Akkuheizung
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miata schrieb: Wie du siehst komm ich auch mit starker Eco Fahrweise am Ende auf 20°C im Akku.
Dass es dann sogar ~15°C Temperarturanstieg sind, dass überrascht mich dann doch sehr.
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Gruß Michael
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BinKino schrieb: Oder nen Heizlüfter unter den Twizy stellen und seitlich mit Pappe rund um bauen, dass die warme Luft nicht gleich ganz weg geweht wird
Gestern war das ja richtig extrem. Akku vollkommen ausgekühlt um 0 °C los gefahren, ein Kaugummi ist geschmeidiger. Brauchte gut 10 km, bis man merkte, das doch noch Leben darin ist.
Hatte das so gar nicht mehr in Erinnerung, als ich noch jeden Tag 40km fahren musste. Naja, da war der Akku auch im Winter kurz vorher auch frisch geladen worden.
So eine Heizmöglichkeit wäre in der Tat was.
Könnte man im Aufwasch beim Umbau auf CATL mit vorsehen. Dachrinnenheizung wäre auch meine erste Versuchsidee. Getrenntes Kabel raus und Steuerung verstaut man im Armaturenbrett üder das baut noch jemand im OVMS mit ein WIr haben ja 6 frei nutzbare GPIOs (stichel: Wenn Entwickler auch meinen, die App braucht nur 3 Homelinks... ärmlich engstirnig halt ... Tellerrandenker)
Ließe sich also über die WebUI konfigurieren oder auch manuell über leider fehlende Homelinks direkt ansteuern.
Geölter Blitz plante die 18/19mm "Grundplatte" auszufräsen und dort Peltierelemente einzusetzen. Diese können je nach Bedarf Heizen ODER Kühlen.
Dazu wären sie IM Gehäuse und somit unmittelbar am CATL-Block...
Das wäre die Königsklasse. Als Interimslösung für Original Twizy Akkus müssen wir halt noch ein bisserl improvisieren.
Daß das REIN aus energetischer Sicht vermutlich arg sinnfrei ist, ist klar, aber es geht zu 100% nur um Reichweite.
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Manche musste umdrehen, weil die eine fixe heiße/kalte Seite haben
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umfasst 1 M² ! Es gibt diverse Thermostate, von analog, funk und WIFI ! Man kann die Heizbahnen auf der "Nichtleitungsseite"
trennen und notfalls doppelt legen,um die passende Länge zu erhalten. Die Breite der Heizbahnen beträgt immer 0,5 M.
Nur mal so ein Gedanke von mir. Ich könnte mir eine sehr flache Wanne vorstellen,in der die Heizmatte verklebt wird und unter
dem Akku angebracht wird .
Die die beste Lösung ist natürlich eine geheizte Garage oder auch eine Ecke im Wohnzimmer . Gruß vom Helmut
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BinKino schrieb: Wenn die Peltierelemente sich durch umpolen dazu umschalten lassen, wäre das prima.
Manche musste umdrehen, weil die eine fixe heiße/kalte Seite haben
IIhhh das ist ja richtig schwierig mit den Dingern.... Die kühlen ja nicht wirklich sondern erzeugen nur eine Differenz oben/unten...
Das macht den geplanten Einsatz so kaum möglich
Hatte mich noch nicht im Detail mit der Funktionsweise beschäftigt. Ich dachte die werden einfach so kalt wie ein Heizwiderstand warm....
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Ganz im Sinne meiner Druckbettheizung im 3D Drucker.
Die Matte im Gehäuse unterm Akku platzieren und eine wasserdichte Kabelverbindung nach aussen führen.
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Ich befürchte, daß ich wohl tatsächlich in der Leistungsklasse einsteigen werden mussTwizy1968 schrieb: Ich könnte mir auch eine Silikonheizmatte mit 230 Volt und 500 Watt aufwärts vorstellen.
Ganz im Sinne meiner Druckbettheizung im 3D Drucker.
Die Matte im Gehäuse unterm Akku platzieren und eine wasserdichte Kabelverbindung nach aussen führen.
Hab mal 3x30W als Klebefolie bestellt...
Und leider erst DANACH bemerkt, daß ein 0815 Heizkissen 100-150 hat und das wird ja auch nicht sooo warm
Mal sehen, was sich ergibt. Ich mach jetzt einfach mal probieren geht über studieren.
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BinKino schrieb: Die würden dann die Wärme im Sommer an das Gehäuse abgeben, im Winter wäre es egal
Ob das tatsächlich möglich ist, das ganze thermisch dermaßen gut zu trennen??
Heizwiderstände wären definitiv beim CATL auch platzmäßig null Problem. Das wäre für die
mit Reichweitenproblemen ja ein Lösungsansatz.
Mit Wärme haben ja wohl eher die "Langstrecken-Reise-Twizys" zu kämpfen mit Zusatzlader und Co.....
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Ein Großteil der Heizfläche würde nur Strahlungswärme an den Akku abgeben.
Und dass man mit so geringer Heizfläche Temperatur in den CATL bekommt, kann ich mir nicht vorstellen.
Habe aber keinerlei Wissen zum Thema.
Ich berufe mich ausdrücklich auf meinen Verstand.
Wesentlich einfacher und vermutlich ähnlich effizient, stelle ich mir vor einen Lufteinlass mit geeignetem Anschlussstutzen in den Gehäusedeckel zu montieren und durch diesen bei Bedarf mittels eines Föhns oder Heißluftgebläse Warmluft in das Gehäuse zu blasen.
Das wäre sicherlich keine elegante Lösung, aber für die wenigen Male in denen es wirklich benötigt würde, ein brauchbarer Kompromiss.
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Snorre schrieb: Da der CATL an der Unterseite keine durchgängige glatte Auflagefläche hat, würde jede Art von Flächenheizung nur mit geringem Wirkungsgrad arbeiten.
Ein Großteil der Heizfläche würde nur Strahlungswärme an den Akku abgeben.
Und dass man mit so geringer Heizfläche Temperatur in den CATL bekommt, kann ich mir nicht vorstellen.
Habe aber keinerlei Wissen zum Thema.
Ich berufe mich ausdrücklich auf meinen Verstand.
Wesentlich einfacher und vermutlich ähnlich effizient, stelle ich mir vor einen Lufteinlass mit geeignetem Anschlussstutzen in den Gehäusedeckel zu montieren und durch diesen bei Bedarf mittels eines Föhns oder Heißluftgebläse Warmluft in das Gehäuse zu blasen.
Das wäre sicherlich keine elegante Lösung, aber für die wenigen Male in denen es wirklich benötigt würde, ein brauchbarer Kompromiss.
Bei einer Luftlösung hätte ich Bedenken mit Kondensation Zusätzlich ist, soweit meine Information reicht, die durch Luft transportierbare Energiemenge nicht so arg hoch. Die Luft wird zwar schnell warm, dazu benötigt man kaum Energie, sie kann aber kaum Wärme abgeben, da sie nur sehr wenig Energie enthält.
Kann aber auch alles falsch sein .... ist nicht mein Fachgebiet.
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Imho ist die Idee mit der Heizmatte _im_ Akkugehäuse die eleganteste Lösung, wenn das Platzmäßig funzt.
@TC.. ich hab noch ne Rolle Fußbodenheizfolie von nem Spiegel-Antibeschlagversuch über. Könnt ich Dir die Woche schicken.
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Wenn die yzellen keinen direkten Kontakt mit ser Heizmatze haben, ist das doch kein Nachteil?
Dann erwärmen die sich über die Luft sicherlich auch gleichmäßiger
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