Akkuheizung
- Apexx
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Die groben Randbedingungen wären aber allemal interessant. Von welcher Start und Zieltemperatur sprechen wir denn und wie ist die Umgebungstemperatur?
Letztendlich würde ich mir überlegen wie oft das tatsächlich vorkommt und ob man für die paar Tage nicht einen wärmeren Platz findet.
Im Anhang meine heutigen Temperaturen. Warnlampe im Display an, Leistung auf 15/18kW reduziert und Reku auf 0,12kW. Die Reku nervt am meisten.
Aber zumindest schön zu sehen, dass die selbst gebastelten Temp.Sensoren im CATL im unteren Bereich so gut mit dem Motor übereinstimmen.
Wenn ich mich richtig erinnere bringt das OVMS ab einer Differenz von 5°C eine Fehlermeldung. Man müsste also beim Heizen drauf aufpassen, dass dies sehr gleichmäßig erfolgt. Mit geringer Leistung lange zu Heizen wäre also von Vorteil.
Am Effizientesten dürfte es vermutlich sein eine Heizmatte zwischen Brett und CATL zu legen, dann wäre gleich die Thermische Isolierung zum Boden da.
Aber ob die Heizmatte die Druckbelastung aushält...
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- Snorre
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BinKino schrieb: Wenn die yzellen keinen direkten Kontakt mit ser Heizmatze haben, ist das doch kein Nachteil?
Bei Kochtöpfen wird immer darauf hingewiesen, dass die Böden plan sein sollen damit die Temperatur gut von der Heizplatte auf den Topf übertragen wird.
Die Energieeffizienz verschlechtert sich bei mangelndem Kontakt.
Dämmplatten oder auch Isomatten nutzen doch Luft als Isolator.
Deshalb halte ich eine Heizmatte mit nur geringer Kontaktfläche zum CATL nicht für besonders effektiv.
Twizy Cargo, EZ 07/2014, 100.000 km, Stand 08/2023
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- stromkreisparadies
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- Markus
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Peltier ganz schnell vergessen. Zum Kühlen braucht man eine sehr aktive Lüftung oder besser Wasserkühlung der Heißseite und zum Heizen muss man bedenken dass die gegenseite kalt wird. Das killt den Heizeffekt. Der Wirkunggrad ist auch unterirdisch.
Um das Akkupack sinnvoll temperieren zu können bräuchte man imho min. 1kW el. Leistung und entsprechende Wärmetransportmöglichkeiten.
Grüße von Markus
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- miata
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Wieviel würde denn der Aufwand überhaupt bringen - rein an km (Akkuschonung ist ja zweifelsfrei).
Einfach mal an zwei ähnlich temperierten Tagen vergleichen, und dabei einmal eben paar Heizlüfter drunter stellen, anföhnen, oder sonst ne günstige Test-Variante. Und dann eben die reel erreichte Strecke mal vergleichen.
Gruß Michael
Extrempendler (a 45km), Bj2012, 55t km
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- weiss60
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500W wollt ihr den akku grillen?Twizy1968 schrieb: Ich könnte mir auch eine Silikonheizmatte mit 230 Volt und 500 Watt aufwärts vorstellen.
Ganz im Sinne meiner Druckbettheizung im 3D Drucker.
Die Matte im Gehäuse unterm Akku platzieren und eine wasserdichte Kabelverbindung nach aussen führen.
da muss getaktet werden damit der akku halbwegs gleichmäßig erwärmt wird.
bedenkt eins noch: rundum habt ihr kunststoffverkleidung!!!
nene, mach dein ding weiter und du wirst dich wundern.TwizyChrisy schrieb: Ich befürchte, daß ich wohl tatsächlich in der Leistungsklasse einsteigen werden muss
Hab mal 3x30W als Klebefolie bestellt...
Und leider erst DANACH bemerkt, daß ein 0815 Heizkissen 100-150 hat und das wird ja auch nicht sooo warm
Mal sehen, was sich ergibt. Ich mach jetzt einfach mal probieren geht über studieren.
genau das passt schon so!
die 30-40W dinger werden schon mal nicht wärmer wie 40°C. das schützt den akku auch.
sobald man den akku unten zu macht fängt sich der wärmeverlust vom akku.
beim alten orginalen akku:
beim beheizen über nacht und während der arbeitszeit reichen 1x30W. solange es dauerhaft unter 0°C bleibt.
der erwärmt sich schon beim fahren schon recht kräftig.
euer werner ad
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- Berthold
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Tesla Akku heizen
Im Nachgang doch noch was gefunden. Die Heizleitung wird je nach gewünschter Ladeleistung mit 3 kW bis 7 kW angegeben. Die Wärme wird über eine Flüssigkeit übertragen.
Twizy Intens ; EZ 11/16 ; Parrot mit Pioneer-Sub ; H145/13 V135/13; Spacer 10mm; Zusatzlager, Lader Ventilation optimiert ; Mario Hack ; Kaufakku; Rückfahrkamera, Lüftungsschlitze freigeräumt , LED Frontlicht, LEGASTHENIKER aus NRW
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2 Stunden Wärme.... Wabenboden hat 15C
Akku nach wie vor 4C laut OVMS.
Dann Versuch abgebrochen. Unbeobachtet lasse ich das erst mal nicht laufen.
Nächste Woche geht mal ein 10 Stunden Versuch durch.
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- weiss60
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kannst du nochmal in so 2 stunden mal nachmessen wieviel der boden an wärme verloren hat und der akku erwärmt worden ist?
nur zur info:
über die wabenstruktur kann der akku sehr viel wärme aufnehmen bzw. abgeben.
der ist jetzt verkleidet und somit kann er die wärme nur nach innen abgeben.
euer werner ad
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weiss60 schrieb: kurze anfrage an dich:
kannst du nochmal in so 2 stunden mal nachmessen wieviel der boden an wärme verloren hat und der akku erwärmt worden ist?
Den Wärmeverlust an der Wabenoberfläche, nachdem ich die Platte abgenommen habe, konntest Du am Infrarotthermometer SEHEN....
Das ging im paar Sekundentakt zehntelweise nach unten.
nur zur info:
über die wabenstruktur kann der akku sehr viel wärme aufnehmen bzw. abgeben.
der ist jetzt verkleidet und somit kann er die wärme nur nach innen abgeben.
euer werner ad
Das ist meine Hoffung. Da ich keine Kontaktübertragung hinbekomme, da ja nirgendwo eine akzeptable Kontaktfläche vorhanden ist.
Die Energie muss ja irgendwo hin. Nach unten ist Styro das dämmt, nach oben Alu, da gut Wärme aufnimmt.....
Ich bin gespannt auf den Langzeitversuch nächste Woche!
Eventuell verwende ich einen "durchgekühlten" Twizy, damit die Eigentemperaturerwärmung vom Fahren da keine Effekte konterkariert.
WENN die Lösung es schafft, über Nacht mit 1kWh Stunde Verbrauch (12 Stunden mit 90W) den Akku einfach nur im einstelligen Plusbereich zu halten wäre das
für den geplanten Einsatzzweck genial.
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- weiss60
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einen durchgekühlten akku wirst du in den 1-stelligen bereich bringen.TwizyChrisy schrieb: ...
WENN die Lösung es schafft, über Nacht mit 1kWh Stunde Verbrauch (12 Stunden mit 90W) den Akku einfach nur im einstelligen Plusbereich zu halten wäre das
für den geplanten Einsatzzweck genial.
aber das ist ja nicht sinn der sache, denn der eingesetzte twizy soll nur bei laune (temperaturmäßig) gehalten werden. d.h. wenn der akku ü20°C hat soll er das am morgen noch haben und da bin ich mir sicher.
gerade wenn du da noch ein styropormatte dazwischen legen kannst.
ich habe meine akku-abdeckung so montiert gehabt:
ich habe dafür die 4 stück schrauben recht großzügig im akku-deckel ausgeschitten...
übrigens die "wärmefolien" wie du sie gekauft hast sind dafür ausgelegt die max. temperatur von um die 40 rum zu haben. die schaffen einfach nicht mehr wärme.
beim conr..d sieht man es ganz gut:
230VAC/15W max. temperatur 35°C
230VAC/33W max. temperatur 45°C
euer werner ad
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weiss60 schrieb: hallo chris
einen durchgekühlten akku wirst du in den 1-stelligen bereich bringen.TwizyChrisy schrieb: ...
WENN die Lösung es schafft, über Nacht mit 1kWh Stunde Verbrauch (12 Stunden mit 90W) den Akku einfach nur im einstelligen Plusbereich zu halten wäre das
für den geplanten Einsatzzweck genial.
würde passen
aber das ist ja nicht sinn der sache, denn der eingesetzte twizy soll nur bei laune (temperaturmäßig) gehalten werden. d.h. wenn der akku ü20°C hat soll er das am morgen noch haben und da bin ich mir sicher.
gerade wenn du da noch ein styropormatte dazwischen legen kannst.
nein, das ist nur der Test um nicht durch irgendwelche Eigentemperaturen zu verfälschen
bzw. ja so wie du es darstellt ist dann der tatsächliche Anwendungsfall
i
übrigens die "wärmefolien" wie du sie gekauft hast sind dafür ausgelegt die max. temperatur von um die 40 rum zu haben. die schaffen einfach nicht mehr wärme.
beim conr..d sieht man es ganz gut:
230VAC/15W max. temperatur 35°C
230VAC/33W max. temperatur 45°C
euer werner ad
das passt ganz gut, dann brauche ich keine Angst zu haben, daß die irgendwas "überhitzen".
Wenn die es schaffen den Akku im oberen einstelligen Bereich zu halten ist alles super für die 6 Wochen wo das nötig ist.
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- GeraldR
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Beim Laden wrd der Akku eh automatisch geheizt.
Im CATL Akku innen angebracht sehe die Sache anders aus, du musst dort aufpassen, dass die Heizfolien weit genug von den Messfühlern entfernt sind.
Sonst schädigst dir den Akku, wenn das BMS 45° Akku Temperatur misst und der Akku in Wirklichkeit leer ist
LG Gerald
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GeraldR schrieb: Würde eine dickere Dämmplatte und gezieltes Laden vor der Abfahrt nicht mehr bringen?
Beim Laden wrd der Akku eh automatisch geheizt.
glaub ich nur bedingt, da der Akku ja an 5 von 6 Seiten auskühlt
Im CATL Akku innen angebracht sehe die Sache anders aus, du musst dort aufpassen, dass die Heizfolien weit genug von den Messfühlern entfernt sind.
Sonst schädigst dir den Akku, wenn das BMS 45° Akku Temperatur misst und der Akku in Wirklichkeit leer ist
Um den ganzen Akku auf 45C zu bringen bräuchtest du gefühlt an ALLEN 6 Flächen je 300W Heizleistung... dann könnte das klappen.
Ich bin froh, wenn ich es schaffe den im höheren einstelligen Bereich zu halten/bringen
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Letzt mit paar Grad an Null los, zäh wie Gummi, nach so 3 oder 4km kam er dann mal in die Puschen.
Am Mittwoch von Halb auf 99% geladen, lief ganz ordentlich (Außentemperatur spielt ja mit ein)
Heute mit -2,9°C los. Ich hätte doch der ersten Idee folgen sollen, und über Stadt/Dorf/Land fahren sollen...
Kam nicht über die 55, mehr Pedal und SERV und STOP folgten.
Dann leichtes Gefälle, 60...
Wieder leichte Steigung, runter auf 50 ... Deppert, will doch auf die BAB ... naja er kämpfte dann und gan mir 70, auf die BAB aufgefahren kam er dann auf 76. Leichte Steigung, sag ich nicht
Dann hatte er den Taupunkt wie oben schon erwähnt erreicht, leichtes Gefälle, dann waren nach und nach kämpfend auch 90 drin.
Auf Arbeit dann geladen, hatte der am Ende 23°C ... eigentlich perfekt um los zu fahren.
Naja, vielleicht bekommt ich xen auf die Weise auch endlich unter die 75% ... dauerhaft hehehe
Aber was Gutes tur man dem Akku dabei nicht an.
Hätte ich in der Tiefgarage damals meine Steckdose installieren dürfen (WEG.......) würde er ein paar Grad wärmer stehen.
Werde ihn wohl heute Nacht auf 20% laden, runter fahren, und am Mittwoch, wenn ich ihn wieder abends brauche, vorher rauf holen und voll laden.
Heizlüfter kam mir heute Nacht auch wieder in den Sinn... aber musste ja recht früh los ...
Twizy 80 04/2016 & Zoe R240 11/2015
❌ Halbinsel PV 5,7 kWp, 25 kWh LFP4
❌ Youtube: www.youtube.com/c/a68k_de
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