Alternativer Akku und Controller- in Progress!

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07 Apr 2016 16:47 #105861 von TwizyChrisy
Alternativer Akku und Controller- in Progress!

northcup schrieb: Wenn Renault von einem Vertrag zum anderen die Akkumiete fuer das gleiche Fahrzeug um 25 v.H. erhoeht - obwohl die Akku-Preise um 25 v.H. gefallen sind, dann ist das fuer mich ein Grund zu verhandeln.


Und das auch noch obwohl sie ja mittlerweile wissen, daß der (von mir für quasi Prototypen klaglos akzeptierte) Aufpreis für die Unsicherheit der Haltbarkeit unnötig war....

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07 Apr 2016 16:48 #105862 von EV-Fan
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stromkreisparadies schrieb: als was? als grützwurst?
klar, die teslazellen haben die höchste energiedichte welche heute verfügbar ist aber auch geringe lebensdauer.
ein 10kwh akku im twizy würde wohl nur 50tkm halten (heute).


Helixuwe schrieb: Und was die Beschleunigung angeht, mein Skoda Favorit mit 50 Kw und 800 kg Gewicht ist da schneller auf 50 wie ein Twizy.


ein gemachter twizy ist definitiv schneller. der kann sich mit kleinen motorrädern anlegen.


Die Lebensdauer der Akkus wird vermutlich jeden Stahlrahmen des Twizy´s überdauern ;-) Bei nem orginalen Twizy kann man nicht von Beschleunigung sprechen- er beschleunigt gemächlich von null auf 50 und ab dann wird es noch gemächlicher. Jedes normale Auto welches nicht gerade ne Nähmaschine unter der Haube hat zieht besser. Habe gestern mal nen Twizy-Motor im Smart testen können....naja- da kann man nur von "Entschleunigung" sprechen. er macht die ersten 20 Meter nen Satz und dann kommt nicht wirklich viel an den Rädern an. Bei 90 Km/h ist auch schon die "Topspeed" erreicht. Im Twizy hat der Motor aber auf jeden Fall Potenzial für gute Beschleunigungswerte mit richtigem Controller und Akku! Der Smart ist schlichtweg doppelt so schwer.

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07 Apr 2016 17:25 #105864 von stromkreisparadies
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EV-Fan schrieb: Die Lebensdauer der Akkus wird vermutlich jeden Stahlrahmen des Twizy´s überdauern ;-)


vermuten kann man vieles. die Teslazellen sind mit 400 Vollzyklen gemessen worden. ist bei großen Akkus auch nicht so schlimm, aber bei kleinen eben schon.

EV-Fan schrieb: Jedes normale Auto welches nicht gerade ne Nähmaschine unter der Haube hat zieht besser.


klar, wenn man Gang 1+2 bis zum Begrenzer ausnuddelt schon.

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07 Apr 2016 17:55 #105865 von plicher
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Naja warten wir doch erstmal ab was das Endprodukte kosten wird bevor wir hier das für und wieder eines Kaufes abwägen.

Meine persönliche Einstellung

Was die Akku Miete angeht, als alle noch mit Benzin gefahren sind hätte niemand einen Benziner gekauft wo er denn Tank für seinen Sprit mieten muss und beim Verkauf seines Fahrzeugs denn Tank zurück geben muss. Also warum sollte ich das beim e Fahrzeug wollen. Daher wäre mir ein höherer Preis beim twizy mit kaufakku lieber Als eine finanzielle und Reichweiten beschränkte Abhängigkeit. Mit meinen Akku kann ich selber entscheiden wie viele Kilometer ich im Jahr fahre.

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07 Apr 2016 18:18 #105868 von TwizyChrisy
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plicher schrieb: Mit meinen Akku kann ich selber entscheiden wie viele Kilometer ich im Jahr fahre.


Das kannst Du auch mit dem Mietakku :-)

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07 Apr 2016 18:39 #105869 von Twizy21
Alternativer Akku und Controller- in Progress!
Hallo zusammen ,
es gibt doch die Möglichkeit sich den geliebten Twizy mit Kaufakku zu holen , man muss es nur tun .
Hab meinen vor 2 1/4 Jahren als Renault Vorführer aus Frankreich via Bochum vor die Haustür geliefert bekommen .Hab damals 3000€ für den Akku gezahlt .Bin sehr zufrieden , als der 12volt Akku letztes Jahr die Grätsche gemacht hat hab ich von meinem Renaulthändler in Freising den Akku und das neue Ladegerät auf Garantie getauscht bekommen , for free . Sonst bisher keine Probleme .
Also wer will der kann mal bei Elweb /Börse / Twizy aktuell auch noch ein Anzeige aus Marolles finden ,
hier ist meiner auch her .
Alternativ bietet Sonnleiner .at den Twizy auch mit Akku an .
Ich gehör halt auch noch der Generation an die alles besitzen müssen .


viele Grüße in die Runde der Twizyfreunde
Eckard
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08 Apr 2016 01:55 #105885 von dago
Alternativer Akku und Controller- in Progress!

klar, die teslazellen haben die höchste energiedichte welche heute verfügbar ist aber auch geringe lebensdauer.

die Teslazellen sind mit 400 Vollzyklen gemessen worden.

:angry:
das sind ja mal interessante "tatsachen"
nenn mal quellen für den blödsinn
damit ich teslafahrer warnen kann, die schon weit über 200.000km fahren und nur minimale degration haben
B)

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08 Apr 2016 03:37 #105887 von Helixuwe
Alternativer Akku und Controller- in Progress!

M UC 334 schrieb:
l.g.
MUC

der noch von nem 12kWh Akku mit variablem Ladegerät(Schuko/Typ2,2-11kw) träumt! ;)


Ich träume davon nicht mehr sondern habe längst gemacht. Damals 3500 Teuro teuer die Umrüstung und heute nicht unter 4600 zu machen. Ladegerät 3 Phasig für 300€ dazu und schon sind die 9,5 Kw/h in 30 Minuten zu 80% geladen. Und das alles im viel kleineren Vectrix. Der Twizy würde durch einen solchen Umbau zum reinen Einsitzer so wie der Vectrix zu einem Helmfachlosen Roller wird.
Ach ja, die Garantie auf Tesla Akkus bezieht sich nur auf die in den Fahrzeugen verbauten und nicht zu irgendwelchen Versuchen zweckendfremdete.
Gruß Uwe

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08 Apr 2016 07:38 #105902 von Dömu
Alternativer Akku und Controller- in Progress!
Meine Meinung zu der ganzen Geschichte:

Ich hoffe sicher nicht jeden Tag auf einen grösseren Akku oder eine schnellere Ladegelegenheit von Renault. Ich habe mich bewusst für den Twizy entschieden weil mir die Reichweite und die Art des Gefährts so passt. Wenn was kommt gut, wenn nicht, ist das halt so.

Betreffend Miete, ich find das Konzept eigentlich ganz ok. Der Akku würde in der Schweiz ca. 4000 Franken kosten. Die Miete beträgt bei mir im Moment 59 Franken. Heisst ich müsste den Twizy fast 6 Jahre fahren bis ich den Akku "überbezahlen" würde. Und Hand aufs Herz, wer von euch fährt ein Auto länger als 6 Jahre?

Bei mir ist das auf jeden Fall noch nie vorgekommen.

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08 Apr 2016 08:11 - 08 Apr 2016 08:12 #105908 von stromkreisparadies
Alternativer Akku und Controller- in Progress!

dago schrieb:

klar, die teslazellen haben die höchste energiedichte welche heute verfügbar ist aber auch geringe lebensdauer.

die Teslazellen sind mit 400 Vollzyklen gemessen worden.

:angry:
das sind ja mal interessante "tatsachen"
nenn mal quellen für den blödsinn
damit ich teslafahrer warnen kann, die schon weit über 200.000km fahren und nur minimale degration haben
B)


keine ahnung, war hier im forum verlinkt die studie irgendeiner uni, hab keine lust das extra für dich rauszusuchen
ich dachte das wäre auch an dir nicht vorübergegangen.

und soviel technischen sachverstand hätte ich dir schon zugetraut, dass du weißt:
wenn man nur einen halben zyklus fährt vergrößert sich die lebensdauer, so dass auch 200tkm mit einem solchen akku kein problem sind wenn man nicht immer auf 0% runterfährt (und tesla hat ja sicherlich intern auch noch eine reserve)
und selbst nach den 400zyklen haben die ja immernoch 85%

Grüße von Markus

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Letzte Änderung: 08 Apr 2016 08:12 von stromkreisparadies.

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08 Apr 2016 08:26 #105912 von Woodstock
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Dömu schrieb: Und Hand aufs Herz, wer von euch fährt ein Auto länger als 6 Jahre?
Bei mir ist das auf jeden Fall noch nie vorgekommen.


Und alle sechs Jahre hast Du einen Blumenkübel mehr? - Du musst einen großen Garten haben ... ;)

Oder nicht weiter denken, was danach passiert. Ich für meinen Teil möchte ungern das Gefühl haben, dass da Dinge doppelt bezahlt werden. Würden die nach absehbarer Zeit den Akku tauschen, ok. Aber die Dinger halten offensichtlich richtig gut. Was natürlich schön ist, dann aber eben überbezahlt.

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08 Apr 2016 15:51 #105943 von EV-Fan
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@dago
das sind wirklich Unwahrheiten, die dem Teslaakku angedichtet werden. Die Elektronik hat eine Mindest- und Maximumgrenze die nutzbar ist. Man kann nur manuell über das Menü die Maximalladung erhöhen...aber auch das sind nie 100%. Ferner wird da nix aus Teslazellen wild zusammengebastelt, sondern diese Zellen werden mit eigener Polpaarung und eigenem Controller entwickelt.....aber das wäre für das Twizy Klientel total übertrieben, da dann nur der Akku schnell mal die 10000€ Grenze sprengt. Das ist interessant für normale Autos, die nen 96V Motor oder mehrere davon verbaut haben.

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08 Apr 2016 18:46 #105950 von TwizyChrisy
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Dömu schrieb: wer von euch fährt ein Auto länger als 6 Jahre?


Ich. Mit 6 Jahren und 250.000km ist ein Auto doch erst richtig eingefahren.
Bekommen tutst Du dann eh nix mehr, also warum um alles in der Welt soll ich es nicht noch weiter
fahren bis daß der Tüv bzw der Motorschaden uns scheidet?

Der Twizzel bleibt bis er auseinander fällt. Und vorher kauf ich noch einen als Ersatz!

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09 Apr 2016 09:29 #105983 von Dömu
Alternativer Akku und Controller- in Progress!

Woodstock schrieb:

Dömu schrieb: Und Hand aufs Herz, wer von euch fährt ein Auto länger als 6 Jahre?
Bei mir ist das auf jeden Fall noch nie vorgekommen.


Und alle sechs Jahre hast Du einen Blumenkübel mehr? - Du musst einen großen Garten haben ... ;)


Wir haben tatsächlich einen sehr grossen Garten :) Und weiterdenken tue ich auf jeden Fall, sonst hätte ich kein Elektrofahrzeug gekauft oder? ;)

Hmm....mein Rekord ist jedenfalls 5 Jahre mit dem selben Auto. Fahrzeuge sind mein Hobby und da muss halt auch hin und wieder was neues her. Allerdings geht es im Moment Richtung Familienplanung, somit kann es sein, dass die aktuellen länger bleiben.
Für uns ist jedenfalls die Lösung mit dem Miet Akku im Moment ideal. Aber wählen sollte man zumindest schon können, da bin ich natürlich eurer Meinung.

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09 Apr 2016 09:37 #105985 von EV-Fan
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Mein Hobby sind zweisitzige Mittelmotorsportwägen.....teilweise schon über 20 Jahre alt. Ich gehöre ebenfalls nicht zur Wegwerfgesellschaft und sehe in nem Twizy ein fast verschleißfreies E-Quad mit fast unbegrenzter Lebensdauer.
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