neues BMS
Ulli-et-Tom schrieb:
newbie schrieb: ich hab auch noch einen Reiter, den ich "snorre" genannt habe und der folgende Werte rauswirft:
das siehst wo dran ? Vollzustand = 0,0kWh
LG Tom
Das war ein Skript, das mir snorre mal geschickt hatte. Na toll, jetzt ist der Twizy grade unterwegs ..
Ich empfehle den Akku des Twizys nicht zu mieten. | CATL | LED | Zusatzlager | 2012 |
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
newbie schrieb:
Ulli-et-Tom schrieb:
newbie schrieb: ich hab auch noch einen Reiter, den ich "snorre" genannt habe und der folgende Werte rauswirft:
das siehst wo dran ? Vollzustand = 0,0kWh
LG Tom
Das war ein Skript, das mir snorre mal geschickt hatte. Na toll, jetzt ist der Twizy grade unterwegs ..
Vollzustand ist die Ausgabe von
xrt.b.energy.full
Ich empfehle den Akku des Twizys nicht zu mieten. | CATL | LED | Zusatzlager | 2012 |
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Ulli-et-Tom
-
- Platinum Boarder
-
- Beiträge: 2458
- Dank erhalten: 1728
Der Twizlino stand bis jetzt seit gestern uneingeschaltet vor der Tür.
Ich konnte mich jedoch eben via WLAN auf das BMS schalten.
Sollte das BMS sich nicht schlafen gelegt haben ? Oder ist das WLAN Modul dauerhaft aktiv ?
LG Tom
Twizylino 08-2012 I ToM I OVMS V3 I V:145/70R13 I H:145/80R13 I Alu I TfL I Zusatzlager I 10,5kWh Akku
Twizy(Hummel) Cargo 08-2015 I ToM I OVMS V3 I V:145/70R13 I H:145/80R13 I Alu I TfLI Zusatzlager I 10,5kWh Akku
tcb-info[at]web.de
Threema: MJRBDTEE
RTT2022 Nr.18
RTT2025 Nr.xx
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Snorre
-
- Platinum Boarder
-
- Beiträge: 5934
- Dank erhalten: 3997
Ulli-et-Tom schrieb: Sollte das BMS sich nicht schlafen gelegt haben ? Oder ist das WLAN Modul dauerhaft aktiv ?
Während der 12V Erhaltungsladung wacht das BMS auf.
Und damit wohl auch das WLAN.
Teste zu einem anderen Zeitpunkt nochmal, dann sollte das WLAN aus sein.
Wenn ich das richtig mitbekommen habe, dann hat das WLAN einen Nachlauf von 15 Minuten.
Die Erhaltungsladung findet etwa alle 40 Minuten statt.
Das bedeutet dann wohl 15 Minuten WLAN, 25 Minuten Offline.
Wahrscheinlich hast du genau dieses Zeitfenster erwischt.
Twizy Cargo, EZ 07/2014, 110.000 km, Stand 09/2024
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Ulli-et-Tom
-
- Platinum Boarder
-
- Beiträge: 2458
- Dank erhalten: 1728
Danke - stimmt, du hast recht.
Jetzt schläft das BMS.
LG Tom
Twizylino 08-2012 I ToM I OVMS V3 I V:145/70R13 I H:145/80R13 I Alu I TfL I Zusatzlager I 10,5kWh Akku
Twizy(Hummel) Cargo 08-2015 I ToM I OVMS V3 I V:145/70R13 I H:145/80R13 I Alu I TfLI Zusatzlager I 10,5kWh Akku
tcb-info[at]web.de
Threema: MJRBDTEE
RTT2022 Nr.18
RTT2025 Nr.xx
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Dann habe ich gesehen, dass ich da MQTT schreiben kann, also habe ich meine inzwischen aufgebaute Hausautomatisierung genutzt, um ein paar Werte aufzufangen:
et volia: für das BMS gibt es auch Datenpunkte
ovms/mqttuser/westrad/metric/v/b/c/voltage hat als Wert 4.18,4.18,4.18,4.18,4.18,4.175,4.18,4.18,4.18,4.18,4.18,4.18,4.185,4.185
mqtt.0.ovms.mqttuser.westrad.metric.xrt.bms.state1 ist jetzt auf "5" - das Auto ist grade wieder ins WLAN gefahren ..
Ich empfehle den Akku des Twizys nicht zu mieten. | CATL | LED | Zusatzlager | 2012 |
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Ulli-et-Tom
-
- Platinum Boarder
-
- Beiträge: 2458
- Dank erhalten: 1728
hier ein Video und die Messung aus der Shelly bei Arends Twizy:
Konfiguration: 10,5kWh Akku LG Chem 63Ah, AndriiBMS, geladen mit dem OriginalLader 2kW (er hat den gleichen Akku wie ich)
So soll es sein !
LG Tom
Twizylino 08-2012 I ToM I OVMS V3 I V:145/70R13 I H:145/80R13 I Alu I TfL I Zusatzlager I 10,5kWh Akku
Twizy(Hummel) Cargo 08-2015 I ToM I OVMS V3 I V:145/70R13 I H:145/80R13 I Alu I TfLI Zusatzlager I 10,5kWh Akku
tcb-info[at]web.de
Threema: MJRBDTEE
RTT2022 Nr.18
RTT2025 Nr.xx
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Ulli-et-Tom
-
- Platinum Boarder
-
- Beiträge: 2458
- Dank erhalten: 1728
heute haben wir das AndriiBMS bei mir wieder ersetzt durch das OriginalBMS.
Konfiguration: 10,5kWh Akku LG Chem 63Ah, AndriiBMS, geladen mit dem OriginalLader 2kW
Und siehe da, der Strom ist ganz ruhig und der SoC ebenfalls
Und keine Schwankungen mehr auf der Primäseite 230V
LG Tom
Twizylino 08-2012 I ToM I OVMS V3 I V:145/70R13 I H:145/80R13 I Alu I TfL I Zusatzlager I 10,5kWh Akku
Twizy(Hummel) Cargo 08-2015 I ToM I OVMS V3 I V:145/70R13 I H:145/80R13 I Alu I TfLI Zusatzlager I 10,5kWh Akku
tcb-info[at]web.de
Threema: MJRBDTEE
RTT2022 Nr.18
RTT2025 Nr.xx
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Ulli-et-Tom
-
- Platinum Boarder
-
- Beiträge: 2458
- Dank erhalten: 1728
LG Tom
Twizylino 08-2012 I ToM I OVMS V3 I V:145/70R13 I H:145/80R13 I Alu I TfL I Zusatzlager I 10,5kWh Akku
Twizy(Hummel) Cargo 08-2015 I ToM I OVMS V3 I V:145/70R13 I H:145/80R13 I Alu I TfLI Zusatzlager I 10,5kWh Akku
tcb-info[at]web.de
Threema: MJRBDTEE
RTT2022 Nr.18
RTT2025 Nr.xx
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Ulli-et-Tom
-
- Platinum Boarder
-
- Beiträge: 2458
- Dank erhalten: 1728
Ulli-et-Tom schrieb: Moin,
heute haben wir das AndriiBMS bei mir wieder ersetzt durch das OriginalBMS.
Konfiguration: 10,5kWh Akku LG Chem 63Ah, AndriiBMS, geladen mit dem OriginalLader 2kW
Und siehe da, der Strom ist ganz ruhig und der SoC ebenfalls
Und keine Schwankungen mehr auf der Primäseite 230V
LG Tom
Korrektur:
Konfiguration: 10,5kWh Akku LG Chem 63Ah,
Twizylino 08-2012 I ToM I OVMS V3 I V:145/70R13 I H:145/80R13 I Alu I TfL I Zusatzlager I 10,5kWh Akku
Twizy(Hummel) Cargo 08-2015 I ToM I OVMS V3 I V:145/70R13 I H:145/80R13 I Alu I TfLI Zusatzlager I 10,5kWh Akku
tcb-info[at]web.de
Threema: MJRBDTEE
RTT2022 Nr.18
RTT2025 Nr.xx
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Etwas stutzig machte es mich, dass um 10:32 bei 53% SOC "Topping Off" angemeldet wurde und die bisher versenkten Wh verworfen wurden.
Topping off
CHG: 0 (~0) Wh
Range: 38 - 38km
SOC: 47.9% (47.9..47.9%)
ODO: 79398.8km
CAP: 57.1% 107.3Ah
SOH: 100%
Ein Blick auf die OVMS-Website um 11:17 lieferte folgendes Bild:
Um 12:16
Um 12:44 dann wieder eine Meldung - Topping off
Topping off
CHG: 0 (~0) Wh
Range: 55 - 55km
SOC: 70.4% (70.4..70.4%)
ODO: 79398.8km
CAP: 57.1% 107.3Ah
SOH: 100%
13:06 folgendes Bild:
Angeblich ist er jetzt (Stand 13:24) in 92 Minuten fertig - ich bin gespannt,.
Ich empfehle den Akku des Twizys nicht zu mieten. | CATL | LED | Zusatzlager | 2012 |
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Snorre
-
- Platinum Boarder
-
- Beiträge: 5934
- Dank erhalten: 3997
"Topping off" hat er bereits schon beim Einstecken bei SOC: 47.9% gemeldet.
Das kommt daher, dass du die Ladeleistung per OVMS gedrosselt hast!
"Topping off" = Drosselung der Ladeleistung!
Das erneute "Topping off" bei SOC: 70.4% mit Reset des Zähler auf 0 Wh hat mit hoher Wahrscheinlichkeit seinen Grund in einem Crash des OVMS mit anschließendem Reboot (siehe "Module" Sektion).

Im Übrigen wäre es weniger verwirrend wenn du nicht alle Informationsquellen so wild mischen würdest.

Mal die "Live" Sektion vom WebUI, dann wieder "Vehicle", dann ein verwirrendes Diagramm aus der OVMS-App.
Btw: Ich hasse diese Diagramme, weil ich sie bis zum heutigen Tage nicht richtig zu interpretieren vermag!
Dass der SOC in "Vehicle" immer im Vergleich zu "Live" hinterherhinkt, liegt daran, dass "Live" automatisch aktualisiert wir (wie der Name schon sagt), Vehicle indes nicht.
Da solltest du immer die Seite zuvor neu laden.
Alle obigen Aussagen mit maximal 95%-iger Gewähr.

Bin auch nur Halbwissender.

Twizy Cargo, EZ 07/2014, 110.000 km, Stand 09/2024
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
14:50
14:56
Die Stufen beim Runterregeln der Ladeleistung sind auch mit diversen anderen Verbraucher und Balkonkraftwerk an der Phase deutlich sichtbar.
Ich empfehle den Akku des Twizys nicht zu mieten. | CATL | LED | Zusatzlager | 2012 |
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.