Ich hab den Eisbären Berlin Vectrix.

  • kaunitzer
  • kaunitzers Avatar
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 54
  • Dank erhalten: 1
06 Mai 2013 21:52 #43864 von kaunitzer
Aw: Er lebt halt
Hallo Uwe,
das sind genau die zicken die mein Vectrix vor dem Akkubrand gemacht hat :woohoo:
Und mein Lüfter vom Mc spinnt ja neuerdings auch :angry:
Achte auf deine Akkutemp sonst brennt der Hintern :blush:

Schöne Grüße aus Kaunitz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Helixuwe
  • Helixuwes Avatar
  • Autor
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Begeisterter Rollerfahrer bis -14 Grad
  • Beiträge: 1885
  • Dank erhalten: 124
06 Mai 2013 23:00 #43874 von Helixuwe
Aw: Ich hab den Eisbären Berlin Vectrix.
Danke für die Info.
Dein Außentemperatursensor hat ne Macke. Er zeigte 1,7 Grad an wie ich mich erinnere und daher versucht der MC alles herunterzukühlen. Darum laufen deine Lüfter dauernd. Sonst war alles passend. Meine Akkus haben immer die korrekte Temperatur. Einzig und allein störend ist das ich ihn nicht mehr komplett leer fahren kann da er nur 27 AH laden kann und ohne Nachhilfe mit dem Pcan nicht mehr richtig voll wird. Das Problem ist das ich ihn zwar leer fahren kann er aber dann nicht mehr komplett voll lädt und dadurch meine Anzeige sich nicht richtig einstellen kann. Und nach einigen Ladevorgängen ist die Ladekapazität wieder auf 24,19, usw. gedrosselt. So schrumpft die Reichweite an drei Tagen ohne Eingriff um 20 %. Das ist der Fehler den er schon von Anfang an hat. Nach jeder Inspektion bzw. Reparatur von den Berlinern hatte er gute Reichweite die allerdings nach spätestens dreimaligen Laden rapide zurück ging. Allerdings, wer hat noch ein paar Akkus zu verkaufen? Warum? Ich möchte weiter in die Materie Vectrix einsteigen und mit meinem Lader- und Messgerätepark mal sehen wie gut die Ladetechnik für die NIMH wirklich ist. Denn ich habe hier ein Sachs Elo-Bike das ursprünglich mal mit NC-Zellen bestückt war und nun mit NIMH fährt. Das Rad ist mittlerweile an die 30 Jahre alt und auch die alten NC Zellen funktionieren noch. Von dem zweiten Fahrrad welches 15 Jahre jünger ist sind die MIMH Zellen nur Aufgrund von Rost ausgefallen, die Verbinder sind ab gerostet.
Jetzt hat der Roller erst mal ne halbe Stunde gekühlt, 32 Grad hatten die Akkus wie ich hier ankam, und nach der Ladung ebenfalls eine Kühlphase von einer halben Stunde durchgeführt. Display zeigte CO 152 an. Ich kann das sehr gut beobachten da ich hier draußen neben dem Roller das warme Wetter genieße. Jetzt hat er 144 Volt bei einer Temperatur von 26 Grad in den Akkus, gleichmäßig, erreicht. 3,4 kw/h hat er nach 34 km flotter Fahrt genommen. Ich bin hier mit 128 Volt und 6 Balken Rest angekommen. Und mit flotter Fahrt meine ich wirklich alles was die Akkus hergaben. Übrigens genau die gleiche Strecke und gleiches Fahrverhalten wie am Freitag wo er auf einmal reduzierte.
Mittlerweile kann ich wirklich über den Eisbär, welchen Namen soll er denn nun bekommen, einen Roman schreiben.
Ich liebe ihn so wie er ist und hoffe ihn auch eines Tages mal zu verstehen. Dank Mario und dem Pcan den ich mir leider zur Zeit selber nicht leisten kann ist die Verständigung allerdings schon besser geworden.
Gruß Uwe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Helixuwe
  • Helixuwes Avatar
  • Autor
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Begeisterter Rollerfahrer bis -14 Grad
  • Beiträge: 1885
  • Dank erhalten: 124
07 Jun 2013 15:40 #46265 von Helixuwe
Heute wieder mal
Genau, drei Balken verschwunden und Reduzierung auf 90 km/h mit gleichzeitigem aufleuchten der Batterieleuchte. Dann Rückgang der Restreichweite und rapides Balkensterben. An der nächsten Ampel 134 Volt bei 21 Grad. ????? :S
Dann wieder volle Leistung bei weiterem Balkensterben. 4 km vor zu Haus noch ein Stop zum Schoppen. 134 Volt, 21 Grad 3 Balken und 5 km Rest nach nun 18 gefahrenen Kilometern. Dann nach dem Starten 135 Volt, 22 Grad und kein Balken und Rest 0. Weiterhin volle Leistung.
Dann an der Dose knapp 3 kw/h geladen, etwas viel wie ich finde für 22 km. Normalerweise lade ich maximal 2,5 kw/h bei 27 km. Außentemperatur 31 Grad, Akku bis zu 42.
Fast scheint es mir das ein erhöhter Leitungswiderstand, Akku oder Verbindung, für den Spannungseinbruch verantwortlich ist. Durch einen kurzzeitigen Sannungsabfall wird der MC irritiert und meldet falsche Daten. Das erste mal hat er ja auf 30 km/h reduziert und erst wie ich ihn kurz an der Steckdose hatte fuhr er wieder normal, bis auf die Anzeige halt. Reichweite und Fahrverhalten sind sonst aber o.K., bis auf diese zwei Vorfälle.
Was die Ladung angeht steht die Spannung nach Ladeende bei 146 Volt und ca. Stunden später sind es noch 138 Volt.
Gruß Uwe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • bm3
  • bm3s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 3332
  • Dank erhalten: 97
07 Jun 2013 20:27 #46282 von bm3
Aw: Ich hab den Eisbären Berlin Vectrix.
Hallo Uwe,

da wäre bei mir jetzt dringend angesagt das Akkufach mal zu öffnen und alle Zellverbindungen zu überprüfen sowie den Anderson-Stecker und die Verbindungen zum Controller. Auch den Controller an seinen Anschlussklemmen mal zu überprüfen denn es gab öfter schon Probleme mit den Power-Anschlüssen des Controller so dass die Leiterplatte dort überhitzte.
Auch sollte man mal zumindest alle Zellspannungen nachmessen.

Viele Grüße:

Klaus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Helixuwe
  • Helixuwes Avatar
  • Autor
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Begeisterter Rollerfahrer bis -14 Grad
  • Beiträge: 1885
  • Dank erhalten: 124
08 Jun 2013 00:43 #46298 von Helixuwe
Aw: Ich hab den Eisbären Berlin Vectrix.
Ja Klaus, genau das ist jetzt angesagt. 3Stunden nach Ladeende gab es bat to hot mit 47 Grad. Spannung 137 Volt. Das ist deutlich, Zellentod. Jetzt brauche icherst mal ein paar neue Zellen und einen eigenen Peakcan. Dann gehe ich an die Arbeit. Und gleichzeitig mache ich mir Gedanken wie ich einen Li Umbau bewerstellige.
Gruß Uwe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Vectrixfahrer
  • Vectrixfahrers Avatar
  • Top Boarder
  • Top Boarder
  • Beiträge: 987
  • Dank erhalten: 96
08 Jun 2013 01:38 #46300 von Vectrixfahrer
Aw: Ich hab den Eisbären Berlin Vectrix.
Hallo Uwe,

wenn du gute NIMH Zellen brauchst, melde dich per PM, ich habe noch 3/4 von meinem Lithium Umbau.
Wobei ich auch zuerst die Zellverbindungen prüfen würde, die Leistungsschwankungen deuten schon sehr auf einen Wackler hin.

Gruß
MArtin

Twizy: 55tkm, Akku 92% SOH

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • kaunitzer
  • kaunitzers Avatar
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 54
  • Dank erhalten: 1
11 Jun 2013 21:38 - 11 Jun 2013 21:47 #46646 von kaunitzer
Aw: Ich hab den Eisbären Berlin Vectrix.
Hallo Uwe,
Akkus an den Haken und los.Mit Flaschenzug kein Problem ;)
Drei gute Akkus habe ich noch über von meinem Akkuband.
Wenn du einen guten Peakcan gefunden hast würde ich auch einen nehmen.


Grüße aus Kaunitz
Anhänge:
Letzte Änderung: 11 Jun 2013 21:47 von kaunitzer.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • bm3
  • bm3s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 3332
  • Dank erhalten: 97
11 Jun 2013 21:45 - 11 Jun 2013 21:50 #46647 von bm3
Aw: Ich hab den Eisbären Berlin Vectrix.
kaunitzer schrieb:

...Akkus an den Haken und los.Mit Flaschenzug kein Problem ;)....


Noch so einer...
Wir sind doch alle kräftige Germanen..., oder doch nicht ?

Oberste Zellschicht rausheben (mit den Händen)!
Handschlaufen an die beiden mittleren Stehbolzen schrauben und den Rest rausheben, mit den Händen !
Ist kaum schwerer als ne Kiste Bier. :laugh: Wenn man also die noch stemmen kann und nicht vorher verdurstet...

Die Engländer und Australier brauchen nen Flaschenzug :laugh:
Letzte Änderung: 11 Jun 2013 21:50 von bm3.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • kaunitzer
  • kaunitzers Avatar
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
  • Beiträge: 54
  • Dank erhalten: 1
11 Jun 2013 21:57 #46648 von kaunitzer
Aw: Ich hab den Eisbären Berlin Vectrix.
Die Engländer und Australier brauchen nen Flaschenzug :laugh:[/quote]

Und die Kaunitzer :laugh:
Die Germanen haben nachher Rücken !!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Helixuwe
  • Helixuwes Avatar
  • Autor
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Begeisterter Rollerfahrer bis -14 Grad
  • Beiträge: 1885
  • Dank erhalten: 124
15 Jun 2013 19:24 #47004 von Helixuwe
Aw: Ich hab den Eisbären Berlin Vectrix.
Und wie lange braucht man um an den Akkupack zu gelangen? Wieviele Schrauben sind das genau?
Gruß Uwe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • bm3
  • bm3s Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 3332
  • Dank erhalten: 97
16 Jun 2013 08:54 - 16 Jun 2013 09:15 #47033 von bm3
Aw: Ich hab den Eisbären Berlin Vectrix.
Hallo Uwe,

glaube nicht das schonmal jemand die Schrauben gezählt hat, aber beim Vectrix bist eigentlich ziemlich schnell am Akku.
Da gibts Videos zu im Web. Zum Beispiel von Matt (antiscab) aus Australien. Den Link hatte ich hier auch schonmal gepostet, mal schaun ob ich den noch finde.

Viele Grüße:

Klaus


www.vectrix-forum.de/index.php?option=co...mid=72&func=view&id=32214&catid=10#32214
Letzte Änderung: 16 Jun 2013 09:15 von bm3.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Helixuwe
  • Helixuwes Avatar
  • Autor
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Begeisterter Rollerfahrer bis -14 Grad
  • Beiträge: 1885
  • Dank erhalten: 124
29 Jul 2013 19:16 #49961 von Helixuwe
Vectrix VX-1 der Zweite
Hallo, ich bin zwar hier nicht mehr so ganz neu und mein Eisbär auch nicht aber dafür der VX-1 der 2.




Dafür habe ich mich jetzt durchgerungen meinen letzten Helix zu verkaufen. Denn da er sowieso nur da steht um maximal 1000 km im Jahr zu fahren ist das wohl das Richtige. So bleiben als Benziner nur meine drei Skodas. Die fahren zwar auch kaum noch aber bisher habe ich kein anhängertaugliches Elektroauto gefunden. Der VX-12 ist dann für meinen Sohn der nur den Führerschein gemacht hat wie ich mit den 50er Elektroscootern auf den Hof kam. Seine Zwei laufen jetzt schon über zwei Jahre nahezu Problemlos. Und da er jetzt den VX-12 hat ist er wie Mario den Verkauf ankündigte sofort in die Fahrschule gestürmt, ist so Wörtlich zu nehmen, um nun den Motorradführerschein zu machen. Am liebsten würde er die Fahrstunden schon auf seinem Roller machen. Er freut sich schon mit mir zusammen auf die erste Ausfahrt.
Gruß Uwe
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Tido
  • Tidos Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Elektronenbeschleuniger
  • Beiträge: 2081
  • Dank erhalten: 90
29 Jul 2013 20:17 #49966 von Tido
Aw: Ich hab den Eisbären Berlin Vectrix.
Hallo Uwe,

dann wünsche ich dir einen herzlichen Glückwunsch zum Neuerwerb!

... und deinem neuen Roller wünsche ich, dass er nicht so oft überladen wird wie der alte. Die Akkus werden es dir danken ;) Und: Fahren, fahren, fahren! Langeweile mögen die Akkus nämlich auch nicht.

Meiner hat mittlerweile über 27000 drauf und schnurrt wie ein Kätzchen ;)

Gruß
Tido

Vectrix VX-1 Bj. 2009 - mit T≡SLA-Akku
Peugeot iOn Bj. 2012

Mehr als vier mal um den Erdball - rein elektrisch!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Helixuwe
  • Helixuwes Avatar
  • Autor
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Begeisterter Rollerfahrer bis -14 Grad
  • Beiträge: 1885
  • Dank erhalten: 124
29 Jul 2013 20:50 #49971 von Helixuwe
Aw: Ich hab den Eisbären Berlin Vectrix.
Meine Eisbärakkus waren von 2007 und haben lange gestanden. Ich selbst habe den Eisbär ja die ersten 1,5 Jahre nur 4 tkm gefahren und als es seit letztes Jahr November monatlich 1 tkm wurden war das zu viel für die Akkus. Daher kamen die die schlechten Werte. Jetzt mit Marios Roller kenne ich den Unterschied. Und was das Fahren angeht, mindestens 60 km wird er jetzt täglich bewegt. Seit ich von Mario abgefahren bin hat er schon 160 km mehr auf der Uhr und das wo er am Sonntag, war ja noch auf Mario zugelassen, nicht bewegt wurde. Wenn mein Junge seinen Schein hat gibt es keinen Stillstand mehr, dann braucht der VX-12 alle drei Monate einen neuen Hinterreifen. Wenn es mehr nicht ist dann kann mein Junge auf der Zukunft reiten, was er ja eigenlich jetzt auch schon mit den 50ern macht. Und wenn dann vom VX-12 auch irgenwann einmal die Akkus am Ende sind habe ich genug Erfahrung um diesen auch umzurüsten.
Gruß Uwe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • wolfgang
  • wolfgangs Avatar
  • Pro Boarder
  • Pro Boarder
  • Pura Vida
  • Beiträge: 633
  • Dank erhalten: 3
30 Jul 2013 17:57 #50031 von wolfgang
Aw: Ich hab den Eisbären Berlin Vectrix.
Auch von mir Glückwunsch zum Familienzuwachs. :)
Und wie Tido schon sagt: Immer schön fahren, stehen mögen die gar nicht. B)

Mit sonnigen Grüßen
Wolfgang

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

   Become a Patron