Motorkühlung
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TwizyChrisy schrieb:
FRZ77 schrieb:
So oder so: An den Lösungen mit gelochtem Blech würde mich stören, dass der Motor dann jeden Dreck abbekommt der von der Straße hochgeschleudert wird. Ich würe da vermutlich eher Zwangslüftung mit einem Ventilator bevorzugen.
Das hab ich mir auch schon überlegt. Wenn man eine "Zwangsbelüftung" von unten macht, dann wird da ja auch eine Zwangsdusche draus.
Ob ich das wirklich möchte? Ich bin mal gespannt auf die ersten Wintererfahrungen.
Das ist auch der Grund, warum ich mein Original-Bodenblech nicht verändert hab, dann kann ich es über die "Salzphase" notfalls wieder anschrauben.
Bis jetzt kann ich allerdings keine extreme Verschmutzung feststellen.
Ich werde gerne, wenn Interesse vorhanden, nach einer gewissen Zeit, im Herbst, über meine Erfahrungen, berichten.
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Selbst verlängerte Spritzlappen lassen mindestens noch Spritzhöhen zum Unterboden zu. Das untere Blech schützt siw vor allem vor Steinschlag, hohem Grass usw, und direkten Spritzer. Aus der Automobilbranche kommend kann ich sagen, dass es bei Regenfahrten nicht unbedingt nur auf direkte Spritzer ankommt, sondern es entsteht ein Wassernebel, der in jeden Hohlraum und Ritze ereicht.Goldbacher schrieb: Landet der Dreck wirklich genau dort? Bei mir fangen die Twiy-Spritzlappen vorne fast alles ab und hinten landet der Dreck wohl auch größtenteils auf dem Fahrzeug dahinter.
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@FRZ77 : Ich kann den Motor auch unter 100°C halten, auch bei aktuellen Temperaturen. Wenn man aber die Motorleistung ausnutzt, mit 90 über die AB kachelt (und hier ist gut hügelig) sowie auf den Landstraßen permanentes rauf und runter hat, gehts sehr schnell nach oben mit der Temperatur.
Wir reden hier ja auch nur um etwa 10-20% höhere Dauerleistung die zu solchen Temperaturen führt.
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Cheers
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Bzgl. der Kühlung des Motors.
Temperaturkritisch ist vor Allem der Stator. Dieser besteht aus gewickelten Spulen aus Kupferdraht, welcher durch Lack isoliert ist. Dieser entscheidet, ab wann das ganze den Geist aufgibt. Temperaturstabil ist der Krempel meist bis etwa 180°C. Das kann aber auch bei einer angezeigten Temperatur von 150°C bereits an einigen Stellen im Motor erreicht werden.
Auch ist der Wirkungsgrad durch die Temperatur am Stator bestimmt, da hier der ohmsche Widerstand im Vergleich zum Rotor relativ groß ist.
Es handelt sich nämlich um einen "klassischen" Asynchronmotor in Kurzschlussläuferbauweise. Dieser hat einen SEHR niedrigen ohmschen Widerstand, sodass auch bei geringen induzierten Spannungen bereits relativ hohe Ströme fließen, die das Magnetfeld erzeugen, an die das Drehfeld des Stators "anpackt". Da die Läuferspannung bei steigender Drehzahl sinkt, sinkt auch die thermische Belastung von diesem. Somit ist bei hohen Leistungen bei hohen Drehzahlen nahezu ausschließlich der Rotor das limitierende Glied in der Kette.
Wer ein "bisschen" tiefer einsteigen will : www.etit.tu-darmstadt.de/media/ew/rd/ew_..._ema/folien_ema/Folie_Ema_6_20201124.pdf
Ansonsten "Die Kurzschlussläufer-Asynchronmaschine" von Andreas Binder
Fazit: den Stator so gut es geht kühlen, der Rotor ist für unsere Belange nicht das Problem. Zumal der Rotor einiges ab kann. Der Stahlmantel des Kurzschlussläufers vom Tesla Model S, den ich hier liegen habe, ist über den Kupferstäben Violett. Somit sind die Stellen 280°C heiß geworden.
Das juckt nicht.
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Natürlich ist der Stator das limitierende!
Schlafmangel und wochenlang harte Schmerzmittel scheinen meinem Hirn langsam zu zu setzen.
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Also mit weiteren Öffnungen im Bodenblech und aufgesetztem 12 V Lüfter um die Luftzirkulation zu verstärken.
Ich bin am überlegen und vielleicht hat jemand auch einen Lüftervorschlag, IP 67 sollte er mMn schon haben.
Die Stromversorgung würde ich von der geschalteten 12V Radio Stromversorgung nehmen.
Cheers
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Wolfe schrieb: Gibt es vielleicht mittlerweile Erfahrungen mit einem zusätzlichen Lüfter "im Bodenblech" ?
Also mit weiteren Öffnungen im Bodenblech und aufgesetztem 12 V Lüfter um die Luftzirkulation zu verstärken.
Ich bin am überlegen und vielleicht hat jemand auch einen Lüftervorschlag, IP 67 sollte er mMn schon haben.
Die Stromversorgung würde ich von der geschalteten 12V Radio Stromversorgung nehmen.
Habe ich mir auch schon überlegt. Als Lüfter würde ich Elektrolüfter für Quad- oder Motorradkühler nehmen. Die sind schon mal Wasserfest.
zum Beispiel amzn.eu/d/cjKknAv
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LC4 Kühlerlüfter
Die Dinger ham ganz schön Dampf...
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Der mit dem "Dampf" ist wech und zieht, wenn ich das Typenschild richtig interpretiere: 46 Amps - die müssen auch erst einmal von vorne nach hinten unten verlegt werden.

Und beim anderen fehlt die Angabe zur IP Schutzart.

Morgen werde ich erst einmal die vordere Kante (in Fahrtrichtung) versuchen so ca. 1 cm abzusenken, dann sehe ich auf der 90 km Fahrt vielleicht schon einen Effekt

Cheers
Eckhard
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- Goldbacher
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Wenn das Datenblatt stimmt:
Spannung [V]: 12
Flügel-Ø [mm]: 130
Aussen-Ø [mm]: 144
Stromaufnahme [A]: 4,3
Luftstrom [m³/h]: 480
-Tiefe [mm]: 58,1
Luftrichtung [ziehend]: x
Ich müsste nur das Kabel für die Sitzheizung weiter nach hinten verlegen und dann vielleicht einen Umschalter Sitzheizung / Motorkühler. Beides gleichzeitig wird man wohl nicht brauchen.
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Wolfe schrieb: Und beim anderen fehlt die Angabe zur IP Schutzart.
Ähem.. die Dinger sind an Enduros verbaut...

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.. und viel Platz ist zwischen Blech und Motor auch nicht, als eher fast keiner.

Von daher werde ich möglichweise einen Lüfter senkrecht auf das Blech setzen und im Bodenblech eine weitere / größere Öffnung vorsehen.
(Und 'ne Hebebühne wäre auch toll

Cheers
Eckhard
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