Akkuworkshop (EINZELZELLER NICHT CATL) gibt es ernsthaftes Interesse
- 22kw
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@Fachwerkhaus: Die waren wahrscheinlich im gleichen Container wie deine.
Ich hätte auch weiterhin intresse an einem (kleinen) Workshop. Oder würde auch mal bei einem Umbau mithelfen, bevor ich meinen Akku angehe.
Eine Teile-Auflistung fände ich auch super. Ich habe schon einige Infos aus verschiedenen Forum Thread zusammengetragen.
Ich poste hier mal meinen aktuellen Stand und bitte um Ergänzungen.
Hier meine unvollständige Teile-Auflistung:
1. 14x 218 oder 195ah CALB Zellen inkl. Busbar, Muttern, Epoxidplatten --> Bezugsquelle, Lieferfähigkeit individuell anfragen
2. Blech Akkubox TwizyChrisy --> Weitere Infos hier
3. Rozhkov BMS --> PM an Forum Mitglied Rozhkov
4. Orangenes Kabel 50mm² ca. 2m --> empfohlene Bezugsquelle?
5. Orangenes Schutzrohr ca. 2m, Durchmesser? --> Bezugsquelle?
6. Kabelschuhe Typ SC50-6, min. 4 Stück --> Bezugsquelle?
7. Kabelschuhe-Ringösen ca. 20 Stück, Typ? --> Bezugsquelle?
8. Kapton Klebeband, Breite? --> Bezugsquelle?
9. Kleinteile: Schrumpfschläuche, Kabelbinder --> Baumarkt
10. Schaumstoff Typ? --> Bezugsquelle?
11. Schraubensicherung??
12. Was fehlt sonst noch?...
Spezielles Werkzeug:
1. Motorrad Wagenheber oder Hebebühne oder Hubwagen
2. Crimpwerkzeug für 50mm² Kabelschuhe
LG,
22kw
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- epic
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Die Kabelschuhe haben zig verschiedene Durchmesser je nach Typ und Hersteller, die 30 Euro Crimpzangen
crimpen entsprechend völlig unzureichend.
Die Backen ein wenig abzufeilen und dann mit Hilfe des Schraubstocks der Zange auf die Sprünge zu helfen geht.
(Am Kopf nicht an den Handgriffen!!) Von normgerecht ist das natürlich meilenweit entfernt.
Und gerade bei dem Hauptstromkabel ist eine "Gefahr" definitiv möglich.
Wenn irgendeine Crimpung der BMS Käbelchen sich löst oder anderweitig in die Hose geht passiert zwischen nix und bsssrrrssst...
Wenn's mal kurz hell war ist es vorbei. Danach fährt halt der Kleine nimmer aber irgendwelche größeren Brände etc. sind schon sehr
unwahrscheinlich.
Die normgerechte Verpressung der 50er mittels hydraulischer Verpressung sieht soooo kacke aus.... und lässt sich bescheiden Einschrumpfen...
Wie man es macht ist es verkehrt...
Ich vermute mal eine 200 Euro Zange und Kabelschuhe vom Zangenhersteller könnten das Problem fixen ABER das ist nichts was sich 20 Leute kaufen.....
Mehr Twizys, mehr Freude.
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- Joker
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Meine Akkus waren übrigens auch im selben Container... kamen auch gestern...
Lg Neil
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- 22kw
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Durch die Blech-Akkubox von TwizyChrisy wissen wir ja, dass gerade 40+ CALB-Akkuumbauten in Planung sind.
Wie TwizyChrisy schreibt und auch hier diskutiert wurde, ist das Crimpen der 50 mm² Kabel nicht trivial und auch sicherheitskritisch.#
Richtige Automotive-Hochvoltkabel sind auch kaum als Meterware zu bekommen und die Qualität der Kabel von eBay und Amazon ist nicht wirklich überprüfbar.
Bei ~40 geplanten Umbauten könnten wir überlegen, das einfach professionell fertigen zu lassen.
Ich habe auf die Schnelle gerade über Google diese Firma gefunden, die individuelle Konfektion von Hochvoltkabeln für Elektrofahrzeuge anbietet. Laut Webseite bieten sie auch explizit kleine Mengen unter 50 Stück an ("Low Volume High Mix").
Wenn wir die genauen Längen wüssten, die man für den Umbau braucht, könnte ich dort mal anfragen.
LG,
22kw
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ja, die können das. Ich habe da mal eine Werksbesichtigung gemacht. Die sind beim mir um die Ecke.
Die haben damals auch extra Werbung mit der Herstellung von Kabel-Prototypen für E-Autos gemacht.
Gruß Tobias
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- 22kw
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Ich habe gerade im anderen Thread gefragt , ob jemand die Kabellängen kennt.
Wenn ich diese Info habe, würde ich mal bei der Firma anfragen.
LG,
22kw
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- 22kw
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Ich habe ein Angebot für die folgenden Leitungen angefragt:
- 20 Stück: Hochvolt-Leitung, Automotive-Ausführung, Querschnitt 50 mm², Länge ca. 750 mm, Mantelfarbe orange, beidseitig mit Kabelschuhen Typ SC50-6 verpresst, zusätzlich mit Wellrohr-Kabelschutz versehen und Schrumpfschlauch
- 20 Stück: Hochvolt-Leitung, Automotive-Ausführung, Querschnitt 50 mm², Länge ca. 250 mm, Mantelfarbe orange, beidseitig mit Kabelschuhen Typ SC50-6 verpresst, zusätzlich mit Wellrohr-Kabelschutz versehen und Schrumpfschlauch
Die Kabellängen sind nur eine ganz ungefähre Schätzung, um die Preisanfrage stellen zu können. Für die Fertigung müssen diese noch präzisiert werden und bitte nicht nachmachen.
Schauen wir mal was zurück kommt.
LG,
22kw
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Bedenke das Du die Leitung mit beidseitig verpressten Kabelschuhen kaum noch (die Lange) bis gar nicht (die Kurze) verdrehen/biegen kannst.
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- GeölterBlitz
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- 22kw
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Danke für den Hinweis!
Genau, bei dem 250 mm langen Kabel müssten wir dann auch angeben, um wie viel Grad° die Kabelschuhe zueinander versetzt verpresst werden sollen.
Auch diesen Wert müssen wir noch genau herausfinden. Genauso wie die exakte Länge.
LG,
22kw
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- Pfälzer68
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