Akkuheizung
Volts: ?SD:20mV ?C1:-15mV ?C2:-15mV ?C5:+20mV ?C6:+15mV ?C7:+15mV ?C8:+25mV !C9:+30mV ?C12:-15mV ?C13:-20mV !C14:-45mV Temps: SD:1C OK
Das Akku Bild im OVMS sieht auch schon lange grausig aus.
Aber lt.Dealer kein Grund zu tauschen:
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TwizyChrisy schrieb: Kurze Zwischeninfo:
2 Stunden Wärme.... Wabenboden hat 15C
Akku nach wie vor 4C laut OVMS.
Dann Versuch abgebrochen. Unbeobachtet lasse ich das erst mal nicht laufen.
Nächste Woche geht mal ein 10 Stunden Versuch durch.
Dein Video hab ich mir nicht angesehen.
Aber wenn ich die Posts richtig interpretiere, versuchst du den Akku mit 3 Heizmatten a 30W an der Unterseite des Gehäuse auf Temperatur zu bringen.
Egal wie lange du heizt, es würde mich sehr wundern wenn du irgend einen messbaren Effekt erzielen würdest.
Auf Grund der Wabenstruktur des Gehäuseboden dürften wohl bestenfalls 25% der Heizmatten Kontakt mit dem Gehäuse haben.
Also 22,5W die unmittelbar ins Gehäuse fliessen.
Diese Heizenerige erwärmt zunächst den Boden und verteilt sich dann aber auch in den Deckel.
Das gesamte Gehäuse inklusive Deckel bietet jede Menge Kühlfläche.
Selbst wenn von der sehr geringen Heizenergie ein Bruchteil das Innere des Gehäuse erwärmt, die Akku-Module sind durch Kunststoff-Gehäuse thermisch sehr gut vom Boden isoliert.
Ich lass mich durch deinen Praxistest gerne vom Gegenteil überzeugen, gebe ihm aber Null Chance.
Erinnert mich irgendwie an die Idee Räume mit Teelichtöfen heizen zu wollen.
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Wer nicht wagt, der nicht gewinnt.
Der Vorteil der Matten ist bisher. Nachdem die nicht wärmer werden als es der Akku verträgt ist jede Steuerung/Regelung blankes Overengineering.
Dienstag Abend wissen wir mehr.
Mehr als hat nicht funktioniert kann nicht passieren. Ich gehe mal davon aus, daß alleine die Styro Abdeckung der Kühl-Waben und der Stahlträger schon was dazu beiträgt, daß der Akku nicht so auskühlt.
Blöd ist, daß die fetten Stahlstreben quasi als Heatpipes zum Rahmen wirken. Eine minimale thermische Trennung von Stahl/Stahl könnte da schon viel bringen. Eine dünnes Kunststoffplättchen oder so. Dann
bleiben nur noch die Schrauben und das sind keine 10% der Gesamtverbindung.
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Twizy1968 schrieb: Ich könnte mir auch eine Silikonheizmatte mit 230 Volt und 500 Watt aufwärts vorstellen.
Ganz im Sinne meiner Druckbettheizung im 3D Drucker.
Die Matte im Gehäuse unterm Akku platzieren und eine wasserdichte Kabelverbindung nach aussen führen.
Mein reden!?!
3x300 Watt in die Zwischenräume und mit Isobuthyl und Styrodur nach unten isolieren.
Dann könnten 3x100 Watt drinnen an den Zellen ankommen.
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Twizy1968 schrieb: 3x300 Watt in die Zwischenräume und mit Isobuthyl und Styrodur nach unten isolieren.
Dann könnten 3x100 Watt drinnen an den Zellen ankommen.
Erscheint mir noch immer zu optimistisch.
Dann wäre aber nur eine von 6 Seiten isoliert.
Und alles was innen ankommt, erreicht noch immer nicht die Zellen!
Durch den Kunststoffsockel der Module wäre das in etwa so, wie wenn du den Kochtopf mit Distanzen 1 cm über das Ceranfeld statt auf es stellst.
Da wird das Nudelwasser auch nie warm.
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Goldbacher schrieb: Etwas Wärme wird bei den Zellen ankommen.
Ja, aber ob das messbar sein wird?
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Snorre schrieb:
Goldbacher schrieb: Etwas Wärme wird bei den Zellen ankommen.
Ja, aber ob das messbar sein wird?
ich denk mal Dienstag Abend wissen wir mehr
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Hatten die letzten Tage 2Stellig Minus und auch Tagsüber nicht sehr viel wärmer und genau das Gleiche Fahrverhalten wie von Dir beschrieben.BinKino schrieb: Heute mit -2,9°C los. Ich hätte doch der ersten Idee folgen sollen, und über Stadt/Dorf/Land fahren sollen...
Kam nicht über die 55, mehr Pedal und SERV und STOP folgten.
Dann leichtes Gefälle, 60...
Wieder leichte Steigung, runter auf 50 ... Deppert, will doch auf die BAB ... naja er kämpfte dann und gan mir 70, auf die BAB aufgefahren kam er dann auf 76. Leichte Steigung, sag ich nicht
Dann hatte er den Taupunkt wie oben schon erwähnt erreicht, leichtes Gefälle, dann waren nach und nach kämpfend auch 90 drin.
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TwizyChrisy schrieb:
GeraldR schrieb: Würde eine dickere Dämmplatte und gezieltes Laden vor der Abfahrt nicht mehr bringen?
Beim Laden wrd der Akku eh automatisch geheizt.
glaub ich nur bedingt, da der Akku ja an 5 von 6 Seiten auskühlt
Im CATL Akku innen angebracht sehe die Sache anders aus, du musst dort aufpassen, dass die Heizfolien weit genug von den Messfühlern entfernt sind.
Sonst schädigst dir den Akku, wenn das BMS 45° Akku Temperatur misst und der Akku in Wirklichkeit leer ist
Um den ganzen Akku auf 45C zu bringen bräuchtest du gefühlt an ALLEN 6 Flächen je 300W Heizleistung... dann könnte das klappen.
Ich bin froh, wenn ich es schaffe den im höheren einstelligen Bereich zu halten/bringen
Zu 1. Auch bei deinem System sind der 6 Seiten nicht gedämmt, nur das du beim zeitgesteuerten Laden automatisch das Heizelement IM Akku hast!
Zu2. Da hast du mich falsch verstanden- Im CATL müsstest du die Heizelemente auch unter dem Akku montieren, da, meines Wissens, auf der Oberseite die Fühler vom BMS sind.
Die würden dann falsche Werte messen, wenn du von oben heizt.
LG Gerald
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ich glaube du hast es nicht ganz richtig verstanden.
es geht hier nicht um das erwärmen des akku's
sondern um den wärmeerhalt im akku!
euer werner ad
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Rebound schrieb: Hatten die letzten Tage 2Stellig Minus und auch Tagsüber nicht sehr viel wärmer und genau das Gleiche Fahrverhalten wie von Dir beschrieben.
Wobei sich das damals bei noch recht neuem Akku nicht so extrem bemerkbar machte. Da hatten wir auch mal eine relativ hatten Winter mit mind. -10°C
Sieht man im zuletzt geposteten Bild gut, wie die Zellen abdriften
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