Eigenbauakku die drölfzigste

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04 Jul 2023 12:42 #245628 von Snorre
Eigenbauakku die drölfzigste

Jack-Lee schrieb: Warum lädt das nicht weiter, und zeigt 100%SOC an obwohl der Akku fast leer ist? Bekanntes Problem?


Bei mir ist es zwar schon über 2 Jahre her, dass ich das edriver BMS in Betrieb genommen habe, aber ich meine mich zu erinnern, dass das unentwegt SOC 100% angezeigt hatte, bis ein Ladevorgang erstmalig bis zum Schluss durchgeführt wurde.
Danach passt das.
Hatte das BMS tatsächlich bei 3,5 V/Zelle den Ladevorgang beendet?
Ich würde den Twizy zum Laden einstecken und warten bis das BMS den Ladevorgang beendet.
Den SOC würde ich ignorieren.

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04 Jul 2023 12:43 - 04 Jul 2023 13:18 #245629 von Jack-Lee
Eigenbauakku die drölfzigste
Ja, habe ich gemacht. Hat bis 100% geladen, aber das waren dann nur 3,6V Zellspannung laut BMS und Twizy O Meter... Bin ein wenig verwundert. Hat im übrigen bei 100% dann von selbst abgeschalteten. Nach ein paar Stunden Standzeit zeigte er dann 98% an. Das Verhalten hat er aber auch beim original Akku an den Tag gelegt. Ist vielleicht das Ladegerät selber schuld?
Letzte Änderung: 04 Jul 2023 13:18 von Jack-Lee.

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04 Jul 2023 13:20 #245631 von Snorre
Eigenbauakku die drölfzigste
Da ich keine Vorstellung davon habe, wie du die beiden CATL an nur ein BMS angeklemmt hast, bin ich ratlos.
Vielleicht liegt da irgendwo das Geheimnis bzw. der Hund begraben.

Btw:
Ich war ein großer Skeptiker deines Projekts, weil lange Zeit wirklich nichts darauf hingedeutet hat, dass am Ende tatsächlich ein fahrtauglicher Akku stehen würde.
Ich gestehe hiermit ein, dass ich dir Unrecht getan habe.
Das was nun zu sehen ist, macht wirklich einen sehr guten Eindruck.
Das BMS-Problem wird sich sicherlich auch bald lösen lassen.

Respekt!

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04 Jul 2023 13:41 #245632 von BinKino
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Könnte mir Zwei Komme Fünf Szenarien vorstellen...
a) Beide Packs hängen parallel an einem BMS
b) es sind zwei BMS und er hat es
b1) geschafft, eines zum Master und eines zum Slave zu schalten
b2) das zweite BMS hängt nicht am Twizy Bus, ist aber am Stecker mit CAN für Diags raus geführt
b2.5) er hat ne Weiche rein bekommen, womit der Twizy mit beiden sprechen kann

Ich hätte der Faulheit wegen a) genommen :D

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04 Jul 2023 14:10 - 04 Jul 2023 14:11 #245634 von Jack-Lee
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Zwei Module sind auch nur ein großes... Die sind parallel geschaltet, genauso wie die einzelnen BMS Abgriffe. Die Leitung zwischen den Modulen ist 15cm lang bei 50mm² Kabelstärke. Das macht bei Volllast mit 400A etwa 0,4V Spannungsdifferenz zwischen den Modulen. Das fällt bei etwa 50V Betriebsspannung nicht ins Gewicht. Da sind auch die Ausgleichsströme über die Balancerleitungen minimal (Da die etwa 100x mehr Widerstand bieten als die dicke HV Leitung).

Kann ein sterbender 12V Akku ein Grund für das Problem sein? Lädt der den nach wenn er an der Dose hängt?

@Snorre : Keine Angst, im Internet kenne ich deine Grundhaltung. Ich lege sie mittlerweile selbst in manchen Bereichen an den Tag. Liegt halt daran dass von 100 Ankündigungen vielleicht 5 was werden und 2 davon sind gut... Aber manchmal wird man ja positiv überrascht ;) Solange du im Nachgang auch die A in der Hose hast, deine Fehleinschätzung zu zu geben ist alles in Butter :)
Letzte Änderung: 04 Jul 2023 14:11 von Jack-Lee.
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04 Jul 2023 15:17 #245637 von Snorre
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Jack-Lee schrieb: Zwei Module sind auch nur ein großes... Die sind parallel geschaltet, genauso wie die einzelnen BMS Abgriffe.


Ich habe da ein dejavu !

Ein einzelnes CATL-Modul ist ebenfalls 2P14S verschaltet.
Ich würde vermuten, dass du die 2 Module, so wie PVStromer, ebenfalls als 2P142P verschaltet hast und nicht als 4P14S.
Und ein Gefühl, (kein Wissen!), sagt mir, dass dann dass parallel schalten der BMS-Messleitungen nur suboptimal ist.

Ist aber nur so eine Idee.

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04 Jul 2023 15:58 - 04 Jul 2023 15:59 #245638 von Jack-Lee
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Parallelschaltung der Zellen hat keinerlei Nachteile. Die Module haben intern ja auch schon Zellen parallel. Wenn das alles niederohmig genug ist auf der Stromseite ist das unkritisch und hab ich schon häufiger gemacht.

PS. Das Ladeproblem ist wohl gelöst... Dem Ladegerät wurde es wohl zu warm und hat dann abgeschaltet... Gedrosselt auf 1800W und mit offener Bodenplatte geht's immernoch bis 63 Grad rauf, lädt aber jetzt auch bei 100% stur weiter. Geht doch.
Letzte Änderung: 04 Jul 2023 15:59 von Jack-Lee.

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04 Jul 2023 18:34 - 04 Jul 2023 18:36 #245639 von Jack-Lee
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Ok, dann doch wieder bei 100% abgebrochen. Das nervt doch. Warum wird bei 3,6V bereits abgeschaltet? Das hat ja nix mit dem Akku zu tun. Bei 100% wieder neu abstecken sorgt nur dafür daß er nach Ladestart direkt wieder abschaltet.
Letzte Änderung: 04 Jul 2023 18:36 von Jack-Lee.

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04 Jul 2023 18:50 - 04 Jul 2023 18:50 #245640 von euver
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Ich würde mich an deiner Stelle, mit @edriver direkt in Verbindung setzen.....
Letzte Änderung: 04 Jul 2023 18:50 von euver.

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04 Jul 2023 20:24 #245642 von Jack-Lee
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Heute früh hat er ja auch bei 100% weiter geladen, vorhin ging er nach ner halben Stunde aus... Hab überlegt was ich anders gemacht habe und dann fiel es mir ein : beim laden heute früh hatte ich die Zündung angelassen! Hab ich vorhin gleich probiert und nun lädt er seit 2h trotz 100% auf'm Display. Woran kann das liegen? 12V Klotz platt? Wird der nicht geladen wenn das Ding an der Dose hängt?

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04 Jul 2023 20:48 #245644 von green_fox
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Bist du sicher das er lädt und nicht einfach nur den Lüfter anlässt? Kannst du die Stromaufnahme messen?

Ich fahre mit 100% veganen Strom ;-)
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04 Jul 2023 20:53 #245645 von edriver
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Jack-Lee schrieb: Heute früh hat er ja auch bei 100% weiter geladen, vorhin ging er nach ner halben Stunde aus... Hab überlegt was ich anders gemacht habe und dann fiel es mir ein : beim laden heute früh hatte ich die Zündung angelassen! Hab ich vorhin gleich probiert und nun lädt er seit 2h trotz 100% auf'm Display. Woran kann das liegen? 12V Klotz platt? Wird der nicht geladen wenn das Ding an der Dose hängt?


Die 100% sind normal. Momentan nutze ich keinen Spannungsabhängigen SOC.
Ein Spannungsabhängiger SOC würde z.B. bei LiFePO mit dem flachen Spannungsverlauf völlig im Chaos enden.
Und da das BMS nicht weiß wie leer oder voll der Akku ist bleibt das bei 99,9% stehen.

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04 Jul 2023 21:12 - 04 Jul 2023 21:22 #245646 von Jack-Lee
Eigenbauakku die drölfzigste
@edriver : Warum bricht er dann aber die Ladung ab (wenn die Zündung aus ist), sobald er bei 100% angekommen ist? So bekomme ich den ja nie geladen, da er seine "100%" irgendwo bei 3,6V Zellspannung hat...

@greenfox : Gleich mal schauen...
EDIT: Ladegerät ist warm, 32A laufen durch. Also bricht er die Ladung ab, wenn er ausgeschaltet ist, aber läuft durch wenn die Zündung an ist...
Letzte Änderung: 04 Jul 2023 21:22 von Jack-Lee.

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04 Jul 2023 21:16 #245647 von edriver
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Jack-Lee schrieb: @edriver : Warum bricht er dann aber die Ladung ab (wenn die Zündung aus ist), sobald er bei 100% angekommen ist? So bekomme ich den ja nie geladen, da er seine "100%" irgendwo bei 3,6V Zellspannung hat...

@greenfox : Gleich mal schauen...


Abbruchkriterium ist natürlich die Spannung oder das wenn das Ladegerät beleidigt ist :-)

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04 Jul 2023 21:22 #245648 von Jack-Lee
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Mit angeschalteter Zündung lädt er ohne murren. Ist seit 2h bei 100%, gehen weiter fleißig 32A in den Akku. Mit ausgeschalteter Zündung bricht die Ladung nach 1-2h ab... Kann sich das wer erklären?

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