Akkuheizung
- Jack-Lee
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Mit dem 9kWh CATL Modul kam ich auf gerade so 9°C (von 0°C kommend) über eine gesamte Akkuladung und Motortemperaturen zwischen 70-90°C... Oder weißt der originale Akku mittlerweile so hohe Innenwiderstände auf, dass er sich so hauptsächlich selbst heizt?
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Schwiegersohn kommt dann problemlos hin und zurück...
Hab die Bodenplatte mit 2cm Styro statt 5mm hier fertig stehen..
Wollte noch Abstandshalter drehen damit die Platte nicht gequetscht wir aber trotzdem der
Akku sauber hält. Mal sehen nächste Woche solls ja schon wieder Sommer werden,,,,,,
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Jack-Lee schrieb: Wie erreichst du so hohe Temperaturen?
Mit dem 9kWh CATL Modul kam ich auf gerade so 9°C (von 0°C kommend) über eine gesamte Akkuladung und Motortemperaturen zwischen 70-90°C... Oder weißt der originale Akku mittlerweile so hohe Innenwiderstände auf, dass er sich so hauptsächlich selbst heizt?




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Auch wenn es mir nicht exakt um Akkuheizung geht, so doch eher um das GEGENTEIL

Denn, mit CATL und original BMS wundere ich mich jetzt über folgendes:
* meine 45km bei 70% SOC werden bei 0°C jetzt sehr eng (Im Sommer reichten locker 65%SOC)
* Am Start habe ich die selben Spannungen wie im Sommer, am Ende habe ich aber weitaus weniger Spannungen als im Sommer.
* Am Ende habe ich ja durch den CATL ja noch immer ca 20% mehr im "Tank" als die Abschaltspannung.
* Die Akkuerwärmung ist auch nicht höher als im Sommer
Rein logisch betrachtet würde das für mich nun eindeutig bedeuten, dass der Twizy bei Kälte einfach mehr verbraucht, und es aber gar nicht so auf den Akku ankommt.
Wie schon mal gesagt sehe ich das Getriebe, die Lager, Gelenke und Reifen eher als Ursache für den höheren Verbrauch.
Oder habe ich einen Denkfehler, bzw wie denkt ihr darüber?
Patrick, du als Velo-Profi hast da bestimmt auch Erfahrungen?!
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- miata
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Aber ich bin einfach noch nicht damit zu überzeugen, da es einfach mit den realen Tatsachen mir eine noch zu große Diskrepanz gibt.
Beim Verbrenner ja nicht anders. Obwohl die Luftdichte ja im Winter besser wäre, verbraucht man mehr, -auch wenn man auf die angeblichen üblichen Verursacher verzichtet, wie zb alle zusätzlichen elektrischen (eben wenn schönes Wetter ist, aber kalt, und der Motor auf der AB längst warm ist). Trotzdem verbrauche ich mehr als im Sommer.
So auch hier, laut meiner elektrischen Werten sprechen die für mein Empfinden ne andere Sprache.
Aber ok, seis drum und belassen wirs, vielleicht bekomme ich ja noch die Erleuchtung

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Jack-Lee schrieb:
Rollwiderstand steigt deutlich, Luftwiderstand leicht (Luftdichte nimmt zu). Der größte Unterschied bzgl. Reichweite ist aber eine geringere, entnehmbare Energie aus dem Akku.
das ist das einzige was beim T bei kälte die reichweite mindert.
gestern bei +10° immer noch ü100km gefahren.

euer werner ad
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- Jack-Lee
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Ein bisschen was macht das auch am Twizy aus, aber der Hauptgrund ist halt der Akku, wie schon erwähnt.
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