Akkuheizung

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11 Dez 2022 22:17 #237622 von TwizyChrisy
Akkuheizung
Ist hier irgendwer mit Ahnung über Wärmefluss.. Wärmeberechung etc?
wie viel Watt dürfte/müsste denn eine Wärmefolie haben um den Akku im Winter etwas
"vorzuklimatisieren" zum einen zum Laden und zum anderen zum Reichweitenerhalt.
Ich denke an eine Folie (mit 60W?), die Während des Ladevorgangs extern an 230V hängt.
das ganze unten mit einer 10mm Styroirgendwaslage und einem dünnen Brett unter dem Akku befestigt.

Beliebige Wärmemengen können ha bestimmt auch nicht so ohne weiteres auf den Akku übertragen werden, da von aussen ja kein guter Wärmeschluss zum Akku erreicht wird durch den Wabenboden.

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12 Dez 2022 00:41 - 12 Dez 2022 01:24 #237634 von Berthold
Akkuheizung
Interessante Frage. Meine Überlegung:

Man weiss leider sehr wenig um das sicher zu sagen.
Die erste Frage. Wie viel Wärme gibt der Akku einfach über die Oberfläche an die Umgebung ab.
Diese Leistung muss man immer in den Akku hineinschieben sonst kühlt ab.
Das hängt natürlich auch von der Umgebungstemperatur (Delta T) ab. Wenn es kälter ist muss man mehr Leistung haben.
Von der Oberfläche des Akkus dem Wärmeübergangswiederstand u.s.w……..
Man könnte einfach mal den warmen Akku im Stand Heizen mit z. B 100 Watt und schauen ob der Akku in Winterlicher Umgebung wärmer oder kälter wird. Versuch macht kluch . Dann hat man einen Anhaltspunkt.

Andere Fragestellung.
Der Akku hat die Temperatur von 0 Grad soll aber 25 Grad warm werden. Welche Wärmemenge braucht man dafür ?
Auch dabei kennt man nicht Ausgangsvariabelen. Man muss etwas raten….
Angenommen der Akku ist solider Alu block und wiegt 100 kg. Der soll um 25 grad erwärmt werden. Das soll in 30 minuten passieren.
Ein Chemierechner im Internet hilft. Rechner
Um die Erwärmung in 30 Minuten zu schaffen muss man 30 Minuten lang mit 1250 Watt heizen.
Beide Gedankenmodelle gehen natürlich davon aus das die Heizleistung ohne Verlust in den Akku eingebracht werden kann.
Daher…
Ich vermute einfach mal das eine Heizung mit 60 W nicht ausreicht die Akkutemperatur im Winter auf z.B 25 grad zu halten.
Und den Akku morgens in akzeptabeler Zeit zu erwärmen wenn er nachts kalt geworden geht schon mal gar nicht mit 60 Watt.

Wie bekommt man die Wärme Heizleistung in den Akku.? Je größer das Heizelement desto besser.!
Eine. Heizmatte so groß wie die ganze Akkuunterseite wäre gut, per Styroporplatte von unten gegen den Akku drücken.

Aber am einfachsten ist es den ganzen Twizy in eine Art Wärme Box (geheizte Garage) zu parken und dort zu parken und zu laden.
Wer weiss es besser ?

Twizy Intens ; EZ 11/16 ; Parrot mit Pioneer-Sub ; H145/13 V135/13; Spacer 10mm; Zusatzlager, Lader Ventilation optimiert ; Mario Hack ; Kaufakku; Rückfahrkamera, Lüftungsschlitze freigeräumt , LED Frontlicht, LEGASTHENIKER aus NRW
Letzte Änderung: 12 Dez 2022 01:24 von Berthold.
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12 Dez 2022 09:02 - 12 Dez 2022 09:30 #237638 von weiss60
Akkuheizung
hallo chris B)
interessante fragestellung...

ich würde das problem anderst rum angehen:
ALUcobond unter den AKKU-pack und dazwischen eine heizungfolie mit ~ 30-40W.
die dafür am abend anstecken und am morgen erst wieder trennen wird.
somit kann der AKKU erst keine temperatur abbauen.
aber vorsicht: da kommt schon was zusammen wenn es von -8°C oder noch mehr nur noch 0°C und bei +10°C aussentemperatur hat der AKKU dann schon die 25°C erreicht hat...
da heißt es dann "fahren und laden nach temperaturanzeige!" das erste was hops geht ist der lader!
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Letzte Änderung: 12 Dez 2022 09:30 von weiss60.

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12 Dez 2022 09:19 #237640 von green_fox
Akkuheizung
Die Frage habe ich mir heute morgen auch gestellt, im Moment wärme ich mit einem 400 Watt Heizer den Innenraum und die Scheiben auf, das klappt prima und ich kann den Twizy (mit etwas verringerter Ladeleistung) und den Heizer gleichzeitig laufen lassen (danke an den Tip
von JPB9112 )

Ich möchte aber spontan behaupten (ohne belastbare Zahlen allerdings) das man mehr Heizleistung aufwenden muss als das man an Reichweite aus dem Akku extra heraus bekommt, der Akku-"Gesundheit" würde ein Vorwärmen natürlich zu Gute kommen. Dunkel kann ich mich dran erinnern das ich im Forum mal einen Beitrag gesehen habe wo eine Rohrbegleitheizung in Schlangen unter dem Akku verlegt wurde, darüber habe ich auch schon nachgedacht.

Ich fahre mit 100% veganen Strom ;-)

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12 Dez 2022 09:20 #237641 von dingdong
Akkuheizung
Moin
die Idee gab es doch schon mal vor Jahren.
Learning bei doing.
Man kann doch Zelltemperatur mit OVMS oder Twiz-o-meter auslesen.
Ich denke mit einer Heizmatte könnte man in 1-2 Stunden den Akku auf 10 Grad bekommen.
Dann ist dieser ja schon fast im Wohlfühlbereich. Der Rest passiert dann beim Fahren.
Für jeden Tagfahrer die Ladung und Heizung mit Zeituhr steuern.
Zwei Stunden vor Abfahrt Heizung und eine Stunde vor Abfahrt die letzten 10% Prozent vom Akku.
In dieser Kombi sollte man eine erträgliche Akkutemperatur hinbekommen.

Der Weg ist das Ziel
(1. Twizy-Deutschland-Tour)
Bad Homburg-Norddeich-München-Bad Homburg
17.07-29.07.2014 2304 km
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12 Dez 2022 11:06 #237646 von TwizyChrisy
Akkuheizung

green_fox schrieb:
Ich möchte aber spontan behaupten (ohne belastbare Zahlen allerdings) das man mehr Heizleistung aufwenden muss als das man an Reichweite aus dem Akku extra heraus bekommt, .


Da bin ich mir fast sicher, aber wenn die Reichweite eng wird im Winter ist ne kWh mehr oder definitiv nicht das kriegsentscheidende Kriterium.

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12 Dez 2022 11:08 - 12 Dez 2022 11:09 #237647 von TwizyChrisy
Akkuheizung

weiss60 schrieb: hallo chris B)
interessante fragestellung...

ich würde das problem anderst rum angehen:
ALUcobond unter den AKKU-pack und dazwischen eine heizungfolie mit ~ 30-40W.
die dafür am abend anstecken und am morgen erst wieder trennen wird.
somit kann der AKKU erst keine temperatur abbauen.
aber vorsicht: da kommt schon was zusammen wenn es von -8°C oder noch mehr nur noch 0°C und bei +10°C aussentemperatur hat der AKKU dann schon die 25°C erreicht hat...
da heißt es dann "fahren und laden nach temperaturanzeige!" das erste was hops geht ist der lader!
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keine Sorge, die Reihenfolge ist schon so geplant, daß das wie auch immer geartete Heizelement zwischen Akku-Alu und Dämmung nach aussen liegt.

Und keine Sorge. Ich glaube niemand möchte den LADER heizen :-) Das macht der schon von alleine eher zu gut :-)

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Letzte Änderung: 12 Dez 2022 11:09 von TwizyChrisy.

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12 Dez 2022 12:40 #237648 von miata
Akkuheizung
Chrisy, wie kommts dass du jetzt täglich den Akku leer fährst? Dachte du bist eher einer mit normalen/kurzen Strecken...

Ich fahre ja täglich 2x 45km mit nem 2012er. War heute schon relativ eng bei -6°C. Garagenparker Nachts, hatte heute morgen aber auch nur 6°C im Akku.
Ich lade im Winter immer bei Ankunft (also wenn noch warm) auf 70%, und bevor ich morgends los fahre mit geringerer Ladeleistung dann voll.

Bei 1400W Ladeleistung kannste die Akkutemp halten (bei 0- -6°C).

Ob das Akku-Wärmen so viel km bringt... wäre spannend. Ich denke aber es ist eher einfach gut fürn Akku ansich. Vielleicht ist das Hauptproblem eher die ganzen Lager, Getriebe/Öl, Reifen usw bei Kälte. Bei 20°C schaffe ich mit 1 Balken ebenerdig grade so 70kmh, jetzt bei -6°C nur noch 55-60kmh.

Warum nicht ne Infrarotplatte (zb fürs Bad) unter den Akku klemmen, die hat genug Power. Unter alles noch ne Styro Platte. Versuch macht kluch

Gruß Michael
Extrempendler (a 45km), Bj2012, 55t km

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12 Dez 2022 13:02 #237649 von Snorre
Akkuheizung
@miata:
Respekt!
45 km bei diesen Temperaturen!
Meine Begeisterung für den Twizy ist nach 8 Jahren noch immer ungebrochen.
Aber Fahrten länger als 15 Minuten bei Temperaturen um den Gefrierpunkt, da kann ich gut drauf verzichten.
Welche Temperatur hat dein Akku bei Fahrtende?
Ich würde vermuten, dass der sich bei der Fahrt deutlich erwärmt.

Twizy Cargo, EZ 07/2014, 100.000 km, Stand 08/2023

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12 Dez 2022 13:24 #237652 von TwizyChrisy
Akkuheizung

Snorre schrieb: Ich würde vermuten, dass der sich bei der Fahrt deutlich erwärmt.


Ich glaub nicht so recht dran, daß sich ein Akku bei einer Kapazitätsentnahme von ca 1C merklich erwärmt.

Die Modellbauakkus die mit 10C und mehr leergeprügelt werden, die erhitzen sich heftig!

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12 Dez 2022 13:25 #237653 von TwizyChrisy
Akkuheizung

miata schrieb: Chrisy, wie kommts dass du jetzt täglich den Akku leer fährst? Dachte du bist eher einer mit normalen/kurzen Strecken...


In meiner kleinen Twizy Flotte bin ich nicht alleine :-)
Schwiegersohn "darf" früh DEUTLICH länger fahren...

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12 Dez 2022 13:33 - 12 Dez 2022 13:37 #237654 von villadsen
Akkuheizung
Ich habe im Akkubox einen Dachrinnenheizung - 14 Meter 140 Watt verbaut. Das Kabel habe ich einfach um die Akku zellen gewickelt und dann an das Ladekabel angeschlossen. Das Kabel sorgt dafür das ich immer 8 Grad im Akkukasten habe. Bei z.B. Minus 10 Aussentemparatur hilft das Kabel sehr.

Einer von weniger als 50 Twizyfahrer in Dänemark
Letzte Änderung: 12 Dez 2022 13:37 von villadsen.

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12 Dez 2022 13:34 #237655 von Snorre
Akkuheizung

TwizyChrisy schrieb:

Snorre schrieb: Ich würde vermuten, dass der sich bei der Fahrt deutlich erwärmt.


Ich glaub nicht so recht dran, daß sich ein Akku bei einer Kapazitätsentnahme von ca 1C merklich erwärmt.

Die Modellbauakkus die mit 10C und mehr leergeprügelt werden, die erhitzen sich heftig!


Wenn miata vor und nach Fahrtende das OVMS befragt, dann müsste ich nicht vermuten und du nicht glauben, dann könnten wir beide wissen. ;) :)
Einen Temperaturanstieg von bis zu 5°C bei Fahrtende könnte ich mir aber schon vorstellen.
Kann aber auch Blödsinn sein.

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12 Dez 2022 13:34 #237656 von miata
Akkuheizung

Snorre schrieb: @miata:
Respekt!
45 km bei diesen Temperaturen!
Meine Begeisterung für den Twizy ist nach 8 Jahren noch immer ungebrochen.
Aber Fahrten länger als 15 Minuten bei Temperaturen um den Gefrierpunkt, da kann ich gut drauf verzichten.
Welche Temperatur hat dein Akku bei Fahrtende?
Ich würde vermuten, dass der sich bei der Fahrt deutlich erwärmt.


Natürlich hätte ich als Alternative noch nen Verbrenner, es wäre aber theoretisch sinnvoller (vom Spaß abgesehen) weiter Twizy zu fahren, wenns denn ginge, aber ich bin auch einfach extrem Neugierig was geht :-). Heut wars aber schon richtig ungemütlich/angespannt, trotz Heizung...
Bei richtiger Eco Fahrweise kam ich heute mit nur 17% Rest an. Das erste mal dass ich über den Berufsverkehr froh bin... Sollte es aber mal schneien bin ich gnadenlos verloren! Keine Schuko-Lade-Dose auf der Strecke - und das in TÜ!!!

Ich hab mich schon etwas belesen....
Daher nun meine Strategie, wenn Akku noch warm ist bis ca 70% zu laden, und erst kurz vor Abfahrt dann voll.
Wie du siehst komm ich auch mit starker Eco Fahrweise am Ende auf 20°C im Akku.


Gruß Michael
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12 Dez 2022 13:43 #237657 von BinKino
Akkuheizung
Oder nen Heizlüfter unter den Twizy stellen und seitlich mit Pappe rund um bauen, dass die warme Luft nicht gleich ganz weg geweht wird :D

Gestern war das ja richtig extrem. Akku vollkommen ausgekühlt um 0 °C los gefahren, ein Kaugummi ist geschmeidiger. Brauchte gut 10 km, bis man merkte, das doch noch Leben darin ist.
Hatte das so gar nicht mehr in Erinnerung, als ich noch jeden Tag 40km fahren musste. Naja, da war der Akku auch im Winter kurz vorher auch frisch geladen worden.
So eine Heizmöglichkeit wäre in der Tat was.
Könnte man im Aufwasch beim Umbau auf CATL mit vorsehen. Dachrinnenheizung wäre auch meine erste Versuchsidee. Getrenntes Kabel raus und Steuerung verstaut man im Armaturenbrett üder das baut noch jemand im OVMS mit ein :D WIr haben ja 6 frei nutzbare GPIOs (stichel: Wenn Entwickler auch meinen, die App braucht nur 3 Homelinks... ärmlich engstirnig halt ... Tellerrandenker)
Ließe sich also über die WebUI konfigurieren oder auch manuell über leider fehlende Homelinks direkt ansteuern.

Twizy 80 04/2016 & Zoe R240 11/2015
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❌ Youtube: www.youtube.com/c/a68k_de
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