Motorkühlung

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19 Jun 2023 20:22 - 19 Jun 2023 20:23 #245135 von Berthold
Motorkühlung
Man könnte ja mal versuchen Kühlrippen auf den Motor zu bringen.
Ein kalter E-Motor hat geringeren Widerstand = mehr Leistung. Man darf aber keine Wunder erwarten.

ZB. Viele Alu U-profile mit möglichst langen Schenkeln. Rund rum in axialer Richtung und mit Spannbändern gesichert.
Darauf achten das die Profile gut am Motormantel aufliegen. (wg. Wärmeübergang)
Das ergibt eine größere Motoroberfläche. Bessere Wärmeabgabe.

Ich bin auf eine vorher / nachher Messung gespannt.

Twizy Intens ; EZ 11/16 ; Parrot mit Pioneer-Sub ; H145/13 V135/13; Spacer 10mm; Zusatzlager, Lader Ventilation optimiert ; Mario Hack ; Kaufakku; Rückfahrkamera, Lüftungsschlitze freigeräumt , LED Frontlicht, LEGASTHENIKER aus NRW
Letzte Änderung: 19 Jun 2023 20:23 von Berthold.

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19 Jun 2023 21:08 #245136 von udo229
Motorkühlung
Wärmeleitpaste benutzen und zwangslüftung mit Lüfter….
Was wird eigentlich wärmer? Wicklung oder rotor? Eventuell Luft DURCH den Motor pusten, aber der luftspalt ist klein…
Thermometer im Motorraum platzieren, um zu messen, ob da wirklich kein Durchzug ist im originalzustand…
Wenn die Wicklung wärmer wird und ihr Widerstand steigt, sollte doch der sevcon per pwm den Strom gleichhalten, oder? So niederohmig, wie die Wicklung ist…
Bei der Me109 gab’s wassereinspritzung. Für ganz Brutale: verdampfungskühlung? Wäre einfach zu realisieren….
Wasser gibt es an der tanke umsonst….

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19 Jun 2023 22:36 - 19 Jun 2023 22:36 #245141 von Jack-Lee
Motorkühlung
Eine weitere Möglichkeit wäre, das Getriebe thermisch besser zu entkoppeln, z.B. mit einer dünnen Lage aus Hartpapier am Flansch. Das Zeug hat eine 800! mal niedrigere Wärmeleitfähigkeit, da reichen schon wenige Millimeter für einen großen Effekt.
Desweiteren wäre es sinnvoll diese recht sinnlose Stahlplatte unter der Antriebseinheit ab zu ändern. Dort würden Lufteinlässe die Motor und Getriebe belüften schon viel bringen. Eine Getriebeölkühlung bei etwa 6-8kW Durchschnittsleistung ist echt nicht nötig...
Letzte Änderung: 19 Jun 2023 22:36 von Jack-Lee.

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19 Jun 2023 22:46 #245142 von Berthold
Motorkühlung
Wenn das Getriebe thermisch entkoppelt wird bleibt die Wärme im Motor. Der Motor wird noch wärmer.
Das Getriebe ist bei der aktuellen kleinen Verlustleistung eher als Kühlkörper für den Motor zu sehen.
Deshalb besser nicht thermisch entkoppeln.

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20 Jun 2023 09:36 #245151 von Fascal
Motorkühlung
Die Idee ansich ist ja gar nicht verkehrt, aber sind wir doch mal ehrlich, wer macht sich am Ende denn wirklich den Aufwand, für ein paar heiße Sommertage ;-).

Und warum man nen Twizy so unbedingt tunen muß.... ist wie mit jedem Tuning. Man kann zb nen Golf auf 300PS aufmotzen, oder fürs gleiche Geld gleich zb nen Porsche kaufen, der das dann aber ganz souverän macht, und da nicht gleich alle Teile an der Belastungsgrenze betrieben werden ;-).

Der Motor ist nicht unbedingt für ein Power-Tuning ausgelegt, sonst hätte Renault das sicher ab Werk schon ;-). Aber zum echten Problem wirds dann, wenn man auch noch die Reku hoch setzt. Dann wird der Motor ja kontinuierlich/ohne pause nur gebrutzelt.

Eigentlich kann man den Motor nur von außen kühlen. Wie wäre es mit ner Wasserkühlung, paar Schlauchwindungen drumrum, Kühler, Pumpe... ;-). Aber der Strator wird dann trotzdem weiter warm...
Oder einfach gleich den Motor von Jacklee, oder nen noch höherwertigen...
Man könnte aber auch nen Hayabusa Motor rein bauen, der hat die Kühlung auch gleich mit dran :-D

Gruß Hans
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20 Jun 2023 13:34 #245153 von Jack-Lee
Motorkühlung
Warum nicht mal testen was für einen Unterschied die demontierte Stahlplatte der Unterbodenverkleidung ausmacht? Der Motor ist ja sehr windgeschützt eingebaut... Bei einem luftgekühlten System nicht die geilste Idee.

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20 Jun 2023 17:48 #245158 von BinKino
Motorkühlung
Es waren ja auch mal seitliche Lüftungsschlitze im Gespräch.
Hatte die da nicht mal jemand ausgesägt?

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26 Jun 2023 17:30 - 26 Jun 2023 17:31 #245368 von huey
Motorkühlung
Es macht bei meinem Twizy übrigens kaum Unterschied, ob das Tuning an oder aus ist. Motor und Getriebe werden auf Langstrecke immer muckelig warm, auch bei piano Fahrweise. Ja, es stimmt, eine höherer Reku heizt den ganzen Antrieb noch mal extra auf, dass ist spür- und messbar. Und nein, die hohen Außentemperaturen sind nicht das alleinige Problem, ich bekomme den Motor auch bei 10°C Außentemperatur auf 120°C.

Aber danke für die vielen neuen Ideen! Meine Frage war eigentlich, ob jemand schon mal eine Motorkühlung realisiert hat und seine Erfahrungen mitteilen möchte. Hat jemand? Wird das z.B. sehr dreckig im Motorraum, wenn man den seitlichen Lufteinlass öffnet.

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Letzte Änderung: 26 Jun 2023 17:31 von huey.

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26 Jun 2023 19:41 #245373 von Berthold
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Sind die seitlichen Schlitze nicht sowieso immer offen ?

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26 Jun 2023 19:45 #245374 von Goldbacher
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Berthold schrieb: Sind die seitlichen Schlitze nicht sowieso immer offen ?

So wurde es wohl mal geplant, aber nicht umgesetzt. Wer die Schlitze offen haben will, muss dahinter Löcher bohren.
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27 Jun 2023 20:55 #245406 von Berthold
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Da überrascht mich der Twizy immer noch.
Sind doch hinten an den Seiten Lüftungsschlitze die den Fahrtwind einsammeln. Dachte ich :S
Diese Schlitze führen aber die Luft ins nichts. Dank an Goldbacher für die info.

Nach ein paar cm kommt wieder das Plastik und das bildet eine Wand zum Motorraum.
Die Lüftungsschlitze sind nur Show. ! Aber das kann ich ändern. :cheer:
Erst habe ich ein Loch 12mm gebohrt. Dann mit einem Metallsägeblatt aus dem Loch einen Schlitz gemacht.
Das Plastik ist nur 2mm dick und stellt für den Bohrer und das Sägeblatt keinen Widerstand dar.
Aufpassen muss man das man sich bei der Arbeit nicht die Farbigen Seitenteile verkratzt. Ich habe darum reichlich Tesaband zum Schutz aufgeklebt. Die Bearbeitung ist fummelig aber machbar.
Im Ergebnis kommt nun erstmalig Fahrtwind durch die Seitenschlitze auf den Sevcon und Motor. Nicht viel, aber besser als nichts.

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05 Jul 2023 17:44 - 05 Jul 2023 17:45 #245680 von huey
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Hallo Berthold! Dann bist du jetzt mein/unser Versuchskaninchen. :)

Du wusstest nicht, dass die seitlichen Lufteinlässe innen mit einem Blech geschlossen sind? Und du hast den Einlass sofort geöffnet? :unsure: Eieiei, hoffentlich war das eine gute Idee. Ich habe mich nicht recht getraut und deshalb gefragt, ob das schon mal jemand gemacht hat.
Über die verschlossenen Lufteinlässe wurde hier im Forum schon an verschiedenen Stellen diskutiert. Die landläufige Meinung ist: Der Designer wollte schicke Luftschlitze haben, aber der Ingenieur wollte den Dreck nicht im Motorraum. :laugh: Und genau das wird vermutlich ein Problem sein: Der Twizy schmeißt den ganzen Schlamm von den Vorderrädern vermutlich genau in den Lüftungsschlitz. Ich würde an deiner Stelle wenigstens ein Gitter davor machen um das Gröbste draußen zu halten. Und Schmutzlappen an den vorderen Kotflügeln sind vermutlich eine besonders gute Idee. :idea:

Berichte bitte mal, ob sich deine Motortemperatur geändert hat. Und berichte bitte auch, wie viel Dreck nach der ersten Regenfahrt in den Motorraum geflogen ist.

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Letzte Änderung: 05 Jul 2023 17:45 von huey.
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05 Jul 2023 19:41 #245689 von weiss60
Motorkühlung
hallo huey :-)
also so eng seh ich das problem mit dem dreck nicht.
zugegeben, es kommt kein trinkwasser in dem bereich vor
aber es wird sicher mehr wasser als dreck reingeschwemmt.
und ja, wer natürlich viel auf unbefestigten straßen unterwegs ist wird mehr vom dreck allgemein mit dem twizy rumkutschieren.

interessant wäre eher für mich ob da wirklich merklich mehr luft eintritt.

euer werner ad

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05 Jul 2023 20:50 #245697 von Berthold
Motorkühlung
Die Sache mit dem Dreck sehe ich unkritisch denn.

1) der Motorraum ist am Unterboden an vielen Stellen sowieso offen.
2) als ich mir die Lüftungsschlitze angeschaut habe , und auch den Raum dahinter war da kein Dreck drin.
3) schau einfach nach ob sich bei Deinem Twizy in dem Raum hinter dem Lüftungschlitz Dreck gesammelt hat.
Wenn da kein Deck , Laub usw zu finden ist dann ist da auch nichts wenn der Kasten nach hinten geöffnet wird.
4) Nach mal das Bodenblech ab , da hinten im Motorraum ist nichts sauber. Luftschlitz hin oder her.
5) ich mag meinen Twiy, der muss sich nicht durch Schlamm quälen. Ich pfeife auf offroad fähigeiten.

@huey Der Raum hinter dem Lüftungsschlitz ist nur aus Plastik da gibt es kein Blech. Da flutscht der Bohrer so durch.
Habe dann mit einem Metallsägeblatt den Schlitz gemacht.

Um die neuen Luftlöcher noch schöner zu machen will ich mit Hilfe einer Schablone und einem Modellbaufräser mit Winkelaufsatz
die Ränder noch etwas bearbeiten. Eine Hebebühne wäre schön für diese Arbeit. Der neue Luftschlitz zum Motorraum soll mindestens so groß werden wie der alte Lufteinlass an der Seite. Diese Bearbeitung ist aber nur vom Motorraum aus machbar.
Die Plastikteile abzubauen um sie zu bearbeiten wäre das beste , ist aber ein riesen Aufwand, Das spare ich mir.

Zur Motortemperatur kann ich nichts sagen weil ich die nicht messe. Es kann aber nur besser (kühler) werden.
Ich sehe zur Zeit keine Nachteile bei dem Mod.

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