Alternativer Akku und Controller- in Progress!

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07 Apr 2016 07:33 #105820 von BurgerMario
Alternativer Akku und Controller- in Progress!

Snorre schrieb:
Ich seh das ein wenig anders.
Die Realität zeigt doch eindeutig:
Ein Kaufakku für den Twizy scheint (bislang) weder eine Zukunft zu haben, noch hat er eine Gegenwart.
Wenn es anders wäre, gäbe es schon längst den von vielen (inklusive mir) gewünschten Kaufakku.
Und die Aufregung über die zu hohe Akkumiete kann ich nicht nachvollziehen.
Ausser chili wird es nur ganz wenige geben die den Akku bereits ein zweites mal bezahlen.
Okay, auch du hast schon eine Menge km gefahren.
Weiviel Miete hast Du bislang an Renault bezahlt?


Die realität zeigt, dass die einen die Miete gut finden, der andere Rest aber nicht !!!
Andere Hersteller (Nissan) lassen dem Kunden eine Wahl, mieten oder kaufen.

Renault würde, wenn es den Akku auch als Kaufakku gäbe, einiges mehr an Fahrzeugen haben, da bin ich mir sicher :)
Ich z.B. würde womöglich auch noch Twizy fahren oder eine ZOe, aber die Miete war "für mich" ein noGo.

Grüße

Mario

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07 Apr 2016 08:04 - 07 Apr 2016 08:04 #105822 von Snorre
Alternativer Akku und Controller- in Progress!

BurgerMario schrieb: Die realität zeigt, dass die einen die Miete gut finden, der andere Rest aber nicht !!!
Andere Hersteller (Nissan) lassen dem Kunden eine Wahl, mieten oder kaufen.

Renault würde, wenn es den Akku auch als Kaufakku gäbe, einiges mehr an Fahrzeugen haben, da bin ich mir sicher :)
Ich z.B. würde womöglich auch noch Twizy fahren oder eine ZOe, aber die Miete war "für mich" ein noGo.

Grüße

Mario



Wieso sind die vielen unzufriedenen Renault-Mietakku-Kunden dann keine Nissan-Kunden?
Meine Antwort:
Weil ihnen der Nissan entweder zu teuer oder zu langweilig ist.
Und ein Twizy mit Kaufakku wäre den meisten sicherlich auch zu teuer.

Wieso holt sich nortcup, obwohl er mit der Akkumiete so unglücklich ist, trotzdem den 2. Twizy und keinen Nissan?
Meine Antwort:
Weil er nach Abwägen der Vor- und Nachteile mit dem Twizy glücklicher ist.
Ich werde nicht müde zu betonen, dass mir ein Kaufakku auch lieber wäre.
Aber kein Nissan und auch keiner der Drillinge würde mir den Fahrspass bieten, den mir mein Twizy schenkt.
Und genau aus diesem Grund habe ich ihn mir gekauft, trotz Akkumiete, und würde es jederzeit wieder tun.

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Letzte Änderung: 07 Apr 2016 08:04 von Snorre.
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07 Apr 2016 09:05 #105824 von BurgerMario
Alternativer Akku und Controller- in Progress!

Snorre schrieb:

BurgerMario schrieb: Die realität zeigt, dass die einen die Miete gut finden, der andere Rest aber nicht !!!
Andere Hersteller (Nissan) lassen dem Kunden eine Wahl, mieten oder kaufen.

Renault würde, wenn es den Akku auch als Kaufakku gäbe, einiges mehr an Fahrzeugen haben, da bin ich mir sicher :)
Ich z.B. würde womöglich auch noch Twizy fahren oder eine ZOe, aber die Miete war "für mich" ein noGo.

Grüße

Mario



Wieso sind die vielen unzufriedenen Renault-Mietakku-Kunden dann keine Nissan-Kunden?
Meine Antwort:
Weil ihnen der Nissan entweder zu teuer oder zu langweilig ist.
Und ein Twizy mit Kaufakku wäre den meisten sicherlich auch zu teuer.

Wieso holt sich nortcup, obwohl er mit der Akkumiete so unglücklich ist, trotzdem den 2. Twizy und keinen Nissan?
Meine Antwort:
Weil er nach Abwägen der Vor- und Nachteile mit dem Twizy glücklicher ist.
Ich werde nicht müde zu betonen, dass mir ein Kaufakku auch lieber wäre.
Aber kein Nissan und auch keiner der Drillinge würde mir den Fahrspass bieten, den mir mein Twizy schenkt.
Und genau aus diesem Grund habe ich ihn mir gekauft, trotz Akkumiete, und würde es jederzeit wieder tun.


Beim Fahrspass ist der Twizy ganz vorne, da gebe ich Dir recht :)
Du kannst Dir gerne ein paar Leute rauspicken, die der Miete treu bleiben und sich eine ZOe geholt haben.
Bei uns war von vornherein die ZOe raus und es ist ein Nissan geworden.
Und glaube mir, der macht auch Spass, aber halt anders als der Twizy ;)

Aber es würden trotzdem mehr Leute einen Twizy oder ZOe fahren, wenn die Batteriemiete nicht wäre.
So gut ich den Twizy finde, so schlecht empfinde ich den "Zwang" jeden Monat Geld zu bezahlen, auch wenn ich den Twizy z.B. dann im Winter nicht fahren würde..
Zudem wird die "Hürde" Seitens Renault immer weiter angehoben :(
Die Miete steigt...

Ein AlternativAkku würde schon was bringen, aber das haben schon andere versucht und sind danach an anderen Hürden gescheitert..

Also als Fazit..
Entweder die Kröte Miete schlucken und Twizy fahren, oder halt nicht und sich anderweitig seinen Spass holen ;)

Grüße

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07 Apr 2016 09:22 #105825 von Woodstock
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BurgerMario schrieb: Also als Fazit..
Entweder die Kröte Miete schlucken und Twizy fahren, oder halt nicht und sich anderweitig seinen Spass holen ;)

Grüße

Mario


Euer beider Argumente sind doch teilweise passend. Warum also nicht das eine tun ohne das andere zu lassen. Hätte ich als Kunde die Wahl, würde ich evtl. beim Twizy eine günstige Miete lassen, einen Zoe aber nur mit Akku kaufen.

Ich hätte gerne die Wahl. Denn sonst wird es die Wahl, ob ich das Auto dann überhaupt möchte. Und das kann ja nicht im Sinne eines Autoherstellers sein (höchstens im Sinne einer Bank - hony soit qui mal y pense ...)

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07 Apr 2016 09:26 #105826 von Snorre
Alternativer Akku und Controller- in Progress!
@Mario:

Ich stimme dir in allen Punkten voll zu.

Aber folgendes sind derzeit aber mal die Fakten:
Für Renault lohnt es sich nicht einen Kaufakku in Deutschland anzubieten (aus welchen Gründen auch immer),
denn sonst würden sie es tun.
Und für einen Fremdanbieter lohnt es sich auch nicht, den sonst würde es ebenfalls einer machen.

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07 Apr 2016 12:57 #105834 von northcup
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Snorre schrieb:
Wieso holt sich nortcup, obwohl er mit der Akkumiete so unglücklich ist, trotzdem den 2. Twizy und keinen Nissan?


Wer sagt denn, dass ich ungluecklich bin? Ich hole mir keinen Nissan, weil es kein Twizy ist. Und ich kaufe mir keinen ZOE, weil er keinen Kauf-Akku hat. Wenn Renault von einem Vertrag zum anderen die Akkumiete fuer das gleiche Fahrzeug um 25 v.H. erhoeht - obwohl die Akku-Preise um 25 v.H. gefallen sind, dann ist das fuer mich ein Grund zu verhandeln. Ich wuerde mir auch kein anderes E-Auto mit dem Geschaeftsmodell "Akku-Miete" kaufen. Der Twizy ist aber meinem Ideal von Elektro-Mobilitaet so nahe, dass ich die "Kroete" Akku-Miete schlucke - auch zum zweiten Mal - und nur beim Twizy. Verstehst Du mich jetzt ? Wenn nicht, ist auch nicht schlimm... ich versteh mich auch manchmal nicht. ;-) Gruss, Klaus

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07 Apr 2016 12:59 #105835 von BurgerMario
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Woodstock schrieb: Ich hätte gerne die Wahl. Denn sonst wird es die Wahl, ob ich das Auto dann überhaupt möchte. Und das kann ja nicht im Sinne eines Autoherstellers sein (höchstens im Sinne einer Bank - hony soit qui mal y pense ...)

Ulrich


Genau das ist doch der Punkt!

Die Wahl haben und nicht zu etwas gezwungen werden ;)
Renault/ Nissan sind ein und der selbe Konzern und nur Nissan lässt seinen Kunden die Wahl..
Warum Renault das nicht tut ??!! Scheinbar weils Franzosen sind ;)

Grüße

Mario

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07 Apr 2016 13:47 - 07 Apr 2016 13:47 #105839 von Snorre
Alternativer Akku und Controller- in Progress!

BurgerMario schrieb:

Woodstock schrieb: Ich hätte gerne die Wahl. Denn sonst wird es die Wahl, ob ich das Auto dann überhaupt möchte. Und das kann ja nicht im Sinne eines Autoherstellers sein (höchstens im Sinne einer Bank - hony soit qui mal y pense ...)

Ulrich


Genau das ist doch der Punkt!

Die Wahl haben und nicht zu etwas gezwungen werden ;)


Wie bereits geschrieben kann ich dir eigentlich in allen Punkten zustimmen.
Ich hätte auch gerne die Wahl.
Renault bietet sie mir aber nicht.
Aus welchen Gründen auch immer.
Ist aber ihr gutes Recht, wie ich meine.
Genauso wie es mein gutes Recht ist, ggf. dann keinen Renault zu kaufen.

Wenn mir morgen in den Sinn käme, einen Tesla mit Mietakku haben zu wollen,
würde mein Wunsch dann erfüllt? Ich fürchte nein.
Ich hätte dann vermutlich auch nur die Wahl entweder Tesla mit Akku zu kaufen oder auf den Tesla verzichten.
Warum erwartet man von Renault, dass sie die Kundenwünsche erfüllen müssen, von anderen
Herstellern aber nicht?

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Letzte Änderung: 07 Apr 2016 13:47 von Snorre.

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07 Apr 2016 13:56 #105840 von Woodstock
Alternativer Akku und Controller- in Progress!

Snorre schrieb: chten.
Warum erwartet man von Renault, dass sie die Kundenwünsche erfüllen müssen, von anderen
Herstellern aber nicht?


Zunächst ist ein Wunsch keine Erwartung - und es ist die Entscheidung jeder Firma, auf Kundenwünsche einzugehen oder eben nicht. Das Statement mit dem König Kunden ist zu alt, um es noch zitieren zu dürfen.

Das 'leisten' sich nur noch wenige ... leider.

Ulrich

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07 Apr 2016 14:07 #105842 von Helixuwe
Alternativer Akku und Controller- in Progress!
Egal wie, Mobilität kostet. Twizy scheint Spaß zu machen und ist ja auch ein vernünftiges Fahrzeug welches für den täglichen Pendler bezahlbar ist. Mal abgesehen von den Ersatzteilpreisen kann man dessen Kosten gut berechnen da die Stromkosten kaum ins Gewicht fallen. Wenn auch der Kaufpreis rund 1/3 zu hoch ist im Vergleich zu einem voll ausgestattetem Zoe, kostet mit Verhandlung gut 16t€, so ist die Akkumiete mit allem was dazu gehört nicht unbedingt zu hoch. Die Akkupreise sind in den letzten 24 Monaten im Schnitt um 30% gestiegen, jedenfalls die für die LiFePo Zellen, und so mußte Renault auch darauf reagieren. Denn die Akkumiete ist nur für den Twizy mit diesen Zellen gestiegen. Allein kann in den Twizy ja auch kaum eine andere Akkugattung verbaut werden da dieser dann schwerer und teurer würde Aufgrund der damit verbundenen Technik. LiIon Zellen auf Temperatur zu halten oder LiCo Zellen nur im Sommer zu nutzen ist für den Kleinen halt ein Problem.
Daher wird es auch mit den Tesla-Zellen nicht lange gut gehen.
Und den Kartfahrern sei gesagt das wenn ein größerer LiFePo Akku Platz im Twizy findet sich dessen Gewicht erhöht und das mit noch härterem Fahrwerk, Muc´s 113 km/h im freien Fall ohne Balken lassen einen das Erahnen, und größerem Verschleiß der Bremsen zu bezahlen ist. Und mit 80 km/h auf der Landstraße kommt es doch sehr oft vor das man nicht der Erste in der Kollonne ist. Um wirklich schnell voran zu kommen im Land da zählt es ein möglichst schmales Fahrzeug zu haben (was auch mal auf den Gehweg passt!!!)
Und was die Beschleunigung angeht, mein Skoda Favorit mit 50 Kw und 800 kg Gewicht ist da schneller auf 50 wie ein Twizy.
Aber jeder so wie er meint und kann, meine Meinung zum Twizy ist ja nach 300 gefahrenen Metern reichlich bekannt. Ich hätte halt keinen Spaß an dem Kleinen und das auch der einzige Meinungsunterschied zu Mario.
Gruß Uwe

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07 Apr 2016 14:10 #105843 von smartLooser
Alternativer Akku und Controller- in Progress!

EV-Fan schrieb: Update: laut meinem Elektoautoumbauer haben zwischen 10 und 13kw an Akkus im Twizy Platz :ohmy: ....Genaueres teilt er mir nach dem Anpassen noch mit. Das wäre schon ein Quantensprung Puncto Reichweite und/oder abrufbarer Leistung. Bei derartigen "Aufrüstungen" wird aber der Preis wohl den Neuwert eines Twizy´s übersteigen. Warten wir mal ab, wie die einzelnen Aufbaustufen letztendlich aussehen und in welchem Preissegment sich diese bewegen werden.

Hi Andi,

Quantensprung bei Reichweite ist ok, Quantensprung bei den Kosten eher nicht :blink: ...

Wait an See!

Markus

Twizy Black Sport Edition, 23.2013

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07 Apr 2016 15:18 - 07 Apr 2016 15:19 #105850 von EV-Fan
Alternativer Akku und Controller- in Progress!
Ich sehe es etwas differenzierter mit den Kosten, da man ja wählen kann wie viel Reichweite oder Mehrleistung benötigt wird- so sollte es für jeden Geldbeutel den passenden Umrüstsatz geben. Interessant wird´s für Leute, die sich nen Twizy ohne Akku für kleines Geld kaufen und dann die Akkuvariante nach Wunsch ordern. So hat man in Summe mehr Twizy für (je nach Upgrade) weniger Geld als bei nem Neukauf- ohne zusätzlicher Akkumiete. :)
Letzte Änderung: 07 Apr 2016 15:19 von EV-Fan.

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07 Apr 2016 15:51 - 07 Apr 2016 15:53 #105853 von M UC 334
Alternativer Akku und Controller- in Progress!
So hat eben jeder seine Meinung :) ,lasst uns mal abwarten wenn Tesla(@Uwe: die übrigens Acht oder neun Jahre Garantie auf ihre Akkus geben) seine Akkus im großen Stil auf den Markt schmeißt.Wenn die kWh wie behauptet dann 150$ kosten sollte hat das große Auswirkungen auf Machbarkeit und rentables anbieten von Komplettpaketen etc.für den Twizy! Dann kommen wir bei der doppelten Kapazität auf 1500€(nur Akku)und die Entwicklung geht weiter :)!

l.g.
MUC

der noch von nem 12kWh Akku mit variablem Ladegerät(Schuko/Typ2,2-11kw) träumt! ;)

Der mit dem Elch tanzt NORDKAP by Twizy
, www.bundestwizytreffen.de ,
#twizycon
Letzte Änderung: 07 Apr 2016 15:53 von M UC 334.

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07 Apr 2016 16:08 #105856 von EV-Fan
Alternativer Akku und Controller- in Progress!
So sieht´s aus!
Mein E-Autobauer arbeitet zufällig mit ner Münchner Firma daran- die haben ein System wie Tesla, aber anderer Aufteilung der Akkus gebaut und im Probebetrieb. Die Zellen selber sind von Tesla. Da geht in Zukunft noch richtig die Post ab, da diese Akkutechnik 50% leichter ist, aber die 3fache Kapazität bei selber Baugröße hat :woohoo: .

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07 Apr 2016 16:38 - 07 Apr 2016 16:39 #105860 von stromkreisparadies
Alternativer Akku und Controller- in Progress!
als was? als grützwurst?
klar, die teslazellen haben die höchste energiedichte welche heute verfügbar ist aber auch geringe lebensdauer.
ein 10kwh akku im twizy würde wohl nur 50tkm halten (heute).


Helixuwe schrieb: Und was die Beschleunigung angeht, mein Skoda Favorit mit 50 Kw und 800 kg Gewicht ist da schneller auf 50 wie ein Twizy.


ein gemachter twizy ist definitiv schneller. der kann sich mit kleinen motorrädern anlegen.

Grüße von Markus

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Letzte Änderung: 07 Apr 2016 16:39 von stromkreisparadies.

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