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23 Nov 2020 12:24 - 23 Nov 2020 12:25 #205312 von Snorre
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Ich würde schon versuchen den Fehler baldigst zu diagnostizieren (lassen)?
Aber mal angenommen, dass der SEVCON oder auch das Ladegerät seinen baldigen Tod ankündigt, macht es wahrscheinlich keinen Unterschied, ob du schon jetzt das fast kaputte Teil tauscht, oder er etwas später das völlig defekte Teil.
Außer dass dir vielleicht erspart bleibt, liegen zu bleiben.

Ich erinnere mich nicht, dass in der Vergangenheit Schäden infolge eines Powerbox-Tuning bekannt geworden sind.

Ja, der SEVCON ist das Steuergerät für den Motor.

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Letzte Änderung: 23 Nov 2020 12:25 von Snorre.
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25 Nov 2020 15:49 #205430 von weiss60
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hallo snorre :-)

Snorre schrieb: ...
Hallo Werner.

Kannst du bitte mal zweifelsfrei klarstellen mit welchem Problem genau du seit 3-4 Jahren unterwegs bist?
...

ein bild sagt mehr als 1000 worte:



mit den symtomen fahr ich seit jahren rum. nur jetzt da es bei uns soviel wie 0°C hat, geht die beim anfahren schon wieder aus. darum hab ich ein wenig gebraucht um mal ein bild zu machen wenn die störung gerade mal kommt.

euer werner ad
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25 Nov 2020 18:21 #205438 von Snorre
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Interessant.
Das geht ja fast schon als Lichtorgel durch. :laugh:
Kommen und gehen die 3 Warnungen immer zeitgleich?
"STOP" und 12V-Batterie hatte ich 2018 mal und wurde mit dem Austausch der 12V-Batterie dauerhaft abgestellt.
Das LCD-Batterie-Symbol mit dem Ausrufezeichen kenne ich bisher nur in Kombination mit "SERV". :confused:
Kannst du deine Symptomatik bitte noch etwas detailierter beschreiben?

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25 Nov 2020 21:17 #205446 von weiss60
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hallo snorre :-)
ok, ich versuchs mal
ja, die dinger kommen und gehen gleichzeitig mit einem hüpschen "pip-pip"
beim laden gehen die dinger nach kurzer zeit auf jedenfall an. gehen bei ladende auch mit der ladeanzeige gemeinsam aus.
beim fahren oder bei längerem stehen kommen die leuchten:
unter 40% ladezustand nicht mehr.

darüber je nach wärme des akkus (spannungseinbruch???) auf einer ebenen fahrbahn.

akku aussentemperatur über 30°C:
vor erreichen der 80% akku marke gibt es keine möglichkeit die aus zu machen!
bei der sichtbaren 70% marke gehen die nur aus wenn man von ca. 50 auf 80km vollstrom gibt. kommt aber danach dann so nach 5min. wieder.
um die 60% gehen dann schon die 2 vollen balken strom geben um die aus zu machen.
unter 50% reicht dann schon die 1 balken strom geben.

akku aussentemperatur um die 20°C:
kurz vor 80% gehen die nur aus wenn man von ca. 50 auf 80km vollstrom gibt. kommt aber danach dann so nach 5min. wieder.
um die 70% gehen dann schon die 2 vollen balken strom geben um die aus zu machen.
um die 60% reicht dann schon die 1 balken strom geben.

akku aussentemperatur um die 10°C:
kurz unter 90% gehen die nur aus wenn man von ca. 50 auf 80km vollstrom gibt. kommt aber danach dann so nach 5min. wieder.
kurz unter 80% gehen dann schon die 2 vollen balken strom geben um die aus zu machen.
kurz unter 70% reicht dann schon die 1 balken strom geben.

begriffserklärung: "kurz unter" ist kurze zeit nach dem verlöschen der xx% gehen die lichter wieder aus.

akku aussentemperatur um die 0°C:
kurz unter 100% gehen die nur aus wenn man von ca. 50 auf 80km vollstrom gibt. kommt aber danach dann so nach 5min. wieder.
kurz unter 90% gehen dann schon die 2 vollen balken strom geben um die aus zu machen.
kurz unter 80% reicht dann schon die 1 balken strom geben.

man lernt auf die art auch mal digital fahren. das geht aber dann schon auf die reichweite!
es ist recht einfach damit durch die lande zu fahren, da sich das ganze sehr linear verhält.
im sommer ist es empfehlenswert den fahrakku nie ganz voll zu laden. einfach nur so viel rein geben wie man danach auch wieder raus fährt, +10-20%.
im winter ist es etwas trügerisch da man da eher mit licht und wischer rumfährt. kommt da dann noch die WSS-heizung dazu wird es mit dem bleianker sehr schnell sehr eng. da muss ich dann schon alle 5min. oder alle km mal ein erlöschen herbringen. sonst steht man dann auf einmal am strassenrand mit einem sehr leeren bleianker, bei mir war der bleianker mal deutlich unter 9V ruhespannung. da ich den erst nach dem ausbau und einem 1/4h heimmarsch den vermessen konnte. ich tippe da auf eine ausschaltspannung von rund 7-8V unter belastung.

so hoffe geholfen zu haben,
euer werner ad
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26 Nov 2020 08:45 #205454 von Snorre
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Hallo Werner.

Vielen Dank für die ausführliche Erläuterung.
So richtig verstanden habe ich es aber vermutlich nicht.
Aber folgende Punkte interessieren mich noch:
1. Macht die "SERV"-Leuchte bei der Light-Show nie mit?
Wenn ja, funktioniert sie überhaupt noch?
Beim Lampentest leuchtet sie auf?
2. Du schreibst:

beim laden gehen die dinger nach kurzer zeit auf jedenfall an

Damit ist das Laden an der Schukodose gemeint?
Fehlermeldungen während des Ladevorgangs sind mir bisher noch nie passiert (soweit ich mich erinnere).

Jedenfalls scheint bei dir ein absolut ungewöhnliches Fehlerbild vorzuliegen.
Aber schön, dass du so gut damit leben kannst.

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26 Nov 2020 10:04 #205458 von Berthold
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Bei mir zeigt sich das gleiche Fehlerbild. Die SERV und [ ! ] kommen und gehen immer gleichzeitig.
Beim Laden an 230 V und auch beim Fahren.
Hatte erst den 12V Akku in Verdacht aber der Tausch auf einen neuen Akku brachte keine Änderung.
Habe jetzt einen Spannungsmesser an die Zig. Dose angeschlossen.
Ich kann beobachten das wenn die Warnleuchten an gehen die Spannung auf ca. 13,5 Volt absinkt.
Wenn die Warnleuchten ausgehen steigt die Bordspannug auf 14,5 V
Damit ist für mich klar das die Warnlampen anzeigen, das der DC / DC Wandler in dieser Zeit den 12V Akku nicht läd.

Zum Glück hat das aber bei mir noch nie zu einem ersthaften Ausfall des Twizys geführt. Der Fahrbetrieb war ( bis jetzt ) immer uneingeschränkt möglich.
Der Lader arbeitet praktisch wie ein Zweipunktregler EIN / AUS . Der AUS Zustand wird signalisiert.
Wenn der 12V Akku dabei niemals leer wird könnte man die Anzeigen auch einfach ignorieren.

Twizy Intens ; EZ 11/16 ; Parrot mit Pioneer-Sub ; H145/13 V135/13; Spacer 10mm; Zusatzlager, Lader Ventilation optimiert ; Mario Hack ; Kaufakku; Rückfahrkamera, Lüftungsschlitze freigeräumt , LED Frontlicht, LEGASTHENIKER aus NRW

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26 Nov 2020 10:56 - 26 Nov 2020 11:14 #205463 von Snorre
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@Berthold:
Verstehe ich dich richtig?
Was bei Werner "STOP" und "12V-Batterie-Lampe" ist, ist bei dir die "SERV"?
Ansonsten identisches Fehlerbild?
Auch begleitet vom Piepen?
Das liesse mich vermuten, dass möglicherweise durch Baujahrunterschiede bei gleichem Fehler unterschiedliche Lampen angehen.
Welche Baujahre bzw. Erstzulassungen haben eure Twizys?
Oder die unterschiedlichen Lampen sind bedingt durch unterschiedliche Ladergenerationen?
Es wäre also noch besser, wenn ihr mitteilen könntet, welche Ladegeräteversion in eurern Twizys arbeitet!

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Letzte Änderung: 26 Nov 2020 11:14 von Snorre.

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26 Nov 2020 11:03 #205464 von Snorre
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Berthold schrieb: Damit ist für mich klar das die Warnlampen anzeigen, das der DC / DC Wandler in dieser Zeit den 12V Akku nicht läd.


Dann nimm doch mal Kontakt zu sender.de oder RH Electronics auf und frag nach, ob sie auch den DC / DC Wandler im Ladegerät reparieren können?

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26 Nov 2020 13:34 #205477 von Berthold
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@Snorre
die Anzeige "STOP" kommt bei mir nicht. Immer nur "Service" zusammen mit der Anzeige [ ! ] im Display.
Mein Twizy ist EZ 11.2016 das Ladegerät hat die Nummer 296050463R

Die Idee bei Firma Sender das Problem zu schildern und zu fragen ob sie eine Reparatur für möglich halten, hatte ich auch schon.
Schwierig ist aus meiner Sicht das dieser Fehler im DC/DC Lader ein temporärer Fehler ist.
Das macht eine Diagnose und auch Überprüfung der Reparatur immer schwierig.

Auf den Web-Seiten von Sender der wird die Nummer des Laders als reparierbar aufgeführt.
Dazu schreibt Sender " Fehlerbild: 12V Akku ist immer leer " kann repariert werden.,
Aber schaut selbst mal bei Sender nach.

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26 Nov 2020 14:05 - 26 Nov 2020 14:08 #205481 von Snorre
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@Berthold:

Jetzt hatte ich dich zunächst mit "Ritter" verwechselt und gedacht. dass der Fehler bei dir permanent auftritt.

Ich habe folgende (vage) Vermutung:
Ihr 3, also Werner (weiss60), Ritter und du, habt das gleiche Problem.
Wahrscheinlich der DC / DC Wandler.
Werner hat vermutlich den ältesten Twizy und wohl auch das älteste Ladegerät.
Bei seinem Twizy bzw. Ladergerät scheint der Fehler wohl "STOP", "12V-Batterie" und [ ! ] auszulösen.
Bei neueren Twizys bzw. Ladegeräten wurde eventuell etwas geändert, so dass "STOP" und "12V-Batterie" nun durch "SERV" ersetzt wurde.
Wenn Werner und Ritter jetzt auch noch die entsprechenden Daten liefern, können wir prüfen, ob an meiner Theorie wohl etwas dran ist.

Wie häufig in etwa tritt der Fehler bei dir auf?

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Letzte Änderung: 26 Nov 2020 14:08 von Snorre.

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26 Nov 2020 16:49 #205489 von Berthold
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Der Fehler kommt und geht bei fast jedem Laden.
Der Fehler kommt und geht bei fast jedem Fahren ; je höher die Fahrakkuspannung ist desto häufiger
Wenn der Fahr-Akku unter 50% ist kommt der Fehler deutlich seltener.
Wenn der Fahr-Akku 100 % hat kommt der Fehler schnell.
Zudem....
Beim Fahren Fahr-Akku = ca. 50% ; das beste !!!! wenn der Fehler ansteht und ich "Vollstrom" gebe (die Fahrakkuspanung also etwas einbricht) gehen die Warnanzeigen sofort aus.
Es werden dann sofort wieder die 12V geladen....
Es gibt also ganz klar einen Zusammenhang zwischen Fahrakkuspannung und Ausfall des DC/DC Laders.
Je voller der Fahr-Akku desto eher kommt der Fehler.

Ein Ausschalten der "Zündung" löscht den anstehenden Fehler.

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26 Nov 2020 19:11 #205500 von Snorre
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Berthold schrieb: Der Fehler kommt und geht bei fast jedem Laden.
Der Fehler kommt und geht bei fast jedem Fahren ; je höher die Fahrakkuspannung ist desto häufiger


Also wenn der Fehler so häufig auftritt, da hätte ich mich an deiner Stelle schon lange mal mit einer der beiden Firmen in Verbindung gesetzt.
Wenn die sich dann zutrauen die Reparatur erfolgreich auszuführen, würde ich sie da mal ran lassen.
Ob's funktioniert hat, würdest du ja sofort merken.
Und dass sie die Reparatur berechnen, auch wenn sie nicht erfolgreich war, würde zumindest den bisherigen Berichten widersprechen.
Jedenfalls was die Fa. Sender anbelangt.

Aber ich hab gut schreiben.
Ich bin ja nicht betroffen.

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26 Nov 2020 19:24 #205502 von Berthold
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Ja da hast Du recht..... ich werde das auch noch einmal machen.

Ich habe bereits einmal mit Firma Sender gesprochen und gefragt ob sie sich mit meiner Ladegerät Typnummer beschäftigen.
Das wurde bestätigt. Ich hatte aber nur das Sekretariat an der Strippe. Die Dame war nett und freundlich aber eine Gespräch
über technische Details war nicht möglich. Zudem war ich vor einem Monat mit dem Fehler noch nicht bekannt.
Man wird immer schlauer......

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26 Nov 2020 20:33 - 26 Nov 2020 20:36 #205508 von weiss60
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hallo snorre B)

Snorre schrieb: ...
Welche Baujahre bzw. Erstzulassungen haben eure Twizys?
Oder die unterschiedlichen Lampen sind bedingt durch unterschiedliche Ladergenerationen?
Es wäre also noch besser, wenn ihr mitteilen könntet, welche Ladegeräteversion in eurern Twizys arbeitet!

also meiner ist ein 12 Bj. und hatte genau 3monate lang den orginalen lader. da hatte er dann einen kapitalen kurzschluß so, dass die sicherungen rausflogen.
also ein lader von 2013.
die "serv" lampe geht bei jedem start mal an so wie sie soll danach erlischt sie wieder.
die "serv" lampe kam bei mir nach dem liegenbleiben mit leerem bleianker, so glaube ich mich daran zurück zu erinnern, ca. einen monat lang.
da hat es bei mir ein wenig oft gefunkt beim anklemmen. wen wunderts, es war halt kalt und im schnee kniend machts halt auch keinen spaß. :angry:
danach ist sie klanglos nicht mehr mit angegangen.
so ala selbstheilung oder so... :whistle:
später hab ich mal was im forum gelesen, dass die serv-lampe von selbst verstummt wenn man nur lange genug den fehler nicht mehr auftritt.

euer werner ad

nachtrag:
noch was habe ich vergessen zu erwähnen: die lichter werden deutlich heller wenn der DC-DC anfängt zu arbeiten.
Letzte Änderung: 26 Nov 2020 20:36 von weiss60.

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27 Nov 2020 12:52 #205565 von Ritter
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Snorre schrieb: @Berthold:

Wenn Werner und Ritter jetzt auch noch die entsprechenden Daten liefern, können wir prüfen, ob an meiner Theorie wohl etwas dran ist.

Wie häufig in etwa tritt der Fehler bei dir auf?


Also bei mir äußert sich das ähnlich wie bei Berthold.

-> Mein Twizy ist Baujahr 2016.
-> Ich fahre jetzt auch bei 2 grad draußen rum. Es ist mittlerweile immer so, dass ca. 10 sekunden nachdem ich losgefahren bin, die SERV + Batteriewarnleuchte (LCD-Symbol) angeht. Beides geht nicht mehr aus, bis ich abstelle. Wenn ich dann wieder losfahre, das gleiche Spiel.
-> Wenn dem so ist, dass in der Zeit wo die Lampen an sind, die 12V Batterie nicht geladen wird, dann müsste ich mit meinem in absehbarer Zeit mal stehenbleiben (wenn der 12V Anker am Ende ist).. Es sei denn während des Ladens des Traktionsakkus an der Schuko lädt sich die 12V-Batterie ausreichend auf..

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