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27 Nov 2020 13:10 - 27 Nov 2020 13:30 #205566 von Snorre
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Ritter schrieb: -> Wenn dem so ist, dass in der Zeit wo die Lampen an sind, die 12V Batterie nicht geladen wird, dann müsste ich mit meinem in absehbarer Zeit mal stehenbleiben (wenn der 12V Anker am Ende ist).. Es sei denn während des Ladens des Traktionsakkus an der Schuko lädt sich die 12V-Batterie ausreichend auf..


Wenn ich Werner und Berthold richtig verstanden habe, dann tritt bei ihnen der Fehler auch beim Laden an der Schuko auf.
Entweder du hast eine "Light-Version" des defekten DC/DC-Wandlers, wenn er bei dir nur im Fahrbetrieb auftritt, oder bei dir steckt eine andere Ursache hinter dem Fehlerbild.
Hast du eine Möglichkeit die Spannung der 12V-Batterie in den verschiedenen Situationen zu messen?
Also während der Fahrt wenn der Fahler auftritt bzw. während des Ladevorgangs des Fahrakku an 220V?
Ich denke, das könnte eventuell ein wenig Licht ins Dunkel bringen.

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Letzte Änderung: 27 Nov 2020 13:30 von Snorre.
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27 Nov 2020 18:57 #205592 von Ritter
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Snorre schrieb: Entweder du hast eine "Light-Version" des defekten DC/DC-Wandlers, wenn er bei dir nur im Fahrbetrieb auftritt, oder bei dir steckt eine andere Ursache hinter dem Fehlerbild.
Hast du eine Möglichkeit die Spannung der 12V-Batterie in den verschiedenen Situationen zu messen?


So grad nochmal den Twizy zum Test an die Schuko gehangen. Ich war vorher bloß zu ungeduldig, nach ca. 60s ist die SERV-Lamme und LCD-Batteriewarnsymbol angegangen. Tritt also auch bei mir beim Laden auf..

P.S. Wie kann man während der Fahrt die Spannung an der 12V-Batterie ablesen? Habt ihr Kabel von der Batterie in den Innenraum gezogen??

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27 Nov 2020 19:00 #205594 von Ritter
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Berthold schrieb: Bei mir zeigt sich das gleiche Fehlerbild. Die SERV und [ ! ] kommen und gehen immer gleichzeitig.
Beim Laden an 230 V und auch beim Fahren.
Hatte erst den 12V Akku in Verdacht aber der Tausch auf einen neuen Akku brachte keine Änderung.
Habe jetzt einen Spannungsmesser an die Zig. Dose angeschlossen.


Hab genau das gleiche Programm hinter mit, bloß noch kein Spannungsmesser angeschlossen. Was ist die "Zig.Dose" ??

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27 Nov 2020 19:04 #205595 von Ritter
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Berthold schrieb: Der Fehler kommt und geht bei fast jedem Fahren ; je höher die Fahrakkuspannung ist desto häufiger
Wenn der Fahr-Akku unter 50% ist kommt der Fehler deutlich seltener.
Wenn der Fahr-Akku 100 % hat kommt der Fehler schnell.
Zudem....
Beim Fahren Fahr-Akku = ca. 50% ; das beste !!!! wenn der Fehler ansteht und ich "Vollstrom" gebe (die Fahrakkuspanung also etwas einbricht) gehen die Warnanzeigen sofort aus.
Es werden dann sofort wieder die 12V geladen....
Es gibt also ganz klar einen Zusammenhang zwischen Fahrakkuspannung und Ausfall des DC/DC Laders.

Das ist bei mir alles nicht der Fall. Die Lampen gehen nach ca. 10s nachdem ich losgefahren bin an, und bleiben dann an, egal was ich mache oder wie der Ladezustand ist.. :confused:

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27 Nov 2020 19:35 - 27 Nov 2020 19:40 #205598 von Snorre
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Ritter schrieb: Hab genau das gleiche Programm hinter mit, bloß noch kein Spannungsmesser angeschlossen. Was ist die "Zig.Dose" ??


Die 12V-Bordsteckose im linken Hnadschuhfach, da wo auch die OBDII-Buchse ist.
Früher steckte in diesen Steckdosen immer der Zigarettenanzünder. ;) :)

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27 Nov 2020 21:06 #205602 von Berthold
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Es gibt für ca. 10 € in der Bucht diverse KFZ Zubehör Stecker. ( USB Dose plus Spannungsmesser ). Natürlich aus China.
Einfach in die 12Volt Bordsteckdose strecken. Ein praktisches Zubehör. Man sieht bei Bedarf den Wert der 12V Bordspannung ohne irgendwelche Kabel ziehen zu müssen. Ob das auf 0,1V genau ist lassen wir mal dahingestellt, man sieht aber sofort was los ist.
Handy laden Navi versorgen geht auch damit.

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02 Dez 2020 20:51 #205910 von hb
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Hallo Snorre, ich habe grob durchgeforstet und finde unsere SERV und Akkuleuchte hier öffters wieder.
Ich werde das nun mal genau beobachten und melde mich wieder.
Danke für den Hinweis
Twizy 4 Jahre alt, zumindest zugelassen. Baumonat müsste ich noch suchen.
25000 km.
aktuell komplett neue Brensen bekommen. links hinten vom Renault-Händler, da im Internet keine zu finden war.
ansonsten bisher alles sehr gut.

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02 Dez 2020 23:34 #205922 von TwizyChrisy
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Berthold schrieb: Es gibt für ca. 10 € in der Bucht diverse KFZ Zubehör Stecker. ( USB Dose plus Spannungsmesser ). Natürlich aus China.
t.


2,50 inkl. Versand


de.aliexpress.com/item/32969023853.html?...web0_0,searchweb201602_,searchweb201603_

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04 Dez 2020 19:33 - 04 Dez 2020 19:39 #206020 von Ritter
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Hallo Leute.
Hab mir jetzt so ein Teil besorgt zum weiteren Klären der Ursache.
Bei mir zeigt das Teil zwischen 14.5 V und 14.7 V an, je nachdem was ich an Verbrauchern an habe.
Keine Änderung erkennbar, sobald die SERV-Leuchte + LCD Batteriewarnsymbol angeht, weder beim Fahren noch beim Laden des Traktionsakku.
-> Somit nehme ich an, dass es bei mir nicht der DC/DC-Wandler ist, oder?
-> Noch irgendwelche Vorschläge, wie ich die Ursache finden kann?
-> Oder einfach auf Gut Glück weiterfahren? Merke ja sonst nichts, fährt sich ganz normal die Kiste.



Noch eine andere Frage:
Ich hab gemerkt, dass auf dem Zigarettenanzünder erst Saft ist, sobald die Zündung eingeschaltet ist.
Kann ich demnach von der Dose aus auch nur bei eingeschalteter Zündung den 12V Akku laden? (hab mir nämlich gleich noch einen entsprechenden Adapter für mein CTEK-Ladegerät bestellt..)


Gruß,
Ritter
Letzte Änderung: 04 Dez 2020 19:39 von Ritter.

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04 Dez 2020 20:47 #206027 von Snorre
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Ritter schrieb: Bei mir zeigt das Teil zwischen 14.5 V und 14.7 V an, je nachdem was ich an Verbrauchern an habe.
Keine Änderung erkennbar, sobald die SERV-Leuchte + LCD Batteriewarnsymbol angeht, weder beim Fahren noch beim Laden des Traktionsakku.
-> Somit nehme ich an, dass es bei mir nicht der DC/DC-Wandler ist, oder?


Das würde ich auch so interpretieren.
Hattest du während des Laden den Zündschlüssel auf Stufe 1 gedreht damit du die Spannung ablesen konntest, oder wird die 12V-Dose während des Ladens dann automatisch unter Spannung gesetzt?

Okay, ganz überraschend ist das jetzt nicht, da ja dein Fehlerbild ein wenig anders ist.
Als einfache Ursache könnte ich mir jetzt eventuell noch ein Steckerproblem am Fahrakku vorstellen, wenn du den erst vor kurzem in der Werkstatt hattest um den Kauf einzuleiten.
Vielleicht wurde dort bei der Steckerschau geschlampt.
Ist aber eher der Wunsch nach einer einfachen und billigen Fehlerursache Vater des Gedanken.


Ritter schrieb: Ich hab gemerkt, dass auf dem Zigarettenanzünder erst Saft ist, sobald die Zündung eingeschaltet ist.
Kann ich demnach von der Dose aus auch nur bei eingeschalteter Zündung den 12V Akku laden? (hab mir nämlich gleich noch einen entsprechenden Adapter für mein CTEK-Ladegerät bestellt..)


Auch in diesem Punkt stimme ich mit dir über ein.

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07 Dez 2020 19:25 - 07 Dez 2020 19:25 #206189 von Ritter
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Snorre schrieb: Hattest du während des Laden den Zündschlüssel auf Stufe 1 gedreht damit du die Spannung ablesen konntest, oder wird die 12V-Dose während des Ladens dann automatisch unter Spannung gesetzt?



Hab auf Stufe 1 gedreht.


Zu meinem Problem gibt's Neuigkeiten. Bin ja jetzt 3Wochen mit dem Problem rumgefahren.
Gestern war ich das erste mal an einer öffentlichen Ladesäule, bei Lidl. Nach dem Vollladen losgefahren, und siehe da, keine warnleuchte mehr. Auch nach halbstündiger Fahrt bei zwei Grad nicht ?


Seltsam seltsam. Vielleicht Zufall.
Letzte Änderung: 07 Dez 2020 19:25 von Ritter.

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07 Dez 2020 20:08 #206193 von Snorre
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Ich drück die Daumen. :)
Auch wenn ich weder an die selbstheilenden Kräfte des Twizy glaube, noch daran dass die Lidl-Ladesäule einen besonderen Strom kredenzt. ;) :laugh:

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07 Dez 2020 22:34 #206203 von euver
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Es Fahrzeugsoftware die Fehler nach Ablauf einer Zeit oder gefahrenen km ( wenn er nicht besteht) nicht mehr anzeigt.
Ob es beim T. auch so ist weis ich nicht.

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08 Dez 2020 09:33 #206215 von weiss60
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hallo otto :-)
genau, das ist bei meinem T auch so gewesen!

euer werner ad
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08 Dez 2020 10:22 - 08 Dez 2020 10:25 #206220 von euver
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euver schrieb: Es Fahrzeugsoftware die Fehler nach Ablauf einer Zeit oder gefahrenen km ( wenn er nicht besteht) nicht mehr anzeigt.
Ob es beim T. auch so ist weis ich nicht.

Selbstzensur:
Es gibt Fahrzeugsoftware, die Fehler nach Ablauf einer Zeit oder gefahrenen Kilometer, - wenn der Fehler nicht mehr besteht - auch dann nicht mehr anzeigt.
Ob es beim T. auch so ist, weis ich nicht.

:blush: :blush: :blush:
Letzte Änderung: 08 Dez 2020 10:25 von euver.

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