Motorkühlung

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26 Apr 2025 00:17 #268068 von Jack-Lee
Motorkühlung
Bedenke das der Motor eigentlich nur 8kW Nennleistung bei den 54V leistet. Mit den 16kW bist du halt knapp bei 200% Nennleistung, das heist der Lüfter bringt einiges.

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21 Mai 2025 11:35 #268603 von epic
Motorkühlung
Also funktioniert das mit der Kühlung gut? Dann sehe ich mich mal nach einem Lüfter um. Die Platte werde ich ebenfalls nachbauen.

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21 Mai 2025 12:21 #268604 von Goldbacher
Motorkühlung
Ja, die Kühlung funktioniert gut, es ist aber noch Luft nach oben vorhanden. Mein gerauchter Ventilator ist sehr laut, eventuell wurde er deswegen so billig verkauft. Man müsste es mal einen neuen vergleichen. Bei über 60 km/h hört man ihn nicht mehr. Ich schalte ihn manuell ein, wenn ich eine längere Strecker fahre, also fast immer.

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21 Mai 2025 12:51 #268605 von Snorre
Motorkühlung
Objektiv betrachtet wird nur für eine sehr kleine Gruppe von Twizy Eignern eine zusätzliche Motorkühlung Sinn machen.
Die Motortemperatur erreicht wohl nur im Hochsommer oder bei Langstreckenfahrern mit Vmax und 20 kWh Akku kritische Werte.
Oder vielleicht auch noch bei Langstreckenfahrern, die mit Zusatzladern agieren.
In allen anderen Situationen wird der Antriebsakku schon leer sein und zu einer Abkühlpause nötigen, ehe dem Motor der Hitzetod droht.
Motorschäden im allgemeinen sind in den letzten 13 Jahren nur wenige bekannt geworden.
Und solche in Folge von Überhitzung gar nicht.

Ich halte das für eine Phantomdiskussion.
Wen es als Bastelprojekt herausfordert oder es als proof of concept realisieren will, gerne.
Aber eine echte Handlungsnotwendigkeit besteht für 99,9% nicht.

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21 Mai 2025 13:45 #268606 von Goldbacher
Motorkühlung

Snorre schrieb: Die Motortemperatur erreicht wohl nur im Hochsommer oder bei Langstreckenfahrern mit Vmax und 20 kWh Akku

Anstelle des und passt ein oder besser.
Bereits nach ca. 35 km geht bei mir die Temperatur auf 145 °C, auch im Winter. Selbst bei nur 70 km/h und -10 °C Außentemperatur wird der Motor mit der Zeit immer heißer und es ist schwer, ihn unter 125 °C zu halten.
Die Warnanzeige werden aber nur die Wenigsten zu sehen bekommen. Ich hatte sie schon gesehen, als noch der Originalakku drin war.

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21 Mai 2025 20:27 #268612 von Jack-Lee
Motorkühlung
Auch mit dem 10kWh Akku habe ich im Winter 130°C+ erreicht. Wie gesagt, der Wirkungsgrad leidet massiv drunter, die Hitze ist auch die Hauptursache für undichte Wellendichtringe an der Getriebeeingangswelle.
Der Motor hat das Problem, dass er quasi nicht gekühlt wird und die Wärme sich "aufstaut" und die Kiste heißer und heißer wird.

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22 Mai 2025 06:45 #268632 von Wolfe
Motorkühlung

epic schrieb: Also funktioniert das mit der Kühlung gut? Dann sehe ich mich mal nach einem Lüfter um. Die Platte werde ich ebenfalls nachbauen.


Das wäre super !

Dann bitte Typ und Maße im Blech dokumentieren.

Und wenn ToM dann noch eine Temperaturhysterese bekommt, dann bekommen wir dieses Thema auch in den Griff.

Das schöne ist ja, es gibt im Forum extrem viel Wissen und genau dies wächst auch noch, wenn es geteilt wird.

Cheers
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22 Mai 2025 11:23 #268636 von Delvecchio
Motorkühlung

Wolfe schrieb: Und wenn ToM dann noch eine Temperaturhysterese bekommt, dann bekommen wir dieses Thema auch in den Griff.

How much degrees gap do you need?

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22 Mai 2025 14:02 #268643 von epic
Motorkühlung
Ich werde das Originalblech als Vorlage nehmen und einfach abzeichnen. So habe ich das mit dem Fußraumdeckel auch gemacht, wobei das mit den eckigen Löchern eher raten war. Die sind etwas unförmig geworden, aber der Rest sollte passen.
Als Material werde ich wohl 2mm Alu nehmen, vielleicht auch 3mm.

Was ist das jetzt genau für ein Lüfter?

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22 Mai 2025 18:38 #268653 von TwizyChrisy
Motorkühlung

epic schrieb: Als Material werde ich wohl 2mm Alu nehmen, vielleicht auch 3mm.


Nimm mindestens 3, da ist mehr "Last" drauf als du auf die Schnelle vermutest. Bei Ein- und Aussteigen wird das echt belastet.

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22 Mai 2025 18:42 #268654 von Pfälzer68
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Gings da nicht um die hintere Unterbodenplatte??
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22 Mai 2025 21:39 - 22 Mai 2025 21:40 #268656 von TwizyChrisy
Motorkühlung

Pfälzer68 schrieb: Gings da nicht um die hintere Unterbodenplatte??


Uuuups... da war ich grad im falschen Film :-) hab nur "Fußraumdeckel" beim Überfliegen gelesen.....

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Letzte Änderung: 22 Mai 2025 21:40 von TwizyChrisy.

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22 Mai 2025 22:18 #268658 von Wolfe
Motorkühlung

Delvecchio schrieb:

Wolfe schrieb: Und wenn ToM dann noch eine Temperaturhysterese bekommt, dann bekommen wir dieses Thema auch in den Griff.

How much degrees gap do you need?


As a first estimate I would suggest 10 °K

Perhaps you might make:
- one parameter: start fan in °C
- hysteresis parameter: in °K
Thus the stop will be calculated

Cheers
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23 Mai 2025 08:42 #268661 von epic
Motorkühlung
Wie stark ist denn der originale Motordeckel? Obwohl das normales Stahlblech sein wird. Hier sind doch bestimmt Maschinenbauer, die das in Alu umrechnen können oder vielleicht sogar wissen? Würde gern etwas nicht rostendes nehmen und den Lüfter suche ich dann auch noch.

Beim Innenraum, jetzt geht es darum und deshalb nenne ich das Laderabdeckung, sind doch die Streben vom Rahmen. Da würde 2mm sicher auch reichen, aber ich habe dennoch mehr genommen.

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23 Mai 2025 09:20 #268662 von Jack-Lee
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Motordeckel? Der ist aus Aluguss... Oder meinst du die Abdeckplatte unten? Das ist Pups normaler Stahl. 3mm Alu gehen da genauso.

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