Twizy Schnelllader

  • Mr.Gudrun
  • Mr.Gudruns Avatar
  • Autor
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 64
  • Dank erhalten: 48
06 Aug 2018 18:20 #154772 von Mr.Gudrun
Twizy Schnelllader
Hallo Menschen,

ich wollte mal beschreiben was ich so an meinem Kleinen so umgebaut habe damit ich Schnellladen kann.
Bilder folgen eventuell noch.

Also als erstes habe ich ein Zivan ng7 auf eBay-Kleinanzeigen für vergleichsweise billig Geld geschossen.
Der kann schonmal 6 KW in den Akku pressen :P
www.zivanusa.com/NG7BatteryCharger.html
Dazu hatte ich eine Typ2 Dose in das Heck eingebaut (Drehstrom und sowas). Diese Ersetzt das hintere Renaultzeichen. Um damit an normalen Säulen
zu laden, habe ich mir ein 22Kw Typ2 Kabel gekauft (5x6mm2 + 2x0.5mm2).
Von der Typ2 Dose geht ein 5x2,5mm2 zu einer CEE rot 16A Dose. Am Zivan Ladegerät ist das Gegenstück CEE rot 16A Stecker.
Zusätzlich kommt aus der Typ2 Dose ein 4x1,5 Kabel welches noch vorne geleitet ist (ist auf Phase 1 gelegt). Ich habe dann einfach eine normale Schuko-Dose im Kabelfach. Mit der 4. Leitung des Kabels leite ich das CP-Signal vom originalem Lader nach hinten zur Dose.
Das war die Wechselstrom Seite.

Um einen Zugang zur Batterie zu legen, habe ich das Batteriekabel an der Sevcon abgeschraubt . Dann habe ich mein Kabel (2X50mm2) einfach mit einem Kabelschuh
dazwischen gelegt und wieder Festgeschraubt. An Pin 12 des Datensteckers vom Akku ist nun ein zusätzliches Kabel angelötet. Dieses wird mit einem normalen
Kippschalter auf Masse (Karosserie) gezogen. Damit kann ich nun den Haupschütz nach belieben öffnen. Jedoch sollte man vorher die Zündung angehabt haben, weil der
Kondensator in der Sevcon vorher geladen werden muss. Ansonsten gibt es einen Fetten Funken im Haupschütz.
Jetzt habe ich maximale Freiheit bei der Wahl der Ladesäule
Folgende Möglichkeiten stehen mir nun offen:
  1. Normal mit Schuko (2kw)
  2. Normal an Ladesäule mit festem Kabel (2kw)
  3. Normal an Ladesäule mit eignem (extra gekauftem) Typ2 Kabel (2kw)
  4. Schnellladen an Ladesäule mit festem Kabel (6 oder 8 kw
  5. Schnellladen an Ladesäule mit eigenem Typ2 Kabel (6 oder 8 kw)
  6. Schnellladen an einer CEE rot 16 A Dose (6kw)
Weitere Möglichkeiten sind noch in der Planung und/oder Konzeption
Bei einer 22KW Säule kann ich beide Ladegeräte gleichzeitig benutzen. Dan lade ich den Akku mit ca. 130A/H :woohoo: (sogar schneller wie DingDong :P )
Bei einer 11KW Säule muss ich das Standardladegerät auf die niedrigste Stufe (mit dem OVMS) stellen. Dann sind es nur ca. 100A/h

Das war so im Groben der Umbau. Natürlich gibt es da noch Verbesserungsmöglichkeiten. Getestet habe ich das auf meiner Tour vor 3 Wochen.
Geplant war die Tour durch alle Landeshauptstätte (eigener Thread folgt noch) wir sind leider nur bis Berlin gekommen und über Gosslar, Kassel wieder zurück (ich komme aus Mainz).
Auf jeden fall sind wir 2620km mit Schellader gefahren. Probleme gab es beim Wetter:
Es war brutal warm. Daher hatte der Akku nach dem Fahren schon seine 40-42 Grad gehabt.
Zusätzlich stand der Kleine bei jeder Ladesäule in der Prallen Sonne.
Und dann noch Schnellladen?!
Naja... man muss bei den Außentemperaturen schon höllisch aufpassen! Manchmal konnte ich nicht so schnellladen weil der Akku einfach zu warm war.
Aber ich glaube bei normalen Wetter sollten die Akkutemperatuen nicht so drastisch ansteigen.
Bei den Vorabtests wurde der Akku um 4-5 Grad wärmer als normal (bei 22 Grad Außentemperaturen)
Falls Fragen oder Anregungen/Ideen.... immer her damit

Zum Schluss muss ich sagen das ich nachweislich von 0% Akku auf 99% Akku in 1h und 15 min schaffe B) und das ist richtig geil

Ich mag Züge Strom
Stolzer Zoe Q210 Besitzer
Folgende Benutzer bedankten sich: dexter, euver, Akku61, Saarlodrie, GeraldR, Kerstin66, Thedy, Mannni, huey, Ekatus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Balu_Baer
  • Balu_Baers Avatar
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 306
  • Dank erhalten: 146
06 Aug 2018 20:41 #154791 von Balu_Baer
Twizy Schnelllader
Hallo,
hört sich alles sehr gut an. Ich habe eine Verständnisfrage:
Zitat:
An Pin 12 des Datensteckers vom Akku ist nun ein zusätzliches Kabel angelötet. Dieses wird mit einem normalen
Kippschalter auf Masse (Karosserie) gezogen. Damit kann ich nun den Haupschütz nach belieben öffnen. Jedoch sollte man vorher die Zündung angehabt haben, weil der
Kondensator in der Sevcon vorher geladen werden muss. Ansonsten gibt es einen Fetten Funken im Haupschütz.
Zitat Ende
Musst du nicht den Hauptschütz schließen damit der Akku über den externen Lader geladen werden kann?

Gruß Balu

RTT 2022 Startnummer 01
RTT 2019 Startnummer 01
RTT 2018 Startnummer 03 Lipsia Emotion 2018 Startnummer 80
BTT 2016 Startnummer 18
BTT 2017 Startnummer 18

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Mr.Gudrun
  • Mr.Gudruns Avatar
  • Autor
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 64
  • Dank erhalten: 48
06 Aug 2018 21:07 #154798 von Mr.Gudrun
Twizy Schnelllader

Balu_Baer schrieb: Hallo,
hört sich alles sehr gut an. Ich habe eine Verständnisfrage:
Zitat:
An Pin 12 des Datensteckers vom Akku ist nun ein zusätzliches Kabel angelötet. Dieses wird mit einem normalen
Kippschalter auf Masse (Karosserie) gezogen. Damit kann ich nun den Haupschütz nach belieben öffnen. Jedoch sollte man vorher die Zündung angehabt haben, weil der
Kondensator in der Sevcon vorher geladen werden muss. Ansonsten gibt es einen Fetten Funken im Haupschütz.
Zitat Ende
Musst du nicht den Hauptschütz schließen damit der Akku über den externen Lader geladen werden kann?

Gruß Balu

jop so meinte ich das auch... einfach falsch geschrieben :whistle:

Ich mag Züge Strom
Stolzer Zoe Q210 Besitzer
Folgende Benutzer bedankten sich: Balu_Baer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Kerstin66
  • Kerstin66s Avatar
  • Pro Boarder
  • Pro Boarder
  • Beiträge: 544
  • Dank erhalten: 184
07 Aug 2018 07:58 #154814 von Kerstin66
Twizy Schnelllader
Lieber Aron,

es war schon ein Erlebnis mitzuerleben, wie flott ihr durch das schnell laden wieder auf die Piste kamt und was ihr dadurch an Strecke zurücklegen konntet.

Danke das du uns restlichen vom Rhein-Main Team hast teilhaben lassen.

* Bulli, der kleine Rebell - dem König getreulich verbunden B)
* Die Maus - neuer Dienstwagen der PvdE :kiss:


Rhein-Main Twizy Team

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • dexter
  • dexters Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Beiträge: 6026
  • Dank erhalten: 4195
07 Aug 2018 13:29 #154841 von dexter
Twizy Schnelllader
Wenn der Zivan irgendwie steuerbar ist (?) kann ich Dir gern auch noch ein Zusatzprogramm dafür im OVMS erstellen.

Michael

Twike 3 (2001) … Emco Novum (2009) … Twizy 80 (2012) … Mii electric+ (2020)

dexters-web.de
Folgende Benutzer bedankten sich: dingdong, Mittelhesse

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Thedy
  • Thedys Avatar
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Beiträge: 34
  • Dank erhalten: 11
07 Aug 2018 14:03 #154846 von Thedy
Twizy Schnelllader
Hallo Aron,

dies klingt nach einer sehr interessanten Variante. Vorallem wenn dann Dexters OVMS noch Einfluss nehmen könnte. Ich denke mal, der Zivan pumpt soviel Power so schnell als Möglich in die Batterie hinein. Allerdings wird diese ja kaum Zellen Balancing machen. Wenn nun das OVMS feststellt, dass die Zellen zu fest auseinander driften, könnte das OVMS ja vorübergehend den Zivan ausschalten und dem internen Lader wieder die Chance geben, die Zellen auszugleichen. Wenn der dann fertig ist damit, gibt er wieder die Freigabe für den Zivan, mit Volldampf weiter zu laden. Auch könnte das OVMS dann eingreiffen, wenn eine oder mehrere Zellen wirklich zu warm oder zu kalt (es wird ja auch mal wieder Winter) sind.

So eine 3 Pässe Fahrt in den schweizer Alpen, wie es die Töfffahrer an lauhen Sommertagen auch tun, mit dem Twizy wäre so schon wesentlich realistischer ohne den lästigen 3 Stunden Pausen nach jedem Pass. Die Reku vom herunter fahren wird ja kaum reichen, um den nächsten Pass zu erklimmen :)

Was denken die Experten darüber ?

Grüsse aus der Schweiz
Thedy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Mr.Gudrun
  • Mr.Gudruns Avatar
  • Autor
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 64
  • Dank erhalten: 48
07 Aug 2018 14:05 #154847 von Mr.Gudrun
Twizy Schnelllader
Hab euch doch gerne zugespamt Kerstin :)

Ich wollte dich eh mal anhauen Dexter. Der Zivan ist steuerbar und gibt auch (in vorm von Relais) Rückmeldung.
In welcher Sprache ist denn die Firmware vom OVMS geschrieben? Gibt es da eine Doku zu den libraries (o. ähnliches).
eventuell können wir uns da mal kurzschließen weil ich so ein paar Sachen vom OVMS steuern lassen wollte.
Wie sieht es eigentlich mit der MQTT Implementierung aus? Hab da schon so ein paar Ideen (und bisschen getestet mit eigenem Server)

Ich mag Züge Strom
Stolzer Zoe Q210 Besitzer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • dexter
  • dexters Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Beiträge: 6026
  • Dank erhalten: 4195
07 Aug 2018 15:57 #154864 von dexter
Twizy Schnelllader
Das OVMS wird in C++ (und ein bischen C) programmiert, Developer-Doku:
docs.google.com/document/d/1q5M9Lb5jzQhJzPMnkMKwy4Es5YK12ACQejX_NWEixr0/edit

Die MQTT-Implementierung läuft schon sehr gut:
lists.openvehicles.com/pipermail/ovmsdev/2018-July/005366.html

Am Expansionsport (26 Pin Stecker) hast Du die zwei zusätzlichen CAN-Ports und ein paar frei belegbare I/O-Leitungen, die müssen nur im Modul wie gebraucht gepatcht werden.

Michael

Twike 3 (2001) … Emco Novum (2009) … Twizy 80 (2012) … Mii electric+ (2020)

dexters-web.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Mannni
  • Mannnis Avatar
  • Pro Boarder
  • Pro Boarder
  • OE3MTB
  • Beiträge: 600
  • Dank erhalten: 263
07 Aug 2018 16:04 #154867 von Mannni
Twizy Schnelllader
Nicht schlecht, aber der Preis des Laders - um das Geld kann ich lebenslang Tanken.
Aber gut zu wissen dass es funktioniert, falls er doch auch einmal günstig(er) zu haben ist,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Mr.Gudrun
  • Mr.Gudruns Avatar
  • Autor
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 64
  • Dank erhalten: 48
07 Aug 2018 16:59 #154872 von Mr.Gudrun
Twizy Schnelllader

Mannni schrieb: Nicht schlecht, aber der Preis des Laders - um das Geld kann ich lebenslang Tanken.
Aber gut zu wissen dass es funktioniert, falls er doch auch einmal günstig(er) zu haben ist,

ja der Neupreis ist schon ein schlag ins Gesicht.
Ich hab ein Packet mit dem Zivanlader, HP Netzteil 3kw und der dazugehörigen Steuerplatiene für ca 500 Geld bekommen
Das ist dann schon ein schnabber B)

Ich mag Züge Strom
Stolzer Zoe Q210 Besitzer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Mr.Gudrun
  • Mr.Gudruns Avatar
  • Autor
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 64
  • Dank erhalten: 48
08 Aug 2018 13:33 #154952 von Mr.Gudrun
Twizy Schnelllader

Thedy schrieb: Hallo Aron,

dies klingt nach einer sehr interessanten Variante. Vorallem wenn dann Dexters OVMS noch Einfluss nehmen könnte. Ich denke mal, der Zivan pumpt soviel Power so schnell als Möglich in die Batterie hinein. Allerdings wird diese ja kaum Zellen Balancing machen. Wenn nun das OVMS feststellt, dass die Zellen zu fest auseinander driften, könnte das OVMS ja vorübergehend den Zivan ausschalten und dem internen Lader wieder die Chance geben, die Zellen auszugleichen. Wenn der dann fertig ist damit, gibt er wieder die Freigabe für den Zivan, mit Volldampf weiter zu laden. Auch könnte das OVMS dann eingreiffen, wenn eine oder mehrere Zellen wirklich zu warm oder zu kalt (es wird ja auch mal wieder Winter) sind.
...


Der Zivanlader ist von der Abschaltspannung so eingestellt das er sowieso bei 92% nicht mehr lädt. Ab dann lädt der normale Lader alleine weiter. Ich glaube das Balancing fängt erst ab 98% (?) an (aber zumindest immer kurz vor voll, zwischendrin wird nix gebalanced).... Aber selbst wenn das schon früher anfängt, das BMS ist ja ganz normal an. Das Balancing macht ja nicht der Lader sondern das BMS in dem es einen Widerstand an die Zellen schaltet wo schon voll sind. Solange das Ladegerät "an" ist wird am ende immer gebalanced, da dadurch der CanBUS an ist und das BMS Strom bekommt.
Das mit dem zu warme Zellen automatisch steuern lassen wäre schon toll.
Wenn sie zu Kalt sind, sind sie es nach dem Laden wahrscheinlich nicht mehr :whistle: :laugh:

Ich mag Züge Strom
Stolzer Zoe Q210 Besitzer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • dexter
  • dexters Avatar
  • Moderator
  • Moderator
  • Beiträge: 6026
  • Dank erhalten: 4195
08 Aug 2018 18:05 #154979 von dexter
Twizy Schnelllader
Ne, das Balancing läuft normal während der gesamten Ladung:
www.twizy-forum.de/probleme-twizy/82679-...lch-kaltem-wetter-normal?start=60#150957

Entweder kommen die Bypass-Widerstände mit dem höheren Strom klar, hast Du ja schon getestet, oder (wahrscheinlicher) das BMS limitiert den Balancing-Strom -- es muss ja bei der Reku ebenfalls mit hohen Ladeströmen klar kommen.

Aber kann auch sein dass die Widerstände dabei heißer werden und schneller verschleißen.

Michael

Twike 3 (2001) … Emco Novum (2009) … Twizy 80 (2012) … Mii electric+ (2020)

dexters-web.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Mannni
  • Mannnis Avatar
  • Pro Boarder
  • Pro Boarder
  • OE3MTB
  • Beiträge: 600
  • Dank erhalten: 263
04 Okt 2018 10:51 #159103 von Mannni
Twizy Schnelllader
Fotos hast du auch ?
WO hast du den Lader eingebaut und WIE an den Akku angeschlossen, das würde nachahmen erleichtern :)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Mr.Gudrun
  • Mr.Gudruns Avatar
  • Autor
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 64
  • Dank erhalten: 48
04 Okt 2018 11:33 #159107 von Mr.Gudrun
Twizy Schnelllader
Stimmt Fotos hab ich wieder ganz vergessen.
Kommt dann demnächst.
Einbau ging nicht weil das Ladegerät zu dick und groß ist.
Nimmt (wenn ich es brauche) neben dem Sitz Platz.
Angeschlossen ist es am Hauptstromkabel welches vom Akku zur Sevcon geht. Das ist ja ein 30mm² (?) Kabel und hält auch die 120A aus.

Das HP Ladegerät sollte in den "Kofferraum" passen. Und wäre damit fest eingebaut. Aber das gehe ich irgendwann erst an

Ich mag Züge Strom
Stolzer Zoe Q210 Besitzer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Mr.Gudrun
  • Mr.Gudruns Avatar
  • Autor
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 64
  • Dank erhalten: 48
04 Okt 2018 17:10 #159119 von Mr.Gudrun
Twizy Schnelllader
Ich wollte eben gerade Fotos hochladen... Bild zu groß (über 3MB). Dann müsst ihr euch noch gedulden. Oder ihr schreibt mir ne PM und ich schicke sie dann so wenn jemand keine Geduld hat :laugh:

Ich mag Züge Strom
Stolzer Zoe Q210 Besitzer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

   Become a Patron