neues BMS

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07 Mai 2025 15:11 #268361 von newbie
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Bei mir das Gleiche - ich habe vor einiger Zeit via OVMS die Ladungs-Spannung eingestellt, diese Einstellung aber wieder entfernt. In wie weit da noch Einstellungen verblieben sind - also von "Wert nicht gesetzt" zu "2000" bei der maximalen Lade-Spannung, vermag ich nicht zu sagen.

Ich empfehle den Akku des Twizys nicht zu mieten. | CATL | LED | Zusatzlager | 2012 |

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07 Mai 2025 16:10 #268363 von Pfälzer68
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Spannung??

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07 Mai 2025 16:26 #268364 von newbie
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Leistung in Watt, nicht Spannung …

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07 Mai 2025 18:02 - 07 Mai 2025 18:11 #268365 von FlipFlop
neues BMS
Während der Leistungsschwankungen sind die Akkuzellen schon auf ihrer Ladeendspannung. Die Leistungssprünge zeugen von unsauberer Zellspannungsmessung, diese sollte gefiltert werden. Entweder in Hardware, oder nun da die Hardware bereits gebaut ist, nachträglich in Software. Kleine Leistungssprünge von einigen prozent sind für die Zellen und Ladeelektronik eigentlich kein Problem, aber die Leistungshalbleiter-Mimosen im Twizlader freuen sich sicher nicht über die zusätzlichen Temperaturzyklen.

Edit: ich sehe gerade mehr als 20A auf und ab im Video von Ulli-et-tom. Da ist eine heftige Rückkopplung und dadurch aufschwingung im Regelkreis, der sich aus BMS und Lader ergibt. Richtig beheben lässt sich das mit einer Regelschleifenanalyse, wonach die Filterparameter dann eingestellt werden.
Letzte Änderung: 07 Mai 2025 18:11 von FlipFlop.
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07 Mai 2025 19:33 - 07 Mai 2025 19:41 #268367 von Rozhkov
neues BMS
As you can see in the video, the bms always sends charge current 35, that is, the current sent to the charger is static, it may be a noise on the current sensor...

Kalman filters are also applied and simply smoothing, when the values fluctuate 69-70, 70-69, it is so, the display receives a SOC that is not sent as an integer, but as 69.50, for example, and the display interprets in its own way
Letzte Änderung: 07 Mai 2025 19:41 von Rozhkov.
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07 Mai 2025 22:28 #268369 von Ulli-et-Tom
neues BMS
Hi Zusammen,

zunächst erst einmal vielen Dank für die Rückmeldungen.

Ich möchte nochmal betonen, dass das BMS schon sehr begeistert und nach dem Einbau funktionierte ja auch alles soweit tadellos.
Diese heftigen Sprünge in der Leistung bzw. der SoC im Display waren eher konstant.

Und diese Konstantheit brauche ich auch, da ich mittels Twizy-O-Meter ab einen SoC Wert > x % den 3kW Zusatzlader abschalte. Bei einem so sehr schwankenden SoC schaltet meine Ansteuerungsbox den Zusatzlader ständig ein und aus – gar nicht gut.
Wie schon geschrieben – anfänglich funktionierte auch das tadellos.

Ich denke, irgendetwas muss ich bei der Hardware verändert haben.

Da wir für eine paar Tage weg waren, habe ich einen erhöhten Standby Verbrauch des Fahrakkus festgestellt. Der SoC ist hierbei um ca. 15% gefallen von etwa 8 Tagen. Zunächst hatte ich die 12V Batterie im Verdacht, weil ich eine leicht erhöhte Stromaufnahme im OVMS feststellen konnte. Ich habe sie gegen eine neue ausgetauscht. Aber auch mit dieser neuen Batterie, fällt der SoC rapide ab.
Deutet dies eventuell auf ein defektes BMS hin ?

Ich würde möglicherweise am Freitag den Akku nochmal ausbauen und das Original BMS zunächst erst einmal wieder einsetzen.
Und das BMS würde ich dir, Andrii gerne zurück schicken zwecks Überprüfung, weil ich denke das es für dich auch interessant sein könnte, ob das BMS einen Defekt aufweist.

LG Tom

Hi everyone,

First of all, thank you very much for the feedback.

I would like to emphasize again that the BMS is already very enthusiastic and after installation everything worked perfectly.
These huge jumps in performance and the SoC in the display were rather constant.

And I also need this constancy, as I use the Twizy-O-Meter to switch off the 3kW auxiliary charger from an SoC value > x %. With the SoC fluctuating so much, my control box is constantly switching the auxiliary charger on and off - not good at all.
As already written - initially this also worked perfectly.

I think I must have changed something in the hardware.

As we were away for a few days, I noticed increased standby consumption of the drive battery. The SoC dropped by about 15% from about 8 days. At first I suspected the 12V battery because I noticed a slight increase in current consumption in the OVMS. I replaced it with a new one. But even with this new battery, the SoC drops rapidly.
Does this possibly indicate a defective BMS?

I would possibly remove the battery again on Friday and replace the original BMS first.
And I would be happy to send the BMS back to you, Andrii, for checking, because I think it could also be interesting for you to see whether the BMS is defective.

LG Tom

Translated with DeepL.com (free version)

Twizylino 08-2012 I ToM I OVMS V3 I V:145/70R13 I H:145/80R13 I Alu I TfL I Zusatzlager I 10,5kWh Akku
Twizy(Hummel) Cargo 08-2015 I ToM I OVMS V3 I V:145/70R13 I H:145/80R13 I Alu I TfLI Zusatzlager I 10,5kWh Akku

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08 Mai 2025 08:44 #268374 von Rozhkov
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Please send a screenshot of Real time data, with the ignition on

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08 Mai 2025 11:40 #268379 von Ulli-et-Tom
neues BMS


Hi Andrii,

Is that enough or do you need other screenshots?

LG Tom

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08 Mai 2025 11:43 - 08 Mai 2025 11:45 #268380 von Snorre
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Ulli-et-Tom schrieb: Der SoC ist hierbei um ca. 15% gefallen von etwa 8 Tagen. Zunächst hatte ich die 12V Batterie im Verdacht, weil ich eine leicht erhöhte Stromaufnahme im OVMS feststellen konnte. Ich habe sie gegen eine neue ausgetauscht. Aber auch mit dieser neuen Batterie, fällt der SoC rapide ab.


Hast du auf deinem OVMS die 12V History installiert?
Wenn die 12V Batterie im üblichen Rhythmus nachgeladen wird, also alle 40 Minuten für die Dauer vom maximal 5 Minuten, dann sind 15% innerhalb von 8 Tagen tatsächlich zu viel.
Entlädt sich der Fahrakku tatsächlich, oder ist die SOC-Berechnung möglicherweise fehlerhaft?
Hast du die Zellspannungen in diesem Zeitraum beobachtet?
Sinken die tatsächlich?
Wenn die Erhaltungsladung der 12V Batterie unauffällig ist, dann könnte es sein, dass das BMS den Fahrakku entlädt.
Das Rozhkov-BMS wird ja nun über die Messleitungen gespeist und nicht mehr über den 12V Anschluß am Yazaki-Stecker.
Welche weiteren Änderungen hast du in Zusammenhang mit dem Zusatzlader am Antriebsakku vorgenommen?
Ist der Zusatzlader dauerhaft mit dem Antriebsakku verbunden, oder wird er nach Ladeende abgesteckt oder per Relais getrennt?
Ab welchem SOC bzw. nach welchen anderen Kriterien schaltest du den Zusatzlader ab?
Welche Zellen hast du in deinen Akku eingebaut?
Die CALB oder andere?
Vielleicht solltest du deinen Umbau einfach etwas detaillierter vorstellen, dann kann man dir vielleicht besser helfen. ;)

Twizy Cargo, EZ 07/2014, 110.000 km, Stand 09/2024
Letzte Änderung: 08 Mai 2025 11:45 von Snorre.

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08 Mai 2025 14:52 #268384 von newbie
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Ich habe grade das OVMS eingesteckt - und das BMS schweigt mich an.


Ich lauf noch mal runter und dreh die Zündung auf "an".

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08 Mai 2025 15:00 - 08 Mai 2025 15:00 #268385 von newbie
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Ah, anders ... ich hab doch glatt vergessen, wie der iOS den Akku anzeigen kann ...

Ok, ich kann als Kontrollgruppe mitmachen :-D

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Letzte Änderung: 08 Mai 2025 15:00 von newbie.

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08 Mai 2025 15:37 - 08 Mai 2025 15:40 #268386 von Rozhkov
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Snorre schrieb:

Ulli-et-Tom schrieb: Der SoC ist hierbei um ca. 15% gefallen von etwa 8 Tagen. Zunächst hatte ich die 12V Batterie im Verdacht, weil ich eine leicht erhöhte Stromaufnahme im OVMS feststellen konnte. Ich habe sie gegen eine neue ausgetauscht. Aber auch mit dieser neuen Batterie, fällt der SoC rapide ab.


Hast du auf deinem OVMS die 12V History installiert?
Wenn die 12V Batterie im üblichen Rhythmus nachgeladen wird, also alle 40 Minuten für die Dauer vom maximal 5 Minuten, dann sind 15% innerhalb von 8 Tagen tatsächlich zu viel.
Entlädt sich der Fahrakku tatsächlich, oder ist die SOC-Berechnung möglicherweise fehlerhaft?
Hast du die Zellspannungen in diesem Zeitraum beobachtet?
Sinken die tatsächlich?
Wenn die Erhaltungsladung der 12V Batterie unauffällig ist, dann könnte es sein, dass das BMS den Fahrakku entlädt.
Das Rozhkov-BMS wird ja nun über die Messleitungen gespeist und nicht mehr über den 12V Anschluß am Yazaki-Stecker.
Welche weiteren Änderungen hast du in Zusammenhang mit dem Zusatzlader am Antriebsakku vorgenommen?
Ist der Zusatzlader dauerhaft mit dem Antriebsakku verbunden, oder wird er nach Ladeende abgesteckt oder per Relais getrennt?
Ab welchem SOC bzw. nach welchen anderen Kriterien schaltest du den Zusatzlader ab?
Welche Zellen hast du in deinen Akku eingebaut?
Die CALB oder andere?
Vielleicht solltest du deinen Umbau einfach etwas detaillierter vorstellen, dann kann man dir vielleicht besser helfen. ;)

BMS verbraucht sehr wenig und zusätzlich berücksichtigt BMS nicht seinen eigenen Verbrauch, sondern nur das, was durch den Stromsensor geht und nur in dem Moment, in dem die Zündung eingeschaltet wird oder eine 12-V-Batterie aufgeladen wird, übrigens, ich hatte eine schlechte 12-V-Batterie und einen Monat lang hat sie eine 12-kWh-Batterie aufgefressen
Wenn eine Entzündung ausgeschlossen ist, schläft BMS nach etwa 15 Minuten ein
Letzte Änderung: 08 Mai 2025 15:40 von Rozhkov.
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08 Mai 2025 15:56 - 08 Mai 2025 15:57 #268387 von newbie
neues BMS
@snorre
ich hab auch noch einen Reiter, den ich "snorre" genannt habe und der folgende Werte rauswirft:



@Rozhkov
Ja, es kommen keine neuen Daten vom BMS nachgeliefert, wenn die Zündung länger aus ist.

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Letzte Änderung: 08 Mai 2025 15:57 von newbie.

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08 Mai 2025 18:42 - 08 Mai 2025 19:11 #268391 von Ulli-et-Tom
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Snorre schrieb:

Ulli-et-Tom schrieb: Der SoC ist hierbei um ca. 15% gefallen von etwa 8 Tagen. Zunächst hatte ich die 12V Batterie im Verdacht, weil ich eine leicht erhöhte Stromaufnahme im OVMS feststellen konnte. Ich habe sie gegen eine neue ausgetauscht. Aber auch mit dieser neuen Batterie, fällt der SoC rapide ab.


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Moin Martin,
puh - viele Fragen ....aber ich leg mal los...

Nein, ich habe die Historie nicht installiert - aber da ich sehr regelmäßig den 12V checke, habe ich die Historie etwas im Kopf.
Die Batterie war leicht auffällig (kürze Ladezyklen, leicht erhöhter Strom). Deswegen habe ich sie getauscht - wäre eh bald fällig gewesen.
Außerdem habe ich eine Vergleichsmöglichkeit mit unserem 2. Twizy - der Hummel

Ob die SOC-Berechnung möglicherweise fehlerhaft ist, vermag ich nicht zu sagen. Ich vermute es allerdings, weil die Gesamtspannung bereits bei etwa 57V lag und der SoC erst bei ca. 80%
Die Zellspannungen sind alle identisch und sehen perfekt aus.

Wie Andrii ja schon geschrieben hat, schläft das BMS nach 15 Minuten - teste ich gerade

Die Änderungen (größere Laderelais, größere Querschnitte, größere Sicherung) waren ja schon vorher vorhanden (also mit OriginalBMS und ja auch anfänglich mit dem BMS von Andrii) und da funktionierte ja alles.
Der Zusatzlader selbst braucht in diesem Kontext gar nicht betrachtet werden, weil er erstens mittels Relais getrennt wird und gar nicht fest verbaut. Ich betrachte hierbei lediglich den StandardLader.

Es sind LG Chem 63Ah Zellen verbaut

Snorre schrieb: Vielleicht solltest du deinen Umbau einfach etwas detaillierter vorstellen, dann kann man dir vielleicht besser helfen. ;)


Hilfe ist immer gut - ich habe Andrii bereits angeschrieben, wie wir weiter vorgehen wollen.
Danke für deine Hilfe !

LG Tom

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08 Mai 2025 18:49 - 08 Mai 2025 18:49 #268392 von Ulli-et-Tom
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newbie schrieb: ich hab auch noch einen Reiter, den ich "snorre" genannt habe und der folgende Werte rauswirft:


das siehst wo dran ? Vollzustand = 0,0kWh

LG Tom

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