Umbau hintere Bremsscheiben auf Fremdfabrikat v.2

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06 Feb 2023 22:36 #240007 von dingdong
Umbau hintere Bremsscheiben auf Fremdfabrikat v.2

Pfälzer68 schrieb: Uaaaahh.. grad noch aus Zufall bemerkt das der T ja garkeene 3/98 als Lochkreis hat.:

3x98 Smart
3x 100 Twizy
Ich hab noch Lehrgeld bezahlt
Lochkreis Radaufnahme el caracol falsch geordert.
Die Firma war kulant und hat für kleines Geld geändert.

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07 Feb 2023 00:35 #240008 von Pfälzer68
Umbau hintere Bremsscheiben auf Fremdfabrikat v.2
... überall im Netz wird 3/98 angegeben.. strange... immerhin ist es bei Elia richtig. Green Pirate hatte das Problem auch.. anyway, sind jetzt richtig bestellt.

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23 Feb 2023 19:45 #240842 von Pfälzer68
Umbau hintere Bremsscheiben auf Fremdfabrikat v.2
... weiter gehts...

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23 Feb 2023 20:31 #240845 von Bonsai-Bonze
Umbau hintere Bremsscheiben auf Fremdfabrikat v.2

Pfälzer68 schrieb: ... weiter gehts...


Das Teil kannste aber auch nem Einbrecher an den Kopp werfen... Aber schaut gut aus

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23 Feb 2023 21:38 #240850 von Pfälzer68
Umbau hintere Bremsscheiben auf Fremdfabrikat v.2
..leider Alu...

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25 Feb 2023 16:20 #240952 von Pfälzer68
Umbau hintere Bremsscheiben auf Fremdfabrikat v.2
Soweit passt alles. Jetzt noch den Abstandshalter für den Sattelrahmen fräsen und hoffen das die 10.9er Passschrauben endlich ankommen.. dann dem KÜS Insch vorstellen.









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25 Feb 2023 17:16 #240957 von TwizyChrisy
Umbau hintere Bremsscheiben auf Fremdfabrikat v.2
Geile Arbeit. Aber der Aufwand ist schon heftig, oder?

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25 Feb 2023 17:33 - 25 Feb 2023 17:44 #240960 von Pfälzer68
Umbau hintere Bremsscheiben auf Fremdfabrikat v.2
Eigentlich nicht.

Alte Scheibe/Nabenkombi aus dem Achsschenkel auspressen, Radlager ebenfalls.
Neues Radlager in den Achsschenkel einpressen, die neue, getrennte Nabe ebenfalls.
(Geht entweder mittels Hydraulikpresse oder entsprechend weit aufgehenden Schraubstock)

Abgedrehte neue Scheibe aufsetzen, mit M6 Senkkopf sichern
Adapterplatte aufsetzen und mit den beiliegenden Inbus befestigen.

Bremsenseitig muss nur der Sattelrahmen vom Achsschenkel ab, und mitsamt dem Adapter mittels M8x40 Passschrauben wieder dran.
Neue Bremsbeläge sind eh gesetzt, ebenso das reinigen/aufarbeiten der Sättel/Sattelrahmen.

Sollte es einen "legalen Umrüstkit" geben wären also folgende Teile dabei:

Radlager
Nabe
Abgedrehte Bremsscheiben
Adapterplatte mit Inbusschrauben
(falls jemand Bedarf an Lochkreisänderung haben sollte ginge das dann in einem Aufwasch, die Firma fertigt schlicht alles in jeder Kombination)
Adapterplatte (oder Hülsen, je nach dem was der Insch haben will) für den Sattelrahmen
2 PassSchrauben M8x40, 10.9

Ob ich mal irgendwann so viel Zeit habe um quasi auf Vorrat ein paar Komplettumbauten im Tausch zu machen wird sich zeigen, sieht allerdings bisher eher nicht danach aus.

Preislich wird das imho sogar unter dem liegen was Renault für das Originalgedöns haben will.. so es denn mal wieder welches in D zu kaufen gibt.. :mrgreen:

Der dickste Brocken sind die Adapterplatten, da frag ich mal nach nem "gescheiten" Preis... bei entsprechender Stückzahl sollte da noch was gehen.
Sollte der Abstandshalter für den Sattelrahmen tatsächlich notwendig sein müsste man das mal als gelasertes Teil anfragen, ist als Frästeil zwar nicht kompliziert, aber mal nebenbei auch nicht gemacht... wenns nach was aussehen soll.

Cool ist halt das dann ein Scheibenwechsel in 15 Minuten erledigt ist.. und 20€ kostet... :mrgreen:
Letzte Änderung: 25 Feb 2023 17:44 von Pfälzer68.
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26 Feb 2023 06:34 #240967 von Jack-Lee
Umbau hintere Bremsscheiben auf Fremdfabrikat v.2
Da kann ich mir meinen Umbau ja sparen, der sah nämlich genauso aus. Die Clio Naben hab ich auch seit Monaten hier liegen.
Hast du wirklich sauber umgesetzt! :)
Würde die Bremse wohl aber auch gleich vorn ebenfalls so montieren. Wo würden wir bei den Kit preislich landen für alle vier Räder? 400-500€?

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26 Feb 2023 08:19 #240968 von Bonsai-Bonze
Umbau hintere Bremsscheiben auf Fremdfabrikat v.2
Wäre es nicht günstiger direkt auf die passenden Stahlfelgen zu wechseln, als über den Adapter zu gehen, oder passen diese von der Größe her nicht?

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26 Feb 2023 08:46 #240970 von dingdong
Umbau hintere Bremsscheiben auf Fremdfabrikat v.2

Pfälzer68 schrieb: Eigentlich nicht.

Alte Scheibe/Nabenkombi aus dem Achsschenkel auspressen, Radlager ebenfalls.
Neues Radlager in den Achsschenkel einpressen, die neue, getrennte Nabe ebenfalls.
(Geht entweder mittels Hydraulikpresse oder entsprechend weit aufgehenden Schraubstock)

Abgedrehte neue Scheibe aufsetzen, mit M6 Senkkopf sichern
Adapterplatte aufsetzen und mit den beiliegenden Inbus befestigen.

Bremsenseitig muss nur der Sattelrahmen vom Achsschenkel ab, und mitsamt dem Adapter mittels M8x40 Passschrauben wieder dran.
Neue Bremsbeläge sind eh gesetzt, ebenso das reinigen/aufarbeiten der Sättel/Sattelrahmen.

Sollte es einen "legalen Umrüstkit" geben wären also folgende Teile dabei:

Radlager
Nabe
Abgedrehte Bremsscheiben
Adapterplatte mit Inbusschrauben
(falls jemand Bedarf an Lochkreisänderung haben sollte ginge das dann in einem Aufwasch, die Firma fertigt schlicht alles in jeder Kombination)
Adapterplatte (oder Hülsen, je nach dem was der Insch haben will) für den Sattelrahmen
2 PassSchrauben M8x40, 10.9

Ob ich mal irgendwann so viel Zeit habe um quasi auf Vorrat ein paar Komplettumbauten im Tausch zu machen wird sich zeigen, sieht allerdings bisher eher nicht danach aus.

Preislich wird das imho sogar unter dem liegen was Renault für das Originalgedöns haben will.. so es denn mal wieder welches in D zu kaufen gibt.. :mrgreen:

Der dickste Brocken sind die Adapterplatten, da frag ich mal nach nem "gescheiten" Preis... bei entsprechender Stückzahl sollte da noch was gehen.
Sollte der Abstandshalter für den Sattelrahmen tatsächlich notwendig sein müsste man das mal als gelasertes Teil anfragen, ist als Frästeil zwar nicht kompliziert, aber mal nebenbei auch nicht gemacht... wenns nach was aussehen soll.

Cool ist halt das dann ein Scheibenwechsel in 15 Minuten erledigt ist.. und 20€ kostet... :mrgreen:


Hast Du mal Bilder aller Einzelteile in richtiger Abfolge nebeneinander.
Da kann sich das der ein oder andere besser vorstellen.
Aber die Bilder sind schon geil.

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26 Feb 2023 10:49 - 26 Feb 2023 10:54 #240974 von Pfälzer68
Umbau hintere Bremsscheiben auf Fremdfabrikat v.2
@Jack-Lee
Vorne seh ich den "Teiledruck" nicht, die Scheiben sind imho noch immer problemlos(er) beschaffbar.
Machbar ist das natürlich, so so es aussieht werd ich das mal testweise für den Umbau mit den Brembo-2Kolben Bremssätteln machen, da könnte es sein das die Halterung für die Sättel durch ein axiales Verschieben der Scheibenposition einfacher zu bauen sind. Aber das hat noch Zeit, und imho wird da auch die Legalisierung schwieriger. Gibts nen Thread zu...

@dingdong
.. Du meinst so ne Ami-Anleitung, viele Bilder, wenig Text? :mrgreen: Mach ich...

@Bonsai-Bonze
Der Adapter ist nicht (nur) wegen der unterschiedlichen Lochkreise notwendig, sondern um wieder auf den originalen Abstand Felgenauflagefläche-Radträger zu kommen. Ohne wäre die Spurbreite 50mm geringer, und imho würde auch der Bremssattel nicht mehr passen. Die Handbremszughalterung ist so schon 11mm weiter "in der Felge", da die Bremsscheibe um eben diese 11mm weiter nach aussen wandert.
Letzte Änderung: 26 Feb 2023 10:54 von Pfälzer68.
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26 Feb 2023 13:46 - 26 Feb 2023 14:03 #240985 von Pfälzer68
Umbau hintere Bremsscheiben auf Fremdfabrikat v.2
Das wäre der Aufbau. Den Lagertausch im Radträger hatte ich weiter vorne schon gezeigt.

Von rechts nach links
Radlager ( Karton ), Nabe, Bremsscheibe, Adapter. Die schwarzen Inbus sind für die Befestigung des Adapters auf der Nabe, das ist ein anderer Lochkreis und ein anderes Gewinde als das was am T original verbaut ist!











So sieht das dann zusammen montiert aus. Der rechte Teil der Nabe steckt dann im Radlager. Man sieht das die Schraubenlänge der schwarzen Inbus genau passt. Da ist kein Platz mehr dahinter wenn die Nabe im Lager sitzt. Der "Topf" der Bremsscheibe ist nicht tief genug um die Scheibenfläche so weit richtung Radträger zu bringen wie es bei der originalen Scheibe des T ist, die sitzt eben besagte 11mm weiter innen. Daher der Abstandshalter für den Sattelträger.




Hier sieht man den Grund für den Adapterring, ohne wäre der Freigang für die Felge am Bremssattel zu gering, und die Krümmung der Felge beginnt in etwa an der bezeichneten Stelle, was zur Kollision mit dem Sattel führen würde. Ausserdem passen die Kotflügel dann nicht mehr...




Sollte jemand Fremdfelgen mit 98er Lochkreis fahren wollen könnte man den Adapterring auch einfach zum "Durchschrauben" fertigen, müsste billiger sein da dann nur 3 Löcher gebohrt werden müssten.
Letzte Änderung: 26 Feb 2023 14:03 von Pfälzer68.
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26 Feb 2023 14:52 #240987 von Essen68
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Klasse dokumentiert. Hierzu ein Workshop in Herford.
Bin dabei.
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26 Feb 2023 16:19 #240988 von Pfälzer68
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Grad noch Schrauben für den Sattelhalter bestellt. Sie Passschrauben sind raus, dazu müsste man die Löcher im Radträger aufreiben (9,x mm), was ein Rückrüsten auf Standardschraube imho ausschließen würde.
Bestellt sind jetzt 200 St. 10.9 M8 Schaftschrauben, 40mm, Zinklamellenbeschichtet.
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