Motorkühlung
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Die Motortemperatur erreicht wohl nur im Hochsommer oder bei Langstreckenfahrern mit Vmax und 20 kWh Akku kritische Werte.
Oder vielleicht auch noch bei Langstreckenfahrern, die mit Zusatzladern agieren.
In allen anderen Situationen wird der Antriebsakku schon leer sein und zu einer Abkühlpause nötigen, ehe dem Motor der Hitzetod droht.
Motorschäden im allgemeinen sind in den letzten 13 Jahren nur wenige bekannt geworden.
Und solche in Folge von Überhitzung gar nicht.
Ich halte das für eine Phantomdiskussion.
Wen es als Bastelprojekt herausfordert oder es als proof of concept realisieren will, gerne.
Aber eine echte Handlungsnotwendigkeit besteht für 99,9% nicht.
Twizy Cargo, EZ 07/2014, 110.000 km, Stand 09/2024
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Anstelle des und passt ein oder besser.Snorre schrieb: Die Motortemperatur erreicht wohl nur im Hochsommer oder bei Langstreckenfahrern mit Vmax und 20 kWh Akku
Bereits nach ca. 35 km geht bei mir die Temperatur auf 145 °C, auch im Winter. Selbst bei nur 70 km/h und -10 °C Außentemperatur wird der Motor mit der Zeit immer heißer und es ist schwer, ihn unter 125 °C zu halten.
Die Warnanzeige werden aber nur die Wenigsten zu sehen bekommen. Ich hatte sie schon gesehen, als noch der Originalakku drin war.
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- Jack-Lee
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Der Motor hat das Problem, dass er quasi nicht gekühlt wird und die Wärme sich "aufstaut" und die Kiste heißer und heißer wird.
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epic schrieb: Also funktioniert das mit der Kühlung gut? Dann sehe ich mich mal nach einem Lüfter um. Die Platte werde ich ebenfalls nachbauen.
Das wäre super !
Dann bitte Typ und Maße im Blech dokumentieren.
Und wenn ToM dann noch eine Temperaturhysterese bekommt, dann bekommen wir dieses Thema auch in den Griff.
Das schöne ist ja, es gibt im Forum extrem viel Wissen und genau dies wächst auch noch, wenn es geteilt wird.
Cheers
Eckhard
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How much degrees gap do you need?Wolfe schrieb: Und wenn ToM dann noch eine Temperaturhysterese bekommt, dann bekommen wir dieses Thema auch in den Griff.
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Als Material werde ich wohl 2mm Alu nehmen, vielleicht auch 3mm.
Was ist das jetzt genau für ein Lüfter?
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epic schrieb: Als Material werde ich wohl 2mm Alu nehmen, vielleicht auch 3mm.
Nimm mindestens 3, da ist mehr "Last" drauf als du auf die Schnelle vermutest. Bei Ein- und Aussteigen wird das echt belastet.
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Pfälzer68 schrieb: Gings da nicht um die hintere Unterbodenplatte??
Uuuups... da war ich grad im falschen Film

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Delvecchio schrieb:
How much degrees gap do you need?Wolfe schrieb: Und wenn ToM dann noch eine Temperaturhysterese bekommt, dann bekommen wir dieses Thema auch in den Griff.
As a first estimate I would suggest 10 °K
Perhaps you might make:
- one parameter: start fan in °C
- hysteresis parameter: in °K
Thus the stop will be calculated
Cheers
Eckhard
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Beim Innenraum, jetzt geht es darum und deshalb nenne ich das Laderabdeckung, sind doch die Streben vom Rahmen. Da würde 2mm sicher auch reichen, aber ich habe dennoch mehr genommen.
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