Ich hab den Eisbären Berlin Vectrix.

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26 Sep 2013 23:19 #53103 von Helixuwe
Aw: Ich hab den Eisbären Berlin Vectrix.
Hallo Klaus,
Neugierig?
Klar! Also den Lader auf 0003ffff gesetzt. Übersetzung: Ohne Limit. Geht nur bei Peak 159 Volt oder 42 LI Zellen und 107 NiMh. Damit die Anzeigen passen die 110er 1017er Software drauf und schon passt alles. Ich bin selbst erstaunt darüber. Der VX-12 bekommt 5 zusätzliche NiMh Zellen und wird ähnlich programmiert. Dann gibt es keinen Streß mehr mit defekten Zellen. Und vor allem ist die Rote dann Geschichte und die Leistung bricht nicht so schnell ein, NIMh hat nach wenigen km 10 Volt weniger wie nach der Ladung. Der ESD kann genau 159 Volt und schaltet dann auf Aus. Das sind bei 107 NiMh ca. 1,5 Volt. Ebenso bei 42 LiFePo. Da setzt man den Lader auf volle Leistung MC = 0003 und Me = ffff und schon passt alles bestens. Dann sind die Akkus wirklich voll. Da pfeift man auf die 50 Watt Leerlauf des ESD denn diese gibt es dann so gut wie gar nicht mehr. Durch den Umbau auf LIFePo++ können alle wiedr ruhig schlafen. Warum? So leise wie das Getriebe des Eisbär geworden ist so leise lädt er jetzt auch. Und mit leise meine ich das es morgens um 5 Uhr auf einer Straße ohne anderen Verkehr ein Fußgänger es nicht gemerkt hat das ich beim Rechtsabbiegenihn erst über die Straße gelassen haben. Der ist erschreckt Gesprungen erst als ich hinter ihm herfuhr um in die Straße einzubiegen. Ich muß erst auf das Display schauen um zu sehen ober er noch lädt da kein Lüfter zu hören ist. Der Laderlüfter des ESD ist wirklich die Leisigkeit des Seins und andere Lüfter hat der Li++ ja nicht(mehr).
Gruß Uwe

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26 Sep 2013 23:36 #53105 von BayernVectrix
Aw: Ich hab den Eisbären Berlin Vectrix.
Bzgl. "Verbrauch" liegt dieser bei uns mit 13,5 km je kWh brutto aus der Steckdose - über einige Hundert km ermittelt - weit unter den von Dir, Uwe, angegebenen 90km / 3,8kWh = 23,6 km/kWh. Naja, die Fahrweise und das Geländeprofil wird diese Unterschiede verursachen.

Gruß BayernVectrix

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26 Sep 2013 23:42 #53107 von Helixuwe
Aw: Ich hab den Eisbären Berlin Vectrix.
Also ich bin Gestern genau 71,4 km gefahren und aus der Steckdose sind 5,68 kw/h geflossen. Ich muß dazu allerdings sagen das ich selten unterhalb der 100 km/h war.
Gruß Uwe

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27 Sep 2013 00:01 #53108 von BayernVectrix
Aw: Ich hab den Eisbären Berlin Vectrix.
Jo, das mit den 71,4km / 5,68kWh sind dann 12,6 km/kWh, was glaube ich ganz gut passt und immer noch ein schöner Wert für die Geschwindigkeit ist.

Unser Vectrix ist ja noch auf 100 km/h begrenzt, was dann wohl der alten, nicht "modifizierten" Software entspricht.

Ist bei dem von Dir dann auf 159 V hochgesetzten Spannung - eben ESD-Lader ohne Limit - in der Anzeige auch CP159 beim Laden drin?

Gruß BayernVectrix

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27 Sep 2013 05:39 #53110 von Helixuwe
Aw: Ich hab den Eisbären Berlin Vectrix.
Nein, an der Anzeige ist nichts verändert. So weit bin ich noch nicht. Denn die Anzeigen und die Kappa sind zwei unterschiedliche Programmierungen.
Gruß Uwe

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07 Okt 2013 06:28 #53577 von Helixuwe
Aw: Ich hab den Eisbären Berlin Vectrix.
Und er lebt wirklich. Nach gut 1000 km kam der Schraubenschlüssel mit Canbus. Nun gut, weiter kein Problem. Der nächste Ladevorgang lag etwa 1 KwH unterhalb des Möglichen. Rechner dran und siehe da es hatte sich der Lader irgendwie auf 30 Ah gestellt. Und das nach problemlosen Ladevorgängen bis zu 7 KwH am Stück und Restreichweiten von über 130 km nach dem Laden. Da hielt sich ein Balken schon mal knapp 10 km lang. Und jetzt nach 80 km flotter Fahrweise, und das mit Flott ist noch untertrieben, waren es nur 5 KwH und ein Rest von 81 km. Aber nun das Beste, der Lader war noch Programmiert. Aber nun störte er sich plötzlich an der Balkenanzeige und brach die Ladung bei 255 ab. Bis jetzt war es so das die Balkenanzeige bis 247 geladen hat und es dann so lange weiter ging bis die Ladeendspannung erreicht wurde. Also 15x Volt. Dann schaltete der Lader um und hat langsam bis 255 weiter geladen. Nun war guter Rat teuer, die Programmierung passte aber nicht mehr das Ladeverhalten. Und jetzt kam der Beweis das der Eisbär lebt. Ich stand daneben, Roller an und Startbereit. Da kam der Schraubenschlüssel und Canbus. Da habe ich noch einmal den Rechner angeschlossen, die Balken auf 145 gesetzt und den Stecker eingesteckt. Und nun hat er bis Ladeendspannung geladen und danach noch langsam bis 159 Volt. Jetzt versuche ich die Akkus mal leer zu fahren was mir bisher noch nicht gelungen ist da mir einfach dazu die Zeit fehlte. Bisher waren es 118 Volt, also 2,8 Volt pro Zelle, als unterste Spannung. Rein theoretisch könnten es 105 Volt sein.
Seit dem Umbau habe ich noch keine realistische Reichweite sondern nur eine Errechnete. Und der traue ich selber nicht da ich ja nun eine ganz andere Fahrweise habe wie es vorher mit 40 oder 50 km Reichweite war, halt wie es die Werbung versprochen hat, Leise, Flott und mit viel Spass.

Gruß Uwe

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08 Okt 2013 23:45 #53698 von Helixuwe
Aw: Ich hab den Eisbären Berlin Vectrix.
Heute lebte der Eisbär wieder auf. Alles o.k. bis ich an die 2. Lademöglichkeit kam. Da war der Lader nicht mehr im System. Da ich keine Reichweitensorgen mehr kenne bin ich nach Hause und sah am Rechner das mal wieder kein Lader erkannt wurde. Also noch mal neu die Ladersofware Geladen und alles war wieder normal. Wenn ich denn nur wüsste warum das System immer wieder den Lader aus dem Gedächtnis verliert und das noch dazu unregelmäßig wäre mir wohler. Denn so kann ich nicht über meine Reichweite fahren ohne ein Laptop und den P-can. Allerdings sind knapp 200 km im täglichen Gebrauch weit mehr als das was man braucht.
Gruß Uwe

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12 Okt 2013 10:18 #53894 von cw
Aw: Ich hab den Eisbären Berlin Vectrix.
Hallo Uwe,
deine im vorletzten Bericht geschilderten Erlebnisse scheinen auch für meinen VX-1 zuzutreffen, wenn ich die Akkus richtig leere (rote Batterie leuchtet bis Reichweite <5km – 0km) muss ich den Ladevorgang 2-3 mal motivieren, in dem ich den Stecker ziehe, bis die Akkuanzeige wieder alle Balken hat …. Und wenn die Anzeige 1 Balken weniger als 50% aufzeigt kommt die rote Lampe der Batterie und die gezeigten 40km schrumpfen mit jedem Meter trotz reduzierter Geschwindigkeit auf 40kmh. (eben NiMH 3,7kW-h 125V like letzteres ist dir ja sicher noch vertraut)

Ich denke das liegt nicht an deinem Umrüsten auf LiFePO4, sondern an der Belade- Software, die nicht von ganz unten bis .... ganz voll kann. Bei stetigem Nachladen und Anzeige breits > 50% passiert das nicht!!

Liebe Grüße aus Freiburg von Christian

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12 Okt 2013 10:42 #53895 von Helixuwe
Aw: Ich hab den Eisbären Berlin Vectrix.
Dann ist bei deinem Roller auch mal eine Servicekontrolle notwendig. Mein Junge hat es gestern auch geschafft den VX-12 leer zu fahren. Mit 5 Balken Rest 20 km kam die rote Lampe und er reduzierte. Nach 54 km schon. Der Junge hat angehalten und neu gestartet, Anzeige nun Null Balken und km. Die restlichen 7 km kam er aber immer noch mit 60-70km/h voran, bis halt auf den letzten Anstieg, den nur noch mit 30 km/h. Nun ja, nun ist er gut 1000 km immer nur bis zur halben Entladung gefahren. Und nach dem Einstecken hat er eine tödliche Ladung abbekommen. 2 Balken bevor er voll war kam der Akku schon auf Ladeendspannung und das mit vollen 10A. Nun habe ich halt die Anzeige auf Voll gestellt und hoffe das dies auch erst mal so bleibt. DieGildemeisterroller haben übrigens alle das Problem des nie leer gefahren zu werden. Da war einer drunter der schon bei 13 Balken die Ladeentspannung erreichte. Nur bei dem stieg die Akkutemperatur auf einem Messpunkt schlagartig was beim VX-12 nicht der Fall war. Letzterer hielt auch die Spannung, der Gilemeisterroller fiel schnell von 154 auf 140 Volt. Das und die Temperatur läßt auf eine defekte Zelle schließen, der hat wohl schon öfters eine Vollladung mit 10A erfahren. Jetzt wird die Überwachung für mich noch leichter da mein Junge sein kleines Netbook wieder startklar gemacht hat. Da passt immer noch irgendwo rein.
Mittlerweile steht der VX-12 auch schon bei über 20000km.
Gruß Uwe

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12 Okt 2013 11:17 #53898 von cw
Aw: Ich hab den Eisbären Berlin Vectrix.
Service Kontrolle ist nett formuliert, der nexte Händler ist in (CH) Basel und ca 75km
von Freiburg. Das ist mit meinen Batterieen glaube ich nicht zu schaffen ....müsste ihn auf den Hänger stellen .... eine ander Möglichkeit für einen Service Check habe ich nicht. Der nächstgelegene in (D) ist Stuttgart das sind 180km ...

Die Geschwindigkeit reduzierte ich auf 45kmh! Aus angst, dass ich am Ende schieben muss, Nicht wie bei euch von der Steuerung! Hab dann an einer Tankstelle 15min pausiert und was getrunken um die letzten 10 km zu meistern. Deine Schilderung mit 30kmh den Berg rauf, ist mir bekannt, zu uns gehts auch 500m richtig steil hoch, ich hatte auch schon 2x befürchtet, dass ich neben dem VX-1 herlaufen muss denn es waren unter 20kmh und die Rote Batterie blinkte

Liebe Grüße aus Freiburg von Christian

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12 Okt 2013 15:02 #53913 von BurgerMario
Aw: Ich hab den Eisbären Berlin Vectrix.
Moin Moin.
Wenn die rote Lampe kommt Nicht ausschalten, sondern langsam weiterfahren, sonst bringt das alles durcheinander!
Die rote Lampe kommt nur, wenn die Spannung des Packs unter 117Volt für 7 sekunden fällt..

NiMh Vetrix sollten mindestens einmal im Monat die rote Lampe sehen, ohne starker Last, besser 3 mal hintereinander relativ leer fahren.

Die Kapamessung ist im gegensatz zu Lithium bei der unteren Spannungsgrenze, also rote Lampe, 0km Rest... 0 Balken.
Dann sinds meist 118V ohne Last..

Gerad ein Berg gegen Ende ist tödlich, da einzelne Zellen dann auch unter 1 Volt fallen...

Gruss
Maro

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12 Okt 2013 16:25 #53916 von bm3
Aw: Ich hab den Eisbären Berlin Vectrix.
Hallo,
in der kommenden kalten Jahreszeit trennt sich jetzt wiedermal die NimH Spreu vom Weizen.
Bei den beiden NimH-Packs besteht immer die Gefahr dass irgendwann eine neuerdings schlechte Zelle dabei ist. Die gibt dann irgendwann auch ganz den Geist auf, die Frage ist nur wie lange man noch damit kämpfen muss oder will bis sie ganz aufgibt.
Das gezielte regelmäßige fahren bis zur roten Lampe halte ich grundsätzlich nicht für gut. Tiefenentladungen tun grundsätzlich keinem Akkupack gut, sie gehen immer verstärkt auf die Lebensdauer. Man sollte abwägen ob man damit einen ständigen Kampf gegen einen gewissen Memory-Effekt der NimHs führen will oder muss, oder den Effekt so akzeptieren kann wie er ist . Ich konnte ihn bisher so akzeptieren und lade so oft nach wie möglich, auch wenn mal 10km weniger Reichweite rauskamen, wenn ich die Reichweite bisher getestet habe kamen bei gemäßigter Fahrweise trotzdem immer über 50km raus.

Viele Grüße:

Klaus

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12 Okt 2013 17:32 #53921 von Helixuwe
Aw: Ich hab den Eisbären Berlin Vectrix.
BurgerMario schrieb:

Moin Moin.
Wenn die rote Lampe kommt Nicht ausschalten, sondern langsam weiterfahren, sonst bringt das alles durcheinander!
Die rote Lampe kommt nur, wenn die Spannung des Packs unter 117Volt für 7 sekunden fällt..

NiMh Vetrix sollten mindestens einmal im Monat die rote Lampe sehen, ohne starker Last, besser 3 mal hintereinander relativ leer fahren.

Die Kapamessung ist im gegensatz zu Lithium bei der unteren Spannungsgrenze, also rote Lampe, 0km Rest... 0 Balken.
Dann sinds meist 118V ohne Last..

Gerad ein Berg gegen Ende ist tödlich, da einzelne Zellen dann auch unter 1 Volt fallen...

Gruss
Maro


Wenn schon nach 10 km und 3 Balken weg die rote Lampe kommt ohne das man großartig Leistung gefordert hat dann ist da was durcheinander. Mir ist das ja mehrfach passiert da ich ja die Akkus nie leer fahren konnte und nach 30 km immer wieder laden mußte. Nur alle 14 Tage hatte ich meinen Akkuleerfahrtag was aber scheinbar nicht reichte. Mein Junge hat es jetzt geschafft da er seine Firmeneintrittskarte vergessen hat und das natürlich erst vor der Tür gemerkt hat. So ist er halt die doppelte Strecke von einfach 13 km zwei mal gefahren. Nach 47 km kam die Rote und die Balken purzelten nur so vom Display. Dann hat er angehalten und bei 2 Balken den Schlüssel nach links gedreht. Nach der Rechtsdrehung war alles auf Null. Nun hat er so den Stecker eingesteckt und die Akkus waren voll obwohl noch zwei Balken fehlten. Nur dank Adapter und Laptop konnte ich die Kappaanzeige wieder richtig stellen. Heute war alles wieder passend, 6 Balken auf 26 km bei max. 70 und einem Ampelstopp.
Gruß Uwe

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12 Okt 2013 18:04 #53923 von BurgerMario
Aw: Ich hab den Eisbären Berlin Vectrix.
Hi Uwe.

Klar wenns zu früh kommt stimmt was nicht...
Aber bei 4Balken schon die rote war seinerzeit bei tieferen Temperaturen normal....

Anfangs lag das bei mir schon bei 35km aber verbesserte sich nach mehrmaligem Leerfahrten.

Auch bei Kälte.
Wichtig halt nur den Akku dann nicht per Vollstrom zu stressen.
Sonst waren die NiMh eigentlich robust.
Hat der Vx12 denn das Ende der Ladung signalisiert oder hast Du nur den Lüfter nicht mehr gehört?
Teilweise legt sich der V mal komplett ruhig nach der 10a Ladung und fängt dann kurz wieder an.

Gruss

Mari

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12 Okt 2013 18:26 #53925 von Helixuwe
Aw: Ich hab den Eisbären Berlin Vectrix.
Wenn der Kappa passt dann hat er bei 237 eine 5 Minütige Pause und lädt dann weiter bis 255. Wenn allerdings der Kappa bei eigendlich vollem Akku erst bei 236 oder darunter steht wird er bis Voll mit voller Ladung getresst. Beim ESD ist das ein gravierender Nachteil vor allem da sich die Anzeige nicht nachstellt, d.H. wenn er bei 236 oder darunter auf 156 Volt oder sogar darüber geladen hat bleibt diese bei dem Wert stehen. Beim Runkie stellt sich die Anzeige automatisch auf 255. So muß man alo erst den Akku wieder leer fahren und sich eventuell wundern warum man ohne Balken noch 20 km fahren kann. Denn nach einer roten Lampe und selbst wenn diese bei 4 Balken kam fängt der Ladevorgang immer mit Null Balken an. Und das wo der Akku eventuell gar nicht leer war sondern nur eine kleine Busstörung für die Fehlinformation verantwortlich war.
Gruß Uwe

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