Akkuworkshop (EINZELZELLER NICHT CATL) gibt es ernsthaftes Interesse
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TwizyChrisy schrieb: Aber die ist nicht massenkompatibel.
Woran scheitert es denn? Lass uns doch ein wenig teilhaben.
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Bonsai-Bonze schrieb:
TwizyChrisy schrieb: Aber die ist nicht massenkompatibel.
Woran scheitert es denn? Lass uns doch ein wenig teilhaben.
Alleine schon weil man ein Schweißgerät für die Haltebolzen braucht,
Die Stromschienen in sich um 90° verdrehen muss etc etc
Nix für "Out of the box"
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Metall verdrehen wäre jetzt auch kein Thema. Für sowas könnte ich eine Vorrichtung basteln, aber auch hier, bräuchte ich eine Info vorab.
Ich wäre stark dafür, dass wir am Ende einen möglichst einheitlichen Stand hinbekommen. Die Fehlersuche endet im Chaos, wenn jeder für sich selbst, aber alle auf das gleiche Ziel hin basteln.
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ich habe mal die Kosten für mein Twizy-Projekt zusammengestellt:
Akku-Umbau mit neuen 218Ah Zellen und BMS, Metallrahmen incl. Zubehör ca 1.330€
Getriebezusatzlager incl. Öl ca. 180€
Rostentfernung am Motorrahmen, Stabilager usw. ca 110€
Werkstattmaterial wie Motorradheber, Schlagschrauber usw. ca 450€
Somit alles in allem mit Kleinmaterial (ohne zwei Monate Arbeitsstunden) etwa 2.200 €
Heute war die erste Probefahrt auf die Arbeit. Geil, kann ich nur sagen. Volle Leistung kein Getrieberasseln, Wow... Die zwei Monate Knochenarbeit haben sich alle mal gelohnt.
Vielen, vielen Dank nochmals an dieses Forum und an TwizyChrisy, Rozhkov, Plump uvm...
Gruß Tobias
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Bonsai-Bonze schrieb: Schweißen kann ich, habe einige Jahre beruflich geschweißt und könnte das auch für Andere anbieten, solang ich nicht alle paar Tage von vorne anfangen soll. Das wäre auch im Rahmen eines Workshops kein Problem, sofern ich im Vorfeld weiß, was genau zu schweißen ist.
Metall verdrehen wäre jetzt auch kein Thema. Für sowas könnte ich eine Vorrichtung basteln, aber auch hier, bräuchte ich eine Info vorab.
Ich wäre stark dafür, dass wir am Ende einen möglichst einheitlichen Stand hinbekommen. Die Fehlersuche endet im Chaos, wenn jeder für sich selbst, aber alle auf das gleiche Ziel hin basteln.
Deswegen vermute ich sind die zwei 50er Kabel als Standard vermutlich die einfachste Version.
Ob das Minuskabel jetzt ein Kabel oder die originale Stromschiene ist... sollte bei der Fehlersuche nix reißen aber ich verstehe SEHR GUT was du meinst und bin zu 100% Deiner Meinung.
Für die breite Menge der Umbauer sollte es EINEN Standard geben der mit möglichst wenig Individualaufwand zu bauen ist.
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TwizyChrisy schrieb:
Für die breite Menge der Umbauer sollte es EINEN Standard geben der mit möglichst wenig Individualaufwand zu bauen ist.
Und da sich ja an der Einbausituation nichts ändert sind fertig konfektionierte 50² Kabel mit entsprechend positionierten Kabelschuhen das einfachste Mittel der Wahl. Ob man sich die Dinger im Netz passend machen lässt (Mit den Daten aus dem Forum) oder irgendwer hier das Crimpen übernimmt ist dann ja auch egal.
Snorre hat für seine diversen Umbauten auch jedes mal die Position der Kabelschuhe ausklabustert und entsprechend hab ich die Dinger dann angefertigt. Angabe von Gesammtlänge Lochmitte/Lochmitte und Winkel der Fläche des Schuhs aus Sicht Stirnseitig.
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Ich denke auch, dass einfache 50-mm²-Leitungen, die man schon fertig konfektioniert und gecrimpt online kaufen kann, die beste Lösung sind.
Wichtig ist, dass man von einem vertrauenswürdigen Händler kauft, der gleichbleibend gute Qualität verkauft.
Ich finde es auch sinnvoll, eine Standard zu definieren.
Fachwerkhaus hat hier ein Beispiel gepostet, welche Kabel von einer Bezugsquelle passen, wenn man die Variante mit der abgesägten orginal Stromschiene nutzt.
LG,
22kw
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22kw schrieb: Danke für das Update zu dem Masseband-Experiment, TwizyChrisy!
Ich denke auch, dass einfache 50-mm²-Leitungen, die man schon fertig konfektioniert und gecrimpt online kaufen kann, die beste Lösung sind.
Wichtig ist, dass man von einem vertrauenswürdigen Händler kauft, der gleichbleibend gute Qualität verkauft.
Ich finde es auch sinnvoll, eine Standard zu definieren.
Der "Standard" wird demnächst bei TC ( für kleines Geld ) abrufbereit / bestellbar sein.....
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ich habe mir einen Twizy gekauft mit schwacher Batterie ca. 30km Reichweite Bj2015 und werde den Akku wohl erst einmal auf defekte Zellen prüfen.
Für meine Solarakkus 2x16kw habe ich die Kabel von www.normreich.de/Aderleitungen_s4 mit Kabelschuhen gekauft. Es gibt dort Meterware zu gutem Preis. Sie haben auch ein Ebay-Shop. Ich habe die Ware immer selbst abgeholt, vielleicht gibt es bei Sammelbestellungen einen Rabatt. Die 50qmm Kabel habe ich mit einer chinesischen Hydraulikpresse gepresst, das geht besser wenn man zu zweit ist, damit der Kabelschuh nicht verruscht. Die Presse ist aber leider keine super Qualität und ich musste nach 10 mal Pressen den Dichtring tauschen weil das Öl überall herauslief. Ich wohne in 74193 Schwaigern, wenn jemand in der Nähe die Presse braucht, einfach melden.
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Exberner schrieb:
Ich wohne in 74193 Schwaigern, wenn jemand in der Nähe die Presse braucht, einfach melden.
Wenn dem "Muskelmann" ( TC ) demnächst, die Kraft ausgeht, komme ich gerne auf Dein Angebot zurück !!
Ausserdem würde ich gerne Deine PV - Anlage mit Speicher "belieb äugeln" wollen......
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einmal bezugnehmend auf die Teile-Liste für den CALB-Umbau: ist das Rozhkov BMS zwingend, oder kann das Original-BMS das auch ?
[da es sich mit CALB ja auch um 14 Einzel-Zellen handelt]
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War für alle Teilnehmer "wissens gewinn bringend" . ( win, win )
TC hat gewisse Teile von uns erhalten, wir haben "gebrauchte" Twizy Akkus mitgenommen........
Alles weitere kommt von TC.
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- TwizyChrisy
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100Km schrieb: Hallo Zusammen,
einmal bezugnehmend auf die Teile-Liste für den CALB-Umbau: ist das Rozhkov BMS zwingend, oder kann das Original-BMS das auch ?
[da es sich mit CALB ja auch um 14 Einzel-Zellen handelt]
Rein grundsätzlich geht das originale BMS erst mal problemlos wenn man damit leben kann, daß man als Einschränkung schlicht einen (merkbaren) Teil der Reichweite nicht optimal ausnutzen kann.
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- Bonsai-Bonze
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als Einschränkung schlicht einen (merkbaren) Teil der Reichweite nicht optimal ausnutzen kann.
Das heißt übersetzt?
Muss man auf Reichweite ganz verzichten? Fährt man 50 km nur gedrosselt? Zeigt es einem 45 km an und man kann 120 km fahren? Bitte etwas erläutern, was du damit meinst
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- Goldbacher
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Das originale (nicht modifizierte) BMS geht nach dem Verbrauch der "normalen" Kapazität davon aus, dass der Akku fast leer ist, obwohl er vielleicht noch halb voll ist und reduziert die Leistung, bis es ganz abschaltet. Wenn man den Twizy aus- und wieder einschaltet, beginnt die Berechnung der Restkapazität wieder neu, aber mit niedrigerem Akkustand, sodass die Leistungsreduzierung bald wieder eintritt. (Reservekanistereffekt) Aus- und Einschalten kann man dann so oft wiederholen, bis der Akku ganz leer ist. Bei langen Autobahnfahrten kann der Effekt etwas stören.
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