Motorkühlung
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Kann es ja jederzeit wieder anschrauben, da es ja unverändert geblieben ist (im Winter bei Salz z.B.)
Ohne Bodenblech und großzügigem Ausschneiden der seitlichen Lufteinlassöffnungen hab ich schon weniger Temperaturprobleme, bin mal gespannt ob sich das Luftleitblech noch weiter positiv bemerkbar macht.
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Ich habe das Blech noch dran, aber vorne mit zuätzlichen Muttern als Abstandshalter etwas tiefer gesetzt. Jetzt ist die Kante etwas unterhalb des Akkus. So ähnlich, wie bei dir, nur in light.
Ob es etwas bringt, weiss ich noch nicht.
Eventuell wäre es besser, wenn das Akkugehäuse hinten etwas höher gezogen oder schräg wäre.
Es wäre dann aber trotzdem noch etwas zuviel Rahmen im Weg, damit die Luft ungehindert zum Motor kommt.
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Goldbacher schrieb: Bekommt man so etwas durch die HU?
Ich habe das Blech noch dran, aber vorne mit zuätzlichen Muttern als Abstandshalter etwas tiefer gesetzt. Jetzt ist die Kante etwas unterhalb des Akkus. So ähnlich, wie bei dir, nur in light.
Ob es etwas bringt, weiss ich noch nicht.
Eventuell wäre es besser, wenn das Akkugehäuse hinten etwas höher gezogen oder schräg wäre.
Es wäre dann aber trotzdem noch etwas zuviel Rahmen im Weg, damit die Luft ungehindert zum Motor kommt.
Ich hab die ganze Konstruktion auch tiefer gesetzt, damit der Luftstrom relativ ungehindert durch kann.
Seitlich bin ich rechts und links jeweils 8 cm breiter wie das original Bodenblech
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Normag schrieb: Die 1. Fahrt war vielversprechend, was mir aufgefallen ist, dass die Temperatur schneller wieder runter geht.
Auf welche Temperatur kommt Dein Motor nach 20-30 minuten normaler Fahrt in ebenen Gelände.
Twizy Intens ; EZ 11/16 ; Parrot mit Pioneer-Sub ; H145/13 V135/13; Spacer 10mm; Zusatzlager, Lader Ventilation optimiert ; Mario Hack ; Kaufakku; Rückfahrkamera, Lüftungsschlitze freigeräumt , LED Frontlicht, ToM , LEGASTHENIKER aus NRW
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Berthold schrieb:
Normag schrieb: Die 1. Fahrt war vielversprechend, was mir aufgefallen ist, dass die Temperatur schneller wieder runter geht.
Auf welche Temperatur kommt Dein Motor nach 20-30 minuten normaler Fahrt in ebenen Gelände.
30 Minuten fahren im ebenen Gelände ist hier schwierig.
Ich komme gerade von einer kleinen 65 km Tour zurück, seither war es immer so, dass bei so einer Tour die Temperatur meist bei 110 + war (keine langsame Fahrweise, Geschwindigkeit 75 bis 85 kmh).
Hier hast dann, Aufgrund der Topographie, meist auch kräftige Steigungen dabei. Häufig hab ich dabei auch immer wieder die 120 ° erreicht. Jetzt hatte ich als Spitzentemperatur die 108°, meistens lag sie bei 90 - 96°.
Für reproduzierbare Messungen fehlt mir leider der Background, aber solang es etwas hilft "isch au guad"
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Normag schrieb: Für das "weiße Teil" hab ich einen sehr verwindungsfähigen, dennoch stabilen Kunststoffstreifen genommen.
LKW Schlauch geschnitten wäre eine formreversible Variante.
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TwizyChrisy schrieb:
Normag schrieb: Für das "weiße Teil" hab ich einen sehr verwindungsfähigen, dennoch stabilen Kunststoffstreifen genommen.
LKW Schlauch geschnitten wäre eine formreversible Variante.
Das Teil hatte ich als Streifen rumfahren, kommt vom Fensterbau, lässt sich auf die 58 cm einmal um 180° drehen ohne dass es bricht und geht dann wieder zurück.
Wollte ursprünglich so einen transparenten Gummi (Kunststoff) von einer Industrie-Stablertüre nehmen, aber der Plastikstreifen hat sich einfacher Nieten lassen.
Ob das final so bleibt, weiß ich noch nicht, wollte erst mal testen.
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- Berthold
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Die Idee ist Kühlkörper auf den Motor zu spannen. Der Kühlköper müsste der Rundung des Motors angepasst ( gebogen ) werden.
Und dann mit einem Spannband an den freien Stellen aufgesetzt werden. Ev mit Wärmeleipaste . Im Modellbau werden solche Aufgesetzten Kühlkörper gerne eingesetzt. Hier ein Beipiel.
Standard Motore haben Kühlrippen warum gerade der Twizy Motor keine hat ist mir ein Rätsel. Das gibt es für den Twizy Motor natürlich nicht fertig. Ein Standard Kühlkörper wie der Nachfolgende vergrößert die wärmeabgebende Oberfläche um den Faktor 5 .
Theoretisch könnten also statt z.B. 100W Verlustleistung 500W abgegeben werden. Es wäre ein schönes Projekt den Motor mit möglichst vielen dieser Kühlkörper zu belegen. Die Effizients des Motors würde verbessert.

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