22 kWh Akku schon a bissele blass aussehen.
(wann bekommen wir hier die Möglichkeit zu "upgraden"? :D )

《》 Twizy 80 04/2016 & Zoe R240 11/2015 《》
❌ Halbinsel PV 5,7 kWp, 25 kWh LFP4
❌ Youtube: www.youtube.com/c/a68k_de
❌ EV Wiki Twizy & Zoe: a68k.de/evwiki/doku.php?id=start
#proadblocker
Folgende Benutzer bedankten sich: lip

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: klauszedriverSnorre
   Become a Patron