Alternativakku mit NMC Einzelzellen
- Akku61
-
- Moderator
-
- Moderator sein heißt andere verstehen lernen.
- Beiträge: 3755
- Dank erhalten: 2956
Es ist immer schwierig für mich, den Beginn des Offtopics zu identifizieren und dann an sinnvolle Stelle auszulagern.
Viele Grüße, Andreas
Twizy color 08-2012 | Twizy Sport 04-2015 | Panoramadach | ToM Twiz ‘o meter | Heckfolien | Schmutzfänger
Tesla Model 3 - long-range, Heckantrieb | PV-Strom | www.green-planet-energy.de
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

auf der Heimfahrt gestern von der Werkstatt, hab ich unter Last Zellendrift gesehen. Bei normaler Fahrt war es im Lot.
Dann über Nacht den Twizy geladen, damit die Zellen auch balanciert werden.
Auf der Fahrt heute Mittag zur Arbeit (14km BAB) keine Meldungen im OVMS.
Ankunft mit 70,9 % , korrigierte sich dann später auf 66,7%.
Heimfahrt um 22.45 Uhr, gleich hagelte es Meldungen:
Irritierend, dass die neuen Zellen so unterschiedlich agieren...
Verbaut ist zwar noch das originale BMS, da sah das mit den alten Zellen vorher so aus:
《》 Twizy 80 04/2016 & Zoe R240 11/2015 《》
❌ Halbinsel PV 5,7 kWp, 25 kWh LFP4
❌ Youtube: www.youtube.com/c/a68k_de
❌ EV Wiki Twizy & Zoe: a68k.de/evwiki/doku.php?id=start
#proadblocker
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- FlipFlop
-
- Junior Boarder
-
- Beiträge: 73
- Dank erhalten: 150
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
《》 Twizy 80 04/2016 & Zoe R240 11/2015 《》
❌ Halbinsel PV 5,7 kWp, 25 kWh LFP4
❌ Youtube: www.youtube.com/c/a68k_de
❌ EV Wiki Twizy & Zoe: a68k.de/evwiki/doku.php?id=start
#proadblocker
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Nachts geladen, paar Mal Steckdose aus/an, damit das BMS den aktuellen Wert raus wirft.
Wieder die Meldungen auf der Fahrt, bei vollem Akku jetzt.
Bleifuß über die BAB natürlich

Hat dafür heute auch mehr Energie umgesetzt, 58,7% bei Ankunft.
Wenn wir dann das andere BMS einbauen, die ganze Verkabelung noch mal prüfen.
So fährt er ja problemlos.
《》 Twizy 80 04/2016 & Zoe R240 11/2015 《》
❌ Halbinsel PV 5,7 kWp, 25 kWh LFP4
❌ Youtube: www.youtube.com/c/a68k_de
❌ EV Wiki Twizy & Zoe: a68k.de/evwiki/doku.php?id=start
#proadblocker
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Mir fehlt im Moment die Zeit und Mithilfe, das noch besser zu schneiden.
Das G'schwätz im Hintergrund einfach ignorieren!

《》 Twizy 80 04/2016 & Zoe R240 11/2015 《》
❌ Halbinsel PV 5,7 kWp, 25 kWh LFP4
❌ Youtube: www.youtube.com/c/a68k_de
❌ EV Wiki Twizy & Zoe: a68k.de/evwiki/doku.php?id=start
#proadblocker
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Mit dem neuen BMS und garantiertem Balancing, weiterhin die Warnungen nach der ersten Volladung, auf der Fahrt heute Morgen zur Rbyt über die BAB im Tiefflug:
Man könnte das im OVMS deaktivieren, aber besser man geht der Ursache auf den Grund.
《》 Twizy 80 04/2016 & Zoe R240 11/2015 《》
❌ Halbinsel PV 5,7 kWp, 25 kWh LFP4
❌ Youtube: www.youtube.com/c/a68k_de
❌ EV Wiki Twizy & Zoe: a68k.de/evwiki/doku.php?id=start
#proadblocker
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- TwizyChrisy
-
- 10k Boarder
-
- Der Trend geht klar zum Zweittwizy äähhh....
- Beiträge: 19202
- Dank erhalten: 11278
Mehr Twizys, mehr Freude.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
《》 Twizy 80 04/2016 & Zoe R240 11/2015 《》
❌ Halbinsel PV 5,7 kWp, 25 kWh LFP4
❌ Youtube: www.youtube.com/c/a68k_de
❌ EV Wiki Twizy & Zoe: a68k.de/evwiki/doku.php?id=start
#proadblocker
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Jack-Lee
-
- Platinum Boarder
-
- Beiträge: 1646
- Dank erhalten: 2006
Ich nehme hier als Beispiel mal meinen eigenen Akku.
Das kommt allein schon über die Verbinder von einem Zellenblock zum nächsten:
35mm² über 95mm bei 350A = 0,04V. Also ziemlich genau das, was da angezeigt wird. Ursache ist hier, dass einfach bedingt durch den mechanischen Aufbau bei einigen Zellen der BMS Abgriff vor und bei einigen nach dem Verbinder stattfinden.
SChauen ob das bei dem NMC auch so ist.
Wobei Markenzellen aus KFZ erfahrungsgemäß erheblich weniger streuen als "China-Zellen" von Alibaba.
Twizy Ersatzakkus und Tuning : www.voltraa.de
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Bei den alten Zellen hatte ich das auch, da war das dann dem Verschleiß geschuldet..
Im OVMS (über die WebUI) kann man glaube ich dir Empfindlichkeit einstellen.
《》 Twizy 80 04/2016 & Zoe R240 11/2015 《》
❌ Halbinsel PV 5,7 kWp, 25 kWh LFP4
❌ Youtube: www.youtube.com/c/a68k_de
❌ EV Wiki Twizy & Zoe: a68k.de/evwiki/doku.php?id=start
#proadblocker
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Ulli-et-Tom
-
- Platinum Boarder
-
- Beiträge: 2482
- Dank erhalten: 1776
BinKino schrieb:
Im OVMS (über die WebUI) kann man glaube ich dir Empfindlichkeit einstellen.
Moin Andy,
jepp - kann man. Ich habe es bei mir auch erhöht. BatterieMonitor > Alert config
LG Tom
Twizylino 08-2012 I ToM I OVMS V3 I V:145/70R13 I H:145/80R13 I Alu I TfL I Zusatzlager I 10,5kWh Akku
Twizy(Hummel) Cargo 08-2015 I ToM I OVMS V3 I V:145/70R13 I H:145/80R13 I Alu I TfLI Zusatzlager I 10,5kWh Akku
tcb-info[at]web.de
Threema: MJRBDTEE
RTT2022 Nr.18
RTT2025 Nr.xx
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Ulli-et-Tom
-
- Platinum Boarder
-
- Beiträge: 2482
- Dank erhalten: 1776
ich habe in deinem Video gesehen, da dein SoH bei ca. >80% auch schwankt - so wie bei mir in beiden Fahrzeugen.
Das scheint sich tatsächlich von Ladevorgang zu Lagevorgang zu beruhigen.
Magst du bitte mal berichten, ob das bei dir auch der Fall ist ?
btw:
Ich steuere ja mittels ToM und Ansteuerbox meinen Schnelllader. D.h. genauer gesagt, er wird beim Ladestart etwas verzögert eingeschaltet (ansonsten würde die SERV kommen) und bei x%SoC (bei mir 82%) wieder ausgeschaltet (konfigurierbar im WebUi vom ToM über den Alarm Trigger und PIN1),
Da der SoH ja (noch) schwankt, hatte ich das Problem, das der Schnellader immer aus- und wieder einegschaltet wurde. Das ist natürlich voll doof !
Und nun kam Fabio ins Spiel - und Fabio wäre nicht Fabio, wenn er nicht geschwind eine Lösung dazu hat.
Kurzhand hat er mir eine 2% Histerese eingebaut.
D.h. eingestellt sind 82% - Schnelllader wird bei 84% ausgeschaltet und kann nicht wieder einschalten, weil der Schwellwert bei 82% liegt.
Testen kann ich es nicht (mehr) so richtig, weil die Schwankungen abnehmen. Aber so hat das Update von Fabio schon mal gut funktioniert und er hat brav bei 82% + 2 % abgeschaltet.
Mal wieder ein Chapeau an Fabio !!!!!
LG Tom
Twizylino 08-2012 I ToM I OVMS V3 I V:145/70R13 I H:145/80R13 I Alu I TfL I Zusatzlager I 10,5kWh Akku
Twizy(Hummel) Cargo 08-2015 I ToM I OVMS V3 I V:145/70R13 I H:145/80R13 I Alu I TfLI Zusatzlager I 10,5kWh Akku
tcb-info[at]web.de
Threema: MJRBDTEE
RTT2022 Nr.18
RTT2025 Nr.xx
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Die wurden dem ja mit unbekanntem Ladezustand vor die Füße geworfen und erst mit der Ladeschluss Spannung war für das BMS dann klar, in welche Richtung es jetzt geht.
Beobachte ich dann aber auch gern bei der nächsten Ladung am WE mal
《》 Twizy 80 04/2016 & Zoe R240 11/2015 《》
❌ Halbinsel PV 5,7 kWp, 25 kWh LFP4
❌ Youtube: www.youtube.com/c/a68k_de
❌ EV Wiki Twizy & Zoe: a68k.de/evwiki/doku.php?id=start
#proadblocker
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
(korrigiert mich! ... )
Im Tiefflug mit allen OVMS-Registern über die BAB und kurzes Stück Landstraße gehen 14-15 % SOC auf 14km weg.
Mit den LKWs mit schwimmend maximal 14 % SOC Verlust. Milchmädchen bestätigt die Schätzanzeige nach dem Laden von 80-90 km Reichweite.
Heute eine Strecke mit leichtem Regen von 34,7 km und am Ziel die Rest-SOC von 75,9 %.
Die meiste Strecke BAB hinterm LKW (80-90 km/h und kurze Baustellenbremse)
- also grob 35 km / 25 % SOC Schwund.
- - Auf dem Papier 140 km Reichweite ...
Auf dem Rückweg (immer wieder Starkregen) nur über Dörfer und Landstraße.
22,5 km und (75,9-56,1%SOC) 19,8 % SOC Verlust.
- also grob 20 % für 22 km = 110 km ....
(Auf der BAB hat man bei nem LKW leichten bis guten Windschatten, auch wenn das heute ein wirbelnder Autotransporter war, und man kann seine Geschwindigkeit halten - man kann i.d.R. auch vorausschauender fahren)
Sagen wir 100 km Reichweite sind sicher, mehr geht immer.
Wenn man jetzt nur durch die Gegend schleichen würde, müssten auf 200 km möglich sein.
Das lässt Madame Zoe mit ihrem 22 kWh Akku schon a bissele blass aussehen.
(wann bekommen wir hier die Möglichkeit zu "upgraden"?

《》 Twizy 80 04/2016 & Zoe R240 11/2015 《》
❌ Halbinsel PV 5,7 kWp, 25 kWh LFP4
❌ Youtube: www.youtube.com/c/a68k_de
❌ EV Wiki Twizy & Zoe: a68k.de/evwiki/doku.php?id=start
#proadblocker
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.