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11 Jun 2019 20:35 #175788 von weiss60
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hallo andi :-)
die ging bei mir auch eines tages von selbst aus.

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12 Jun 2019 14:20 #175841 von AndiEcker
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Pssssst..... die neue (rote) Batterie ist nicht die originale (vom Freundlichen) - habe ich hier bei einem lokalen Batterie-Laden für 45 Euro gefunden.

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18 Nov 2020 18:50 #205038 von Ritter
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Hallo.
Hab folgendes Problem:
Seit neuestem leuchtet bei mir im Twizy (Baujahr 2016) die SERV-Lampe & Batteriewarnsymbol. Leuchtet meistens ein paar Sekunden nachdem ich losgefahren bin auf. Und bleibt dann permanent an. Hatte aber auch schon Fälle, wo es während der Fahrt kurzzeitg wieder ausging..

Bremslichtschalter kann ich ausschließen, von daher habe ich Defekt der 12V-Batterie vermutet. Also neue Batterie geordert, komplett geladen und heute eingebaut.
Und siehe da: Das Problem besteht immer noch. Jetzt hab ich wahrscheinlich umsonst meine 4Jahre alte Batterie rausgeschmissen. :ohmy:

Was kann es noch sein? Muss ich zum Freundlichen? Oder einfach weiterfahren, und schauen was passiert. Er fährt sich nach wie vor ganz normal, und lädt auch normal. Keine Anzeichen, dass etwas nicht stimmt.

Achja und ein Hinweis noch: Ich hab vor ein paar Wochen (bevor die Lampe das erste mal anging) in der Kenneth Power Box das "Light Tuning" in Kombination mit "ECO" gesetzt.. (Max. Drehmoment geht somit auf glaub 55Nm und Geschwindigkeit bleibt bei max. 85 km/h, also wirklich nur "leichtes Tuning"). Vorher hatte ich die Power Box nur im Einsatz um die Reku höher zu setzen.
-> Kann das damit evtl. noch zusammenhängen?


Gruß,
Ritter

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18 Nov 2020 23:17 #205055 von Ulli-et-Tom
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Ritter schrieb: Hallo.
Hab folgendes Problem:
Seit neuestem leuchtet bei mir im Twizy (Baujahr 2016) die SERV-Lampe & Batteriewarnsymbol. Leuchtet meistens ein paar Sekunden nachdem ich losgefahren bin auf. Und bleibt dann permanent an. Hatte aber auch schon Fälle, wo es während der Fahrt kurzzeitg wieder ausging..

Bremslichtschalter kann ich ausschließen, von daher habe ich Defekt der 12V-Batterie vermutet. Also neue Batterie geordert, komplett geladen und heute eingebaut.
Und siehe da: Das Problem besteht immer noch. Jetzt hab ich wahrscheinlich umsonst meine 4Jahre alte Batterie rausgeschmissen. :ohmy:

Was kann es noch sein? Muss ich zum Freundlichen? Oder einfach weiterfahren, und schauen was passiert. Er fährt sich nach wie vor ganz normal, und lädt auch normal. Keine Anzeichen, dass etwas nicht stimmt.

Achja und ein Hinweis noch: Ich hab vor ein paar Wochen (bevor die Lampe das erste mal anging) in der Kenneth Power Box das "Light Tuning" in Kombination mit "ECO" gesetzt.. (Max. Drehmoment geht somit auf glaub 55Nm und Geschwindigkeit bleibt bei max. 85 km/h, also wirklich nur "leichtes Tuning"). Vorher hatte ich die Power Box nur im Einsatz um die Reku höher zu setzen.
-> Kann das damit evtl. noch zusammenhängen?


Gruß,
Ritter


Moin Ritter,

liest sich jetzt komisch, aber das hatte auch schon mal. Lies sich aber leicht lösen... Wie schwergänging ist dein Zündschlüssel ? Hast du das Gefühl, das du nach dem "starten also auf GO" den Zündschlüssel minimal zurück drehen kannst ? Das war mir nämlich so, das er nicht fluffig zurück ging. Wahrscheinlich hatten sich dabei noch Kontaktbahnen, welche für Go zuständig sind, berührt. Habe ihn dann wieder leichgänig gemacht und seit Jahren ist Ruhe.

LG Tom

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19 Nov 2020 08:42 #205071 von weiss60
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hallo ritter der tafelrunde :-)

Ritter schrieb: Hallo.
Hab folgendes Problem:
Seit neuestem leuchtet bei mir im Twizy (Baujahr 2016) die SERV-Lampe & Batteriewarnsymbol. Leuchtet meistens ein paar Sekunden nachdem ich losgefahren bin auf. Und bleibt dann permanent an. Hatte aber auch schon Fälle, wo es während der Fahrt kurzzeitg wieder ausging..
... Also neue Batterie geordert, komplett geladen und heute eingebaut.
Und siehe da: Das Problem besteht immer noch. Jetzt hab ich wahrscheinlich umsonst meine 4Jahre alte Batterie rausgeschmissen. :ohmy:

...


in dem rot eingefärbten teil steht schon alles drinnen was man wissen muss um von enem laderdefekt zu sprechen: dein DC-DC-wandler hat einen defekt. welchen defekt er hat weiß ich jetzt nicht so genau.

und zum bleiankerwechsel nur so am rande: warum hängt ihr euch an dem kleinen bleianker so auf? das sind überschaubare 50-80 euro. habt ihr schon mal bei einem PKW eine batterie neu gekauft? ich habe da so meine zweifel... :neutral:

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19 Nov 2020 19:34 #205132 von Ritter
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Danke für Eure Antworten.
Also der Zündschlüssel verhält sich ganz normal, denke das ist es nicht.

Also der DC-DC-Wandler!? Was hat das Teil für eine Funktion? Bereitstellung der korrekten Spannung für den Bleiakku ?
Was passiert, wenn das Teil kaputt ist? Wird die Batterie dann nicht mehr geladen, d.h. die wird jetzt nach und nach leergesaugt und irgendwann bleibt die Kiste stehen?
Was ist deine Empfehlung, Werner?

P.S: Meine letzte Exide Autobatterie hat mich auch um die 70 EURO gekostet.. ;)

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19 Nov 2020 21:59 - 19 Nov 2020 22:01 #205144 von weiss60
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hallo ritter sport *lecker* :-)
also der DC-DC-wandler stellt dem bleianker die ladespannung von ca. 13,4V - max. 15V.
der dafür erforderliche strom und/oder spannung kommt natürlich aus den fahrakku.

so wie du das rot geschriebene oben beschreibst, hat sich der DC-DCwandler "teilweise" verabschiedet. d.h. er läd dir den bleianker nicht immer ausreichend nach.
ich fahre jetzt schon 3-4jahre so rum.
von mir bestätigte zustände zum "zwischenladen des bleiankers" sind folgende:
bei vollem kaltem fahrakku, ca 10°C oder kälter, kann ich den wandler bei 90% schon bei recht kurzer vollstromfahrt, ca. 3-500m, zum laden überreden.
im frühjahr, sommer und herbst ändert sich das verhalten je nach akku temperatur bis runter auf unter 50% fahrakkustand.

prinzipiell ist dann eher ein fahren in den "ladenden" zonen besser bzw. man kommt damit auch sicher ans ziel.
um weitere fahrten zu machen gibt es eigentlich keine probleme ausser man räubert den strom in form von licht, wischer und scheibenheizung. bei allen 3 bricht die spannung vor dem erreiche einer "zwischenladung" durch den wandler -sprich einem erlöschen der kontrolllampe.
bei meinem T reicht eine zwischenladung pro 2 balken damit er immer noch läuft. sprich so alle 10 km einmal.

ich bin ein mal liegen geblieben
im winter
hatte schon 3 teilladungen in den T geprügelt. das hebt die temperatur des akkus.
und immer mit allen 3 sachen an, weil schneefall, dämmerung und angelaufene scheibe sowie auch noch stop and go in der stadt.
da kam ich nie so weit, dass sich die fahrakkuspannung so weit absenkte, dass sich mal eine wenigstens kurze ladephase einstellte.

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Letzte Änderung: 19 Nov 2020 22:01 von weiss60.
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20 Nov 2020 12:59 #205168 von Ritter
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Danke Werner.
was ich allerdings noch nicht verstehe:
Die Warnlampe geht doch wahrscheinlich erst dann an, wenn der Bleiakku nicht mehr genug Dampf hat, d.h. die Spannung unter einen bestimmten Wert fällt..
Ich hab meinen neuen Bleiakku komplett geladen und dann eingebaut. Anschließend direkt die Probefahrt gemacht, und nach 50m ging SERV und Batteriewarnsymbol wieder an..
Die Batterie kann sich ja in der kurzen Zeit nicht viel entladen.
Deutet das daraufhin, dass es bei mir viell. doch etwas anderes sein könnte?

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20 Nov 2020 13:18 - 20 Nov 2020 13:21 #205169 von Snorre
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Ritter schrieb: Seit neuestem leuchtet bei mir im Twizy (Baujahr 2016) die SERV-Lampe & Batteriewarnsymbol. Leuchtet meistens ein paar Sekunden nachdem ich losgefahren bin auf. Und bleibt dann permanent an.


Um Missverständnisse auszuschließen:
Bei dir geht es um die rote Warnlampe für die 12V-Batterie, und nicht um eines der LCD-Symbole für den Fahrakku?
Also das hier:



Den Tipp von Jack76 auf der vorherigen Threadseite hast du bereits erfolglos ausprobiert?

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Letzte Änderung: 20 Nov 2020 13:21 von Snorre.
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21 Nov 2020 20:27 #205221 von Ritter
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Hallo Snorre,

nein, ich meine ein anderes Symbol.
Hab mir jetzt gerade mal die Twizy-Bedienungsanleitung runtergeladen (da ich keine beim Kauf dazubekommen hab).
Ich meine dieses hier:


Jetzt bekomm ich grad Puls. Wird ja wohl nichts mit dem Antriebsakku sein, der gehört nämlich seit 3 Wochen mir...
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21 Nov 2020 20:42 - 21 Nov 2020 20:43 #205222 von Ritter
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Snorre schrieb:

Ritter schrieb: Den Tipp von Jack76 auf der vorherigen Threadseite hast du bereits erfolglos ausprobiert?


Nein, die 60A Sicherung hab ich noch nicht gezogen..

Letzte Änderung: 21 Nov 2020 20:43 von Ritter.

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21 Nov 2020 20:47 #205223 von Snorre
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Hab ich mir fast schon gedacht.
Weil "SERV" kommt eigentlich in Zusammenhang mit dem Fahrakku bzw. SEVCON oder Ladegerät.
"SERV" in Kombination mit der 12V-Ladekontrolllampe ist bisher nicht bekannt.
Aber mit dem allerschlimmsten musst du nicht zwingend rechnen.
Defekte Fahrakkus sind noch nicht viele bekannt geworden.
Aber wenn`s der Akku wäre, da bist du ja noch locker in der Gewährleistung.
Ein sich abzeichnender SEVCON-Defekt wäre aber auch nicht gerade ein Schnäppchen.

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21 Nov 2020 20:50 #205224 von Snorre
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Ritter schrieb:

Snorre schrieb: Den Tipp von Jack76 auf der vorherigen Threadseite hast du bereits erfolglos ausprobiert?


Nein, die 60A Sicherung hab ich noch nicht gezogen..


Das kannst du dir vermutlich auch sparen.
Das soll bei der 12V-Ladekontrolllampe helfen.
Aber von der bist du ja nicht betroffen.

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21 Nov 2020 23:07 #205232 von Snorre
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weiss60 schrieb: so wie du das rot geschriebene oben beschreibst, hat sich der DC-DCwandler "teilweise" verabschiedet. d.h. er läd dir den bleianker nicht immer ausreichend nach.
ich fahre jetzt schon 3-4jahre so rum.




Hallo Werner.

Kannst du bitte mal zweifelsfrei klarstellen mit welchem Problem genau du seit 3-4 Jahren unterwegs bist?

1. Teilweise defekter DC-DC-Wandler, aber keine Warnleuchten
2. regelmässig "SERV" und "Warnlampe elektrotechnisches System"
3. regelmässig "SERV" und "Ladekontrolllampe der 12V-Batterie"
4. andere Problematik

Vorab schon mal vielen Dank.

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23 Nov 2020 12:04 #205311 von Ritter
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Snorre schrieb: Hab ich mir fast schon gedacht.
Defekte Fahrakkus sind noch nicht viele bekannt geworden.
Aber wenn`s der Akku wäre, da bist du ja noch locker in der Gewährleistung.
Ein sich abzeichnender SEVCON-Defekt wäre aber auch nicht gerade ein Schnäppchen.


Richtig, Akku ist ja noch in der Gewährleistung. Das wäre ein Grund dann mal zu Renault zu fahren.

Szenario SEVCON-Defekt: Das ist das Motorsteuergerät, richtig? Sollte man trotz Warnleuchte erstmal weiterfahren? wenn Werner das schon 4 Jahre so macht :) aber bei ihm ist es ja wahrscheinlich etwas anderes.
Also wenn das SEVCON richtig kaputt wäre, oder noch kaputtgeht, dann wid der Twizy ja vermutlich stehenbleiben oder zumindest sollte man irgendwas merken beim Fahren..

Mich macht noch ein bisschen stutzig, dass ich kurz vor dem Defekt das Light-Tuning der Power Box eingeschaltet hab :unsure: Die Box "bearbeitet" doch sicher das SEVCON... Gab es hier im Forum in die richtung evtl. schonmal Probleme mit der Power Box ?

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