Motorkühlung

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07 Jun 2022 23:00 #230527 von Normag
Motorkühlung
Hallo,
mein Motor erreicht bei etwas höherer Belastung sehr schnell die 100°C Marke.
Hat schon mal jemand versucht durch Lufleitbleche oder ähnlichem den Motor zu kühlen?

Gruß

Heinz

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08 Jun 2022 05:20 #230529 von GOM
Motorkühlung
Gute Idee. Kühlung kann ja nicht schaden.
Es ist schon erstaunlich wie warm die Motoren werden. Bei meiner Zero erwärmt sich der Motor sehr schnell auf gut 50°C - 60°C, selbst bei moderater Fahrweise. Wenn ich zügiger unterwegs bin, steigt die Temperatur schnell auf 80°C und mehr. Bei meinem Twizy wird es nicht anders sein, nur fehlt mir da eine Temperaturanzeige.
Entscheiden ist doch aber wie warm darf der Motor werden? Vielleicht sind die 100°C für den Twizy ja völlig normal?

Gruß Olav

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08 Jun 2022 07:45 #230532 von udo229
Motorkühlung
100 grad sind erträglich. Das empfindliche im Motor ist neben dem Kugellager ( wieviel grad hält sowas aus?) der kulferlackdraht der Wicklung. Da gibt es Klassen ab 155 grad C aufwärts. Wenn man kühlen möchte, muß man Kühlkörper mit oberflächenvergrößernden Lamellen wärmeleitend anbringen. Da gibt es wärmeleitkleber… und dann für Luftzu- und -Abfuhr sorgen… das ist spannend. Die Lüftungsschlitze an den Seiten sind fakes. Wenn man die öffnet ist die Frage, wieviel Dreck von den Vorderrädern da reinspritzt…. Lufthutze wie in der Formel 1?

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08 Jun 2022 08:57 #230540 von GOM
Motorkühlung

udo229 schrieb: 100 grad sind erträglich. Das empfindliche im Motor ist neben dem Kugellager ( wieviel grad hält sowas aus?)...


Sind im Twizy nicht Wartungsfreie Gleitlager verbaut? Bei konventionellen Kugellagern würde bei diesen Temperaturen der Schmierstoff auslaufen.

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08 Jun 2022 09:16 #230542 von udo229
Motorkühlung
Nein, es sind Kugellager.
Selber gewechselt.

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08 Jun 2022 09:22 #230543 von Normag
Motorkühlung
Meine Kenneth-Box zeigt mir ja permanent die Motor und Akkutemperatur an.
Die Akkutemperatur ist eigentlich immer sehr moderat, nur bei der Motortemperatur hab ich die 100°C Marke sehr schnell erreicht.
Ich dachte mir, durch aktive Luftführung könnte man da im Fahrbetrieb etwas gegensteuern.
Vielleicht denk ich da ja auch zu blauäugig.

Gruß

Heinz

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08 Jun 2022 10:10 #230544 von GOM
Motorkühlung
Ich denke nicht das du blauäugig bist. Sich Gedanken zu machen ist immer besser als blind durch das Leben zu laufen :)
Die Frage ist halt nur was eine zusätzliche Kühlung letztendlich bringt? Wieviel Luft muss man zusätzlich auf den Motor blasen, damit er etwas kühler wird?
Und dann ist es ja so, dass unsere Kleinen seit 10 Jahren auf der Straße unterwegs sind und dass ohne zusätzliche Kühlung. Und sie funktionieren.

Gruß Olav

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08 Jun 2022 10:23 #230545 von Normag
Motorkühlung

GOM schrieb: Ich denke nicht das du blauäugig bist. Sich Gedanken zu machen ist immer besser als blind durch das Leben zu laufen :)
Die Frage ist halt nur was eine zusätzliche Kühlung letztendlich bringt? Wieviel Luft muss man zusätzlich auf den Motor blasen, damit er etwas kühler wird?
Und dann ist es ja so, dass unsere Kleinen seit 10 Jahren auf der Straße unterwegs sind und dass ohne zusätzliche Kühlung. Und sie funktionieren.

Gruß Olav


Hy Olav,

das ist richtig, deshalb lieb ich meine Twizy`s ja.
Allerdings sehen wir, dass nicht zuletzt durch das Forum hier, zahlreiche Verbesserungen (die Renault leider nicht leistet) den kleinen alltagstauglicher machen.

Gruß

Heinz

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08 Jun 2022 21:44 #230554 von GeölterBlitz
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Twizy Motor ist gewickelt mit Isolierklasse: H = 180°C

de.wikipedia.org/wiki/Isolierstoffklasse

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10 Jun 2022 14:16 #230584 von stromkreisparadies
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genau.

man muss auch sehen über was man genau redet. Das Twizplay zeigt z.B. unter "Motortemperatur" die des Sevcon an. Die Luftschlitze kühlen den Sevcon.
Im Canbus Protokoll bezieht sich die Motortemperatur auf die Wicklungen und ich glaube es gibt da 2 Werte. einmal einen Temperaturfühler (etwas träger) und einmal über den Widerstand der Wicklungen (sehr schnell), man kann diese nämlich auch direkt auswerten.
Der Motor wird z.B. über das Getriebe gekühlt und wichtig ist, dass die Dauertemperatur die 180° nicht überschreitet.

Grüße von Markus

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10 Jun 2022 14:50 #230586 von Normag
Motorkühlung
Hallo,
wo die Kenneth Box den Temperaturwert her bezieht, weiß ich nicht.
Die Temperatur steigt auch nie "bedrohlich" an, mein Hintergrund ist ein anderer.
Die 100°C Marke wird sehr schnell erreicht, ab 100° geht die Kenneth Box in den Eco Modus, dann kann man auch nicht mehr kurzfristig mehr Leistung in der "Normalstufe" nutzen.

Gruß

Heinz

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10 Jun 2022 22:36 #230598 von stromkreisparadies
Motorkühlung
Ich verstehe. Wenn du den Motor verbesserst ist aber Akku und Sevcon das Nadelöhr. Der Twizy ist bei fast allen Komponenten am Limit, da geht einfach nicht mehr.

Grüße von Markus

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10 Jun 2022 23:03 #230600 von Normag
Motorkühlung
Mir geht es auch nicht drum, das maximale herauszuholen.
Die "Sport" Einstellung bei der Kenneth Box benutz ich nie. Die Akkutemperatur erhöht sich auch nur geringfügig, nur die 100° Grenze ist sehr schnell erreicht.

Gruß

Heinz

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11 Jun 2022 22:08 - 11 Jun 2022 22:08 #230620 von Berthold
Motorkühlung
Die Entwickler des Twizys haben über die Parameter im Sevcon die Leistung des Antriebsstrangs begrenzt.
Damit werden die Ströme und somit die Verlustleistungen begrenzt. Ordentliches Arbeiten der Entwickler vorausgesetzt bleiben dann alle Temperaturen auch im erlaubten Bereich.
Wenn man tuning macht ist es klar das Grenzwerte überschritten werden. Der Verschleiß wird größer.
Bauteile altern schneller wegen der höheren Temperatur. Es kann auch mal etwas abrauchen / durchbrennen z.B Kontakte Kabel , Transistoren usw…
Die Motorkühlung zu verbessern wird nicht ausreichen um alle Probleme eines Tunings zu lösen.

Twizy Intens ; EZ 11/16 ; Parrot mit Pioneer-Sub ; H145/13 V135/13; Spacer 10mm; Zusatzlager, Lader Ventilation optimiert ; Mario Hack ; Kaufakku; Rückfahrkamera, Lüftungsschlitze freigeräumt , LED Frontlicht, LEGASTHENIKER aus NRW
Letzte Änderung: 11 Jun 2022 22:08 von Berthold.
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19 Jun 2023 17:14 #245130 von huey
Motorkühlung
Hallo Leute,

ich grabe diesen Thread ma wieder aus. Ja, ich weiß, der Motor hält notfalls 180°C aus und sollte auch im SEVCON-Standard-Setting überhaupt nicht überhitzen. Aber wer fährt schon ohne Tuning?
Bei meinem Twizy bleiben die Temperaturen bei Kurzstrecken ja auch völlig im Rahmen, aber wenn ich eine längere Überland-Tour (50+ km sind noch drin :lol: ) mache steigt die Motortemperatur stetig an und erreicht so ab 40 km Fahrt locker mal 120°C.

Ich halte daher eine Motorkühlung überhaupt nicht für sinnlos! Ich mache mir dabei weniger Sorgen um den Motor als um das Getriebe. Der Motor heizt das angeflanschte Getriebe immer schön mit auf. Ich vermute mal, dass die Getriebetemperatur nicht wesentlich von der Motortemperatur abweicht. Meine Erfahrung hat jedenfalls gezeigt, das mein Twizy ab einer Motortemperatur von deutlich über 100°C anfängt nach Getriebeöl zu stinken. Und ich habe schon temperaturstabilere Wellendichtringe drin und einen höher gelegten Entlüftungsschlauch.

Hat jemand von euch eine funktionierende Motorkühlung realisiert? Hat vielleicht jemand den seitlichen Lufteinlass geöffnet und kann sagen, ob das funktioniert und ob ein Spritzschutz nötig ist?

Gruß,
Olaf

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