Akkuheizung

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10 Feb 2023 13:17 #240215 von Jack-Lee
Akkuheizung
Wie erreichst du so hohe Temperaturen?
Mit dem 9kWh CATL Modul kam ich auf gerade so 9°C (von 0°C kommend) über eine gesamte Akkuladung und Motortemperaturen zwischen 70-90°C... Oder weißt der originale Akku mittlerweile so hohe Innenwiderstände auf, dass er sich so hauptsächlich selbst heizt?

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10 Feb 2023 13:30 #240218 von miata
Akkuheizung

Schau selbst. So ganz traue ich der Akkutemp aber auch nicht :-)

Gruß Michael
Extrempendler (a 45km), Bj2012, 55t km
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10 Feb 2023 13:54 #240221 von Jack-Lee
Akkuheizung
Ok, schon bei fast 20 Grad gestartet... Aber wo stand der Wagen dann? Im Wohnzimmer? :D

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10 Feb 2023 14:11 - 10 Feb 2023 14:13 #240223 von miata
Akkuheizung
Ja neiiiin :-). Ich hatte vor Abfahrt natürlich frisch und exakt terminiert geladen ;-). Aber es zeigt immerhin dass man den Akku schon auch so halbwegs warm bekommt :-)

Gruß Michael
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Letzte Änderung: 10 Feb 2023 14:13 von miata.

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10 Feb 2023 14:26 #240224 von TwizyChrisy
Akkuheizung
Bis auf die letzten 2 Tage war ja schon Frühling :-)
Schwiegersohn kommt dann problemlos hin und zurück...

Hab die Bodenplatte mit 2cm Styro statt 5mm hier fertig stehen..
Wollte noch Abstandshalter drehen damit die Platte nicht gequetscht wir aber trotzdem der
Akku sauber hält. Mal sehen nächste Woche solls ja schon wieder Sommer werden,,,,,,

Mehr Twizys, mehr Freude.

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11 Feb 2023 13:57 - 11 Feb 2023 13:59 #240260 von euver
Akkuheizung

Jack-Lee schrieb: Wie erreichst du so hohe Temperaturen?
Mit dem 9kWh CATL Modul kam ich auf gerade so 9°C (von 0°C kommend) über eine gesamte Akkuladung und Motortemperaturen zwischen 70-90°C... Oder weißt der originale Akku mittlerweile so hohe Innenwiderstände auf, dass er sich so hauptsächlich selbst heizt?


:lol: :laugh: :whistle: :confused: das lässt sich ja relativ einfach ausmessen. ( Mit dem passenden Messgerät )
Letzte Änderung: 11 Feb 2023 13:59 von euver.

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11 Feb 2023 17:18 #240268 von Jack-Lee
Akkuheizung
Ich hab eins da... Nur halt keinen orignalen Akku ;)

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17 Okt 2023 09:51 #250528 von miata
Akkuheizung
So Freunde, ich würde hier gerne mal anknüpfen und zur weiteren Diskussion aufrufen.

Auch wenn es mir nicht exakt um Akkuheizung geht, so doch eher um das GEGENTEIL :-)

Denn, mit CATL und original BMS wundere ich mich jetzt über folgendes:
* meine 45km bei 70% SOC werden bei 0°C jetzt sehr eng (Im Sommer reichten locker 65%SOC)
* Am Start habe ich die selben Spannungen wie im Sommer, am Ende habe ich aber weitaus weniger Spannungen als im Sommer.
* Am Ende habe ich ja durch den CATL ja noch immer ca 20% mehr im "Tank" als die Abschaltspannung.
* Die Akkuerwärmung ist auch nicht höher als im Sommer

Rein logisch betrachtet würde das für mich nun eindeutig bedeuten, dass der Twizy bei Kälte einfach mehr verbraucht, und es aber gar nicht so auf den Akku ankommt.
Wie schon mal gesagt sehe ich das Getriebe, die Lager, Gelenke und Reifen eher als Ursache für den höheren Verbrauch.

Oder habe ich einen Denkfehler, bzw wie denkt ihr darüber?
Patrick, du als Velo-Profi hast da bestimmt auch Erfahrungen?!

Gruß Michael
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17 Okt 2023 12:37 - 17 Okt 2023 12:37 #250537 von BinKino
Akkuheizung
Wie soll er mehr verbrauchen. Elektrisch und für die Elektronik gesehen ist die Kälte sogar gut.
Alles rein abhängig der Zellen Chemie, biite einlesen ;)

Twizy 80 04/2016 & Zoe R240 11/2015
❌ Halbinsel PV 5,7 kWp, 25 kWh LFP4
❌ Youtube: www.youtube.com/c/a68k_de
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17 Okt 2023 13:50 #250538 von miata
Akkuheizung
Ich bin schon belesen, und die allgemeinen Erklärungen beim Stromer, sowie Verbrenner sind mir wohl bekannt.
Aber ich bin einfach noch nicht damit zu überzeugen, da es einfach mit den realen Tatsachen mir eine noch zu große Diskrepanz gibt.
Beim Verbrenner ja nicht anders. Obwohl die Luftdichte ja im Winter besser wäre, verbraucht man mehr, -auch wenn man auf die angeblichen üblichen Verursacher verzichtet, wie zb alle zusätzlichen elektrischen (eben wenn schönes Wetter ist, aber kalt, und der Motor auf der AB längst warm ist). Trotzdem verbrauche ich mehr als im Sommer.
So auch hier, laut meiner elektrischen Werten sprechen die für mein Empfinden ne andere Sprache.
Aber ok, seis drum und belassen wirs, vielleicht bekomme ich ja noch die Erleuchtung :-)

Gruß Michael
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17 Okt 2023 14:12 #250541 von green_fox
Akkuheizung
Ich denke einen gewissen Mehrverbrauch wird es geben, Viskosität vom Getriebeöl ist ja anders, alle Lager sind kalt etc. Ob das deutlich messbar ist weiss ich nicht, aber ich kann zumindest bestätigen das ich bei gleicher Strecke im Winter immer weniger Restreichweite auf dem Schätzeisen hatte als im Sommer :)

Ich fahre mit 100% veganen Strom ;-)

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17 Okt 2023 16:48 #250563 von Jack-Lee
Akkuheizung
Rollwiderstand steigt deutlich, Luftwiderstand leicht (Luftdichte nimmt zu). Der größte Unterschied bzgl. Reichweite ist aber eine geringere, entnehmbare Energie ausm Akku.

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17 Okt 2023 18:45 - 17 Okt 2023 18:45 #250569 von weiss60
Akkuheizung
hallo :-)

Jack-Lee schrieb: Rollwiderstand steigt deutlich, Luftwiderstand leicht (Luftdichte nimmt zu). Der größte Unterschied bzgl. Reichweite ist aber eine geringere, entnehmbare Energie aus dem Akku.


das ist das einzige was beim T bei kälte die reichweite mindert.

gestern bei +10° immer noch ü100km gefahren. :whistle:

euer werner ad
Letzte Änderung: 17 Okt 2023 18:45 von weiss60.

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18 Okt 2023 00:55 #250582 von Jack-Lee
Akkuheizung
Och, mit meinem Velomobil bin ich im Winter gern 20-30% langsamer als im Sommer. Weil der Rollwiderstand massiv steigt (fast 50% mehr) und der Luftwiderstand um etwa 10% (25°C gegenüber -5°C).
Ein bisschen was macht das auch am Twizy aus, aber der Hauptgrund ist halt der Akku, wie schon erwähnt.
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