Eigenbauakku die drölfzigste

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12 Jun 2021 14:03 #213239 von Jack-Lee
Eigenbauakku die drölfzigste
@geölter Blitz : Rat mal welche Akkumodule ich seit einiger Zeit für Umbauten usw. verwende... ;) Passt aber halt nicht überall und ist mit ca. 240€/kWh Brutto (nur für die Zellen/Modul) trotzdem eine andere Preisklasse.
Denn du hast weder ein BMS, noch Gehäuse, noch Verkabelung, Schütze, Sicherungen, Wasserpumpe, Montage. Mein angedachter Preis wäre für einen fertigen Akku zum direkten Austausch (Plug and Play) Mit einem 14s CATL Modul käme man, wenn man als Hersteller nicht drauflegen will, auf eher 4000€, wenn ich auch meine Stunden bezahlt haben will, eher 4500-5000€
Die 14s Module sind zudem nur Luftgekühlt, da sie aus dem 26s "hergestellt" werden, indem dieses Paket in der Mitte zerschnitten wird. Dabei geht die Wasserkühlung drauf. Das 16s Paket hingegen ist "out of the Box" und unverändert, aber hat dann ne grenzwertig Hohe Betriebsspannung (Controller würde das noch mitmachen, Ladegerät wohl nicht)

@pfälzer : Ich mach den Umbau prinzipiell erstmal für mich selbst und lege ihn daher auch auf meine Bedürfnisse aus. Da ich Strecken kürzer als 20km mit dem Fahrrad zurücklege (Pedelstrecken), fahr ich mit dem Twizy hauptsächlich Überland und Autobahn. Und da ist die Aerodynamik schlicht "alles". Bei 48km/h ist der Anteil des Luftwidertandes schon bei 71% des Gesamtfahrwiderstandes, bei 90km/h sind es 89%. Eine Steigerung des Motorwirkungsgrades um etwa 10% (Durchaus realistisch bei so hohen Drehzahlen mit recht geringer Last gegenüber PMAC mit 6000U/min) und eine Reduzierung des cw Wertes auf 0,4 würde den Verbrauch bei 90km/h von 8,3kWh/100km auf etwa 5,3kWh/100km reduzieren. Komme mit dem angedachten 9kWh Akku also gut 150km anstatt 100km weit.

@dingdong : Den Thread hatte ich auch schon gefunden, aber schien halbwegs im Sande zu verlaufen. Ich würde den Motor nicht umändern lassen, sondern schlicht gegen einen deutlich effizienteren PMAC tauschen, sowie das Getriebe anpassen um die Nenndrehzahl zu halbieren.
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12 Jun 2021 22:58 #213247 von Pfälzer68
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..klar kann man das halbe Auto umbauen... nur ist es dann halt kein T mehr... :pinch: ;)

Solche Totale gabs schon einige, Keneth, dann so ein "Verrückter" der 2 Motoren verbaut hat, und Aerodynamisch hat sich imho auch mal ein "Uni-Startup" versucht... findet sich in den Untiefen des Forums...
Aber mach mal, interessant ist das schon alleine der Technik wegen.
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12 Jun 2021 23:09 - 12 Jun 2021 23:13 #213248 von Jack-Lee
Eigenbauakku die drölfzigste
Da es die Fahrzeuge die ich gern haben will meist nicht gibt (z.B. Smart Roadster E), "muss" ich sie halt selbst bauen :)
Aktuell werden ja nur immer größere und schwerere SUVs auf den Markt geworfen, selbst Smart sattelt jetzt um und baut bald SUV und andere "Erstfahrzeuge". Mal n E Fahrzeug im VW XL1 Style oder andere kleinere Fahrzeuge sind schlicht nicht mehr verfügbar. Unterhalb 1000kg für den Transport von 80kg Biomasse ist am Markt eigentlich garnichts mehr zu bekommen :/ Mein Honda E ist schon eines der kleinsten E Autos (und das Kleinste mit Heckantrieb) und wiegt schon 1,5Tonnen

Gruß,
Patrick

PS: ab wann ist ein Auto nicht mehr eben das Auto? Sobald man was verändert, z.B. einen Subwoofer nachrüstet? Sobald was optisch angepasst wurde, z.B. den Lack? Sobald es von der Mechanik geändert wurde, z.B. durch Tieferlegung? Solange im Fahrzeugbrief noch "Twizy" steht, bleibts ein Twizy :)
Letzte Änderung: 12 Jun 2021 23:13 von Jack-Lee.
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13 Jun 2021 09:53 #213258 von Akku61
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Jack-Lee schrieb: Da es die Fahrzeuge die ich gern haben will meist nicht gibt (z.B. Smart Roadster E), "muss" ich sie halt selbst bauen :)

jaaaaaaa :woohoo:
Das ist auch mein Traum: einen Smart-Roadster elektrifizieren! Muss doch noch mal Lotto spielen! Einen Roadster mit Motorschaden kaufen Verbrenner raus und Akku rein. B)

Viele Grüße, Andreas
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13 Jun 2021 10:21 #213261 von Goldbacher
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Als der Smart Roadster raus kam, wollte ich den haben und wollte auch gleich Probesitzen. Leider keine Chance, da rein zu kommen, ohne die Dachholme abzubauen. Damals war ich noch sehr gelenkig. Ich hatte den Verkäufer gefragt, ob es auch eine Version für Erwachsene gibt, der ist aber einfach abgehauen.
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13 Jun 2021 12:04 - 13 Jun 2021 12:06 #213267 von Jack-Lee
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Akku61 schrieb:

Jack-Lee schrieb: Da es die Fahrzeuge die ich gern haben will meist nicht gibt (z.B. Smart Roadster E), "muss" ich sie halt selbst bauen :)

jaaaaaaa :woohoo:
Das ist auch mein Traum: einen Smart-Roadster elektrifizieren! Muss doch noch mal Lotto spielen! Einen Roadster mit Motorschaden kaufen Verbrenner raus und Akku rein. B)


Wenns denn nur so einfach wäre :) Ich sitz seit 1,5 Jarhen dran. Aber ist auch schon der 4. Akku und der 3. Motor drin. Langsam wirds aber. Nur sorgt mein aktueller Job dafür, dass ich einfach zu wenig Zeit für das Projekt habe (800kg, 100kW, 22kWh bzw. 33kWh, unter 7kWh/100km, keine Einschränkung der Zuladung und Kofferräume)
Da ich nur 1,73m bin ist der Roadster für mich sehr geräumig :)
Letzte Änderung: 13 Jun 2021 12:06 von Jack-Lee.
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13 Jun 2021 13:04 - 13 Jun 2021 13:05 #213270 von Akku61
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Goldbacher schrieb: Leider keine Chance, da rein zu kommen, ohne die Dachholme abzubauen.

*prust* :silly: you made my day!

Goldbacher schrieb: Ich hatte den Verkäufer gefragt, ob es auch eine Version für Erwachsene gibt, der ist aber einfach abgehauen.

Wieder typisch, keinen Spaß verstehen und einfach gehen. :(

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13 Jun 2021 13:12 #213272 von TwizyChrisy
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Jack-Lee schrieb:
.....der Anteil des Luftwidertandes.....


Du hast das Wort "artgerecht" überlesen :-)

Mehr Twizys, mehr Freude.
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13 Jun 2021 13:43 #213277 von Mr.Horsepower
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Jack-Lee schrieb: Bei 48km/h ist der Anteil des Luftwidertandes schon bei 71% des Gesamtfahrwiderstandes, bei 90km/h sind es 89%. Eine Steigerung des Motorwirkungsgrades um etwa 10% (Durchaus realistisch bei so hohen Drehzahlen mit recht geringer Last gegenüber PMAC mit 6000U/min) und eine Reduzierung des cw Wertes auf 0,4 würde den Verbrauch bei 90km/h von 8,3kWh/100km auf etwa 5,3kWh/100km reduzieren. Komme mit dem angedachten 9kWh Akku also gut 150km anstatt 100km weit.


Aus Neugier und Eigeninteresse: woher kommen diese vielen Zahlenwerte? Messtechnisch ermittelt? Berechnet? Simuliert? Geschätzt??

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13 Jun 2021 17:08 #213285 von ZE-Zimi
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Die Luftwiderstandswerte hat Dexter auch schon mal gepostet, ich konnte es kaum glauben...

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13 Jun 2021 21:49 #213300 von Jack-Lee
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Die Luftwiderstandswerte wurden über ein 3D Modell simuliert und lagen recht gut bei den Angaben von Dexter. Ich dachte zuerst die effektive Frontfläche (A*cw) wäre 0,67 (was schon viel wäre), aber nein... Der cw Wert liegt bei 0,67. Hab ich bisher noch nicht erlebt bei nem KFZ, zumal ich auch mit Fahrzeugen hantiere die einen cw Wert von 0,07 aufweisen und keine Flugzeuge oder Rekordfahrzeuge sind (Ich hab eins für meine alltäglichen Fahrten ;) )

Die restlichen Werte sind berechnet auf Basis von Motor/Getriebe/Inverterdaten (wobei die Werte vom Asynchronmotor vom Twizy geschätzt sind).

Gruß,
Patrick

PS. es hat nicht zufällig jemand CAD Daten vom Twizy-Akkugehäuse oder den Einbaubedingen? Das würde mir die Arbeit doch massiv erleichtern, da ich nicht erst den Twizy zerlegen (und damit unfahrbar) machen muss.
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13 Jun 2021 22:10 - 13 Jun 2021 22:11 #213302 von stromkreisparadies
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Jack-Lee schrieb: Das ist auch mein Traum: einen Smart-Roadster elektrifizieren!


Tadaa, bin ich schon mit gefahren
www.citysax.eu/produkte/fahrzeugbestand (unten....)

Grüße von Markus

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Letzte Änderung: 13 Jun 2021 22:11 von stromkreisparadies.

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13 Jun 2021 23:02 - 13 Jun 2021 23:03 #213306 von Pfälzer68
Eigenbauakku die drölfzigste
... in irgendeinem Selbstbaufred gibts nen link zu einer Liste der Renaultteile, da stehen auch Abmessungen drin, auch für größere Kisten. Klausz war da imho federführend. Ich hab hier einen originalen Akkuboden, falls Du da was gemessen haben willst...
Letzte Änderung: 13 Jun 2021 23:03 von Pfälzer68.

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14 Jun 2021 00:12 #213312 von Mr.Horsepower
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Jack-Lee schrieb: Die restlichen Werte sind berechnet auf Basis von Motor/Getriebe/Inverterdaten (wobei die Werte vom Asynchronmotor vom Twizy geschätzt sind).
.


Hast Du mit konstanten Wirkungsgraden gerechnet oder mit drehzahl- und drehmomentabhängigen?
Was hast Du für die Abrollwiderstände veranschlagt?

Zur Erklärung: mich interessiert der Wirkungsgrad des originalen gesamten Twizy-Antriebsstranges (und nicht so sehr der Lufwiderstand).

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14 Jun 2021 10:13 #213317 von Jack-Lee
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Die Wirkungsgrad bei gegebenener Drehzahl/Drehmoment sind geschätzt (bin von 90km/h Autobahn ausgegangen da das 80% meiner Wegstrecken sind). Die Abrollwiderstände sind mit einem cr von 0,008 berechnet. Das deckt sich ganz gut mit den EcoContact die montiert sind.
Der Gesamtantriebswirkgungsgrad von Twizy (Vom Akku auf die Straße) schätze ich zwischen 60-80% ein, je nach Geschwindigkeit. Der Asynchronmotor ist leider echt keine Wucht.

@pfälzer68 : Das Angebot würde ich gern annehmen :)

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