12 Volt Akku abgeraucht

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13 Apr 2018 20:06 - 13 Apr 2018 20:13 #147452 von Pfälzer68
12 Volt Akku abgeraucht
Hi.

Die gehören halt zu dieser Gattung:

Ostraciidae
:whistle: :lol:
Letzte Änderung: 13 Apr 2018 20:13 von Pfälzer68.

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14 Apr 2018 09:20 #147470 von mt1273
12 Volt Akku abgeraucht
Sagt mal, könnte auch die Gesamtleistungsaufnahme aller Verbraucher zu hoch sein und der kleine Akku deswegen schneller kaputt gehen? Habe bei mir zB wenn alles an ist um die 500W und damit ca 43A Strom der fließt, und ich kann mir vorstellen das die kleinen Akkus damit schon ganz schön am Limit laufen, oder mache ich hier gerade einen Denkfehler?

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14 Apr 2018 09:37 #147472 von dexter
12 Volt Akku abgeraucht
25A / 330W stellt der DC-Wandler bereit wenn der Twizy an ist, den Reststrom sollte der Akku verkraften.

Michael

Twike 3 (2001) … Emco Novum (2009) … Twizy 80 (2012) … Mii electric+ (2020)

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14 Apr 2018 10:20 - 14 Apr 2018 10:21 #147474 von mt1273
12 Volt Akku abgeraucht

dexter schrieb: 25A / 330W stellt der DC-Wandler bereit wenn der Twizy an ist, den Reststrom sollte der Akku verkraften.

Danke für den Hinweis, wusste ich noch nicht aber könnte schon dann doch damit zu tun haben, wenn über längere Zeit zu viel Strom gezogen wird, gerade im Winter mit Scheibenheizung, Sitzheizung, Beleuchtung, Radio, Subwoofer etc. und Fahrzeiten von 45min.
Letzte Änderung: 14 Apr 2018 10:21 von mt1273.

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14 Apr 2018 22:22 #147520 von andreas-m
12 Volt Akku abgeraucht

mt1273 schrieb: Sagt mal, könnte auch die Gesamtleistungsaufnahme aller Verbraucher zu hoch sein und der kleine Akku deswegen schneller kaputt gehen? Habe bei mir zB wenn alles an ist um die 500W und damit ca 43A Strom der fließt, und ich kann mir vorstellen das die kleinen Akkus damit schon ganz schön am Limit laufen, oder mache ich hier gerade einen Denkfehler?


Ich denke eher, die gehen vom LADEN auseinander und nicht vom entladen.
So aufgequollen sehen auch oftmals Bleiakkus aus USV`en aus, wenn die platt sind. Und die wurden nur geladen. Und fast nie, und wenn dann nur minimal und kurzzeitig belastet.
Vielleicht hält meiner deshalb auch schon seit 6 Jahren, weil ich den Twizy nur zum Laden des Fahrakkus am Netzt habe. Sonst ist der nie angestöpselt.

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14 Apr 2018 22:50 #147522 von Tönnsen
12 Volt Akku abgeraucht
An meinem Twizy (Baujahr 2012) habe ich auch noch die erste 12V Batterie. Habe den Twizy auch nur zum Laden des Fahrakku am Netz hängen und sonst nicht.
Und der 12 V Akku macht keinerlei Probleme

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15 Apr 2018 11:47 #147552 von TwizyChrisy
12 Volt Akku abgeraucht

Tönnsen schrieb: An meinem Twizy (Baujahr 2012) habe ich auch noch die erste 12V Batterie. Habe den Twizy auch nur zum Laden des Fahrakku am Netz hängen und sonst nicht.
Und der 12 V Akku macht keinerlei Probleme


Kommt noch .... ganz sicher :-)

Meine tut's auch NOCH.... bin gespannt.....

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15 Apr 2018 12:15 #147554 von andreas-m
12 Volt Akku abgeraucht
Klar kommt das irgendwann. Aber bisher noch keine Anzeichen dafür. Und das für 6 Jahre, wo andere schon nach 2 Jahren den Geist aufgeben...
Der ist noch wunderbar eckig und nicht rund, die Anschlussklemmen sind nicht vergammelt,
und sogar im Winter kann der gerne mal 3-4 Wochen ungenutzt rumstehen ohne geladen zu werden, und startet dann immer noch.

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15 Apr 2018 14:09 #147569 von TwizyChrisy
12 Volt Akku abgeraucht
Rein vong der Optikkeit her ist meine auch noch top, aber es schleicht sich der schnellblinkende rote LED Fehler ein wenns arg kalt ist beim ersten Startversuch...

Das könnte nach Batterie riechen... mal sehen, jetzt kommt erst mal Sommer :-)

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30 Apr 2018 15:45 - 30 Apr 2018 15:47 #148605 von northcup
12 Volt Akku abgeraucht

andreas-m schrieb: Ich denke eher, die gehen vom LADEN auseinander und nicht vom entladen.


Hallo Andreas, guter Ansatz. Sag mal, hast Du noch den alten Twizy - wo der 12 V Akku nicht zwischendurch durch den Fahr-Akku aufgeladen wird?!

Gruss,
Klaus

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Letzte Änderung: 30 Apr 2018 15:47 von northcup.

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30 Apr 2018 19:02 #148620 von andreas-m
12 Volt Akku abgeraucht
Hallo Klaus,

ja ist ein alter Twizy (5/2012 bekommen). Lader wurde zwar Anfang 2013 getauscht, aber das ist auch noch der alte Lader, der den 12V-Akku nicht zwischendurch aus dem Fahrakku nachlädt.
Der 12V-Akku wird bei mir somit nur während der Fahrt geladen, und während der Twizy an der Steckdose hängt, um den Fahrakku zu laden.
Ansonsten nicht, da er nie dauerhaft an einer Steckdose angesteckt ist, nur zum Aufladen des Fahrakkus.

Gruss,
Andreas
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30 Apr 2018 20:22 #148624 von northcup
12 Volt Akku abgeraucht
Hallo Leute,
ich bin mit dem Thema auch noch nicht fertig. Bei meinen Recherchen in verschiedenen Foren zeigt es sich, dass wir nicht alleine mit dem Problem sind. Beim Zoe und auch beim Tesla ist das 12V-Akku-Sterben Thema. Und Renault steckt mal wieder den Kopf in den Sand.

Ich habe mal einige Infos zusammengetragen und finde, dass bei dem Thema Handlungsbedarf besteht. Zumal ich einen Feuerwehreinsatz mit Sicherstellung des Akkus hinter mir habe und sowas eigentlich nicht mehr erleben moechte. "Leider" habe ich fuer den Einsatz der Feuerwehr keine Rechnung bekommen. Die haette ich Renault naemlich praesentiert. Auch die zustaendige "Fach-" Autowerkstatt hatte fuer meine/diese Geschichte nur ein Schulterzucken uebrig. Der Twizy steht sozusagen hier in einer Hausgarage und bei einem Brand waere das sicher nicht lustig geworden hier.

Die Messungen zeigen, dass mein Akku staendig ueberladen wird. Michael hat mir mal die Spannungskurve fuer einen Tag erstellt. Die Spannung, bei der der Akku anfaengt zu gasen liegt bei 14.4 Volt. Die Spannung beim laden liegt hier ueber einen laengeren Zeitraum bei 15,9 Volt. Ich habe mal als Referenz ein Datasheet von Victron hinterlegt. Somit liegt nahe, dass die verkuerzten Lebensdauern der 12-Volt Akkus am permanenten Ladestress des Akkus liegt. Die alten Twizys (siehe Andreas) haben das Problem nicht, weil die Akkus dort nicht so unter Stress stehen und nur bei der Fahrt und an der Ladesaeule geladen werden.

Ich denke auch, dass Renault das schon laengst gecheckt hat, und wie ueblich keine - absolut notwendigen - Loesungen fuer den Kunden angeboten werden. Das ist eine Sauerei. Es kann nicht sein, dass ein wichtiges Bauteil solch ein Gefahrenpotential bereit haelt - welches nicht beherrschbare Situationen verursachen kann. Da werde ich gegen angehen und moechte euch bitten, an euren Twizys die Spannungen des 12-Volt Akkus zu kontrollieren und wer Werte hat, die hier zu veroeffentlchen. Am einfachsten ist die Kontrolle ueber den 12-Volt Zigarettenanzuender. Dort ist die Messung relativ einfach durchzufuehren.

Vielen Dank, Klaus

www.victronenergy.de/upload/documents/Datasheet-GEL-and-AGM-Batteries-DE.pdf

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30 Apr 2018 20:27 #148626 von northcup
12 Volt Akku abgeraucht
Messung 12 Volt Akku

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30 Apr 2018 21:13 #148633 von BinKino
12 Volt Akku abgeraucht
In der OVMS App habe ich im "Auto" Tab noch keine so hohen Spannungen der 12V Batterie gesehen, sonst hätte ich schon Alarm gerufen :D
mh... wirklich mal beobachten.

Zigarettenanzünder ist aber doch nur mit Zündung an?

Bei meinem Nutzungsprofil wird der 12V Akku ja 5 Mal die Woche täglich zwei Mal geladen (einmal von ca 40% auf 100% und einmal i.d.R: von 20% auf 100%)
(15.000km/Jahr), der Bursche ist jetzt 2 Jahre alt und da noch nichts auffälliges beobachten können.
Kann aber auch mal ein Netbook mit Messgerät hinten drin verstecken, dass das über eine längere Zeit protokolliert wird (ich muss eh mal die Auto-Off im UNI-T finden und brücken, das kann dann dem Netbook die Daten übermitteln. Das kann ja alles an den Dauer-12V hängen, der fahrakku schiebt ja nach.)

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30 Apr 2018 22:08 #148637 von northcup
12 Volt Akku abgeraucht
So schnell wird man vom Tagesgeschehen rechts ueberholt - die Messwerte vom OVMS sind nicht kalbriert und zu hoch. Das relativiert mein Statement und ich war da wohl etwas zu schnell - denn ich hatte die Warnung von Dexter ueberlesen.
Was als Fakt bleibt ist, dass die Akkus teilweises sehr frueh ausfallen - andere nicht. Bei mir wurde bei dem abgerauchten Akku in der Werkstatt auch das Ladegeraet getauscht. Vielleicht liegt die Ursache ja auch in der Kombination oder alleine an einem defekten Ladegeraet auf der 12-Volt Seite DC/DC Wandler.
Gruss, Klaus

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