neues BMS
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droelf schrieb: Kurze Frage:
Habe heute das "like OEM" BMS von Andrii erhalten.
Ich schraube einfach das originale BMS-Gehäuse auf und ersetze das Innenleben einfach plug-and-play mäßig? Weil da sind noch Anweisungen drauf wie:
"Connect by Filter to S1/S2" drauf...bin etwas verunsichert, weil absoluter Dummie was Elektronik angeht :-/
Danke für hilfreiche Antworten!
Grüße aus Hannover
Kai
Moin Kai,
...aber entsprechend deinem Akku konfigurieren...
LG Tom
Twizylino 08-2012 I ToM I OVMS V3 I V:145/70R13 I H:145/80R13 I Alu I TfL I Zusatzlager I 10,5kWh Akku
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Threema: MJRBDTEE
RTT2022 Nr.18
RTT2025 Nr.?? (gab es Nummern?)
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ab ca. Minute 4 siehst Du alles.
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Zwei Fragen hätte ich noch an die Experten:
1. Auf die Weboberfläche kann man im eingebauten Zustand immer zugreifen, wenn die Zündung an ist?
2. Welche Werte sollte ich anpassen mit meinem 10kWh-CATL-Akku? Nur die Kapazität oder noch weitere? Kapazität wäre 192 Ah (habs gegoogled) oder mehr/weniger?
Danke und Grüße
Kai
Twizy 80 Color, BJ 2015, Parrot, Panoramadach, AHK
Riese & Müller Charger GX Rohloff mit 2x500Wh Akkus
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droelf schrieb: Habe heute das BMS von Andrii eingebaut und es scheint zu funktionieren
Zwei Fragen hätte ich noch an die Experten:
1. Auf die Weboberfläche kann man im eingebauten Zustand immer zugreifen, wenn die Zündung an ist?
2. Welche Werte sollte ich anpassen mit meinem 10kWh-CATL-Akku? Nur die Kapazität oder noch weitere? Kapazität wäre 192 Ah (habs gegoogled) oder mehr/weniger?
Danke und Grüße
Kai
Hallo, der Webserver funktioniert, wenn die Zündung eingeschaltet ist oder der Ladevorgang läuft.
Auf 196 Ah einstellen, auf 100 % aufladen, bis zum Stillstand entladen und über Webserver verbinden
Subtrahieren Sie SOC Ah von Set Ah
Und geben Sie eine neue Bedeutung ein
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Hab 2 Twizys und grad bei Leah akkus bestellt.....
Lg aus Steinhude Neil
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Das BMS funktioniert klaglos !
Eingestellt 165 Ah, Akku hat 185Ah
+13km von der letzten Ausfahrt beim RTT, weil ich nicht genullt hatte.
Richtig, richtig gut!
Danke nochmal an alle Beteiligten!
LG Tom
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Hallo, Wenn Sie ein BMS erhalten möchten, schreiben Sie in privaten NachrichtenJoker schrieb: Hallöchen ..... ich lese fleissig mit...sorry ...kann sonst kaum etwas beitragen... könnte ich bitte dennoch ein oder zwei Bms bekommen ?
Hab 2 Twizys und grad bei Leah akkus bestellt.....
Lg aus Steinhude Neil
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- droelf
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Warum genau hast Du 20Ah weniger eingestellt?
Grüße
Kai
Ulli-et-Tom schrieb: Kurzes Feedback :
Das BMS funktioniert klaglos !
Eingestellt 165 Ah, Akku hat 185Ah
+13km von der letzten Ausfahrt beim RTT, weil ich nicht genullt hatte.
Richtig, richtig gut!
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droelf schrieb: Moin Tom!
Warum genau hast Du 20Ah weniger eingestellt?
An die Frage hänge ich mich auch mal an als "bisher 200" Einsteller bei 218er Zellen.
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droelf schrieb: Moin Tom!
Warum genau hast Du 20Ah weniger eingestellt?
Grüße
Kai
Ulli-et-Tom schrieb: Kurzes Feedback :
Das BMS funktioniert klaglos !
Eingestellt 165 Ah, Akku hat 185Ah
+13km von der letzten Ausfahrt beim RTT, weil ich nicht genullt hatte.
Richtig, richtig gut!
Danke nochmal an alle Beteiligten!
LG Tom
Höchstwahrscheinlich ist der Stromsensor in meiner Firmware nicht richtig kalibriert, da er schwierig einzurichten ist, ohne seine Eigenschaften zu haben, der höchste Strom, den ich von einem Labornetzteil geben kann, beträgt 50 A und bei diesem Wert habe ich kalibriert, aber je höher die Verbrauchsströme des TWIZZY, desto größer ist die Ungenauigkeit, ich werde versuchen zu korrigieren, andererseits ist die tatsächliche Kapazität chinesischer Batterien auch nicht bekannt
Im Allgemeinen habe ich den SOC-Berechnungsalgorithmus bereits so geändert, dass er sich jedes Mal anpasst, wenn die Zündung ausgeschaltet wird, wie es das ursprüngliche BMS tut, aber leider wurde es noch nicht getestet
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droelf schrieb: Moin Tom!
Warum genau hast Du 20Ah weniger eingestellt?
Grüße
Kai
Ulli-et-Tom schrieb: Kurzes Feedback :
Das BMS funktioniert klaglos !
Eingestellt 165 Ah, Akku hat 185Ah
+13km von der letzten Ausfahrt beim RTT, weil ich nicht genullt hatte.
Richtig, richtig gut!
Danke nochmal an alle Beteiligten!
LG Tom
Moin Kai,
Das ist erstens eine Empfehlung der Akkuprofis und zweitens habe ich das (selbstverständlich

Musst 100m schieben und GsD war eine der 50 Ladestationen war noch frei.
LG Tom
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Was könnte diese Meldung vom OVMS bedeuten?
Twizy läuft völlig fehlerfrei und lädt ebenfalls tadellos ?
Akku: 10,5kWh LG Chem 186Ah
OVMS: 3 1
BMS: Andrii
Wenn es eine "Fake" Meldung vom OVMS ist, wie könnte man sie unterdrücken?
LG Tom
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Ein paar Seiten vorher hatte Andrii was dazu geschrieben
Hast du die Zell-Temperaturen im Blick?
Wo die Fühler angebracht?
《》 Twizy 80 04/2016 & Zoe R240 11/2015 《》
❌ Halbinsel PV 5,7 kWp, 25 kWh LFP4
❌ Youtube: www.youtube.com/c/a68k_de
❌ EV Wiki Twizy & Zoe: a68k.de/evwiki/doku.php?id=start
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BinKino schrieb: Gleiches wie bei mir.
Ein paar Seiten vorher hatte Andrii was dazu geschrieben
Hast du die Zell-Temperaturen im Blick?
Wo die Fühler angebracht?
Sie hatten Fehler 6, der meldet, dass die Batterie überhitzt, hier Fehler 9, was bedeutet
bmsError_ChargerTemperatureHigh
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