12 Volt Akku abgeraucht
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TwizyChrisy schrieb:
ZE_Ralf schrieb: Mein Akku funktioniert auch noch einwandfrei. Aber ich lass doch kein Bauteil in meinem Fahrzeug egal ob elektronisch oder mechanisch, wenn es offensichtlich defekt ist. Da tausch ich doch lieber für ein paar Euro den Akku, bevor ich liegen bleibe oder mir die Kiste oder das ganze Haus abfackelt.
Gruß Ralf
Ich glaub Du hast da was falsch verstanden.
Dann bin ich aber froh

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TwizyChrisy schrieb: Irgendwas muß man den Werkstätten doch gönnen
Wenn sie sich nicht selbst völlig dämlich anstellen... Selbst erlebt, Inspektion angemeldet & 3 Wochen später machen lassen. Sollte man ja meinen, dass benötigte Teile (wie besagter Akku) da im Vorfeld schon mal bestellt und gelagert werden. Denkste, holst den Kleinen ab gibt's die Ansage "12 V so gut wie fertig, soll auch lt. Plan getauscht werden, leider kein akku da gehabt. Wir bestellen und melden uns...". Auf den Anruf warte ich bis heute... Achja, und noch nicht mal zum Laden vom Kurzen hat die Bemühung der Werkstatt gereicht, bin mit 0% daheim auf den Hof gerollt! Sowas geht gar nicht! Für das bisschen mehr an Service wäre ich jederzeit bereit zu bezahlen, aber so? Egal, da der Original Akku tatsächlich schwächelt hab ich jetzt den Panasonic geordert und mach das nun selbst...
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Hier der Link: www.online-batterien.de/shop/Varta-Power...511901014-12V-11Ah-140A-EN-750-EUR-Pfand
Der alte Akku war schon aufgeplatzt.
Siehe Bilder im Anhang.
Viele Grüße
Ralf
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die Originalabdeckung ist drauf und der Pluspol ist natürlich auch abgedeckt. Ich habe links und rechts zwei 5mm starke Distanzen aus Kunststoff untergelegt. Der Akku sitzt einwandfrei.
Viele Grüße
Ralf
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Ich habe einen "LCD Acid Lead 12V Lithium Battery Capacity Indicator Digital Voltmeter Tester" bei ebay gekauft und eingebaut.
Funktioniert gut, LCD nur wann contakt is "ON"!!
Viele Grüße Roy
Früher war ich eine Zweifler, aber jetzt bin ich mir da nicht mehr so sicher.....
Twizy Technic, sept. 2015 0 km - 4090 km, juli 2017 4090 km / .....km
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ObiOne schrieb: Super gemacht, ich glaube ich muss demnächst mal meine Cousine besuchen und dann mit dir ein paar Dinge an meinem Twizy ändern
...... der kaffee ist fertig.

Früher war ich eine Zweifler, aber jetzt bin ich mir da nicht mehr so sicher.....
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Wie ist die "Nachladung" des 12V Akkus aus dem Fahrakku organisiert ?
Wird die auch bei ausgeschalteter Zündung (Schlüssel raus) aktiviert ?
Die "Überwachung" der 12V Spannung müßte ja dann im Lader stattfinden ?
Dann kann es ja keinen "leeren" 12V Akku geben, wenn immer aus dem Fahrakku nachgeschoben wird ?
Wenn der 12V Akku ein "Zellenproblem" hat, wird auch Nachgeschoben, bis er platzt ?
Wenn das so ist, besteht die möglichkeit der "Benachrichtigung" per OVMS, wenn 12V Akku nachgeladen wird ?
Ich weis, viele Fragen, aber bevor die Garage brennt........
Gruß Peter
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Das OVMS meldet auch nach 3 Tagen nicht fahren und nicht laden "Alert!!! 12V Battery critical"
LG Gerald

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Bei den älteren Twizys ist das nicht so.
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GeölterBlitz schrieb: Mich würde mal interessieren :
Wie ist die "Nachladung" des 12V Akkus aus dem Fahrakku organisiert ?
Wird die auch bei ausgeschalteter Zündung (Schlüssel raus) aktiviert ?
Die "Überwachung" der 12V Spannung müßte ja dann im Lader stattfinden ?
Dann kann es ja keinen "leeren" 12V Akku geben, wenn immer aus dem Fahrakku nachgeschoben wird ?
Wenn der 12V Akku ein "Zellenproblem" hat, wird auch Nachgeschoben, bis er platzt ?
Wenn das so ist, besteht die möglichkeit der "Benachrichtigung" per OVMS, wenn 12V Akku nachgeladen wird ?
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Gruß Peter
Ja, das findet alles im Lader statt. Habe letztes Jahr beim 2012er Twizy das Ladegerät wechseln lassen müssen, seitdem lädt es den Bleianker nach. Sofwaremässig wurde nichts gemacht. Ist noch die erste 12V Batterie, bin gespannt wie lange die noch hält. Beim anderen T sah der Bleianker nach 2 Jahren aus wie ein Kugelfisch! (neuerer Lader). Gewaltige Streuung?
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- GeölterBlitz
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12V Akku und Lader defekt, gibt es da einen Zusammenhang ?
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