Akkuworkshop (EINZELZELLER NICHT CATL) gibt es ernsthaftes Interesse
- 2Strokewheeler
-
- Junior Boarder
-
- Beiträge: 56
- Dank erhalten: 69
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- udo229
-
- Top Boarder
-
- Beiträge: 834
- Dank erhalten: 655
Schraubensicherung: an Flugzeugen sind muttern und schrauben früher mit Draht gesichert gewesen. Finde ich per Google leider nix zu. Loch quer durch Mutter für madenschraube? Bei M6 etwas fein….
Twizy 80 BJ'12 50.000 km, originalwelle und motorhülse noch
11 kwp auf dem Dach
Pylontechspeicher
C-Zero im Sharing
Ostholstein
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Pfälzer68
-
- Platinum Boarder
-
- Beiträge: 9157
- Dank erhalten: 5790
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- udo229
-
- Top Boarder
-
- Beiträge: 834
- Dank erhalten: 655
Twizy 80 BJ'12 50.000 km, originalwelle und motorhülse noch
11 kwp auf dem Dach
Pylontechspeicher
C-Zero im Sharing
Ostholstein
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Pfälzer68
-
- Platinum Boarder
-
- Beiträge: 9157
- Dank erhalten: 5790
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Bonsai-Bonze
-
- Expert Boarder
-
- Beiträge: 367
- Dank erhalten: 315
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- schrauber-at-work
-
- Expert Boarder
-
- Beiträge: 319
- Dank erhalten: 325
Davon würde ich abraten, verfälschen das Anzugsmomet im dümmsten Fall zerstören Sie den Bolzen.Stoppmuttern gibt es auch in Ganzstahl
Einfach die von Leah mit der Verrippung auf der Unterseite verwenden und mit dem entsprechenden Drehmoment anziehen, nach Möglichkeit keine weiteren Ringkabelschuhe o.ä. drunter dann ist alles gut.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Bonsai-Bonze
-
- Expert Boarder
-
- Beiträge: 367
- Dank erhalten: 315
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Snorre
-
- Moderator
-
- Beiträge: 6353
- Dank erhalten: 4577
udo229 schrieb: ... wegen losgerüttelter muttern ...
Und es ist ja vorgekommen.
Das würde ich so nicht unterschreiben.
Ja,es gab in der Vergangenheit immer wieder mal Probleme mit lockeren Schraubverbindungen "beim Akkuumbau".
Aber dabei war das Problem nicht eine mangelhafte Schraubensicherung, sondern ein zu geringes Anzugsmoment der Muttern.
Auf deutsch: bei der Montage wurde geschlampt!
Wenn du gewissenhaft arbeitest, braucht es weder Loctite, Stoppmuttern noch Drähte oder Madenschrauben.
Es fahren inzwischen genügend Umbauakkus ohne diesen Aufwand und ohne Probleme.
Aber wenn du das für deinen Seelenfrieden brauchst, nur zu.
Schaden tut es nicht,
Twizy Cargo, EZ 07/2014, 110.000 km, Stand 09/2024
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Bonsai-Bonze
-
- Expert Boarder
-
- Beiträge: 367
- Dank erhalten: 315
Wenn du gewissenhaft arbeitest, braucht es weder Loctite, Stoppmuttern noch Drähte oder Madenschrauben.
Als Fahrer von motorisierten Zweirädern aus den US und A, ist ein Losvibrieren von Schrauben absolut keine Seltenheit, sondern es kommt einfach immer vor. Bei mir wird jede relevante Schraube mit einem Drehmomentschlüssel angezogen und sogar der Krad-Hersteller gibt Loctite in verschiedenen Varianten für einige Stellen verbindlich vor.
Würde der Twizy nicht schneller rosten als Fahren, wäre das Lösen von Schraubverbindungen wohl auch hier ein häufigeres Problem. Überall in der Industrie gibt es verschiedenste Formen der Schraubensicherung. Das passiert doch nicht, weil jeder 2. Hansel unfähig oder zu faul ist den Drehmomentschlüssel fachgerecht zu nutzen, sondern weil eine Standard-Schraubverbindung nicht für jeden Fall geeignet ist und ein Drehmoment als solches nicht jeden Schraubfall absichert.
Natürlich muss das Drehmoment beachtet und eingehalten werden, aber auch korrekt durchgeführte Schraubverbindungen können sich durch äußere Einwirkungen, wie Temperatur, Trennmittel, Bewegung, Alterung usw. lösen. Gerade Temperatur ist dabei nicht zu vernachlässigen, wird diese ja sogar gezielt zum Lösen festsitzender Schraubverbindungen eingesetzt.
Der Twizy ist je nach Strecke eine rollende Rüttelplatte - die vielen Versuche mehr Komfort in die Büchse reinzubekommen bestätigen das deutlich, egal ob durch Smart-Sitz, Gummidämpfer, entfernte Stabbis usw. - All das wird sicherlich gemacht, weil der Twizy bekanntlich jede Bodenwelle wie ein Maybach wegbügelt und man in keinem anderen Fahrzeug so angenehm dahingleitet.
Ich werde bei meinem Umbau definitiv zu Ganzstahl-Stoppmuttern greifen, allein um das ungewollte Lösen als Fehlerquelle ausschließen zu können, alles andere wird mit Loctite mittelfest eingeklebt, mit Siegellack markiert, oder gar verstiftet bzw. vernietet, je nach dem was für die jeweilige Stelle am sinnvollsten erscheint. Ich habe schlicht keine Lust den Akku wegen solchen Kleinigkeiten wieder ausbauen zu müssen, da gehe ich gerne den Mehraufwand der zusätzlichen Absicherung ein.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Snorre
-
- Moderator
-
- Beiträge: 6353
- Dank erhalten: 4577
Aber mir sind bislang keine Fälle bekannt geworden, bei denen sich z.B. die Zellverbinder der originalen LG Module losgerüttelt haben und auch bei späteren Umbauten nicht wenn es ordentlich gemacht wurde.
Bei den LG Modulen ist auch keine Schraubensicherung in Anwendung.
Wer das dennoch haben will, kann das doch gerne machen.
Aber die bisher bekannt gewordenen Fälle so darzustellen als wären sie eine Folge von Vibrationen im Fahrbetrieb ist offensichtlich nicht zutreffend.
Die Probleme traten immer innerhalb kurzer Zeit nach dem Umbau auf und nicht nach bereits längerem Einsatz.
Das ist auch im aktuellen Fall von Klötzles Umbau wieder so.
Twizy Cargo, EZ 07/2014, 110.000 km, Stand 09/2024
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Rebound
-
- Pro Boarder
-
- Beiträge: 486
- Dank erhalten: 280
Herrlich.Bonsai-Bonze schrieb: ... weil der Twizy bekanntlich jede Bodenwelle wie ein Maybach wegbügelt und man in keinem anderen Fahrzeug so angenehm dahingleitet....
Made my day!
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.