neues BMS

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21 Jun 2025 14:50 #269632 von Ulli-et-Tom
neues BMS

droelf schrieb: Kurze Frage:

Habe heute das "like OEM" BMS von Andrii erhalten.

Ich schraube einfach das originale BMS-Gehäuse auf und ersetze das Innenleben einfach plug-and-play mäßig? Weil da sind noch Anweisungen drauf wie:
"Connect by Filter to S1/S2" drauf...bin etwas verunsichert, weil absoluter Dummie was Elektronik angeht :-/

Danke für hilfreiche Antworten!
Grüße aus Hannover
Kai


Moin Kai,

...aber entsprechend deinem Akku konfigurieren...

LG Tom

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21 Jun 2025 18:24 #269636 von TwizyChrisy
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ab ca. Minute 4 siehst Du alles.

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27 Jun 2025 21:38 #269921 von droelf
neues BMS
Habe heute das BMS von Andrii eingebaut und es scheint zu funktionieren :-)

Zwei Fragen hätte ich noch an die Experten:

1. Auf die Weboberfläche kann man im eingebauten Zustand immer zugreifen, wenn die Zündung an ist?

2. Welche Werte sollte ich anpassen mit meinem 10kWh-CATL-Akku? Nur die Kapazität oder noch weitere? Kapazität wäre 192 Ah (habs gegoogled) oder mehr/weniger?

Danke und Grüße
Kai

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27 Jun 2025 22:22 #269923 von Rozhkov
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droelf schrieb: Habe heute das BMS von Andrii eingebaut und es scheint zu funktionieren :-)

Zwei Fragen hätte ich noch an die Experten:

1. Auf die Weboberfläche kann man im eingebauten Zustand immer zugreifen, wenn die Zündung an ist?

2. Welche Werte sollte ich anpassen mit meinem 10kWh-CATL-Akku? Nur die Kapazität oder noch weitere? Kapazität wäre 192 Ah (habs gegoogled) oder mehr/weniger?

Danke und Grüße
Kai


Hallo, der Webserver funktioniert, wenn die Zündung eingeschaltet ist oder der Ladevorgang läuft.
Auf 196 Ah einstellen, auf 100 % aufladen, bis zum Stillstand entladen und über Webserver verbinden

Subtrahieren Sie SOC Ah von Set Ah
Und geben Sie eine neue Bedeutung ein
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01 Jul 2025 14:48 - 01 Jul 2025 14:49 #270051 von Joker
neues BMS
Hallöchen ..... ich lese fleissig mit...sorry ...kann sonst kaum etwas beitragen... könnte ich bitte dennoch ein oder zwei Bms bekommen ?
Hab 2 Twizys und grad bei Leah akkus bestellt.....
Lg aus Steinhude Neil
Letzte Änderung: 01 Jul 2025 14:49 von Joker.

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01 Jul 2025 16:17 #270054 von Joker
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Wenn es interessiert
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01 Jul 2025 17:23 #270056 von Ulli-et-Tom
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Kurzes Feedback :

Das BMS funktioniert klaglos !
Eingestellt 165 Ah, Akku hat 185Ah


+13km von der letzten Ausfahrt beim RTT, weil ich nicht genullt hatte.

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01 Jul 2025 17:32 - 01 Jul 2025 17:33 #270057 von Rozhkov
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Joker schrieb: Hallöchen ..... ich lese fleissig mit...sorry ...kann sonst kaum etwas beitragen... könnte ich bitte dennoch ein oder zwei Bms bekommen ?
Hab 2 Twizys und grad bei Leah akkus bestellt.....
Lg aus Steinhude Neil

Hallo, Wenn Sie ein BMS erhalten möchten, schreiben Sie in privaten Nachrichten
Letzte Änderung: 01 Jul 2025 17:33 von Rozhkov.
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01 Jul 2025 21:25 #270065 von droelf
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Moin Tom!

Warum genau hast Du 20Ah weniger eingestellt?

Grüße
Kai

Ulli-et-Tom schrieb: Kurzes Feedback :

Das BMS funktioniert klaglos !
Eingestellt 165 Ah, Akku hat 185Ah


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01 Jul 2025 21:30 #270068 von TwizyChrisy
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droelf schrieb: Moin Tom!

Warum genau hast Du 20Ah weniger eingestellt?



An die Frage hänge ich mich auch mal an als "bisher 200" Einsteller bei 218er Zellen.

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01 Jul 2025 21:42 - 01 Jul 2025 21:44 #270072 von Rozhkov
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droelf schrieb: Moin Tom!

Warum genau hast Du 20Ah weniger eingestellt?

Grüße
Kai

Ulli-et-Tom schrieb: Kurzes Feedback :

Das BMS funktioniert klaglos !
Eingestellt 165 Ah, Akku hat 185Ah


+13km von der letzten Ausfahrt beim RTT, weil ich nicht genullt hatte.

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Höchstwahrscheinlich ist der Stromsensor in meiner Firmware nicht richtig kalibriert, da er schwierig einzurichten ist, ohne seine Eigenschaften zu haben, der höchste Strom, den ich von einem Labornetzteil geben kann, beträgt 50 A und bei diesem Wert habe ich kalibriert, aber je höher die Verbrauchsströme des TWIZZY, desto größer ist die Ungenauigkeit, ich werde versuchen zu korrigieren, andererseits ist die tatsächliche Kapazität chinesischer Batterien auch nicht bekannt

Im Allgemeinen habe ich den SOC-Berechnungsalgorithmus bereits so geändert, dass er sich jedes Mal anpasst, wenn die Zündung ausgeschaltet wird, wie es das ursprüngliche BMS tut, aber leider wurde es noch nicht getestet
Letzte Änderung: 01 Jul 2025 21:44 von Rozhkov.
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01 Jul 2025 22:03 - 01 Jul 2025 22:04 #270074 von Ulli-et-Tom
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droelf schrieb: Moin Tom!

Warum genau hast Du 20Ah weniger eingestellt?

Grüße
Kai

Ulli-et-Tom schrieb: Kurzes Feedback :

Das BMS funktioniert klaglos !
Eingestellt 165 Ah, Akku hat 185Ah


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Moin Kai,

Das ist erstens eine Empfehlung der Akkuprofis und zweitens habe ich das (selbstverständlich :facepalm:) mal ausgereizt und das war keine gute Idee. Bei ca 10km (ca.8%Rest lt. ToM) hat der Twizy plötzlich keine Leistung mehr gehabt und ist bodenlos in Keller gefallen, so dass ich den Richard gemacht habe.
Musst 100m schieben und GsD war eine der 50 Ladestationen war noch frei.

LG Tom

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Letzte Änderung: 01 Jul 2025 22:04 von Ulli-et-Tom.
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04 Jul 2025 20:38 #270197 von Ulli-et-Tom
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Moin Zusammen,

Was könnte diese Meldung vom OVMS bedeuten?
Twizy läuft völlig fehlerfrei und lädt ebenfalls tadellos ?



Akku: 10,5kWh LG Chem 186Ah
OVMS: 3 1
BMS: Andrii

Wenn es eine "Fake" Meldung vom OVMS ist, wie könnte man sie unterdrücken?

LG Tom

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04 Jul 2025 21:57 - 04 Jul 2025 21:58 #270199 von BinKino
neues BMS
Gleiches wie bei mir.
Ein paar Seiten vorher hatte Andrii was dazu geschrieben

Hast du die Zell-Temperaturen im Blick?

Wo die Fühler angebracht?

《》 Twizy 80 04/2016 & Zoe R240 11/2015 《》
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04 Jul 2025 22:50 #270200 von Rozhkov
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BinKino schrieb: Gleiches wie bei mir.
Ein paar Seiten vorher hatte Andrii was dazu geschrieben

Hast du die Zell-Temperaturen im Blick?

Wo die Fühler angebracht?


Sie hatten Fehler 6, der meldet, dass die Batterie überhitzt, hier Fehler 9, was bedeutet
bmsError_ChargerTemperatureHigh
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