Umbau hintere Bremsscheiben auf Fremdfabrikat v.2

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01 Jun 2022 20:23 - 01 Jun 2022 20:28 #230233 von Pfälzer68
Umbau hintere Bremsscheiben auf Fremdfabrikat v.2
Hi.

Da der Versuch mit der Trommelbremse des Smart 450 nicht funktionierthat, aber dabei die Nabe eines Citroen mit passender Innenverzahnung, gleichem Lochkreis und sogar zum Twizy-Radlager kompatiblen Lagersitz quasi als Abfallprodukt aufgetaucht ist werde ich den Umbau auf andere Scheiben angehen.

Es gab ja bereits mal eine weit fortgeschrittene V.1, allerdings mit aufwendigem Neufertigen z.b. der kompletten Vorderradnabe e.t.c.

Die Citroennabe hätte den Vorteil das nur ein mehr oder weniger einfacher Adapterring, ähnlich einer Spurverbreiterung nötig wäre um erstens die notwendige Spurbreite wieder zu erlangen, und zweitens eine relativ breite Auflagefläche für eine noch zu beschaffende Zubehörbremsscheibe zu realisieren. Da die Dicke durch die Originalsättel sehr begrenzt ist wird es wie bei V.1 auf etwas aus dem Motorradbereich hinauslaufen.

Ich versuch am WE einen Adapter-Dummy aus Siebdruckplatte zu drehen, für genauere Messungen tuts das erstmal.
Letzte Änderung: 01 Jun 2022 20:28 von Pfälzer68.
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07 Jun 2022 12:52 - 07 Jun 2022 12:53 #230498 von Pfälzer68
Umbau hintere Bremsscheiben auf Fremdfabrikat v.2
Neue Teile, neues Glück... ich hab die Nabe mitsamt den Lagern 2x bestellt, allerdings ein anderes Fabrikat genommen. Die Nabe ist bei denen auch auf der Rückseite bearbeitet, was den eventuell 2-Teiligen Adapter einfacher macht.

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Letzte Änderung: 07 Jun 2022 12:53 von Pfälzer68.
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19 Jun 2022 21:50 - 19 Jun 2022 22:06 #230865 von Pfälzer68
Umbau hintere Bremsscheiben auf Fremdfabrikat v.2
Weiter gehts.. Ausziehen des alten Aussenrings...



Mit genau passenden Druckstücken ein Traum..




Unschön ist allerdings das.. werksseitig besch.. eingepresst, der Span klemmte unten in der Bohrung, da war wohl was nicht so richtig fluchtend bei der Erstmontage. Das Material stammt vom obersten Rand der Bohrung.




Einpressen des neuen Lager war easy, auch der Radträgerflanscht passt wie dafür gemacht, reicht genau.

Letzte Änderung: 19 Jun 2022 22:06 von Pfälzer68.
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19 Jun 2022 22:12 - 19 Jun 2022 22:26 #230867 von Pfälzer68
Umbau hintere Bremsscheiben auf Fremdfabrikat v.2
..iss schon verdammt knapp..



Aber es dreht sich....



Der Brembosattel ist nur ein "Ausblick"... mach ich parallel...



Jetzt such ich ne passende Bremsscheibe... gar nicht so einfach, für den originalen Sattel brauchts was mit 205-210mm, aber mit mindestens 120mm Innenloch. Und bezahlbar solls ja auch sein.
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Letzte Änderung: 19 Jun 2022 22:26 von Pfälzer68.
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19 Jun 2022 23:09 #230869 von TwizyChrisy
Umbau hintere Bremsscheiben auf Fremdfabrikat v.2

Pfälzer68 schrieb: ..


Jetzt such ich ne passende Bremsscheibe... gar nicht so einfach, für den originalen Sattel brauchts was mit 205-210mm, aber mit mindestens 120mm Innenloch. Und bezahlbar solls ja auch sein.


Und wenn du dir Hoffnung auf ne TÜV Abnahme machst was mit Zulassung :-(

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19 Jun 2022 23:24 #230870 von Pfälzer68
Umbau hintere Bremsscheiben auf Fremdfabrikat v.2
...schon klar das da keine Ali-Dosendeckelteile dran kommen.. :laugh:
Spiegler, Lucas, Brembo... irgendwas wird sich auftreiben lassen.
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20 Jun 2022 13:07 #230882 von flor_tim
Umbau hintere Bremsscheiben auf Fremdfabrikat v.2
Auf jeden Fall ein super Projekt! Die Nabe macht Hoffnung, eine Scheibe sollte sich dazu wohl finden lassen!

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20 Jun 2022 13:26 #230883 von Hupferdriver
Umbau hintere Bremsscheiben auf Fremdfabrikat v.2
Hallo Pfälzer68:) Nur ein Vorschlag. Die vorderen Bremsscheiben der Skyteam DAX 125 oder Skymax 125 haben um 220 mm! Die Stärke der Scheiben sollte im brauchbaren Bereich liegen !? Bei der Honda Dax 125 hab ich nicht geschaut,sollte aber auch in dem Bereich liegen. Nur der Preis ist halt Honsa-Standart !! Skyteam läßt in China fertigen:) Gruß vom Helmut.

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20 Jun 2022 16:19 - 20 Jun 2022 16:22 #230893 von Pfälzer68
Umbau hintere Bremsscheiben auf Fremdfabrikat v.2
Hi.

Um irgendwie auch nur annähernd das Wohlwollen des geneigten Prüfinschs zu bekommen sollte imho die Scheibe _NICHT_ aus nem Hüpferchen stammen..

Gute Basis zum Suchen ist das Dokument hier, damit lässt sich der Kradtyp bestimmen und dann auch von anderen Herstellern die passende und eventuell Interessantere Scheibe finden. Lieferbarkeit, Preis, Dokumente.. zählt alles.

Bremsscheiben Maßtabelle Fa. Braking

220mm Scheiben gibts wie Sand am Strand, die passen aber leider nicht. 210er gehen, und da speziell die an den Großrollern von Suzuki verbauten. Die vom Burgman 400 hat Abmessungen die zumindest in die gewünschte Richtung gehen. Und der Haufen wiegt leer um 180Kilo, das bedeutet schon was an Bremsbelastung. Sieht gut aus...

Erstmal bau ich aber diverse Adapter aus Holz und Kunststoff, einfach weil Alu derzeit zum "Basteln" zu teuer ist. Wenn das am Schraubstock Abmessungstechnisch funzt gehts ans Prototypen bauen.
Habsch mit den SuMO Bremseneigenbauten auch immer so gemacht. Spart Zeit und Geld.
Letzte Änderung: 20 Jun 2022 16:22 von Pfälzer68.
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20 Jun 2022 17:20 #230895 von udo229
Umbau hintere Bremsscheiben auf Fremdfabrikat v.2
Noch radikaler und unwahrscheinlicher:
Wenn schon 3-Loch und Nabe passen: evtl. Der komplette achschenkel vom saxo etc? Ist ja beim Twizy hinten eine Art vorderradaufhängung mit McPherson, kugelgelenk, Lenkstange… aber dann müsste man noch passende bremssättel mit handbremsmechanik finden…
Wenn es noch antike Schrottplätze zum stöbern gäbe….

Twizy 45 BJ’12, 35.500 km, zusatzlager, geklebte Motorhülse
Twizy 80 BJ'12 36.000 km
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Pylontechspeicher
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Ostholstein

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21 Jun 2022 00:36 #230900 von Pfälzer68
Umbau hintere Bremsscheiben auf Fremdfabrikat v.2

udo229 schrieb: passen: evtl. Der komplette achschenkel vom saxo etc?


Nein, tun er nicht..

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21 Jun 2022 08:26 #230910 von green_fox
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Rein optisch würde ich vermuten das der Achsschenkel speziell für den Twizy gebaut wurde, alleine die drei Gewinde für die Befestigung vom Schutz"blech" hab ich so bis jetzt bei keinem anderen in der Art gefunden.

Ich fahre mit 100% veganen Strom ;-)
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21 Jun 2022 09:43 #230914 von Goldi
Umbau hintere Bremsscheiben auf Fremdfabrikat v.2
Sehe ich das richtig, das du als Werkzeug bis dahin nur einen Schraubstock verwendet hast?
Also keine Presse?
Wäre ja genial wenn es so einfach wäre.

2013 Twizy #1 Goldi: Color 4/2012, Lader 2.Gen., OVMS 2, Korea Fenster, AHK, Parrot mit DAB+, Smart Brabus Ledersitz mit Heizung,
Getriebezusatzlager. usw.
Seit 2022 Twizy #2 Bj 2012, OVMS 2, Korea Scheiben, Bluetooth/Freisprech Lösung aus Korea.
Mein Wahnsinn wird völliges Verstummen sein!
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22 Jun 2022 00:11 - 22 Jun 2022 00:51 #230963 von Pfälzer68
Umbau hintere Bremsscheiben auf Fremdfabrikat v.2
Hi.

Jupp, da ich die Presse im Geschäft leider beim Auspressversuch an diversen Unimogteilen geschrottet habe... aber der "kleine" Leinen F150 (knappe 60 Kilo..) reicht völlig aus. Ist halt ein bisschen Gefuddel das Waagerecht auszurichten, aber wenn der Temperaturunterschied der Teile maximiert ist muss man gar nicht sooo stark drücken. Das Lager mitsamt Achsschenkel hatte ich wegen der Kunststoffdichtungen und dem Fett nur auf 130° angewärmt, die Nabe auf -28° gekühlt.
Blöd war nur das korrekte Ansetzen des Lagers im Achsschenkel, da ja der obere Rand der Bohrung angeschabt war. Da war aber das Aluteil bei 200° und das Lager bei -28...

Die Burgman Bremsscheibe hab ich derweil in Italien bestellen müssen, in D gibts grad keine von Braking, und die Lucas/TRW kosten 98€... soll aber in 10 Tagen da sein.
Eigentlich ist deren Innendurchmesser ein paar mm zu klein um über den Nabenteller zu passen.. aber nach Brainstorming mit dem Besitzer des Schrauberparadieses in Lobbach (via Videochat.. man muss ja mit der Zeit gehen..) kam er auf die simple Lösung.. die Scheibe hat eine "Kleeblatt" Innenkontur,





d.h. man kann die Einfräßungen zum drüberkippen nutzen.. das müsste passen. Mit dem Adapterring wird sie dann eh von hinten verschraubt, die Spezialschrauben (die Bohrungen sind 10,5mm, das Gewinde der Stufensitzschrauben M8 ) gibts netterweise bei Polo/HG/DeLo.. 10 Öcken für 5 Stück.
Ob ich den Sattel (Original) noch ein paar mm nach außen versetzen muss seh ich dann. Die dazu notwendigen Scheiben mach ich aus Stahl.
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Letzte Änderung: 22 Jun 2022 00:51 von Pfälzer68.
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23 Jun 2022 09:37 #231038 von Pfälzer68
Umbau hintere Bremsscheiben auf Fremdfabrikat v.2
Schrauben.. Vertrieb über ZF in Friedrichshafen.. da schau her..
Das da TRW draufsteht macht sicherlich auch wieder nen guten Eindruck beim Insch... hopefully... :mrgreen:

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