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14 Jul 2024 01:51 #259362 von Jack-Lee
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Im Motor steckt n NTC Element zum Messen der Temperatur. Da die Dinger massiv nicht linear sind und sich wahrscheinlich nicht die Mühe gemacht wurde den Messbereich außerhalb einer Exponentialfunktionskorrektur an zu gleichen, ist der Wert maximal grob geschätzt. Normalerweise legt man das ganze so aus, das der präzise Bereich da ist, wo es "interessant" wird. Beim Motor also ab etwa 120°C.

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24 Jul 2024 12:21 #259758 von Normag
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Das ist mein Versuch, die Kühlung etwas zu verbessern, inspiriert von Huey
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24 Jul 2024 14:08 #259759 von Goldbacher
Motorkühlung
Wurde das große Blech weggelassen?

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24 Jul 2024 14:30 #259760 von Normag
Motorkühlung
Ja, ich fahre seit meinem Akku-Umbau ohne das große Blech (hat Jack-Lee mir empfohlen).
Kann es ja jederzeit wieder anschrauben, da es ja unverändert geblieben ist (im Winter bei Salz z.B.)
Ohne Bodenblech und großzügigem Ausschneiden der seitlichen Lufteinlassöffnungen hab ich schon weniger Temperaturprobleme, bin mal gespannt ob sich das Luftleitblech noch weiter positiv bemerkbar macht.
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24 Jul 2024 14:33 #259762 von Normag
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Für das "weiße Teil" hab ich einen sehr verwindungsfähigen, dennoch stabilen Kunststoffstreifen genommen.

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24 Jul 2024 14:43 #259763 von Goldbacher
Motorkühlung
Bekommt man so etwas durch die HU?
Ich habe das Blech noch dran, aber vorne mit zuätzlichen Muttern als Abstandshalter etwas tiefer gesetzt. Jetzt ist die Kante etwas unterhalb des Akkus. So ähnlich, wie bei dir, nur in light.
Ob es etwas bringt, weiss ich noch nicht.
Eventuell wäre es besser, wenn das Akkugehäuse hinten etwas höher gezogen oder schräg wäre.
Es wäre dann aber trotzdem noch etwas zuviel Rahmen im Weg, damit die Luft ungehindert zum Motor kommt.

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24 Jul 2024 16:25 #259770 von Normag
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TÜV mach ich mir wenig sorgen, ist ja nicht's wirklich Statisches, Gummi oder Plastiklappen, notfalls 2 Schrauben und es ist weg + 4 Schrauben und das Originalblech ist wieder dran.

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24 Jul 2024 16:27 #259771 von Normag
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Die 1. Fahrt war vielversprechend, was mir aufgefallen ist, dass die Temperatur schneller wieder runter geht.

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24 Jul 2024 18:30 - 24 Jul 2024 18:33 #259773 von Normag
Motorkühlung

Goldbacher schrieb: Bekommt man so etwas durch die HU?
Ich habe das Blech noch dran, aber vorne mit zuätzlichen Muttern als Abstandshalter etwas tiefer gesetzt. Jetzt ist die Kante etwas unterhalb des Akkus. So ähnlich, wie bei dir, nur in light.
Ob es etwas bringt, weiss ich noch nicht.
Eventuell wäre es besser, wenn das Akkugehäuse hinten etwas höher gezogen oder schräg wäre.
Es wäre dann aber trotzdem noch etwas zuviel Rahmen im Weg, damit die Luft ungehindert zum Motor kommt.


Ich hab die ganze Konstruktion auch tiefer gesetzt, damit der Luftstrom relativ ungehindert durch kann.

Seitlich bin ich rechts und links jeweils 8 cm breiter wie das original Bodenblech
Letzte Änderung: 24 Jul 2024 18:33 von Normag.

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24 Jul 2024 21:03 #259774 von Jack-Lee
Motorkühlung
Bodenblech umbauen, bzw neues fertigen um einen Spal Lüfter zu montieren. Gleichzeitig Löcher hinterm Nummernschild um da die Warme Abluft raus zu bekommen.

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24 Jul 2024 21:22 #259776 von Berthold
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Normag schrieb: Die 1. Fahrt war vielversprechend, was mir aufgefallen ist, dass die Temperatur schneller wieder runter geht.


Auf welche Temperatur kommt Dein Motor nach 20-30 minuten normaler Fahrt in ebenen Gelände.

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24 Jul 2024 23:16 - 24 Jul 2024 23:24 #259780 von Normag
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Berthold schrieb:

Normag schrieb: Die 1. Fahrt war vielversprechend, was mir aufgefallen ist, dass die Temperatur schneller wieder runter geht.


Auf welche Temperatur kommt Dein Motor nach 20-30 minuten normaler Fahrt in ebenen Gelände.


30 Minuten fahren im ebenen Gelände ist hier schwierig.
Ich komme gerade von einer kleinen 65 km Tour zurück, seither war es immer so, dass bei so einer Tour die Temperatur meist bei 110 + war (keine langsame Fahrweise, Geschwindigkeit 75 bis 85 kmh).
Hier hast dann, Aufgrund der Topographie, meist auch kräftige Steigungen dabei. Häufig hab ich dabei auch immer wieder die 120 ° erreicht. Jetzt hatte ich als Spitzentemperatur die 108°, meistens lag sie bei 90 - 96°.

Für reproduzierbare Messungen fehlt mir leider der Background, aber solang es etwas hilft "isch au guad"
Letzte Änderung: 24 Jul 2024 23:24 von Normag.
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25 Jul 2024 11:15 #259787 von TwizyChrisy
Motorkühlung

Normag schrieb: Für das "weiße Teil" hab ich einen sehr verwindungsfähigen, dennoch stabilen Kunststoffstreifen genommen.


LKW Schlauch geschnitten wäre eine formreversible Variante.

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25 Jul 2024 13:12 - 25 Jul 2024 13:28 #259796 von Normag
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TwizyChrisy schrieb:

Normag schrieb: Für das "weiße Teil" hab ich einen sehr verwindungsfähigen, dennoch stabilen Kunststoffstreifen genommen.


LKW Schlauch geschnitten wäre eine formreversible Variante.


Das Teil hatte ich als Streifen rumfahren, kommt vom Fensterbau, lässt sich auf die 58 cm einmal um 180° drehen ohne dass es bricht und geht dann wieder zurück.

Wollte ursprünglich so einen transparenten Gummi (Kunststoff) von einer Industrie-Stablertüre nehmen, aber der Plastikstreifen hat sich einfacher Nieten lassen.
Ob das final so bleibt, weiß ich noch nicht, wollte erst mal testen.
Letzte Änderung: 25 Jul 2024 13:28 von Normag.
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29 Jul 2024 09:26 #259904 von Berthold
Motorkühlung
Ein alternativer Weg die Motortemperatur zu senken ist die wärmeableitende Fläche zu vergrößern. Eine Anregung…..

Die Idee ist Kühlkörper auf den Motor zu spannen. Der Kühlköper müsste der Rundung des Motors angepasst ( gebogen ) werden.
Und dann mit einem Spannband an den freien Stellen aufgesetzt werden. Ev mit Wärmeleipaste . Im Modellbau werden solche Aufgesetzten Kühlkörper gerne eingesetzt. Hier ein Beipiel.



Standard Motore haben Kühlrippen warum gerade der Twizy Motor keine hat ist mir ein Rätsel. Das gibt es für den Twizy Motor natürlich nicht fertig. Ein Standard Kühlkörper wie der Nachfolgende vergrößert die wärmeabgebende Oberfläche um den Faktor 5 .



Theoretisch könnten also statt z.B. 100W Verlustleistung 500W abgegeben werden. Es wäre ein schönes Projekt den Motor mit möglichst vielen dieser Kühlkörper zu belegen. Die Effizients des Motors würde verbessert. :)

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