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12 Aug 2024 00:04 #260314 von Normag
Motorkühlung

TwizyChrisy schrieb:

FRZ77 schrieb:
So oder so: An den Lösungen mit gelochtem Blech würde mich stören, dass der Motor dann jeden Dreck abbekommt der von der Straße hochgeschleudert wird. Ich würe da vermutlich eher Zwangslüftung mit einem Ventilator bevorzugen.


Das hab ich mir auch schon überlegt. Wenn man eine "Zwangsbelüftung" von unten macht, dann wird da ja auch eine Zwangsdusche draus.
Ob ich das wirklich möchte? Ich bin mal gespannt auf die ersten Wintererfahrungen.


Das ist auch der Grund, warum ich mein Original-Bodenblech nicht verändert hab, dann kann ich es über die "Salzphase" notfalls wieder anschrauben.
Bis jetzt kann ich allerdings keine extreme Verschmutzung feststellen.
Ich werde gerne, wenn Interesse vorhanden, nach einer gewissen Zeit, im Herbst, über meine Erfahrungen, berichten.
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12 Aug 2024 08:52 #260316 von Fascal
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Goldbacher schrieb: Landet der Dreck wirklich genau dort? Bei mir fangen die Twiy-Spritzlappen vorne fast alles ab und hinten landet der Dreck wohl auch größtenteils auf dem Fahrzeug dahinter.

Selbst verlängerte Spritzlappen lassen mindestens noch Spritzhöhen zum Unterboden zu. Das untere Blech schützt siw vor allem vor Steinschlag, hohem Grass usw, und direkten Spritzer. Aus der Automobilbranche kommend kann ich sagen, dass es bei Regenfahrten nicht unbedingt nur auf direkte Spritzer ankommt, sondern es entsteht ein Wassernebel, der in jeden Hohlraum und Ritze ereicht.
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12 Aug 2024 10:36 #260319 von Jack-Lee
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Wasserkühlung! Ist doch super ;)

@FRZ77 : Ich kann den Motor auch unter 100°C halten, auch bei aktuellen Temperaturen. Wenn man aber die Motorleistung ausnutzt, mit 90 über die AB kachelt (und hier ist gut hügelig) sowie auf den Landstraßen permanentes rauf und runter hat, gehts sehr schnell nach oben mit der Temperatur.
Wir reden hier ja auch nur um etwa 10-20% höhere Dauerleistung die zu solchen Temperaturen führt.

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12 Aug 2024 10:41 #260320 von Wolfe
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Auch die Rekuperation erhöht die Temperatur, "Segeln" hat bei mir etwas geholfen.

Cheers
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12 Aug 2024 11:01 #260322 von Jack-Lee
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Richtig. Bin mit 10kW Reku gefahren. Das merkt man massiv an der Temperatur.

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08 Apr 2025 12:45 #267695 von Jack-Lee
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@miata : Es macht Sinn das Thema hier fort zu führen.

Bzgl. der Kühlung des Motors.
Temperaturkritisch ist vor Allem der Stator. Dieser besteht aus gewickelten Spulen aus Kupferdraht, welcher durch Lack isoliert ist. Dieser entscheidet, ab wann das ganze den Geist aufgibt. Temperaturstabil ist der Krempel meist bis etwa 180°C. Das kann aber auch bei einer angezeigten Temperatur von 150°C bereits an einigen Stellen im Motor erreicht werden.
Auch ist der Wirkungsgrad durch die Temperatur am Stator bestimmt, da hier der ohmsche Widerstand im Vergleich zum Rotor relativ groß ist.
Es handelt sich nämlich um einen "klassischen" Asynchronmotor in Kurzschlussläuferbauweise. Dieser hat einen SEHR niedrigen ohmschen Widerstand, sodass auch bei geringen induzierten Spannungen bereits relativ hohe Ströme fließen, die das Magnetfeld erzeugen, an die das Drehfeld des Stators "anpackt". Da die Läuferspannung bei steigender Drehzahl sinkt, sinkt auch die thermische Belastung von diesem. Somit ist bei hohen Leistungen bei hohen Drehzahlen nahezu ausschließlich der Rotor das limitierende Glied in der Kette.

Wer ein "bisschen" tiefer einsteigen will : www.etit.tu-darmstadt.de/media/ew/rd/ew_..._ema/folien_ema/Folie_Ema_6_20201124.pdf
Ansonsten "Die Kurzschlussläufer-Asynchronmaschine" von Andreas Binder

Fazit: den Stator so gut es geht kühlen, der Rotor ist für unsere Belange nicht das Problem. Zumal der Rotor einiges ab kann. Der Stahlmantel des Kurzschlussläufers vom Tesla Model S, den ich hier liegen habe, ist über den Kupferstäben Violett. Somit sind die Stellen 280°C heiß geworden.
Das juckt nicht.

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08 Apr 2025 18:59 #267705 von Jack-Lee
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Kann's nicht mehr korrigieren...
Natürlich ist der Stator das limitierende!
Schlafmangel und wochenlang harte Schmerzmittel scheinen meinem Hirn langsam zu zu setzen.

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09 Apr 2025 17:35 #267749 von Wolfe
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Gibt es vielleicht mittlerweile Erfahrungen mit einem zusätzlichen Lüfter "im Bodenblech" ?

Also mit weiteren Öffnungen im Bodenblech und aufgesetztem 12 V Lüfter um die Luftzirkulation zu verstärken.

Ich bin am überlegen und vielleicht hat jemand auch einen Lüftervorschlag, IP 67 sollte er mMn schon haben.

Die Stromversorgung würde ich von der geschalteten 12V Radio Stromversorgung nehmen.

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09 Apr 2025 21:10 #267764 von eja
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Wolfe schrieb: Gibt es vielleicht mittlerweile Erfahrungen mit einem zusätzlichen Lüfter "im Bodenblech" ?

Also mit weiteren Öffnungen im Bodenblech und aufgesetztem 12 V Lüfter um die Luftzirkulation zu verstärken.

Ich bin am überlegen und vielleicht hat jemand auch einen Lüftervorschlag, IP 67 sollte er mMn schon haben.

Die Stromversorgung würde ich von der geschalteten 12V Radio Stromversorgung nehmen.


Habe ich mir auch schon überlegt. Als Lüfter würde ich Elektrolüfter für Quad- oder Motorradkühler nehmen. Die sind schon mal Wasserfest.
zum Beispiel amzn.eu/d/cjKknAv

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10 Apr 2025 08:45 - 10 Apr 2025 08:46 #267782 von Pfälzer68
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Wenn schon, dann sowas... gibts öfter in gutem Zustand bei Iiihbei..

LC4 Kühlerlüfter

Die Dinger ham ganz schön Dampf...
Letzte Änderung: 10 Apr 2025 08:46 von Pfälzer68.

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10 Apr 2025 18:47 #267799 von Wolfe
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Danke schon mal.

Der mit dem "Dampf" ist wech und zieht, wenn ich das Typenschild richtig interpretiere: 46 Amps - die müssen auch erst einmal von vorne nach hinten unten verlegt werden. :huh:

Und beim anderen fehlt die Angabe zur IP Schutzart. :question:

Morgen werde ich erst einmal die vordere Kante (in Fahrtrichtung) versuchen so ca. 1 cm abzusenken, dann sehe ich auf der 90 km Fahrt vielleicht schon einen Effekt :unsure:

Cheers
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10 Apr 2025 20:44 - 10 Apr 2025 20:52 #267805 von Goldbacher
Motorkühlung
Das kannst du dir vermutlich sparen, die vordere Kante absenken hatte bei mir keinen Effekt.

Wenn das Datenblatt stimmt:
Spannung [V]: 12
Flügel-Ø [mm]: 130
Aussen-Ø [mm]: 144
Stromaufnahme [A]: 4,3
Luftstrom [m³/h]: 480
-Tiefe [mm]: 58,1
Luftrichtung [ziehend]: x

Ich müsste nur das Kabel für die Sitzheizung weiter nach hinten verlegen und dann vielleicht einen Umschalter Sitzheizung / Motorkühler. Beides gleichzeitig wird man wohl nicht brauchen.
Letzte Änderung: 10 Apr 2025 20:52 von Goldbacher.
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11 Apr 2025 07:47 #267817 von epic
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Der benötigt keine 46A, das ist nur eine Typenbezeichnung. Ich denke mal man kann so ziemlich jeden Lüfter aus dem KFZ-Bereich nehmen. Eine Luftumwälzung reicht vollkommen aus.

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11 Apr 2025 09:08 #267820 von Pfälzer68
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Wolfe schrieb: Und beim anderen fehlt die Angabe zur IP Schutzart. :question:


Ähem.. die Dinger sind an Enduros verbaut... ;)
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11 Apr 2025 11:04 #267826 von Wolfe
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Der Anregung von Goldbacher folgenden habe ich das Bodenblech komplett entfernt.

.. und viel Platz ist zwischen Blech und Motor auch nicht, als eher fast keiner.:confused:

Von daher werde ich möglichweise einen Lüfter senkrecht auf das Blech setzen und im Bodenblech eine weitere / größere Öffnung vorsehen.

(Und 'ne Hebebühne wäre auch toll :whistle: )

Cheers
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