Aw: Innenansicht vom Akku

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04 Jul 2014 16:38 - 04 Jul 2014 16:40 #71693 von Twizy Renault Sport F1
Aw: Innenansicht vom Akku
weiter mit Bauteilen von dieser Seite

oben links ist dieses Bauteil
mit dieser Aufschrift

mittiges Teil
Aufschrift

rechts das
Aufschrift

das schon erwähnte orange Teil
unter der Abdeckung kann man diese Aufschrift erkennen
Letzte Änderung: 04 Jul 2014 16:40 von Twizy Renault Sport F1 .
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04 Jul 2014 16:45 - 04 Jul 2014 16:47 #71694 von Twizy Renault Sport F1
Aw: Innenansicht vom Akku
auch von dieser Seite noch einige Etiketten, die auf Kabelsträngen kleben







und eine Sicherung, die schon auf den Bildern zu sehen war
Letzte Änderung: 04 Jul 2014 16:47 von Twizy Renault Sport F1 .
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04 Jul 2014 20:47 - 04 Jul 2014 20:49 #71704 von Twizy Renault Sport F1
Aw: Innenansicht vom Akku
Ich habe gemessen.

An den Kontakten bei den grünen Pfeilen liegt die Akkuspannung an. In meinem Fall 54 V, der Akku ist halb geladen. Der Stromfluss stellt sich für mich so dar: Die beiden Akkuleitungen gehen in die Sicherung mit blauem Rahmen, von da aus weiter ins Relais mit weißem Rahmen und werden dann an den Akku-Sevcon-Stecker weitergereicht.
Der Strom vom Ladegerät geht auf das Relais mit grünem Rahmen und von dort durch die Sicherung mit orangem Rahmen auf den Akku.

Der Anschluss zum Ladegerät ist auf der anderen Seite.
Über das schwarze Kabel gelangt der eine Pol dorthin.

Er geht dann nach unten...
...zum Ladegerätanschluss (weißer Pfeil)
Der andere Ladegerätepol geht aufs Gehäuse (grauer Pfeil)

hier noch ein Aufkleber, der auf jedem der Akkumodule klebt
Letzte Änderung: 04 Jul 2014 20:49 von Twizy Renault Sport F1 .
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04 Jul 2014 21:26 #71713 von dexter
Aw: Innenansicht vom Akku
Womit nun auch endgültig die Frage der Nennkapazität des Akkus exakt beantwortet ist :-)

966 Wh x 7 = 6762 Wh

D.h. die nutzbaren 6100 Wh entsprechen einem SOC-Fenster von rund 90%.

Die Einzelzellen haben dann wohl eine handelsübliche Nennkapazität von 40 Ah (= gesamt 120 Ah).

Michael

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04 Jul 2014 22:02 #71716 von Twizy Renault Sport F1
Aw: Innenansicht vom Akku
Ich suche übrigens noch den Temperatursensor. Auch im Ladegerät habe ich den nicht gefunden. Wo könnte der im Akku versteckt sein?

Ein drittes Relais habe ich nocht entdeckt, habe aber keine Ahnung, was das tut.

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05 Jul 2014 00:13 #71723 von dexter
Aw: Innenansicht vom Akku
Die Temperatursensoren sind in den Modulen, das Ladegerät hat sicher aber auch einen für die eigene Lüftersteuerung.

Michael

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05 Jul 2014 10:06 #71727 von Tido
Aw: Innenansicht vom Akku
Twizy Renault Sport F1 schrieb:

Ich habe gemessen.


Das grün markierte Relais gehört ja zum Lader und das weiß markierte führt zum Motor. Kannst du mal schauen, ob die beiden Relais direkt von dem Stecker angesteuert werden?

Gruß
Tido

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05 Jul 2014 12:07 #71731 von Twizy Renault Sport F1
Aw: Innenansicht vom Akku
Wie soll ich das nachschauen? Ich gehe davon aus, dass die Steuerkabel der Relais direkt in den Datenstecker gehen. Meinst du mit nachschauen, dass ich die Kabel direkt verfolgen soll?

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05 Jul 2014 17:15 #71740 von Tido
Aw: Innenansicht vom Akku
Verfolgen ja, aber nur anhand der Kabelfarben!

Gruß
Tido

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07 Jul 2014 12:30 #71828 von smartLooser
Aw: Innenansicht vom Akku
dexter schrieb:

Womit nun auch endgültig die Frage der Nennkapazität des Akkus exakt beantwortet ist :-)

966 Wh x 7 = 6762 Wh

D.h. die nutzbaren 6100 Wh entsprechen einem SOC-Fenster von rund 90%.

Die Einzelzellen haben dann wohl eine handelsübliche Nennkapazität von 40 Ah (= gesamt 120 Ah).

Der Akku im Ganzen sieht für mich unwissenden sehr komplex aus. Besteht hier evtl.
die Möglichkeit "nur" die Zellen gegen leistungsfähigere Zellen auszutauschen?
So wie beim Rädertausch :laugh: .

Gruß
Markus

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07 Jul 2014 14:32 #71832 von Phil mit Strom
Aw: Innenansicht vom Akku
Hallo Markus,

ich sag mal "jein"..

Die Batterien sind sogenannte Pouch Zellen.
Wenn man jetzt welche finden würde, die exakt dieselben Ausmaße hätten, könnte man die sicher relativ einfach tausen, da das BMS vorn auf die Pakete geschraubt ist.
Warscheinlich müsste man danach aber die Software anpassen, um dem MS die neue Gesamtkapazität beizubringen.
Sonst hast du (Bsp.) 10 kW/h verbaut, jedoch immer noch nur 6,1 kW/h nutzbar ;)

LG Phil

Zoe Zen
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07 Jul 2014 14:50 #71833 von Twizy Renault Sport F1
Aw: Innenansicht vom Akku
Der Motorcontroller beherrscht, den Stromfluss vom Akku zum Motor ab einem eingestellten Kapazitätswert des Akkus zu begrenzen und später komplett zu untersagen. Vielleicht müsste man zur Stromentnahme nur dem Controller beibringen, das entsprechen später zu machen.
Ob das BMS oder noch andere Komponenten da mit reinspielen, weiß ich nicht.

Zum Laden wären aber auch Anpassungen im Ladegerät nötig und das BMS würde das sicher auch nicht alles einfach so schlucken. Einfach Zellen austauschen is eher nicht.

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07 Jul 2014 15:08 #71836 von Phil mit Strom
Aw: Innenansicht vom Akku
Twizy Renault Sport F1 schrieb:

Der Motorcontroller beherrscht, den Stromfluss vom Akku zum Motor ab einem eingestellten Kapazitätswert des Akkus zu begrenzen und später komplett zu untersagen. Vielleicht müsste man zur Stromentnahme nur dem Controller beibringen, das entsprechen später zu machen.
Ob das BMS oder noch andere Komponenten da mit reinspielen, weiß ich nicht.

Zum Laden wären aber auch Anpassungen im Ladegerät nötig und das BMS würde das sicher auch nicht alles einfach so schlucken. Einfach Zellen austauschen is eher nicht.


Bist du sicher das der Controller von Sevcon die maximal abzugebene Leistung steuert?

Wenn ja, dann müsste ich das doch über die Sevcon Software programmieren können, oder?

LG Phil

Zoe Zen
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07 Jul 2014 15:32 - 07 Jul 2014 15:33 #71838 von Twizy Renault Sport F1
Aw: Innenansicht vom Akku
Seite 99 aus dem Sevcon-Manual
"Under voltage
To prevent excessive battery discharge, set values for these parameters at 2C02h

Under voltage start cutback: the value at which the current drawn from the battery is reduced to limit voltage decrease.

Under voltage limit: the value at which the controller cutouts out. A fault is set if the voltage drops below the cutout voltage for longer than the protection delay

Protection delay: the time it takes for the controller to cutout after the under voltage limit has beenreached (2C03h)."
www.thunderstruck-ev.com/Manuals/Gen4_Product_Manual_V3.0.pdf

Ob die Leistungsreduzierung so im Twizy umgesetzt wird, weiß ich nicht. Der Controller kann es auf jeden Fall.
Letzte Änderung: 07 Jul 2014 15:33 von Twizy Renault Sport F1 .

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07 Jul 2014 15:57 #71841 von smartLooser
Aw: Innenansicht vom Akku
Hallo Phil,

meinte nur wegen der Möglichkeit, auch die restlichen "Komponenten" zu nutzen bzw.
diese relativ "einfach" anzupassen. Meinte ja nur :unsure: .

Laut meinem :) ist wohl an eine Weiterentwicklung des Zwerges bezüglich Leistung
und Performance nicht zu denken. Ergo bleibt das letztendlich bei uns hängen.

Wollte damit nicht Deine Extender-Version in Frage stellen. Hat ja den Vorteil u.a. andere dimensionierte Zellen zu nehmen. Sind die Pouch Zellen genormt? Evtl. direkt von LG Chem zu bekommen? Auch als Ersatz für eine defekte Zelle interessant.
Nehmen wir an, mein Akku rutscht unter die 75%. Alle Zellen austauschen oder nur einzelne. So wie ich den Akkublock jetzt Dank Twizy Renault Sport F1 im Ganzen sehen und nur teilweise verstehe, macht Renault mit der Akkumiete keine finanziellen Verluste.

Was kostet der Akkublock komplett als Ersatzteil? Oder gibt es auch die Akku-Zellen einzeln?

Gruß
Markus

Twizy Black Sport Edition, 23.2013

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