Eigenbauakku die drölfzigste

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03 Jun 2025 18:14 #269014 von speed
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Jack-Lee schrieb: Ja. 15S. Damit bekomme ich ein Zellpack mehr rein, das Ladegerät macht's mit und man muss nichts am Fahrzeug anpassen.


Habe ich das richtig verstanden: du lädst 15S (also irgendwas bei 63V) mit dem TC-Charger und benutzt das originale Ladegerät für die Ladung der 12V Batterie? Oder kann man den originalen Lader irgendwie auf 15S anpassen?

15S ist irgendwie eine ungünstige Spannung weil die Lader von Huawei, Vertiv etc. nur bis 58,5V reichen. Das macht die Geschichte richtig teuer. Gibt zwar bei Ali auch angepasste Huaweis, aber bei solchen Dingen traue ich den Chinesen nicht.

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03 Jun 2025 18:59 #269015 von Jack-Lee
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Der Lader weiß nicht was hinten dran hängt. Der bekommt nur die Ladeschlussspannung vom BMS mitgeteilt. Und da die Kiste 62C schafft, passt das.

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04 Jun 2025 13:09 #269024 von Pfälzer68
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62C.... Imho wär der a Weng.. größer.. B) :whistle:

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04 Jun 2025 15:11 #269028 von Jack-Lee
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Warum auch immer die Autokorrektur am Handy das "V" in ein "C" verwandelt. Oder ich hatte dicke Wurstfinger :P

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04 Jun 2025 18:59 #269033 von speed
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Jack-Lee schrieb: Warum auch immer die Autokorrektur am Handy das "V" in ein "C" verwandelt. Oder ich hatte dicke Wurstfinger :P


Habe dich trotzdem verstanden. B) - Wo liegt die Obergrenze vom Charger? 16S NMC wird wohl nicht gehen?

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05 Jun 2025 20:55 #269050 von Jack-Lee
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Nope, 16S geht nicht, 62V ist wirklich das upper Limit.

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05 Jun 2025 23:32 #269055 von Pfälzer68
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Laienfrage.. belastet das die Laderhardware mehr? Von wegen den Suboptimalen Temperaturen in den Kisten.
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06 Jun 2025 13:24 - 06 Jun 2025 13:28 #269059 von FlipFlop
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Die Primärseite definitv nicht, die schiebt ihre 2,xkW in den Wandlertrafo, recht egal wie hoch die Akkuspannung ist. Auf der Sekundärseite geht man leicht näher an die Grenzwerte der MOSFETs, wenn die schon richtig heiß und etwas vorgeschädigt sind, könnte das das Fass zum überlaufen bringen. Die sind aber meines wissens für mindestens 80/100V spezifiziert. Ich würde aber sagen Irrelevant, jede Amperstunde/Wattstunde mehr im Akku wiegt da viel schwerer, da der Lader dann länger läuft und dadurch marginal heißer. Die vollen 7% mehr verlustleistung hat nur der 60V -> 12V Wandler, aber der hat wohl nie oder äußerst selten Probleme. Man sollte aber in jedem Fall schauen, dass das nachgerüstete nicht-original BMS bei randvollem Akku die Reku korrekt drosselt, sonst hat man ganz schnell mal >62V klemmenspannung am Akku.
Letzte Änderung: 06 Jun 2025 13:28 von FlipFlop.
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06 Jun 2025 14:23 #269061 von Jack-Lee
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Einzig der Spannungsteiler des DCDC wird mehr belastet, aber das ist alles noch innerhalb der Spezifikationen des Ladegerätes.
Die Abschaltung der Reku überhalb 60V kann man zusätzlich nochmal im Sevcon vornehmen. Dann ist es 100% sicher.

Die maximale Motorleistung steigt bei dem Setup leicht an, etwa 5%.

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07 Jun 2025 10:01 #269087 von weiss60
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hallo flip flop :-)

FlipFlop schrieb: ... Die vollen 7% mehr verlustleistung hat nur der 60V -> 12V Wandler, aber der hat wohl nie oder äußerst selten Probleme. ...

also mit der aussage kann ich nicht mit dir gehen...
da würde sogar die fa. sender.de den kopf schütteln. der bekommt fast nur schäden am ladegerät auf der DC-DC seite zum reparieren.

euer werner ad

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07 Jun 2025 10:09 #269088 von Jack-Lee
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Da muss ich weiss60 bestätigen. Die häufigsten Schäden sind die im DCDC Wandler, meist am Spannungsteiler. Dort müssten die Widerstände gegen etwas größere (bzgl. der erlaubten abfallenden Leistung) eingebaut werden. Die altern sonst über die Jahre, die Spannung driftet und die Ausgangsspannung des DCDC wird zu hoch. Dann gibts "Kugelfisch".

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