neues BMS
Heute haben wir das neue BMS eingebaut, und es funktioniert :thumb:
Genial wäre es ja schon irgendwie, wenn man über das OVMS auf die WebUI des BMS zugreifen könnte. Wäre das nichts machbar?

Bei mir bucht sich das OVMS ja in ein Netzwerk ein und über DynDNS kann ich dann auf dessen WebUI. Naja ist vielleicht auch nur ein Anfangsspielgedanke.
Twity lädt noch. Kurz zeigte es mir knapp 90% SOC an, dann sank es ... bis es bei 81 bzw 82% hängen blieb und die Anzeige zwischen den zwei Werten wechselte ...

Das muss sich ja jetzt erst noch einspielen.
Video ist noch im Edit, mir fehlt noch die 100% SOC ... aber ist endlich bei 97% angekommen.
Ich warte mal boch 2-3 Ladungen, bevor ich nir wegen der Zellspannungsabweichungen unter Last wieder Gedanken mache. Die Meldung kam ja gleich auch bei der Probefahrt.
Das originale BMS balanciert wohl doch nicht, wie immer behauptet wurde, und ich es schon beobachtete. Das neue BMS macht es auf jeden Fall > 4 Volt bzw 0,012V Diff.
Das sollte die Zellen dann im Griff haben.
Wenn nicht, sind die Zellen vielleicht doch nicht die beste Wahl. Man wird sehen

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BinKino schrieb: Das originale BMS balanciert wohl doch nicht, wie immer behauptet wurde,
Und woran glaubst du zu erkennen, ob es balanciert oder nicht?
Warum sonst dauert es zum Ladeende oft so lange bis "charge done" eintritt, obwohl schon lange die Ladeschlussspannung erreicht ist?
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Andrii hatte das heute auch geschrieben, wodurch ich meine Vermutung bestätigt sah.
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Es zeigt ja auch noch immer 100% SOH.
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Nachdem der so gut wie nie mehr 100% Ladungsende anzeigte, könnte das da auch eingespielt haben ...
Im Video merke ich das dann auch kurz an, denn das "Vogelfutter" zu den Zellenleitungen spricht ja schon wieder für Balancing...
btw vorgegebenen Daten des BMS passen ja soweit alle?
Nur die Ah waren anzupassen?
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seit letzter Woche ist mein Twizy wieder mit dem neuen (zweiten) BMS von Andrii ausgestattet. Das heiß unsere beiden Twizys sind nun mit 10,5kWh Akku und dem BMS von Andrii ausgestattet.
Danke nochmal, Andrii für das Austausch BMS!
Anfänglich gab es auch wieder diese Ladeschwankung, aber längst nicht mehr so heftig, wei mit dem ersten BMS.
Und ich glaube auch, dass die Schwankungen zurück gehen nach jedem Ladevorgang. Ich gehe auch (so wie BinKino) davon aus, das es mit der Zeit immer besser wird und das die Zellen erst richtig ausbalanciert wreden müssen.
Und nun möchte einen RIESEN DANK aussprechen an Patrick, welcher uns die Akkus an sich zu Verfügung gestellt hat und an Andrii für sein geniales BMS. Ohne dem BMS - also mit OriginalBMS- wäre es echt (ich sage es mal salopp) echt Käse bzw. doof.
Und selbstverständlich an Fabio für die Soft- und Hardwareentwicklung von PIN1 am ToM.
Mit diesem Akku macht das Fahren noch mehr Spaß und Langstrecke ist damit eher nun kein Problem mehr (von20% auf 80% in ca. 70min).
LG Tom
Hi everyone,
Since last week, my Twizy is again equipped with the new (second) BMS from Andrii. This means that both our Twizys are now equipped with a 10.5kWh battery and the BMS from Andrii.
Thanks again, Andrii for the replacement BMS!
Initially, there were also these charging fluctuations again, but nowhere near as severe as with the first BMS.
And I also believe that the fluctuations decrease after each charging process. I also assume (like BinKino) that it will get better and better over time and that the cells first have to be properly balanced.
And now I would like to say a HUGE THANK YOU to Patrick, who provided us with the batteries and to Andrii for his ingenious BMS. Without the BMS - i.e. with the original BMS - it would be really (I'll say it casually) really cheesy or stupid.
And of course to Fabio for the software and hardware development of PIN1 on the ToM.
This battery makes driving even more fun and long distances are no longer a problem (from 20% to 80% in about 70 minutes).
LG Tom
Translated with DeepL.com (free version)
Twizylino 08-2012 I ToM I OVMS V3 I V:145/70R13 I H:145/80R13 I Alu I TfL I Zusatzlager I 10,5kWh Akku
Twizy(Hummel) Cargo 08-2015 I ToM I OVMS V3 I V:145/70R13 I H:145/80R13 I Alu I TfLI Zusatzlager I 10,5kWh Akku
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(also alles, wie immer...)
Hier hat mir Snorre den Befehl für das OVMS gegeben (Danke nochmals), damit die endlosen Meldungen verstummen.
Ladung heute Nacht einwandfrei. Fahrt zur Arbeit und später, als ich die kaputten Türanschlaggummis geflickt hatte und das OVMS kurz vor 16 Uhr wieder mithören durfte:
Seltsam.
Auch dieser Sevcon Fault 0x4701 ... fand ich bei der Suche nur in einem Thema hier, aber da sehe ich keinen Zusammenhang.
Auf dem Heimweg ging die Party aber dann richtig los.
Ich habe ja ein altes Smartie per Wlan am OVMS mitlaufen und auf halbem Weg bei "oberer Vmax" dann diese Meldung:
Im OVMS:
und die SERV ging an. Blinkte dann unregelmäßig.
Wenn ich die Geschwindigkeit dann gen 80 senkte, war die SERV dann wieder ruhig.
Aus den BMS-Meldungen wird man nicht so wirklich schlau ... vielleicht weiß Andrii da mehr?
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....Du bist nicht allein auf dieser mysteriösen Welt...
Dir Meldung Sevcon Fault 0x470 hatten wir auch (3 Twizys) - jedoch nur 1-2 mal nach dem Einbau....
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Das scheint irgend eine Kommunikation zu betreffen... vielleicht gibt das BMS nicht ganz so fix (die richtige?) Antwort ans Sevcon zurück und ist zu "ungeduldig"?
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The Sevcon fault code 0x4701 is a CAN warning indicating that the vehicle is operating in reduced power mode because some CAN (Controller Area Network) messages are not being received. This fault is specific to Renault vehicles using Sevcon controllers. The suggested action is to check the status of nodes on the CANbus expected to transmit data, ensuring all devices are properly connected and communicating. Inspect CANbus wiring and connections for issues like loose connections, damaged cables, or faulty nodes.
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