Aw: Innenansicht vom Akku

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15 Jul 2014 21:30 #72385 von Phil mit Strom
Aw: Innenansicht vom Akku
Twizy Renault Sport F1 schrieb:

Daraus werde ich gerade garnicht schlau:
Wie auf dem letzten Bild zu sehen, hängen die oberen drei Tüten am oberen Pol und die unteren drei Tüten am unteren Pol. Zwischen den beiden Polen liegen 7,8 V an.

Sind in den Tüten garnicht einzelne Zellen? Sind das zusammenhängende "Tütenbatterien"? Wieso sind die Pole nicht (elektrolytisch) verbunden?


Das sind schon die einzelnen Zellen.
Es könnte sein, das du ein Potenzialunterschied messen kannst, der durch einen Ballancer in der Mitte zustande kommt.
Alle Zellen sind mit möglicherweise einem bis drei Ballancer verbunden.
Oder da hängt der Temperatursensor dazwischen.. oder.. oder.
Also es gibt schon Möglichkeiten, wie das zu einem Potenzialunterschied zwischen den Datenleitungen kommen kann.

Oder es ist die Datenspannung zur Kommunikation.. es gibt also recht viele mögliche Ursachen.

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15 Jul 2014 21:32 #72386 von Tido
Aw: Innenansicht vom Akku
Du könntest noch die Abmessungen festhalten, und zwar die der Blöcke und die der Tüten!

Pass bloß auf, dass du keinen Kurzschluss baust!

Gruß
Tido

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15 Jul 2014 21:33 #72387 von Twizy Renault Sport F1
Aw: Innenansicht vom Akku
Ich habe inzwischen Bilder von solchen flachen Zellen gefunden, die in anderen Elektrofahrzeugen eingebaut sind. Ich wusste nicht, dass so die Grundzellen aussehen. Bisher dachte ich, dass da solche zylindrischen Zellen ähnlich AA-Akkus in Reihe geschaltet wären.

Gut, dass ich vor dieser Erkenntnis nicht schon selbst weitergemacht habe.

Ich bastel dann alles wieder zusammen.

Das BMS überwacht tatsächlich nur die Gesamtspannung der sieben Pakete und deren Temperatur? erstaunlich

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15 Jul 2014 21:40 #72388 von Phil mit Strom
Aw: Innenansicht vom Akku
Da die einzelnen Pakete alle parallel geschaltet sind, ist die Zellspannung immer gleich.
Um es besser überwachen zu können, müsste man untereinander wieder aufsplitten, und hätte dann eine höhere Zellgesamtanzahl im BMS (oder im Twizplay) angezeigt.

Aber da die LiIon Zellen relativ stabil untereinander laufen, ist das eigentlich nicht nötig.

Hab mal eine A123 Pouch Zelle angehängt.
So sehen die im T auch aus.. Daher, pass auf die Anschlussfähnchen auf! ;)

LG Phil

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15 Jul 2014 21:44 #72389 von Tido
Aw: Innenansicht vom Akku
Twizy Renault Sport F1 schrieb:

Achso, hinten können sie verbunden sein, ja!


Schau mal auf dem goldenen/kupfernen Blech auf der Rückseite auf Bild 2 von unten. Dort müssten alle Zellen verbunden sein. und der feine Blechstreifen nach links dürfte zu einem Abgriff fürs BMS führen.

Gruß
Tido

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15 Jul 2014 22:23 - 15 Jul 2014 22:50 #72393 von Twizy Renault Sport F1
Aw: Innenansicht vom Akku

Hab mal eine A123 Pouch Zelle angehängt.
So sehen die im T auch aus.. Daher, pass auf die Anschlussfähnchen auf!

Im Twizy sind die Fähnchen ja aber außen. Leider habe ich auf keiner der Zellen eine Aufschrift entdecken können.

Schau mal auf dem goldenen/kupfernen Blech auf der Rückseite auf Bild 2 von unten. Dort müssten alle Zellen verbunden sein. und der feine Blechstreifen nach links dürfte zu einem Abgriff fürs BMS führen.

Ja, da sind alle Zellen zusammen. Das Blech ist übrigens silbern, das erscheint nur durch die Reflexion so kupferfarben. Zwischen dieser Seite und den Polen auf der anderen Seite liegen 3,8 V bzw. -3,8 V an, also die halbe Gesamtspannung. Jetz hab ich auch die Schaltung kapiert. Alle liegen auf einer Seite auf dem gleichen Potential und auf der anderen Seite sind je drei Pole kombiniert. Ich hätte das anders geschaltet, aber so ist es natürlich eleganter.

und der feine Blechstreifen nach links dürfte zu einem Abgriff fürs BMS führen.

genau

Edit: Abmessungen der Pouch-Zellen:
29 cm lang
etwa 15,5 cm breit (Ich sehe ja nur das eine Ende und kann nur ungefähr messen)
etwa 1 cm dick

Abmessungen der Blöcke und Gewicht kommen morgen.
Letzte Änderung: 15 Jul 2014 22:50 von Twizy Renault Sport F1 .

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15 Jul 2014 22:24 #72394 von edriver
Aw: Innenansicht vom Akku
Hallo,

Gewicht und Abmessung des gezeigten Packs würden mich noch interessieren.

Gruß
edriver

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15 Jul 2014 23:12 #72398 von dexter
Aw: Innenansicht vom Akku
Twizy Renault Sport F1 schrieb:

Das BMS überwacht tatsächlich nur die Gesamtspannung der sieben Pakete und deren Temperatur? erstaunlich


Nein, das BMS überwacht die Spannungen der 14 3er-Packs, und muss eigentlich auch zwischen diesen pro Paket eine Balancer-Verbindung haben.

Ich hatte mal überlegt ob LG die Packs mit einer kleinen Elektronik ausstatten um die 3er-Packs noch intern zu managen (Stromfluss verteilen o.ä.), aber anscheinend sind die ja doch einfach parallel geschaltet.

LG haben ein paar Patente bzgl. optimalem thermischen Layout solcher Packs, da hatte ich ein nicht so naheliegendes Arrangement erwartet. Die Tüten einfach zu stapeln, darauf wäre ich auch noch gekommen... ;-)

Michael

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15 Jul 2014 23:24 #72400 von Twizy Renault Sport F1
Aw: Innenansicht vom Akku

Nein, das BMS überwacht die Spannungen der 14 3er-Packs, und muss eigentlich auch zwischen diesen pro Paket eine Balancer-Verbindung haben.

Da haste recht. Über die drei Kontakte können sie die Differenzen bilden und die 3er-Packs überwachen.
Was meinst du mit Balancer-Verbindung?

Ich hatte mal überlegt ob LG die Packs mit einer kleinen Elektronik ausstatten um die 3er-Packs noch intern zu managen (Stromfluss verteilen o.ä.), aber anscheinend sind die ja doch einfach parallel geschaltet.

So hatte ich mir das auch vorgestellt. Das in den Packs garkeine Steuerelektronik drin ist, überrascht mich.

LG haben ein paar Patente bzgl. optimalem thermischen Layout solcher Packs, da hatte ich ein nicht so naheliegendes Arrangement erwartet.

Es sind je zwei Zellen zusammengeklebt und zwischen diesen 2er-Paketen gibt es eine Luftspalte. Wenn man die Packs aufrecht hinstellt, wie sie im Twizy montiert sind, kann man durch die Packs durchschauen.

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15 Jul 2014 23:35 - 15 Jul 2014 23:36 #72401 von dexter
Aw: Innenansicht vom Akku
Twizy Renault Sport F1 schrieb:

Was meinst du mit Balancer-Verbindung?


Für das Umleiten der Ströme brauchst Du zu jeder Zelle / Makrozelle (3er-Pack) eine Verbindung, weil Du für jede Zelle die Spannung und einen steuerbaren Bypass brauchst.

An dem Beschaltungsbild des L9763 siehst Du das gut: am "Cell Balance/Discharge"-Block sind die Zellen angeschlossen, immer zwischen den Zellen ist ein Anschluss.

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16 Jul 2014 06:53 #72414 von girgl
Aw: Innenansicht vom Akku
Ich finde es grossartig das sich mal jemand da dran´wagt. :laugh: Ich hätte nicht gedacht das da diese Kartoffelbrei-Packungen drin sind. :ohmy:
-dann, kann es ja nicht mehr ewig dauern bis es einen vernünftigen (passenden)Ersatz für den Original Akku gibt. :woohoo:
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16 Jul 2014 13:46 - 16 Jul 2014 13:46 #72442 von Twizy Renault Sport F1
Aw: Innenansicht vom Akku
Abmessungen der Blöcke:
Länge am Sockel: 35,05 cm
Länge oben: 30,5 cm
Breite: 7,9 cm
Höhe: 17,25 cm

Vielleicht findet jemand was mit diesem Aufkleber raus:
Er klebt unten am Block.
Letzte Änderung: 16 Jul 2014 13:46 von Twizy Renault Sport F1 .

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16 Jul 2014 14:23 #72447 von edriver
Aw: Innenansicht vom Akku
Die Akkus haben dann wohl eine ziehmlich gute Energiedichte bezogen auf das Volumen Wh/l.
Welche mit z.B. LiFePo4 Akkus nicht zu erreichen ist.

0,966kWh/0,305m*0,079m*0,1725m=230kWh/m³=230Wh/l

Zum Vergleich:
Winston 160Ah LiFePo4 3,2V

3,2V*160Ah=512Wh=0,512kWh

0,512kWh/0,209m*0,065m*0,276m=136.5kWh/m³=136Wh/l


Gruß
e-driver

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16 Jul 2014 16:16 - 16 Jul 2014 16:17 #72456 von smartLooser
Aw: Innenansicht vom Akku
Als ich den Akku auf dem Stuhl gesehen habe, war ich auch erstaunt über die Größe.

Was wiegt der Akkublock? Und was werden nur die Zellen wiegen? Oder wird nur noch in Liter gemessen.

Und wer hat bei LG einen koreanischen Bruder oder eine Schwester? :laugh:

Danke für's Zerlegen und Danke an alle, die sich an der Analyse beteiligen!!!!!

Gruß
Markus

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Letzte Änderung: 16 Jul 2014 16:17 von smartLooser.

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16 Jul 2014 16:36 #72459 von J_T_Kirk
Aw: Innenansicht vom Akku
edriver schrieb:

Die Akkus haben dann wohl eine ziehmlich gute Energiedichte bezogen auf das Volumen Wh/l.
Welche mit z.B. LiFePo4 Akkus nicht zu erreichen ist.

0,966kWh/0,305m*0,079m*0,1725m=230kWh/m³=230Wh/l

Zum Vergleich:
Winston 160Ah LiFePo4 3,2V

3,2V*160Ah=512Wh=0,512kWh

0,512kWh/0,209m*0,065m*0,276m=136.5kWh/m³=136Wh/l


Gruß
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Da sind die Winston leider nicht das Maß der Dinge. Die A123 Pouch Zellen haben 66 Wh pro Zelle bei einem Volumen von 0,23m*0,16m*0,00725m=0,267l. Macht eine volumetrische Energiedichte von 247 Wh/l. Und die Energiedichte bezogen auf die Masse ist mit 66Wh/495g=133 Wh/kg fast 1,5 mal so hoch wie bei den Winstons! Als Ersatz für den Twizy Akku wären die A123 Zellen also eine gute Wahl.

Gruß, Uwe

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