Anzeige SERV nach 12 Volt Batteriewechsel

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16 Dez 2020 21:27 - 16 Dez 2020 21:30 #206679 von weiss60
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weiss60 schrieb: hallo snorre :-)
ok, ich versuchs mal
ja, die dinger kommen und gehen gleichzeitig mit einem hüpschen "pip-pip"
beim laden gehen die dinger nach kurzer zeit auf jedenfall an. gehen bei ladende auch mit der ladeanzeige gemeinsam aus.
beim fahren oder bei längerem stehen kommen die leuchten:
unter 40% ladezustand nicht mehr.

darüber je nach wärme des akkus (spannungseinbruch???) auf einer ebenen fahrbahn.

akku aussentemperatur über 30°C:
vor erreichen der 80% akku marke gibt es keine möglichkeit die aus zu machen!
bei der sichtbaren 70% marke gehen die nur aus wenn man von ca. 50 auf 80km vollstrom gibt. kommt aber danach dann so nach 5min. wieder.
um die 60% gehen dann schon die 2 vollen balken strom geben um die aus zu machen.
unter 50% reicht dann schon die 1 balken strom geben.

akku aussentemperatur um die 20°C:
kurz vor 80% gehen die nur aus wenn man von ca. 50 auf 80km vollstrom gibt. kommt aber danach dann so nach 5min. wieder.
um die 70% gehen dann schon die 2 vollen balken strom geben um die aus zu machen.
um die 60% reicht dann schon die 1 balken strom geben.

akku aussentemperatur um die 10°C:
kurz unter 90% gehen die nur aus wenn man von ca. 50 auf 80km vollstrom gibt. kommt aber danach dann so nach 5min. wieder.
kurz unter 80% gehen dann schon die 2 vollen balken strom geben um die aus zu machen.
kurz unter 70% reicht dann schon die 1 balken strom geben.

begriffserklärung: "kurz unter" ist kurze zeit nach dem verlöschen der xx% gehen die lichter wieder aus.

akku aussentemperatur um die 0°C:
kurz unter 100% gehen die nur aus wenn man von ca. 50 auf 80km vollstrom gibt. kommt aber danach dann so nach 5min. wieder.
kurz unter 90% gehen dann schon die 2 vollen balken strom geben um die aus zu machen.
kurz unter 80% reicht dann schon die 1 balken strom geben.

man lernt auf die art auch mal digital fahren. das geht aber dann schon auf die reichweite!
es ist recht einfach damit durch die lande zu fahren, da sich das ganze sehr linear verhält.
im sommer ist es empfehlenswert den fahrakku nie ganz voll zu laden. einfach nur so viel rein geben wie man danach auch wieder raus fährt, +10-20%.
im winter ist es etwas trügerisch da man da eher mit licht und wischer rumfährt. kommt da dann noch die WSS-heizung dazu wird es mit dem bleianker sehr schnell sehr eng. da muss ich dann schon alle 5min. oder alle km mal ein erlöschen herbringen. sonst steht man dann auf einmal am strassenrand mit einem sehr leeren bleianker, bei mir war der bleianker mal deutlich unter 9V ruhespannung. da ich den erst nach dem ausbau und einem 1/4h heimmarsch den vermessen konnte. ich tippe da auf eine ausschaltspannung von rund 7-8V unter belastung.

so hoffe geholfen zu haben,
euer werner ad


nachtrag:
so und damit's übersichtlich bleibt:
gestern bei +10°C ist mir wieder mal etwas eng geworden mit dem leer fahren...:blush: :whistle:
heimfahrt von der werkstatt (TÜV) mit vollem akku von sulz nach dornbirn beides in vorarlberg. ist ja kein ding sind eh blos um die 20km da wird man den fahrakku schon klein/leer kriegen.
denkste! so was von schleichern auf der piste, da kommst mit nur 2 strichen den vorderen schon zu nahe...
kurz um, kurz vor hohenems kamen
serv und die airbagleuchte noch zu den anderen stop + 12Vbatterienanzeige+ !-zeichen noch dazu!!!:blink: (habe ich damals nicht so registriert.)
auf jedenfall nach hohenems gits eine gerade da kommt mein T eh nicht unter 2 strichen auf 70 und dann noch das halten. das kam gottseidank dann auch so. knappe 4km lang auf 2 strichen gefahren bei hellem AB-licht...
am anfang von der geraden erlichte zuerst das "!" dann nach 1km die serv-lampe, nacheinem weiteren km dann die stop + 12V-anzeige.
dann wieder stau bis in die innenstadt. 500m vor dem zuhause bin ich dann abgebogen um da in einer seitenstrasse etwas "zwischen zu laden" den 12V bleianker. was natürlich wieder von den schleichern verhindert wurde.
die roten leuchteten sich eh schon einen wolf ab. die gleben kamen auch gleich mal danach dann ...
bamm, 2 waggrechte striche auf der anzeige, kein saft zum fahren...
raus auf einen parkplatz und warten bis der verkehr weniger wird... dann starten und vollstrom für rund 1km - danach ab nach hause.
heute gings dann wieder besser. jetzt wird der "tank" mal richtig leer gefahren, dann hat er wieder genug ladung...

hallo & tschüß
euer werner ad
Letzte Änderung: 16 Dez 2020 21:30 von weiss60.

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17 Dez 2020 17:44 #206719 von Berthold
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Hallo Werner,

hast du mal während der Fahrt die 12 Volt Batteriespannung beobachtet. Ich habe dazu einen Spannungsmesser in die 12 Volt
Dose gesteckt und kann sehen das trotz leuchtender Warnlampen immer noch 14,7 Volt am 12V Netz vorhanden sind.
Die Warnlampe warnt bei mir vor einem Problem das nicht unbedingt ein Problem ist. Die Bordspannungsmessung beruhigt die Nerven sehr.

Twizy Intens ; EZ 11/16 ; Parrot mit Pioneer-Sub ; H145/13 V135/13; Spacer 10mm; Zusatzlager, Lader Ventilation optimiert ; Mario Hack ; Kaufakku; Rückfahrkamera, Lüftungsschlitze freigeräumt , LED Frontlicht, LEGASTHENIKER aus NRW

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18 Dez 2020 08:21 #206740 von weiss60
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hallo berthold :-)
werde ich demnächst in angriff nehmen...

obwohl man eindeutig schon am AB-licht erkennen kann wie es um die spannung beim bleianker ansieht, bzw. ganz krass sieht man es wenn die 12V ladung beginnt.

euer werner ad

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18 Dez 2020 12:54 #206746 von BinKino
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ja, das hatt ich die ersten 2 Winter Nachts mitm Twizy extrem beobachtet. Sitzheizung (anfangs bis zum Umbau auf Smartsitz, Auflage auf Plastiksitz), Scheibenheizung, Licht...
Hatte dann immer wieder mal die Heizungen ausgeschaltet, damit man wieder besser gesehen hat xD
Das war wie von Bilux auf H4 "on the Fly"...

Twizy 80 04/2016 & Zoe R240 11/2015
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❌ Youtube: www.youtube.com/c/a68k_de
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