neues BMS
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Ulli-et-Tom schrieb:
TwizyChrisy schrieb: CALC Cells are ready. Cabling was successful. Twizy is drivinng and loading normal with original BMS.
Now I can remove the batterie again and change the BMS to yours.
Is there a password for the WiFi TwizyBMS at the first start?
Does the WiFi work through the closed tinbox too? Or must all settings be done by open batterybox?
Moin TC,
Schau bitte hier : www.twizy-forum.de/bms/91116-neues-bms?start=195#267922
Dort befindet sich die Anleitung, aber es gibt noch einen neueren Stand von Andrii - finde ihn aber nicht.
@Akku61: Moin Andreas, könntest du den neueren Stand nicht rauslösen und ober anheften ? Danke vorab
LG Tom
Danke

Die Info mit dem 1234567 im Beitrag hab ich selbstverständlich überlesen .... mea culpa.
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- Ulli-et-Tom
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TwizyChrisy schrieb:
Ulli-et-Tom schrieb:
TwizyChrisy schrieb: CALC Cells are ready. Cabling was successful. Twizy is drivinng and loading normal with original BMS.
Now I can remove the batterie again and change the BMS to yours.
Is there a password for the WiFi TwizyBMS at the first start?
Does the WiFi work through the closed tinbox too? Or must all settings be done by open batterybox?
Moin TC,
Schau bitte hier : www.twizy-forum.de/bms/91116-neues-bms?start=195#267922
Dort befindet sich die Anleitung, aber es gibt noch einen neueren Stand von Andrii - finde ihn aber nicht.
@Akku61: Moin Andreas, könntest du den neueren Stand nicht rauslösen und ober anheften ? Danke vorab
LG Tom
DankeDie pdfs hatte ich schon geladen und gelesen....
Die Info mit dem 1234567 im Beitrag hab ich selbstverständlich überlesen .... mea culpa.
12345678 !

LG Tom
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Zitat Miata
VORAB
1. Nur EINES solltet ihr beachten:
Am neuen BMS.... ZUERST den breiten Stecker Stecker einstecken!
Dann den schmaleren Stecker!
Alles andere kann man leicht beheben :-D
2. Und dann sofort direkt WLAN Verbindung nachsehen ob die da ist, und auch alle Werte angezeigt werden.
Hintergrund: WLAN/WIFI schaltet sich nach 15 Min ab. (Später geht es beim Starten oder Laden automatisch an und bleibt solange auch an)
Hierzu Infos:
Ob Handy oder Laptop -mobile Daten AUS! Wlan AN!
Nach WLAN Suchen: "TwizyBMS"
(Wifi passwort (falls benötigt): 1234567
Jetzt seid ihr zuerst mal nur verbunden!
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Wenn auf der Autobahn plötzlich die SERV an geht und keine Leistung mehr da ist ...
Gibt es dafür jetzt noch einen "fix" oder wird das nun zum Standard erklärt???
Grenzwertig gefährlich!
Da habe ich echt keinen Bock auf eine Wiederholung!
Sonst fliegt das BMS halt wieder raus und das Reno Teil kommt wieder rein. Das ists dann mal echt nicht wert.
《》 Twizy 80 04/2016 & Zoe R240 11/2015 《》
❌ Halbinsel PV 5,7 kWp, 25 kWh LFP4
❌ Youtube: www.youtube.com/c/a68k_de
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Im Regelfall sitzt das Problem ja vor dem Gerät, ergo : Einstellungen nicht passend.
Zellen driften zu stark und man hat die erlaubte Spannungsdifferenz zu klein gewählt, SOC stimmt nicht oder man hat die Leistungsreduzierung zu heftig eingestellt.
Würde erstmal selbst nach den Fehler suchen, anstatt hier direkt das Produkt selbst schlecht zu reden.
Twizy Ersatzakkus und Tuning : www.voltraa.de
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War jetzt auch zu spät noch mitm Laptop raus zu gehen, muss ich morgen Abend oder Montag schauen, wie das hin haut.
Habe mit Andrii geschrieben, ich soll mal den Screenrecorder mit laufen lassen, damit man das mal nach der Fahrt besser nachschauen kann.
Habe zwar ein Handy an die Scheibe geheftet, das über Wlan im OVMS bzw. im BMS ab und an mit läuft, aber da kannste auch nicht nonstop drauf schauen.
Und wenn drauf wartest, passiert eh nichts.
Wo rede ich es schlecht? Letzter Stand: eine Seite zurück blättern. Wie Andrii nun schrieb, wären die Fehler bei Ulli-et-Tom nur im Stand? Ich blicke da nicht mehr durch.
Mit dem Renault BMS hatte ich das halt nun mal nicht.
Welche Einstellungen? Mehr als die Cap einstellen soll es ja nicht sein.
Auf meine Frage, ob es noch mehr gibt, falls ich was übersehen haben sollte, dazu gab es ja keine Antwort.
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BMS Alert:
State1: 5 (0x5)
State2: 0 (0x0)
Error: 6 (0x6)
Temp: 0 °C
DTC update (3 stored; 1 present):
UPD #03: 3/238 rev3 PRESENT(1x) G1 INT MEM Bt
@ 66626km 95kph SOC=75% BV=14V TC=0 IC=68
BMS Alert:
State1: 5 (0x5)
State2: 0 (0x0)
Error: 6 (0x6)
Temp: 0 °C
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- Rozhkov
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Dabei bin ich auf die Twizy Virtual BMS-Bibliothek auf GitHub gestoßen. Dort gibt es folgende Fehlerzustände:
bmsError_None,
bmsError_EEPROM,
bmsError_SensorFailure,
bmsError_VoltageHigh,
bmsError_VoltageLow,
bmsError_VoltageDiff,
bmsError_TemperatureHigh,
bmsError_TemperatureLow,
bmsError_TemperatureDiff,
bmsError_ChargerTemperatureHigh.
Dementsprechend habe ich diese Fehlercodes an OVMS übertragen, in der Hoffnung, dass dort bereits eine vollständige Beschreibung dieser Zustände implementiert ist.
Wie sich jedoch herausstellte, war das nicht der Fall. Fehlercode 6 bedeutet eine Überhitzung der Batterie.
In diesem Zustand begrenzt das System verfügbare Leistung zum Fahren – abhängig davon, wie stark die Batterie überhitzt ist.
Dieser Fehler kann auch auftreten, wenn die Temperatursensoren nicht sicher befestigt sind und dadurch ein großer Unterschied zwischen den Messwerten entsteht.
Ich hoffe, ich habe den Fehlercode richtig eingegeben, da ich mir den Code um zwei Uhr morgens von meinem Telefon aus angesehen habe
Bitte, wenn Sie mich das nächste Mal in privaten Nachrichten beschuldigen, fügen Sie zumindest einige Informationen hinzu

Ich bestreite nicht, dass es einige Nuancen in der Firmware gibt, die behoben werden müssen, aber dafür brauche ich zumindest einige Informationen, Schließlich handelt es sich um ein Hobbyprojekt
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- Jack-Lee
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Diese OVMS Fehler sind mir immer arg zu kryptisch, im Regelfall sieht man das Problem bereits im Batterie-Monitor, da muss man nicht "ständig" drauf schauen.
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Ich melde mich auch noch mal eben zu dem Thema...
Vorab: Unsere beiden BMS arbeiten sehr gut. Die anfänglichen Ladeschwankungen sind zwar noch ein bisschen vorhanden, aber längst nicht mehr so heftig, wie zuvor. Das Fahren selbst völlig unproblematisch.
Letztes Wochenende hatte ich mal testweise die Kapazität von 165Ah auf 185Ah (Nennkapazität) angehoben.
Das war keine gute Idee - nach ca. 95km (viel Gegenwind und Regen) haben wir den Richard (liegen geblieben) gemacht. Der Twizy hat es mit piepen und extremer Leistungsreduzierung quittiert und wir mussten schieben.
Gott sei Dank waren die 44 Ladestationen nur 100m entfernt.
Die Zellenspannungen waren runter auf ca. 2,95 V. Das ist eindeutig zu weit ausgereizt. Hab die Kapazität wieder zurück gestellt. Jetzt wäre sicherlich ein erneuter Test nötig, aber das mache ich nur, mit einer Lademöglichkeit in der Nähe. Ich gehe aber davon aus, dass es funktioniert, da ich zuvor ihn schon mal auf 0km runter gefahren habe mit dem üblichen piepen und normaler Fahrweise.
Wir haben das BMS ja jetzt auch bei Hannes mit einem Originalakku verbaut und 108Ah eingestellt. Gestern hatte der Twizy sich auch mit zwei Balken, Serv und piepen gemeldet. Wie weit er gekommen ist, ist fraglich, weil er viele Einzelfahrten gemacht hatte. Wir haben die Kapazität auch mit um 10% reduziert - wir berichten, wie er sich jetzt verhält.
LG Tom
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