Akkuworkshop (EINZELZELLER NICHT CATL) gibt es ernsthaftes Interesse

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12 Nov 2025 16:50 #274346 von TwizyChrisy
Akkuworkshop (EINZELZELLER NICHT CATL) gibt es ernsthaftes Interesse

Goldbacher schrieb: Eine niedrigere Reichweite wird sowieso angezeigt (zumindest bis jetzt), das hat nichts mit dem BMS zu tun.
Das originale (nicht modifizierte) BMS geht nach dem Verbrauch der "normalen" Kapazität davon aus, dass der Akku fast leer ist, obwohl er vielleicht noch halb voll ist und reduziert die Leistung, bis es ganz abschaltet. Wenn man den Twizy aus- und wieder einschaltet, beginnt die Berechnung der Restkapazität wieder neu, aber mit niedrigerem Akkustand, sodass die Leistungsreduzierung bald wieder eintritt. (Reservekanistereffekt) Aus- und Einschalten kann man dann so oft wiederholen, bis der Akku ganz leer ist. Bei langen Autobahnfahrten kann der Effekt etwas stören.


Wenn er irgendwo unter 5% anzeigt würde ich mich von Autobahnen fernhalten.... er fährt dann im "reduzierten Modus" (Schneckig, kein Anzug Vmax 45-60) aber bei mir noch ca 30km weiter hab ich mich noch nicht getraut.

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12 Nov 2025 17:05 #274348 von schrauber-at-work
Akkuworkshop (EINZELZELLER NICHT CATL) gibt es ernsthaftes Interesse

TwizyChrisy schrieb: Wenn er irgendwo unter 5% anzeigt würde ich mich von Autobahnen fernhalten.... er fährt dann im "reduzierten Modus" (Schneckig, kein Anzug Vmax 45-60) aber bei mir noch ca 30km weiter hab ich mich noch nicht getraut.

Hmm, da halte ich mich freiwillig fern (Autobahn).T fühlt sich auf Landstraßen für mich wohler an.
Aber klar das BMS sollte zur Batterie passen damit genau dieser Effekt nicht Auftritt.
Was man so liest funktioniert das Andreij BMS ja soweit zuverlässig. Ich denke wenn ich den Akku angehe werde ich auch in Diese Richtung tendieren.

Gruß SAW
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17 Nov 2025 23:02 #274636 von 160erMonkey
Akkuworkshop (EINZELZELLER NICHT CATL) gibt es ernsthaftes Interesse
hi zusammen,

ich hab mich mal ein bisschen hier im forum eingelesen und auf der alibabaseite von lea festgestellt, dass die dort auch kabel usw. konfektionieren.
wer von euch hat denn besten kontakt zu lea und könnte dort mal anfragen, ob die dort nicht ein paket mit akkus und twizykonformen zubehör (kabel, schienen, stecker, usw.) schnüren können. wäre dann eine bestellung mit allem zubehör und somit für alle gleich. damit auch einfacher zu verbauen. bis jetzt gibt es eigentlich nur positive bewertungen zu dieser bezugsquelle.
leider macht der umbau für meinen twizy noch keinen sinn, weil der akku noch zu gut ist (bj. 2017), sonst wäre ich auch dabei.

gruß martin

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