Twizy Schnelllader

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23 Jul 2019 14:29 - 23 Jul 2019 14:36 #178496 von huey
Twizy Schnelllader

dexter schrieb: Immer :)


Okay, bitteschön, ein paar Bilder.

Ich habe 16mm2-Batteriekabel verwendet, damit ich noch ein bisschen "Luft nach oben" habe. Damit sollten dann auch Laden mit 6kW (ca. 90A) kein Problem sein. Zu beachten ist, dass die Schrauben an der Sevcon nur einen M6-Durchmesser haben und man sich also die passenden Rohrkabelschuhe besorgen muss (M8 ist eher üblich). Ich habe die beiden Kabel dann durch einen 14mm-Kabelschlauch geführt um einen besseren Scheuerschutz zu haben, das Twizy-übliche Leerrohr war mir zu steif. Mit einem Stufenbohrer habe ich ein 22mm-Loch von der linken Seite in den Kofferraum gebohrt und das Kabel unter dem Rahmenrohr hindurchgeführt und dort eingezogen (natürlich mit Durchgangstülle geschützt ;) ). Am anderen Ende habe ich einen Anderson-SB50-Stecker angecrimpt, mit Gummimanschette und Staubkappe geschützt und an der Seitenwand verschraubt. Jaaaa... der Anderson verträgt nur 50A, aber mein Chinalader hat halt einen SB50-Nachbau dran und später kann man ja immer noch den "großen Bruder" ancrimpen. :laugh:

Noch ein paar Bemerkungen für "Nicht-Starkstromelektriker". 16mm2-Kabel sind ganz schön dick, die kann man nicht mehr mit einem handelsüblichen Seitenschneider durchkneifen. Ich habe das Kabel einfach mit meinem Dremel und einer Trennscheibe durchgeschnitten, das hat super funktioniert. Zum Crimpen braucht man eigentlich eine richtig gute Kabelschuhzange, ich war aber nicht bereit über 120,- € für 4 Quetschverbindungen auszugeben und habe ein 20€-China-Produkt verwendet. Das hat nicht besonders gut funktioniert, aber mit Aufwand und Trickserei habe ich eine haltbare Verbindungen hinbekommen. ... Nicht schön, aber selten! :laugh:

Wenn man die Heckschürze abschraubt, kommt man relativ gut von hinten an die Sevcon heran und kann seine Kabelschuhe auf die vorhandenen Kabelschuhe legen und anschrauben:


Hier kann man sehen wie ich das Kabel unter dem Rahmenrohr hindurch und durch das Loch in den Kofferraum geführt habe:


Hier sieht man die Ladebuchse, an der linken Seitenwand verschraubt:


... und ja, man kann auch beim Laden die Sitzschale abschließen!

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23 Jul 2019 21:08 #178514 von Pfälzer68
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Hi.

Die Chinazangen mit den Drehköpfen kann man bei transportablen Verbindern gut im Schraubstock spannen, dann wird auch die Krimpung sauber. Bei den ganz billigen stimmt aber manchmal der Querschnitt nicht... da kann man die Backen nachfeilen.

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23 Jul 2019 21:58 #178522 von dingdong
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Bei den dicken Dingern (Ringösen+Kabeln) bevorzuge ich das Verlöten mit dem Brenner.
Da traue ich der Crimperei nicht über den Weg.

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23 Jul 2019 22:01 #178524 von TwizyChrisy
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oh oh.... löten ist bei Hochleistungsverbindungen ganz pfui. Die werden immer gasdicht gepresst.

Aber für gute Crimpungen braucht man vernünftiges Werkzeug, das DIN-konforme Pressungen replizierbar und fehlerfrei herstellen kann.

Bevor man mit der Flachzange crimpt.... dann noch lieber löten, auch wenn das meiner Meinung nach nicht zulässig ist.

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23 Jul 2019 22:05 #178526 von dingdong
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TwizyChrisy schrieb: oh oh.... löten ist bei Hochleistungsverbindungen ganz pfui. Die werden immer gasdicht gepresst.

Aber für gute Crimpungen braucht man vernünftiges Werkzeug, das DIN-konforme Pressungen replizierbar und fehlerfrei herstellen kann.

Bevor man mit der Flachzange crimpt.... dann noch lieber löten, auch wenn das meiner Meinung nach nicht zulässig ist.


Aber garantiert hält!

Vielleicht hat ja die Crimpzangenindustrie vor Jahren mal lobbyiert! :P

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23 Jul 2019 22:06 #178527 von stromkreisparadies
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Und nur Flamme schon garnicht, das ist doch keine Dachrinne. Elektrisch bekommt man wenigstens eine Temperatur geregelt bei der nicht die Isolation kaputtgeht.

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24 Jul 2019 10:47 #178549 von huey
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Ich misch' mich jetzt mal nicht in die Diskussion "crimpen oder löten" ein, ich denke das ist eher eine Glaubensfrage. Meine Billigzange war immerhin in der Lage eine haltbare Verbindung herzustellen, aber ob die jetzt DIN-gerecht ist... Was mich gestört hat, war dass die Zange an einer Seite Material weg- und plattgequetscht hat. Ich habe diese Flügelchen mit einer Wasserpumpenzange umgebogen, das sieht schöner aus und die Schrumpfschläuche passen besser. ;)

Aber nun zurück zum eigentlichen Thema: Ich habe Pin12 identifiziert... das ist auch nicht so schwer, wenn man weiß, dass auf der Rückseite des Yazaki-Steckers an den Seiten die Bezeichnungen stehen. Es ist die graue Leitung in der unteren Reihe links außen. Die neben dem roten Kabel.


Ich hatte allerdings gestern nicht genug Zeit und bin noch nicht von der Wasserdichtigkeit meiner Stromabzweigung und von der Kabelverlegung überzeugt. Aber es wird wohl heute für einen ersten Ladetest reichen! :woohoo:
Mein Twizy fährt übrigens noch und ist auch nicht abgebrannt. ;) Was allerdings komisch war: Beim Wiedereinstecken der Hauptsicherung hat es irgendwo weiter unten geblitzt, da ist wohl eine von den kleinen Sicherungen durchgebrannt. Also war irgendetwas war unter Spannung, obwohl alle Verbraucher ausgeschaltet waren. :confused: Und jetzt das Merkwürdigste: Der Motor läuft, alle Lampen gehen und die Mucke funzt... was kann das also gewesen sein?

Ich überlege übrigens so einen "Raketenschalter" (eigentlich "Kippschalter mit Sicherheitsabdeckung") zu verwenden. Dann kann man ihn nicht versehentlich einschalten und er zeigt einem seinen Schaltzustand auch unmissverständlich an! :laugh:


Aber diese Schalter sind riesig und ich weiß noch nicht, wo hin damit...

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24 Jul 2019 11:56 #178555 von stromkreisparadies
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Es geht bei der Diskussion crimpen oder löten auch garnicht um die Frage ob das zusammengebaute funktioniert, sondern ob es in 5 Jahren noch funktioniert. Es geht bei dem ganzen e-Kram fast immer um die Frage wie man etwas lange Haltbar baut und nicht, dass es überhaupt läuft.

Und zur Vorladung des Sevcon Kondensators: Es funktioniert auch alles ohne Vorladung, aber dann geht eine riesen Stromspitze über den Hauptschütz was über kurz oder lang diesen zerstört. Deswegen der Tipp mit 'Twizy kurz an' und dann pin12

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24 Jul 2019 13:28 - 24 Jul 2019 13:31 #178559 von huey
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stromkreisparadies schrieb: Es geht bei der Diskussion crimpen oder löten auch garnicht um die Frage ob das zusammengebaute funktioniert, sondern ob es in 5 Jahren noch funktioniert. Es geht bei dem ganzen e-Kram fast immer um die Frage wie man etwas lange Haltbar baut und nicht, dass es überhaupt läuft.

Insbesondere wenn dann später bei korrodierten oder los-vibrierten Verbindungen bei den hohen Strömen durch den hohen Übergangswiderstand sehr viel Wärme entsteht! Da bin ich ganz deiner Meinung! :dry: ... und nicht besonders glücklich mit meiner Crimpzange... :unsure:
Ich hab auch 5mal kontrolliert, ob ich die Kabelschuhe an der Sevcon richtig angezogen habe!

stromkreisparadies schrieb: Und zur Vorladung des Sevcon Kondensators: Es funktioniert auch alles ohne Vorladung, aber dann geht eine riesen Stromspitze über den Hauptschütz was über kurz oder lang diesen zerstört. Deswegen der Tipp mit 'Twizy kurz an' und dann pin12

Genau! Ich werde aber trotzdem keinen zweiten Schalter zur Vorladung einbauen (Mr.Gudrun sagte, das geht auch). Ich habe ja einen Zündschlüssel! ;) ... und ich werde ihn benutzen!

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Letzte Änderung: 24 Jul 2019 13:31 von huey.

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25 Jul 2019 12:39 #178650 von huey
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Ich wollte es gestern wissen! Unbedingt!! Also 'rauf auf die Autobahn und erst mal den Akku auf 22% runterfahren, dann ab in die Garage, den Akku ein bisschen ruhen lassen, und dann einen Ladetest machen. Und das bei 35°C. :)

Was soll ich sagen? Test gelungen! Mission accomplished!! :) :cheer: :laugh: :woohoo:

Ich habe gleichzeitig mit dem internen - und dem externen Lader geladen, also mit 4kW insgesamt. So sieht die Anzeige in der OVMS-App beim Ladevorgang aus:


Boa, lädt mit 60A, also mit doppelter Geschwindigkeit. Dass das OVMS das anzeigt, finde ich cool! Es wertet offensichtlich nicht die Daten des Laders aus, sondern die des BMS. Genial! Vermutlich müssen wir uns bei Dexter bedanken! Danke, Dexter! :laugh: Die Ladeprognose geht allerdings "zum Mond". ;)

Hier die Akku-Statistik vom Lade-Vorgang:


Man sieht schön, dass der externe Lader kurz nach 18:11 Uhr abgeschaltet hat. Ich hatte den Lader so einstellen lassen, dass er bei 57V ausgeht (mit dem Multimeter habe ich allerdings 57,7V gemessen). Das entsprach übrigens 89% SOC.

Protokoll:
UhrzeitSOC
17:1023%
17:2133%
17:2943%
17:3853%
17:4863%
17:5973%
18:0983%

Ab 18:14 Uhr (bei 89%) ging es natürlich mit normaler Geschwindigkeit weiter, um 18:51 Uhr waren 100% erreicht.

Ich kann also nun 10% SOC in 10 Minuten laden! Genial! Wie gesagt: Mission accomplished Langstrecken machen jetzt bestimmt doppelt so viel Spaß! Ich bin erst einmal glücklich! :woohoo:

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25 Jul 2019 12:55 #178652 von dexter
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You're welcome :-)

Die Ladezeitprognose sollte ich dann aber wohl nochmal checken…

Btw: Du weißt, dass das OVMS Dir auch ein Abschaltsignal für den Zusatzlader generiert?
Aber mit der Spannungsgrenze geht's auch, solang Du den nicht bei sehr hohen / niedrigen Akku-Temperaturen benutzt.

Michael

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25 Jul 2019 14:00 #178656 von huey
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dexter schrieb: Btw: Du weißt, dass das OVMS Dir auch ein Abschaltsignal für den Zusatzlader generiert?


Nein, das wusste ich nicht!
Was ist das für ein Signal und wie setzt man es ein? Mein Lader hat jedenfalls keinen Eingang und beherrscht auch keine CAN-Kommunikaton. Könnte man über das Signal per Relais o.ä. die AC- oder DC-Seite kappen?

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25 Jul 2019 17:15 #178670 von dexter
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Zur Funktion siehe User Guide Seite 74 "Additional Charger Hardware Controls".

Es werden einfache Schaltsignale auf I/O-Ports generiert, da die meisten Zusatzlader kein CAN können.

Beim V2 sind die Ports fix, bei V3 kann man die einstellen:
- Twizy: support auxiliary charger fan and auxiliary charger
  New configs:
    xrt [aux_fan_port]        = EGPIO port number, 0 (default) = off
    xrt [aux_charger_port]    = EGPIO port number, 0 (default) = off

Michael

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25 Jul 2019 18:41 #178676 von huey
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@Dexter: Übrigens, deine CAP-Berechnung funktioniert auch mit Zusatzlader hervorragend! Ich hab ja von 22% bis 100% geladen. Am Ende kam 88,4% CAP (Einzelwert, nicht Durchschnitt) heraus. Das ist zwar etwas niedrig, liegt aber recht nahe am Durchschnittswert von 89,5%. Perfekt! Danke auch dafür, Dexter! :laugh:

Mal 'ne andere Frage in die Runde:
Ich lese immer von einer Ladeschlussspannung von 58,8V. Mein Twizy hat bei besagter Testladung bei 57,7V (OVMS-Messung) Schluss gemacht. Das ist bei mir übrigens immer so. Ist das normal? Ist das nur eine Messungenauigkeit, oder liegt das vielleicht am Messpunkt (Batterie statt Lader)? :confused:
Beim Freundlichen sagten sie nämlich mal, sie würden gern mal überprüfen, ob ich denn "das Softwareupdate" schon hätte. Bei den alten Twizys hätte es nämlich einen Bug gegeben, da wäre der Akku nicht ganz voll geladen worden. Schon mal davon gehört? Ist da was dran? Wäre ja toll, wenn ich nach einem Update mehr Kapazität hätte. :woohoo:

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25 Jul 2019 21:09 #178690 von dexter
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Wenn Du jede Zelle bis Oberkante Unterlippe laden würdest wären das 14 x 4,2V = 58,8V. Modellbauer machen das, weil ihnen egal ist, wenn der Akku schon nach 300 Zyklen die Grätsche macht -- in der Praxis halten die Lipos eh nicht mal die, da sie permanent missbraucht werden… ich sag nur 80C Entladestrom… ;-)

Wenn Du lange was von einem Lithium-Akku haben möchtest, dann lädst Du ihn nicht komplett voll und entlädst ihn nicht komplett. Der Twizy lädt bis 57,8V = ø 4,13V / Zelle.

Das mit dem BMS-Update höre ich zum ersten Mal. Da könntest Du ja mal Details zu erfragen. Ich schätze aber, die haben das mit der Zoe verwechselt. Oder es geht um den "Laden stoppt unter 100%"-Bug. Von letzterem wissen wir aber schon, dass das von der Spannung her schon 100% sind, nur das BMS zeigt den falschen Wert an.

Michael

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