Eigenbauakku die drölfzigste

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12 Jan 2022 23:24 #223016 von Jack-Lee
Eigenbauakku die drölfzigste
Servus,

war heute mal im Autohaus und hab die Teileliste angefragt. Der Preis hat mich fast aus den Latschen gehauen. Die wollten ernsthaft über 800€ für drei Relais, drei Steckre und n paar Sicherungen. Allein der Yazaki Stecker kostete über 200€! ...
Online sah es kaum besser aus, immernoch über 500€ im Einkauf (Netto). Kennt da jemand ne bessere Quelle? Die Preise sind immerhin etwa das doppelte bis dreifache von dem, was bei Github in der Twizy Virtual BMS Doku hinterlegt ist.

Gruß,
Patrick

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13 Jan 2022 00:10 #223018 von JPB
Eigenbauakku die drölfzigste
Die Preissteigerungen sind momentan normal. Zwar sind "nur" 10% "normal" aber Renault legt da des Öfteren ja noch was drauf...

Twizy Color Weiß Blau, BJ 2012, gekauft Mai 2021, aktuell 60.000km (Juni 23), Getriebelager seit 10.09.21
Twizy Urban salsa rot, BJ 2012, EZ 14, gekauft Feb 22, aktuell 25.000km (Juni 23),mit 10kwh Akku eigenbau, AHK

Twizy Karte: www.tinyurl.com/twizykarte Eintragung:...

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13 Jan 2022 07:10 - 13 Jan 2022 07:38 #223022 von Goldbacher
Eigenbauakku die drölfzigste
Da ist es wohl günstiger, einen Originalakku zu schlachten.

Falls noch das komplette Yazaki-Kabel gebraucht wird:
www.twizy-forum.de/Alternativ-Akku/84752-yazaki-kabelsatz-besteller?start=0
Vielleicht sind noch welche verfügbar oder es gibt noch jemanden, der seines wieder abgibt.

klausz schrieb: Alles gut. Es sind genügend da. Schickt bitte ne PN.

Letzte Änderung: 13 Jan 2022 07:38 von Goldbacher.

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15 Jan 2022 01:20 #223156 von Jack-Lee
Eigenbauakku die drölfzigste
Soweit ich sehe, ist da aber nicht der im Akkugehäuse montierte Stecker bei, sondern nur der im äußeren Kabelbaum?

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16 Jan 2022 16:14 #223237 von Jack-Lee
Eigenbauakku die drölfzigste
Servus,

ich habe mich dazu entschieden beim Neubau des Akkus auch einige Steckverbinder gegen solidere zu tauschen.
Wenn ich sehe, dass der Steckverbinder für das Ladegerät gerade einmal eine Belastbarkeit von 30A aufweist, weiß man, warum dieser gern mal ankokelt.
Da auch die Ladeleistung deutlich steigen soll, werden die Ladesteckverbinder auf ein AMP+ HVP800 System geändert. Das Anschlusskabel Richtung Ladegerät wird ausgetauscht. Das ist im Ladegerät nur mit einer Federklemmbuchse befestigt und der Tausch ist einfach zu realisieren.

Gruß,
Patrick

PS. Bei TE oder Amphenol Steckverbinder nach bestimmten Kriterien zu finden grenzt an Folter...
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17 Jan 2022 22:54 #223327 von Jack-Lee
Eigenbauakku die drölfzigste
So schnell wie die ersten Skizzen entstehen, so viel Zeit geht dann ins Auskonstruieren. Aktuell fehlen noch die Montagepunkte des Akkusatzes, sowie Kabelbäume/Stromschienen. Der originale Steckkontakt zum Lader verträgt nur 35A Dauerstrom laut Datenblatt, wird aber bei 2300Watt Ladeleistung bereits mit über 50A belastet. Das der irgendwann den Geist aufgibt, ist abzusehen.


Technische Daten:
-Plug and Play durch T-BMS
-Dauerladeleistung z.B. via Zusatzlader 12kW
-Dauerentladeleistung 12kW
-Peakentladeleistung 25kW
-98kg
Anhänge:
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18 Jan 2022 07:39 #223344 von Goldbacher
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Sind das vorne zwei Ladeanschlüsse? Passt das noch mit dem Ladegerät oder ist das die Ansicht von hinten mit einem Sevconanschluss und einem Zusatzladeranschluss?

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18 Jan 2022 13:58 #223373 von Jack-Lee
Eigenbauakku die drölfzigste
Servus,
die Anschlüsse fürs Ladegerät und für den Sevcon werden getauscht. Die Kabelstücke dafür würde ich direkt vorkonfektionieren und mitliefern.
Das Kabel im Ladegerät kann einfach gewechselt werden, das ist intern nur in einer Federklemmleiste fixiert. Auch das Kabel zum Sevcon wird getauscht, da Fahrzeuge deren Akku schon so weit runter ist, dass ein Tausch sinnvoll erscheint, auch dort meist schon gut weg gegammelt ist...
Aus Platzgründen wird es nur einen Ladeanschluss geben, an dem Zusatzlader und Serienlader angeschlossen werden können. Passende Kabel sind ja zum glück schnell konfektioniert.
Auf Wunsch können aber auch die originalen Steckverbinder verbaut werden, mit den bekannten Nachteilen und Preisen.

Gruß,
Patrick
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18 Jan 2022 15:06 - 18 Jan 2022 15:12 #223378 von Goldbacher
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Jack-Lee schrieb: nur einen Ladeanschluss geben, an dem Zusatzlader und Serienlader angeschlossen werden

Kann man dann Serienlader und Zusatzlader zusammen betreiben (Y-Kabel) oder muss man immer umstecken?

Jack-Lee schrieb: Das Kabel im Ladegerät kann einfach gewechselt werden

Dafür muss dann wohl das Ladegerät geöffnet und neu abgedichtet werden. Dann könnte man wohl auch gleich die Wärmeleitpads verbessern. An manchen Stellen gibt es wohl serienmäßig keine, an denen sie etwas bringen. Den Lüfter müsste man dann auch noch verbessern, das geht aber wohl, ohne das Ladegerät zu öffnen.
www.twizy-forum.de/werkstatt-twizy/87419-ladegeraet-optimierung-kuehlung#197150
Letzte Änderung: 18 Jan 2022 15:12 von Goldbacher.
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19 Jan 2022 00:44 #223406 von Jack-Lee
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Servus,

ich hab das Ladegerät hier und das ist leider ziemlich... minderwertig. Das sollte man eh direkt optimieren was die Kühlung angeht.
Ansonsten muss man das Anschlusskabel auf die Zusatzlader durchschleifen oder eine Verteilung extern realisieren oder direkt ein stärkeres Ladegerät einbauen. Ich schau am Schluss mal, ob ich irgendwo noch nen kleineren Anschluss für den orginalen Lader unterbringen kann. Das sollte mit einem Kleinen "Anbau" funktionieren, damit der Anschlussstecker ein paar cm weiter vor kommt.

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19 Jan 2022 07:23 - 19 Jan 2022 07:41 #223415 von Goldbacher
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Der Stecker für das Ladegerät ist wohl der häufigste Grund für den Ausfall, aber Plug andPkay ist es dann leider nicht mehr. Das Kabel zum Sevcon lässt sich aber in wenigen Minuten leicht austauschen. Warum sind an der Seite zwei orangene Buchsen?

Jack-Lee schrieb: oder direkt ein stärkeres Ladegerät einbauen

Vielleicht gibt es ja ein dreiphasiges mit 6 - 9 kWh, das im Twizy Platz findet und auch an Schuko betrieben werden kann. Dann braucht man aber noch eine Schaltung, die die CAN-Befehle simuliert und die 12V Batterie ersetzt oder lädt. Einfacher wird es sein, das Originalladegerät mit einem oder mehreren Zusatzladegeräten zu unterstützen. Dafür kann es ja dann auf minimalen Strom umgestellt werden, damit es an einer Phase parallel betrieben werden kann und am Ende das Balancen übernehmen.
Vermutlich passen zwei HP-Lader in den Kofferraum.
Dann wäre ein zusätzlicher Ladegerätanschluß hinten am Akku von Vorteil. Nach vorne zum Schuko-Stecker könnte man dann einfach ein Verlängerungskabel legen und den Twizy von hinten laden.
Letzte Änderung: 19 Jan 2022 07:41 von Goldbacher.

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19 Jan 2022 10:03 #223422 von Jack-Lee
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Die zwei orangenen Verbinder auf einer Seite gehen zum Sevcon und zum Zusatzlader auf der anderen Seite dann nach Wunsch den originalen Stecker, für ein dauerhaft leistungsreduziertes Originalladegerät, einen potenteren Verbinder wenn das originale Ladegerät ausgereizt werden soll oder gar kein Verbinder wenn das originale Ladegerät gegen was potentes + separatem dc/dc Wandler getauscht wird.
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19 Jan 2022 11:03 #223425 von Goldbacher
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Jack-Lee schrieb: dauerhaft leistungsreduziertes Originalladegerät, einen potenteren Verbinder wenn das originale Ladegerät ausgereizt werden soll

Es wird sich vermutlich jeder für den potenteren Stecker entscheiden, auch wenn dafür das Originalladegerät geöffnet werden muss und sich nicht mehr ohne weiteren Steckertausch gegen ein anderes austauschen lässt. Soweit ich mich erinnere, startet der Twizy nicht, wenn kein Originalladegerät angeschlossen ist. Ein gebrauchtes Originalladegerät lässt sich aber bestimmt gut verkaufen. Wenn man für einen ähnlichen Preis ein besseres / stärkeres beim Twizy mit größerem Akku einbauen könnte, könnte gleich zwei Leuten geholfen werden.
Vermutlich lässt sich das OVMS so programmieren, dass die Ladeleistung automatisch verringert wird, wenn ein starker Zusatzlader erkannt wird und umgekehrt. (zusätzlich zur Temperaturüberwachung noch eine Ladestromüberwachung)

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15 Apr 2022 16:47 #228270 von Jack-Lee
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Servus,
es wurden jetzt knapp 40kWh Akkuzellen bestellt, welche in zwei Twizys wandern sollen. Zwei E-Driver-BMS sind auch schon da und ich werde mich die Tage mehr mit deren Programmierung auseinander setzen.
Mein Blechknicker bekommt dann auch zeitnahe die Daten fürs Gehäuse und dann kanns auch schon mit dem Zusammenbau los gehen.

Gruß,
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30 Jul 2022 21:58 #232480 von Jack-Lee
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Servus,

da der Akku eher ein Nebenprojekt ist (denn die Lebenshaltungskosten bekomm ich ja nicht geschenkt), zieht es sich etwas.
Letzte Woche sind aber endlich die Gehäusekomponenten angekommen und ich habe begonnen diese fertig zu stellen. Nachdem die Gehäuse fertig sind und die Akkumodule eingesetzt wurden, werde ich die geplante Verkabelung mal dummy-mäßig einlegen. Wenn alles passt, werden die richtigen Komponenten montiert.

Gruß,
Patrick
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