Ich hab den Eisbären Berlin Vectrix.

  • Seiermann
  • Seiermanns Avatar
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 321
  • Dank erhalten: 3
10 Sep 2012 11:18 - 10 Sep 2012 11:23 #21102 von Seiermann
Aw: Ich hab den Eisbären Berlin Vectrix.
Wenn grad´vom Getriebe die Rede ist: Ich habe bei meinem (3.500km), der ein recht lautes Getriebe im Vergleich zur Leihmaschine (ca. 11.000km)hat, festgestellt, dass evtl. an der Getriebeentlüftung eine Abdeckung fehlt (?)
Damit ihr wisst was ich meine habe ich mal ein Foto gemacht.
Über sachdienliche Hinweise wäre ich wie immer dankbar...
Grüße
Seiermann
Anhänge:
Letzte Änderung: 10 Sep 2012 11:23 von Seiermann.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • mikemitbike
  • mikemitbikes Avatar
  • Pro Boarder
  • Pro Boarder
  • Ich bin hier der Quotenpessimist
  • Beiträge: 542
  • Dank erhalten: 13
10 Sep 2012 11:27 #21105 von mikemitbike
Aw: Ich hab den Eisbären Berlin Vectrix.
Hi, bei mir war da auch nie was dranngeschraubt.
Viele Grüße Mike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Helixuwe
  • Helixuwes Avatar
  • Autor
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Begeisterter Rollerfahrer bis -14 Grad
  • Beiträge: 1885
  • Dank erhalten: 124
10 Sep 2012 13:28 #21113 von Helixuwe
Aw: Ich hab den Eisbären Berlin Vectrix.
Da gehört auch nichts dran. Aber eventuell ließe sich ja ein automatischer Felgenreiniger installieren ;)
Ich habe gestern mit einem Bekannten in Polen telefoniert. Er spekuliert auch darauf sich einen Vectrix zu kaufen. Die hundert Kilometer die er vom Werk entfernt wohnt machten ihn neugierig.
Gruß Uwe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Helixuwe
  • Helixuwes Avatar
  • Autor
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Begeisterter Rollerfahrer bis -14 Grad
  • Beiträge: 1885
  • Dank erhalten: 124
11 Sep 2012 08:06 #21221 von Helixuwe
Aw: Ich hab den Eisbären Berlin Vectrix.
Jetzt klappt es auch mit dem Sponsering beim Chef. Nun kann ich die tägliche Arbeitsstrecke so fahren das ich nur in der Firma laden muss. Allerdings ist meine Anzeige komplett auf Panikmache eingestellt. Mit 5 Balken kann ich jetzt einen Weg locker fahren, vorher bis zu 10, nur das die letzten 5 sehr schnell verschwinden und ich nach 7 km von den 17 0 km Rest und keinen Balken mehr auf dem Display zu sehen bekomme. Die letzten 10 km kann ich dann aber noch Problemlos fahren, ohne Reduzierung.
Wenn man das allerdings weiß wird die Panik schon wesentlich kleiner.
Gruß Uwe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Helixuwe
  • Helixuwes Avatar
  • Autor
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Begeisterter Rollerfahrer bis -14 Grad
  • Beiträge: 1885
  • Dank erhalten: 124
21 Apr 2013 20:36 #42404 von Helixuwe
Eisbär hat 90 km Reichweite!
Klasse, bei 50 bis 60 km/h ohne Beschleunigungsorgie sind 90 km von Steckdose zu Steckdose zu schaffen. Ich bin heute mal 45 km mit 60 bis 110 Km/h gefahren und das mit viel Spaß ohne den Akku annähernd leer zu fahren. Die Spannung lag immer noch bei 127 Volt. Keine Reduzierung außer das er natürlich nicht mehr so spritzig war wie mit vollem Akku. Bei maximal 50 km/h zeigt mir der Computer eine Reichweite von 110 km an. Bis jetzt waren es immer 3 bis 3.2 km bis sich ein Balken verdunkelte, jetzt sind es 4,8 bis 6,1 km. Auf meiner Strecke zur Arbeit, 27 km, sind es jetzt nur noch 6 Balken anstatt 11 wie es vorher immer war. Ab Steckdose sind es jetzt 5,8 kw/h die er von komplett leer bis randvoll an Energie benötigt. Einzig die Ladezeit von über 4 Stunden stört etwas.
Mit der gestern gestarteten EQ Ladung waren es 6,2 kw/h in 5,5 Stunden. So um die 10 Minuten braucht es jetzt bis ein Balken wieder aufleuchtet, vorher waren es so um die 6 Minuten. Da war die Kapazität auf 19 AH herabgeregelt.
Jetzt wird der Roller erst richtig fitt, nach 8700 km und nahezu 2 Jahren.
Gruß Uwe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Tido
  • Tidos Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Elektronenbeschleuniger
  • Beiträge: 2081
  • Dank erhalten: 90
21 Apr 2013 20:41 #42405 von Tido
Aw: Ich hab den Eisbären Berlin Vectrix.
Hi Uwe,

was hast du gemacht, um eine solche Verbesserung zu erreichen?

Gruß
Tido

Vectrix VX-1 Bj. 2009 - mit T≡SLA-Akku
Peugeot iOn Bj. 2012

Mehr als vier mal um den Erdball - rein elektrisch!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Helixuwe
  • Helixuwes Avatar
  • Autor
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Begeisterter Rollerfahrer bis -14 Grad
  • Beiträge: 1885
  • Dank erhalten: 124
21 Apr 2013 21:12 #42408 von Helixuwe
Aw: Ich hab den Eisbären Berlin Vectrix.
Moin, ich habe immer wenn er bei 146 Volt voll meldete und die Ladung abschloß einfach die Tankanzeige wieder auf 127 herunter gestellt. dann startete er wieder mit der Ladung. Das mußte ich jetzt 3 mal machen und nun lädt er bis auf die angegebene Ladeschlußspannung auf. Die Kapazitätzanzeige steht übrigens nur bei 27 AH und läßt sich auch nicht heraufdirigieren. Auf meiner sparsamsten Strecke mit genau 10 km habe ich gestern Mittag nur 1 Balken verwinden sehen, vorher waren es bis zu 4. Heute bin ich nach 35 km und 7 verschwundenen Balken immer noch 8 km mit 110 Sachen über den Asphalt gerauscht, dann reduzierte er auf 90. Den letzten Hügel mit 7% Steigung schaffte er aber immer noch mit den erlaubten 70 km/h. Dort ging dann allerdings die rote Lampe an, bei noch 5 angezeigten Balken. Die verschwanden dann auch recht schnell was aber auf den Fahrbetrieb keinen Einfluß hatte. So bin ich denn vor der Steckdose mit 127 Volt angekommen. Am Mittwoch war nach 45 km flotter Fahrt, meist oberhalb der 60 km/h der Roller am reduzieren, mit 6 Balken und 34 km Rest. Da kam dann auch die rote Lampe und ich hatte noch 15 km bis nach Hause. Innerhalb von 3 km mit 50 km/h max. waren alle Balken weg und 0 km Rest auf der Anzeige. Ich bin dann aber immer noch bis nach Hause gekommen, immer leicht bergauf noch dazu, wenn auch nur mit 30 km/h. Die Spannung lag dann vor der Ladestation bei 119 Volt. Bei den ganzen Aktionen gab es übrigens keine nennenswerte Erwärmung im Batteriekasten.
Und 40 km so spritzig fahren können wie es vorher nur auf den ersten 30 km möglich war steigert das Fahrvergnügnen erheblich.
Gruß Uwe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • bm3
  • bm3s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 3332
  • Dank erhalten: 97
21 Apr 2013 22:48 - 21 Apr 2013 22:55 #42416 von bm3
Aw: Ich hab den Eisbären Berlin Vectrix.
Habe das lange nicht mehr gemacht, aber welche 127 ???
Man kann nach meinem Gedächtnis die Anzahl der Balken vorgeben sowie die volle Ladekapazität erzwingen.
Wenn man in die Nähe irgendwo von 148-150 V bei 15°C und mehr kommt sollte man mit dem Balken-Zurücksetzen aber aufpassen.Der Vectrix zeigt eine Temperaturerhöhung einzelner Zellen nur sehr träge an, eigentlich zu träge oder man könnte auch sagen zu spät.
Wenn der Eisbär jetzt 90 km weit läuft und das Getriebe hört man nicht mehr dann wirds wohl an der besonders guten Schmierung liegen. :laugh:
Mein Maximum hier im bergigen Westerwald/Taunus war jedenfalls noch nie mehr als 60 km und das auch nur im Sommer.Trotzdem ist mein Akku absolut ok, im Sommer bringen die Zellen ihre 30Ah.

Viele Grüße:

Klaus
Letzte Änderung: 21 Apr 2013 22:55 von bm3.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Helixuwe
  • Helixuwes Avatar
  • Autor
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Begeisterter Rollerfahrer bis -14 Grad
  • Beiträge: 1885
  • Dank erhalten: 124
22 Apr 2013 21:23 - 22 Apr 2013 21:25 #42517 von Helixuwe
Aw: Ich hab den Eisbären Berlin Vectrix.
Die Anzahl der Balken kann man zwischen 0 und 255 angeben, also 127 ist die Hälfte. Also 60 km kann ich jetzt normal im Verkehr mitschwimmen, keine Autobahn, und die restlichen 15 km vorsichtig und gemächlich weiterfahren. Fahre ich von vornerein sparsam sind es 90 km die ich durchweg angezeigt bekomme, Restkilometer plus gefahrene. Nach dem Laden bekomme ich auf der Arbeit 90 km Rest angezeigt, zu Hause sind es 75. Letzteres liegt daran das es heimwärts immer leicht Bergan geht und ich öfters halten muß wegen des dichteren Verkehrs. Vor der Kalibrierung waren es bei vorsichtiger Fahrweise, V-Max 60, zwar auch 60 km Reichweite, aber so macht es jetzt doch wesentlich mehr Spaß. Auch schaffe ich es jetzt mit meiner Frau hinten drauf locker bis Bielefeld und zurück, gesammt 40 km, bei normaler Fahrweise.
So ganz nebenbei, so lange ich den Eisbär fahre können die Eisbären in Berlin nicht verlieren!!!
Die dritte Meisterschaft in Folge gewonnen stimmt mit meiner Theorie überein.
Gruß Uwe
Letzte Änderung: 22 Apr 2013 21:25 von Helixuwe.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Helixuwe
  • Helixuwes Avatar
  • Autor
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Begeisterter Rollerfahrer bis -14 Grad
  • Beiträge: 1885
  • Dank erhalten: 124
04 Mai 2013 00:49 #43664 von Helixuwe
Der Eisbär lebt!
Ja wirklich!
Denn Gestern hat er normal seine 2,47 ah aus der Baustellensteckdose gesaugt, oder besser gesagt gefuttert denn mit seinen 2 Jahren ist er ja kein Baby mehr. Nach 15 Kilometern und 54 Rest so wie drei verschwunden Balken hatte er keine Lust mehr. Er reduzierte von gefahrenen 80 km/h ohne Vorwarnung auf 30 km/h und die Battrieleuchte wurde hell. CONTROLLE: Alles im grünen Bereich, 133 Volt und Temperatur normal. Einen Neustart gemacht und nun war alles auf 0. Leer konnten die Batterien nicht sein nun war die Spannung bei 135 Volt. Also wieder weiter und bis 60 km/h beschleunigt was mit einer erneuten Reduzierung und aufleuchten der Batterieleuchte gedankt wurde. Spannung bei 127 Volt und schnell anteigend bis 133. Jetzt wieder voll beschleunigt und sofort die Reku genutzt, 147 Volt und schnell auf 133 fallend. Also gut, mit 30 km/h noch 6 km gefahren ohne Batteriewarnleuchte und dann ihm 20 Minuten was zu futtern gegeben. Anzeige mit 2 Balken und 8 km Rest. Dann war alles o.k., bis auf die Anzeige. Ich bin dann die 10 km nach Hause gefahren mit 1 Balken und ansteigenden Restkilometern, von 8 bis 535! Die Spannung blieb stabil und zu Hause zeigte er mir auch wieder die Revision im Programm an. Für die 33 km habe ich ganz normal 3 kw/h aus der Steckdose geholt. Auf der Fahrt am Abend habe ich ihn nicht geschont und alles war so wie es sein sollte.
Langsam wird es Zeit dem Bären einen Namen zu geben da er anscheinend ein Eigenleben hat und ihm der Strom von derBausttelle nicht geschmeckt hat oder er eine Magenverstimmung davon bekommen hat.
Gruß Uwe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • mikemitbike
  • mikemitbikes Avatar
  • Pro Boarder
  • Pro Boarder
  • Ich bin hier der Quotenpessimist
  • Beiträge: 542
  • Dank erhalten: 13
05 Mai 2013 02:03 #43724 von mikemitbike
Aw: Der Eisbär lebt!
Hi Uwe, das klingt aber gar nicht gut was du da beschreibst. :dry:
Wenn unter Last (starkes Beschleunigen der starke Reku) die Akkuwarnung
oder die Reichweite extrem schwanken, passt normalerweise was mit dem
Akku nicht. Zellendefekte oder schlechte Verschraubungen Äussern sich so.
Ich bin auch schonmal mit einer defekten Zelle ohne größere Probleme gefahren.
Wenn man den Roller schonend bewegt bleiben die Temperatur und Akkuspannung
lange im grünen Bereich. Ich bin bei besagter Fahrt 10 Km mit Akkuwarnung
gefahren.
Sofern du die Möglichkeit hast würde ich die Verschraubungen sowie die Zellen
testen. Wobei bei einer defekten Verschraubung die Akkutemperatur normalerweise
sehr schnell und stark steigt.
Viele Grüße Mike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Helixuwe
  • Helixuwes Avatar
  • Autor
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Begeisterter Rollerfahrer bis -14 Grad
  • Beiträge: 1885
  • Dank erhalten: 124
05 Mai 2013 09:00 #43732 von Helixuwe
Aw: Ich hab den Eisbären Berlin Vectrix.
Moin Mike,
10 km mit Akkuwarnung konnte ich noch nie fahren da meist die Leuchte vorher ausschaltete. Ich bin ja dann auch ohne Warnung an gefahren wobei ich ja gar nicht mehr wie 30 km/h fahren konnte. Einen mechanischen Defekt kann ich wohl ausschließen. Einen Akkudefekt deutet sich eigentlich auch nicht an. Nach dem seltsamen Fahrverhalten gibt es wirklich nur eins, der Eisbär hatte mir was zu sagen. Etwa so wie:"Fahr nicht so schnell". Denn ich war mit Spaß flott unterwegs da es warm und trocken war.
Der Eisbär, ich glaub er braucht wirklich einen Namen, hat auch schon wieder einen kompletten Zyklus mit 50 km zurückgelegt. Alle Systeme im grünen Bereich, mehr noch denn die 50 km waren für den Roller Stress pur denn so Binär fahre ich sonst nie. Aber wenn die Strecke passt sind 90 bis 110 km/h im Mittel :evil: schon mal ein Spassfaktor. Und Kurvenscheuchen kann mit dem Eisbär wirklich sehr gut, ich mache es nur viel zu selten da die Länge der Strecke es nicht zuläßt.
Gruß Uwe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • bm3
  • bm3s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 3332
  • Dank erhalten: 97
05 Mai 2013 11:02 - 05 Mai 2013 11:02 #43739 von bm3
Aw: Ich hab den Eisbären Berlin Vectrix.
Hallo,

trotzdem klingt das nicht besonders gut Uwe.
Das eine Mal Traumreichweiten, ein anderes Mal die rote Lampe. :(
Das deutet auf einen Fehler irgendwo hin.

Viele Grüße:

Klaus
Letzte Änderung: 05 Mai 2013 11:02 von bm3.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Helixuwe
  • Helixuwes Avatar
  • Autor
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Begeisterter Rollerfahrer bis -14 Grad
  • Beiträge: 1885
  • Dank erhalten: 124
05 Mai 2013 16:47 #43769 von Helixuwe
Er lebt halt
Das das alles nicht normal ist würde ich auch so behaupten, aber was ist schon normal? Heute unter voller Beladung 40 km weit gekommen. Das ist so auch normal. Ladung läuft normal. Wenn ich wirklich wüßte das es irgendeinen Defekt geben würde dann ginge es daran diesen zu beheben. Aber technisch und messwertig ist alles prima. Da muß also der Fehler im bus sein, und das nicht immer. Also ist der Eisbär, ich hab immer noch keinen Namen, irgendwie mit einem Eigenleben behaftet. Im Dezember ging ja plötzlich die Akkutemperatur hoch und eigentlich war die Temperatur normal. Jetzt habe ich ja den Adapter von Mario hier und selbst der zeigt nach jeder Fahrt was anderes an.
Aber er fährt und bringt mich dahin wo ich hin möchte und das ist das Wichtigste.
Aber eben weil er macht was er will und ich versuche das herauszufinden ist der Roller, was für einen Namen soll ich ihm geben, ein interressantes Lernobjekt.
Gruß Uwe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Seiermann
  • Seiermanns Avatar
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 321
  • Dank erhalten: 3
05 Mai 2013 21:16 #43785 von Seiermann
Aw: Er lebt halt
Ich will ja nicht den Teufel an die Wand malen, aber bei mir war das auch, dass ich plötzlich nur noch 10km/h schnell fahren konnte, dann mal Traumreichweiten von über 400km angezeigt bekommen habe und und und...
Diagnostiziert wurde dann ja ein defekter MC. Allerdings sponn damals auch den Lüfter des MC. Naja, dann wurde aber doch auch die ganze Batterie getauscht...
Toi, Toi, Toi
Seiermann

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

   Become a Patron