neues BMS
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Rozhkov schrieb:
BinKino schrieb: Gleiches wie bei mir.
Ein paar Seiten vorher hatte Andrii was dazu geschrieben
Hast du die Zell-Temperaturen im Blick?
Wo die Fühler angebracht?
Sie hatten Fehler 6, der meldet, dass die Batterie überhitzt, hier Fehler 9, was bedeutet
bmsError_ChargerTemperatureHigh
Hi Andrii,
Dir Zelltemperatur liegt aktuell bei 23°C.
Das Ladegerät ebenfalls bei 23°C
Twizy wurde gar nicht gefahren bzw. geladen.
LG Tom
Twizylino 08-2012 I ToM I OVMS V3 I V:145/70R13 I H:145/80R13 I Alu I TfL I Zusatzlager I 10,5kWh Akku
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Threema: MJRBDTEE
RTT2022 Nr.18
RTT2025 Nr.?? (gab es Nummern?)
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Eine Sache ist mir sofort bei der ersten Aufladung aufgefallen: Mein Twizy lud nicht mit den gewohnten 30A, sondern nur mit 25A. Das habe ich in den Einstellungen natürlich sofort nach oben korrigiert.
- Ist das zur Schonung des Ladegeräts voreingestellt?
- Welches ist die Einstellung für "ohne Limit"? 0A?
Natürlich habe ich die erste Ladung mit dem OVMS überwacht. Was mir sofort ins Auge gesprungen ist, ist dass der Balancer viel, viel besser arbeitet, als im Original-BMS! Die Standardabweichung war mit meinem alten BMS immer bei etwa 4,6 mV, mit Andriis Version war sie schon zu Anfang besser mit etwa 2,5mV, gegen Ende beim Topping Off mit 5A habe ich sehr oft 0,0mV gesehen. Unglaublich!

Was auch anders funktioniert ist das Topping Off. Das alte BMS hat stumpf bis 57,8V geladen und dann einen Gang runter geschaltet, dadurch fiel die Spannung auf 57,7V. Beim nächsten Mal 57,8V wieder ein Gang zurück und so weiter und so weiter bis zum Abschalten. Nun habe ich den Eindruck bei 95% SOC beginnt ein anderer Modus, ab hier scheint das BMS den SOC anhand der Spannung zu berechnen, dadurch springt er ein bisschen hin und her. Ab hier beginnt auch die Reduzierung der Stromstärke, auch die springt schon mal hin und her, das kannte ich von früher so nicht.
Erschrocken habe ich mich, als die Spannung von 57,8V überschritten wurde und der Ladestrom immer noch bei 20A lag.


- Safety limit: 4.4 V
- Operation limit: 4.35 V
@Andrii: Bisher bin ich von deinem BMS total begeistert! Gleich mache ich die erste Probefahrt, ich werde berichten!
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huey schrieb: Die Maximal-Zellspannung ist standardmäßig auf 4,2V eingestellt, ..........Also schnell mal ins Datenblatt für meine CALB-Zellen geschaut: Alles palletti: Für die gilt:
- Safety limit: 4.4 V
- Operation limit: 4.35 V
Bedeutet, wir bewegen uns mit dem Rohzkov Default im absolut tiefenentspannten Bereich

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BinKino schrieb: In den BMS Einstellungen kannst du den Ladestrom einstellen. Der steht von Haus auf auf 25 ...
Ja, das hatte ich gesehen, ich hatte den Wert ja bereits erhöht. Aber ist das zur Schonung des Akkus oder des Ladegeräts so voreingestellt? Die meisten wollen doch sicherlich so schnell laden, wie es geht!
huey schrieb: ... Das habe ich in den Einstellungen natürlich sofort nach oben korrigiert.
...
- Ist das zur Schonung des Ladegeräts voreingestellt?
- Welches ist die Einstellung für "ohne Limit"? 0A?
Aber es ist natürlich schön, dass man das einstellen kann! Das brauche ich allerdings nicht, weil ich ein Skript im OVMS benutze, dass den Ladestrom anhand der Temperatur des Ladegeräts regelt.
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Kann es sein, dass die Daten im Datenblatt nicht ganz stimmen?huey schrieb: schnell mal ins Datenblatt für meine CALB-Zellen geschaut: Alles palletti: Für die gilt:
Safety limit: 4.4 V
Operation limit: 4.35 V
Wenn ich danach suche, bekomme ich die für NMC-Zellen typischen Werte angezeigt und würde nicht empfehlen, über 4,15 V zu laden.
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Je weiter man das ausreizt desto mehr kWh und Leistung kann man herausholen, leider auf kosten der Lebensdauer.
Ein Händler gibt an:
Daten zur NMC Celle
Dort ist auch zu lesen: Recommended SOC Window 5% - 97%
Twizy Intens ; EZ 11/16 ; Parrot mit Pioneer-Sub ; H145/13 V135/13; Spacer 10mm; Zusatzlager, Lader Ventilation optimiert ; Mario Hack ; Kaufakku; Rückfahrkamera, Lüftungsschlitze freigeräumt , LED Frontlicht, ToM , LEGASTHENIKER aus NRW
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Das BMS überwacht auch die Temperatur des Ladegeräts und reduziert den Stromhuey schrieb:
BinKino schrieb: In den BMS Einstellungen kannst du den Ladestrom einstellen. Der steht von Haus auf auf 25 ...
Ja, das hatte ich gesehen, ich hatte den Wert ja bereits erhöht. Aber ist das zur Schonung des Akkus oder des Ladegeräts so voreingestellt? Die meisten wollen doch sicherlich so schnell laden, wie es geht!
huey schrieb: ... Das habe ich in den Einstellungen natürlich sofort nach oben korrigiert.
...
- Ist das zur Schonung des Ladegeräts voreingestellt?
- Welches ist die Einstellung für "ohne Limit"? 0A?
Aber es ist natürlich schön, dass man das einstellen kann! Das brauche ich allerdings nicht, weil ich ein Skript im OVMS benutze, dass den Ladestrom anhand der Temperatur des Ladegeräts regelt.
25A verwende ich, um den originalen Ladeanschluss nicht zu verbrennen
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Es zeigt aber auf jeden Fall, daß wir mit den Defaults im neuen BMS auf der ganz sicheren Seite unterwegs sind.
Und bei knapp 150km Reichweite muss ich jetzt die letzten 5% die theoretisch möglich wären nicht mehr mit Gewalt rauskitzeln.
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Jack-Lee schrieb: Wobei ich bis jetzt noch keine NMC Zellen gesehen habe, die man bis 4,4V laden sollte...
Ich auch nicht! Mit "safety" und "operation" limit sind vermutlich die absoluten Sicherheitsgrenzen gemeint, ab denen mit direktem Schaden zu rechnen ist. Ich bin auch schon am überlegen, ob ich die Ladeschlussspannung nicht auf 4,15V reduziere.
Ich finde allerdings auch, wir sollten die Leistungsfähigkeit irgendwelcher spezifischer Zellen nicht im Beitrag über das Andrii-BMS diskutieren, das ist mMn zu weit offtopic. Wer will, kann ja einen eigenen Thread zu seinen persönlichen Zellen benutzen bzw. starten.
So, jetzt werde ich mich aber erst einmal in diesen Beitrag "neues BMS" vertiefen, denn bei mir haben bei der ersten Testfahrt BMS und OVMS wechselweise diverse Warnungen geschmissen. Vermutlich wurden die hier alle schon diskutiert und gefixt.
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Ich finde allerdings auch, wir sollten die Leistungsfähigkeit irgendwelcher spezifischer Zellen nicht im Beitrag über das Andrii-BMS diskutieren, das ist mMn zu weit offtopic. Wer will, kann ja einen eigenen Thread zu seinen persönlichen Zellen benutzen bzw. starten.
Und einen Link zum Thread hier einstellen, weil es doch nicht so gaaanz weit weg ist?
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