Aw: Innenansicht vom Akku

  • Twizy Renault Sport F1
  • Twizy Renault Sport F1 s Avatar
  • Autor
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 1411
  • Dank erhalten: 55
03 Jul 2014 20:18 - 03 Jul 2014 20:25 #71630 von Twizy Renault Sport F1
Innenansicht vom Akku
Ich habe mich in letzter Zeit mit anderen Dingen beschäftigt und hatte keine Lust auf den Twizy. Dadurch ist leider auch die Unterschriftenaktion etwas eingeschlafen, wofür ich mich entschuldigen möchte. Heute ist meine Begeisterung für den Twizy wieder entflammt.
Für meine Abwesenheit versuche ich euch mit Innenansichten vom Akku zu entschädigen ;)

Ich hab ihn grad ausgebaut und schau dann mal nachher rein :)
Letzte Änderung: 03 Jul 2014 20:25 von Twizy Renault Sport F1 .

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Phil mit Strom
  • Phil mit Stroms Avatar
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Klug ist der, der vorbereitet ist..
  • Beiträge: 262
  • Dank erhalten: 68
03 Jul 2014 20:22 #71632 von Phil mit Strom
Aw: Innenansicht vom Akku
Halli Hallo..

Schön Handschuhe anziehen und... mach schnell, bin gespannt :woohoo:

Und Danke für die Mühe!!

LG Phil

Zoe Zen
Cagiva e-Mito mit 11kW Mars Electric Power und Li-Tec

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • bm3
  • bm3s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 3332
  • Dank erhalten: 97
03 Jul 2014 20:24 - 03 Jul 2014 20:25 #71634 von bm3
Aw: Innenansicht vom Akku
:)
Mach aber dass deine Vermieterin keinen Wind davon bekommt, sonst mag sie dich nicht mehr. :laugh:
Oder ist es deiner ?

Viele Grüße:

Klaus

editiert:
Handschuhe wegen der Fingerabdrücke ! B)
Letzte Änderung: 03 Jul 2014 20:25 von bm3.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • andreas-m
  • andreas-ms Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 3517
  • Dank erhalten: 319
03 Jul 2014 20:24 - 03 Jul 2014 20:26 #71635 von andreas-m
Aw: Innenansicht vom Akku
Dürfte dann etwa so aussehen:



Aber mach mal, ist auf jeden Fall interessant!
Anhänge:
Letzte Änderung: 03 Jul 2014 20:26 von andreas-m.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • andreas-m
  • andreas-ms Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 3517
  • Dank erhalten: 319
03 Jul 2014 20:25 #71636 von andreas-m
Aw: Innenansicht vom Akku
akku
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Twizy Renault Sport F1
  • Twizy Renault Sport F1 s Avatar
  • Autor
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 1411
  • Dank erhalten: 55
03 Jul 2014 20:29 - 03 Jul 2014 20:31 #71637 von Twizy Renault Sport F1
Aw: Innenansicht vom Akku

Mach aber dass deine Vermieterin keinen Wind davon bekommt, sonst mag sie dich nicht mehr.
Oder ist es deiner ?

In meinem Mietvertrag steht drin, dass man selber keine Eingriffe vornehmen darf. Ich nehme ja keine Eingriffe vor, ich mach ihn nur mal auf und schau rein :)

Und wenn sie mich deswegen kündigen wollen... Ich hab eh alles zerlegt und könnte einen eigenen Akku einbauen. Oder einen feinen Motorradmotor :)
Letzte Änderung: 03 Jul 2014 20:31 von Twizy Renault Sport F1 .

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • thor61
  • thor61s Avatar
  • Pro Boarder
  • Pro Boarder
  • Beiträge: 628
  • Dank erhalten: 22
03 Jul 2014 20:33 #71639 von thor61
Aw: Innenansicht vom Akku
Twizy Renault Sport F1 schrieb:

Ich hab ihn grad ausgebaut und schau dann mal nachher rein :)


Ich würde es Dir auch glauben wenn Du geschrieben hättest:
"Ich hab ihn grad ausgegraben ..." :laugh:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Twizy Renault Sport F1
  • Twizy Renault Sport F1 s Avatar
  • Autor
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 1411
  • Dank erhalten: 55
03 Jul 2014 20:56 - 03 Jul 2014 20:57 #71640 von Twizy Renault Sport F1
Aw: Innenansicht vom Akku
Außen in der Tat etwas dreckig, innen aber ganz sauber.




Ihr könnt ja mal Bestandsaufnahme zu den Teilen machen.
Letzte Änderung: 03 Jul 2014 20:57 von Twizy Renault Sport F1 .
Folgende Benutzer bedankten sich: klausz, Rebound, edriver, Öko1

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Tido
  • Tidos Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Elektronenbeschleuniger
  • Beiträge: 2081
  • Dank erhalten: 90
03 Jul 2014 21:22 - 03 Jul 2014 21:33 #71642 von Tido
Aw: Innenansicht vom Akku
Cool! Und alles ohne irgendwelche perfiden Warrenty-void-if-seal-is-broken-Sigel?

Mache bei der Gelegenheit bitte noch viel mehr Bilder!!! Jedes Detail, jedes Typenschild und jede Bauteilbezeichnung ist uns wichtig ;)

Ach ja - interessieren würde mich auch die Verlegung der Zuleitungen zum Ladegerät. Und - viel wichtiger: Die Kabelführungen/-farben zum "Datenstecker". Interessant zu wissen, ob/welche Leitungen von außen direkt zu den Relais oder anderen Komponenten führen. Da muss ja noch viel mehr drauf sein als der CAN-BUS....;)

Vectrix VX-1 Bj. 2009 - mit T≡SLA-Akku
Peugeot iOn Bj. 2012

Mehr als vier mal um den Erdball - rein elektrisch!
Letzte Änderung: 03 Jul 2014 21:33 von Tido.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Phil mit Strom
  • Phil mit Stroms Avatar
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Klug ist der, der vorbereitet ist..
  • Beiträge: 262
  • Dank erhalten: 68
03 Jul 2014 21:36 #71644 von Phil mit Strom
Aw: Innenansicht vom Akku
Also ich sehe bisher pro Block 7 Träger à 3 Zellen, die dem Aufbau nach Pouch Zellen sind..
Mach summa summarum 2 Block X 3 Zellen pro Träger X 7 Träger... 42 Zellen.

Also ist das, was hier im Forum schon öfter geschrieben wurde tatsächlich wahr :woohoo:

An sonsten kann man in der Draufsicht noch einen Sicherungsträger und das Shunt sehen.. und viele Kabel.

Ach ja.. die BMS Leitungen der Zellen sind pro Träger, also keine Zell Einzelüberwachung, sondern nur trägerweise Überwachung.

Ist nicht die perfekte Lösung, aber auch nicht die Schlechteste...

Soviel dazu..

LG Phil B)

Zoe Zen
Cagiva e-Mito mit 11kW Mars Electric Power und Li-Tec

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Twizy Renault Sport F1
  • Twizy Renault Sport F1 s Avatar
  • Autor
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 1411
  • Dank erhalten: 55
03 Jul 2014 21:41 #71645 von Twizy Renault Sport F1
Aw: Innenansicht vom Akku
Alles klar, ich werde mir alles genau anschauen.

hier das battery management system, kurz BMS








Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • andreas-m
  • andreas-ms Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 3517
  • Dank erhalten: 319
03 Jul 2014 21:42 #71646 von andreas-m
Aw: Innenansicht vom Akku
Yo, da ist ja noch einiges an "Geraffel" mit eingebaut... :huh:
Was wohl ist, wenn mal die Sicherung durchbrennt, die man da sieht? :blink:
Also so ne popelige Sicherung hätte ich nicht innerhalb des Akku-Packs erwartet.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Phil mit Strom
  • Phil mit Stroms Avatar
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Klug ist der, der vorbereitet ist..
  • Beiträge: 262
  • Dank erhalten: 68
03 Jul 2014 21:51 #71647 von Phil mit Strom
Aw: Innenansicht vom Akku
Naja.. so einfach wird eine Sicherung nicht durchbrennen.

Die Zellenträger müssten auch untereinander Sicherungen haben, wenn ich mich recht entsinne.. um Kurzschlüsse innerhalb des systems zu unterbinden während unerwarteter Kaltverformungen.

Aber zurück zu den Sicherungen.. in dem Fall wo solch Sicherung auslöst bin ich froh drum.. denn die möglichen Resultate sind eben kein z.B. "Ausfall der Kraftstoffpumpe" sondern eher HV bedingte Fehler.

Dann muss sich der Hersteller darum Gedanken machen und schleppt uns erstmal ab.. gibt ja auch ein neues Pack danach (maybe).

LG Phil

Zoe Zen
Cagiva e-Mito mit 11kW Mars Electric Power und Li-Tec

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Phil mit Strom
  • Phil mit Stroms Avatar
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Klug ist der, der vorbereitet ist..
  • Beiträge: 262
  • Dank erhalten: 68
03 Jul 2014 21:58 #71648 von Phil mit Strom
Aw: Innenansicht vom Akku
Nochmal zurück zum BMS..

Schade das es wieder ein passives BMS aus der Steinzeit ist ;)
So langsam sollte man als Hersteller von komplexen Management Systemen doch auf das aktive Balancing umsteigen?! (Meine bescheidene Meinung)

Wobei (Achtung OT) selbst Tesla ein passives BMS in ihren Steinzeit Akkus verbaut.

(man möge mich bitte nicht steinigen :unsure: )

LG Phil

Zoe Zen
Cagiva e-Mito mit 11kW Mars Electric Power und Li-Tec

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Twizy Renault Sport F1
  • Twizy Renault Sport F1 s Avatar
  • Autor
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Beiträge: 1411
  • Dank erhalten: 55
03 Jul 2014 22:01 - 03 Jul 2014 22:04 #71649 von Twizy Renault Sport F1
Aw: Innenansicht vom Akku
Ob passiv oder aktiv, Hauptsache wir bekommen es nachgebaut :)

Für heute ist erstmal Schluss und der Akku ist bis morgen eingelagert. Der ist übrigens wirklich extrem schwer, ohne die Rollbretter bekäme ich den nicht bewegt. Ich hab ihn in weiser Vorrausicht gleich darauf und nicht auf den Boden abgelassen.
Letzte Änderung: 03 Jul 2014 22:04 von Twizy Renault Sport F1 .

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

   Become a Patron