Ich hab den Eisbären Berlin Vectrix.

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19 Nov 2011 15:40 #1538 von mikemitbike
Aw: Ich hab den Eisbären Berlin Vectrix.
Helixuwe schrieb:

... hatte den Ladevorgang nach 1 Stunde 47 Minuten abgebrochen...


Das ist gut und schlecht zugleich: Wenn der Roller nach so kurzer Ladezeit fertig ist hat zumindest eine der Zellen eine verringerte Kapazität. Wenn die Balken ohne große Ladepause voll oder fast voll angezeigt haben, hat das Ladegerät die verminderte Akkukapazität gespeichert und versucht nicht mehr den Akku zu überladen. Was für die geschwächte Zelle(n) und die Akkutemperatur schon mal gut wäre. Das das Ladegerät massiv überlädt erkennt man ganz gut daran, daß man den Roller lädt, sich die Temperatur merkt und Absteckt. Wenn man nach frühestens 4-5 Stunden den Roller wieder aktiviert und dann die Temperatur stark gestiegen ist (Differenz 10°C und mehr) oder wie in meinem Fall sogar die Akkukühlung anspringt ist eine Zelle geschwächt und durch die Überladung stark erhitzt. Durch die schlechte Verteilung der Temperatursensoren dauert es leider eine Weile bis die Temperatur vom Sensor registriert wird. Ein weiteres Indiz ist wenn die Temperatur bei laufender Kühlung wieder schnell sinkt, das bedeutet daß nur eine Stelle im Akku warm ist was schlechter ist als ein gleichmäßig erwärmter Akku der lang zum Abkühlen braucht.

... Was ich schon komisch fand ist das nach 1,8 Km und Tempo 30 - 40 der Erste Balken dunkel wurde. Nach 17 km und 60 Km/h max., inl. einem Spurt von 3 km mit 100, waren es nur noch 126 Volt und bei den Balken Halbzeit...


Der erste Balken verschwindet von Zeit zu Zeit sehr schnell, ist bei mir auch so. Vor allem dann wenn der Roller nach der Ladung schon etwas gestanden ist.
Wenn aber nach 17 Km die Akkuanzeige noch halbvoll anzeigt aber der Akku bei 126 Volt steht ist was im argen. Da sollte er trotz Spurt noch bei Ca. 130 Volt stehen!

...sind es 13 Batteriegrade und 146 Volt bei noch eingestecktem Stecker. Nach Netztrennung und eingeschlteter Beleuchtung nur noch 143 Volt. Ist der Spannungabfall normal wenn nur der Schlüssel auf Ready gestellt wird?


Also bei mir sinkt es nach dem Laden auch sicher um ein zwei Volt ab, das sollte nichts bedeuten. Wesentlich interessanter ist das Verhalten, wenn der Roller nach "Volladung" 148V einen Tag steht. Bei mir sank da die Spannung mit Zellendefekt auf 134 Volt ab zeigte aber immer noch einen Vollen Akku an. Nach dem Zellentausch hat er auch am nächsten Tag noch 140-141 Volt.

...Km werden 41 Angezeigt was deutlich unter dem ist was noch im Frühjahr dort nach der Ladung stand, immer zwischen 50 und 65 war da zu lesen und der erste Balken verschwand erst nach 3,5 Km hinter dem Ortsausgang und nicht wie gestern schon mitten drin.
... Die Rote Lampe, also die 122 Voltmarke, erschien bei km 36, einem Balken und Rest 4 Km...


Das spricht dafür das das Ladegerät reagiert hat und die Kapazität reduziert hat. Ist einerseits wegen der geringen Reichweite lästig, aber auch gut da der Akku etwas vor über und Unterladung geschützt ist. Mein Vectrix hat zur Zeit eine gespeicherte Kapazität von ca. 18 Ah, bei angepasster Fahrweise schaff ich aber immer noch 50 Km am Stück. ich beschleunige aber sehr sanft und fahr nicht schneller als 70 Km/h was halt auch nicht jedermanns Sache ist...

...wobei die rote Lampe zwischenzeitlich ausgegangen war...


Hat das Batteriesymbol geleuchtet oder die Temperaturanzeige? Das Batteriesymbol sollte bei den aktuellen Softwareversionen bei NiMH nicht erlöschen solange der Roller eingeschaltet bleibt. Erst beim aus und wieder einschalten ist die Batteriewarnung aus, und die Batteriewarnung auf 0 gesetzt.

...Dann noch was anderes, von 50, Ortsausgang, auf 100 zu beschleunigen ist ja nahezu Lebensgefährlich da selbst auf trockener Straße das Hinterrad noch durchdreht. Oder bin ich mit meinen 69,5 Kg Lebendgewicht zu leicht für den Roller?
Gruß Uwe


Hast du die 110 Km/h Software drauf? Die beschleunigt wesentlich stärker als die Okt.2008 Software, verbraucht aber auch wesentlich mehr Energie, was an der ohnehin schwachen Reichweite nagt. Ich habe bei meiner Werkstatt schon urgiert, daß ohne mein Einverständnis keine Softwareupdates durchgeführt werden dürfen. Kannst du weiterhin ein Kühldelay einstellen bzw. mit dem Killschalter und der linken Bremse Temperatur und Spannung ablesen? Wenn nein hast du die ganz alte Software drauf, die vom Beschleunigen ebenfalls sehr stark war. (kann ich mir aber eher nicht vorstellen.

Aus meiner persönlichen Sicht sollte Sich Vectrix Deutschland da besser um dich kümmern, kann ja nicht sein, daß sie einen Roller verlosen, der dann nicht ordentlich funktioniert. Immerhin machen sie ja auch Werbung damit?!

Viele Grüße Mike

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19 Nov 2011 18:26 #1539 von Helixuwe
Aw: Ich hab den Eisbären Berlin Vectrix.
Jetzt nach der Streßfahrt bin ich nach 26 km mit 136 Volt, drei Balken und 21 Grad in der Batterie angekommen, Rest 8 km. Nach dem Ladebeginn sank die Temperatur wieder auf 19 Grad. Also ich schließe mal einen Zellendefekt aus da ich die ersten 4 Km durch die Stadt allein gefahren bin, größtenteils 30er Zonen, und der Akkustand war noch auf Voll mit 65 Km Restreichweite. Und das auch noch mit voller Beleuchtung. Aber dann mit der Frau ab auf die Bundesstraße mit 70. Nach weiteren 8 km war schon Halbzeit und nach weiteren 4 km auf der Schnellstraße mit 90, schneller ging auch gar nicht da schon Vollgas, kam ich in der Stadt an der Ladesäule mit 4 Balken und 136 Volt an. Rest waren noch 12 km und das bei 19 Grad in der Batterie. Nun bin ich allerdings auf der Rückfahrt über den Berg gefahren und dabei auch mit Vollgas und max. 90 km/h. Allein schaff ich mit dem Roller allerdings die Endgeschwindigkeit von 110 an dem Berg, Gestern getestet. Ich werde die nächsten Tage mal eine andere Richtung nehmen und über die kleinen Straßen fahren so mit max. 50 km/h und allein. Dann sollte ich die 70 km schaffen da diese Straßen auch keine nennenswerten Hügel haben. Denn mein Ziel ist es mal bis hinter Münster zu kommen. Ach so, die meiste Zeit bin ich übrigens nur mit Tagfahrlicht gefahren und habe dabei noch die Scheinwerferlampe geschont. Wenn ich alles so zusammenrechne sind die Akkus wohl wirklich nur ein wenig Müde und durch die kalte Witterung auch nicht voll zu gebrauchen. Einzig und allein ist es die Batteriewarnleuchte die mich etwas irritiert, eben da ich es auch nicht anders kannte, einmal an und nicht wieder aus. Nur kurz vor zu Hause geht es einmal leicht bergab und sie verlosch dort und ging auch den steilen Anstieg zum Haus nicht mehr an. Da hatte der Roller so weit reduziert das die 122 Volt nicht mehr unterschritten wurden habe ich so im nachhinein die Vermutung.
Der Roller hat die aktuellste Saftware geladen inkl. der Möglichkeit den Scheinwerfer bei Tag abzuschalten und nur die LED zu nutzen.
Gruß Uwe

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19 Nov 2011 20:03 #1543 von mikemitbike
Aw: Ich hab den Eisbären Berlin Vectrix.
Hi, ich bin schon gespannt was morgen bei der Fahrt rauskommt.
Da sollte sich die Batterie jedenfalls nicht wesentlich erwärmen. Sag hab ich richtig gelesen nach der Fahrt noch 3 Balken Batterieladung und 136 Volt? 126 könnt ich mir ja vorstellen aber 136 Volt kommt mir beim angegebenen Fahrprofil doch hoch vor.
Ich drück dir weiter die Daumen das sich die Sache normalisiert!

Viele Grüße Mike

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19 Nov 2011 20:57 #1545 von Helixuwe
Aw: Ich hab den Eisbären Berlin Vectrix.
Nach 2 Stunden 21 Minuten war er jetzt wieder voll und hatte 18 Grad. Km 47 zeigt die Restanzeige und das ist der absolute Wahnsinn wenn ich bedenke das ich vorher mit gut 180 Kg Zuladung über die Berge gefahren bin. Ich glaube nun wirklich das ich die 70 km schaffen kann allein und über die Ebene. An der Ladesäule in der Stadt hat er übrigens 2,1 Kw/h geladen, hier zu Hause waren es 2,8. Ich muß die Reichweite bis zum 15.12 so weit haben das es immer für mindestens 50 km reicht denn da habe ich mit Sicherheit eine neue Arbeitsstelle. Ich könnte ihn dann zwar bei Gildemeister aufladen müßte dann aber von dort noch knapp 10 Minuten bis zur Arbeitsstelle laufen. Das wäre aber alles ein Garant für eine lange Lebensdauer der Batterie. Und unterhalb der 0 Grad fahre ich dann mit dem Helix denn der hat seine Wintertauglich schon sehr oft unter Beweis gestellt, dank Kühler vorn und Griffheizung. Da habe ich ja noch einen von und der bekommt jetzt Winterreifen. Den zweiten Helix den ich vor 14 Tagen bekommen habe werde ich im Frühjahr verkaufen.
Gruß Uwe

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20 Nov 2011 15:13 #1549 von Helixuwe
Aw: Ich hab den Eisbären Berlin Vectrix.
Habe jetzt eine Tour mit Frau auf der ebenen Nebenstrecke und bin mit 47 km gestartet und hatte nach 20 km noch eine Restreichweite von 25 km und halber Batterie. Das allerdings immer mit dem Hintergedanken das ich nach Hause immer leicht bergann fahren muß und dann noch mit voller Ladung. Und genau so wafr es auch, nach 3 km waren noch 9 km Rest auf der Anzeige zu sehen. Und das alles bei max 50 km/h, allerdings auch mit häufigen bremsen und beschleunigen da dort viele sehr enge Kurven zu durchfahren sind und noch dazu etliche Kreuzungen. Dann habe ich unterwegs nach 42 km und einem Balken so wie Rest 8 km in 34 Minuten eine Kw/h nachgeladen und damit dann 17 km nach Hause gefahren. Erst nur so max 50 um immer die Restkilometer mit dem Navi gleich zu halten und auf dem letzten km als abzusehen war das die Ladung reicht noch mal aufgedreht. Da ging dann auch die Batterielampe an und nicht wieder aus. Und da nun wohl alles wieder Kalibriert ist kann ich der Anzeige wieder voll vertrauen. Auch läd er jetzt wieder mit "Vollgas", hatte die ersten Ladungen nur mit 110 oder 1600 W/h geladen. Man wie habe ich den Roller vermisst und die Berechnungen hinsichtlich Geschwindigkeit und Restreichweite so wie der Zuladung und Topographie.
Gruß Uwe

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22 Nov 2011 23:32 #1580 von Helixuwe
Aw: Ich hab den Eisbären Berlin Vectrix.
Man o man, jetzt tillt er komplett. Auf einmal hat die Batterie 118 !!!! Grad. Er fährt auch ohne Ready-Go und wärend der Fahrt habe ich oft Spannung und Temperatur im Display, oder Restkilometer und Temperatur. Am Netz läuft plötzlich der Batterielüfter an auch noch lange nach Ladeende. Dann zieht er ca. 70 Watt aus der Steckdose was beweist das der Lüfter nicht über die Batterie läuft. Ansonsten hat er mir heute nur Freude gemacht und so langsam werde ich nahezu süchtig mit ihm zu fahren. Seit Freitag sind es nun 400 km und wenn das Wetter so hält, frostfrei, werden es mit Sicherheit schnell mehr. Der Akku hatte kaum Zeit voll zu werden und ich war schon wieder unterwegs. Allein heute die gut 100 km waren recht interressant was die Berechnung Geschwindigkeit-Reichweite angeht. Mittlerweile habe ich meine Fahrweise richtig auf elektrisch umgestellt, d.H. keine rote Batteriewarnleuchte mehr und bei keinem Balken und 0 km Rest noch mindestens 130 Volt auf der Anzeige. Bei Geschwindigkeiten von so um die 70 reicht es immer für 50 km. Laut Anzeige bei einem Test wären es 110 km bei konstant 45 km/h. Irgendwann werde ich mal länger testen, nicht nur 12 Kilometer, und mal mit 45 immer hinter meinem Jungen mit seinem Scooter herfahren. So ganz nebenbei, die Batterien von meinem Autos und Benzinrollern hängen auch alle am Netz da diese Fahrzeuge zur Zeit gar nicht bewegt werden.
Auf gehts, ganz nach dem Motto "Wer den Vectrix nicht kennt hat die Zeichen der neuen Mobilität verpennt".
Gruß Uwe

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23 Nov 2011 07:39 - 23 Nov 2011 07:53 #1581 von Tido
Aw: Ich hab den Eisbären Berlin Vectrix.
Also langsam kommt mir es so vor, als ob es besser wäre, wenn Vectrix dir einen neuen Roller gibt. Die Verkleidungsteile von deinem Eisbär schraubst du dann an den neuen - fertig.

Mein Roller läuft von einem Defekt im Ladegerät abgesehen (was eindeutig ein Fabrikationsfehler war) seit 7000km zuverlässig.

Zurück zum Thema: Du schreibst, dass er auch ohne Ready-Go fährt. Heißt das, dass du nicht mal mehr Bremse links, Bremse rechts ziehen musst, um den Roller zu aktivieren oder wird einfach das Ready-Go nicht mehr angezeigt?

Dass der Batterielüfter im Stand (für ca. 10min) anläuft, ist bei meinem Roller (Firmware MC1021) normal. Bei dem Roller, auf dem ich im Januar meine Probefahrt gemacht habe, war das auch so. Möglicherweise hat man dir in Berlin etwas neueres aufgespielt?

Gruß
Tido

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Letzte Änderung: 23 Nov 2011 07:53 von Tido.

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23 Nov 2011 07:58 #1582 von Helixuwe
Aw: Ich hab den Eisbären Berlin Vectrix.
Also um die Plasteteile ist es ja auch nicht mehr sehr gut bestellt, denn auf der linken Seite ist die Schrift nahezu wechh. Das mit dem go oder nicht go funktioniert wie gewohnt, Schlüssel rum und links -rechts aber keine Anzeige. Das erste mal das ich eine unnormale Anzeige bemerkte war nach einem Spannungstest an der Ampel. Da war dann Restkilometer und Temperatur zu sehen. Danach habe ich mich einfach überraschen lassen was denn auf der Anzeige zu stehen kommt nach einem Teststopp. Aber ansonsten bin ich mit den Fahrwerten sehr zufrieden und kann nur noch dazu schreiben das der Eisbär wirklich lebt. Erst pinkelt er mir ans Bein, Öl aus dem Getriebe, und jetzt blinzelt er mir lustig zu.
Gruß Uwe

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05 Dez 2011 07:27 #1701 von Helixuwe
Aw: Ich hab den Eisbären Berlin Vectrix.
Eigendlich komisch das ein Eisbär im Winter drinnen bleiben soll. Da nun meine 50er alle rollen habe ich mir ein neues Projekt zugelegt. City El heißt das tuning Objekt. Habe einen, eigendlich sogar zwei, City´s ersteigert und habe nun ein Fahrzeug mit dem sich gut herumexperimentieren läßt, vor allem da es die 50 km/h Versionen sind. Somit ist es wieder wie in den besten Zeiten nur halt ohne Auspuff, 6 E-Fahrzeuge auf dem Hof und eins ist garantiert startklar. Sonst waren es ja die 250 ccm Helix Roller von denen mindestens drei angemeldet waren da einer immer irgend ein Weh-Wehchen hatte und mir die Zeit fehlte das schnell zu beheben. Jetzt wird es wohl kein technisches Problem sein sondern einfach ein leerer Akku der ein Ersatzfahrzeug praktisch erscheinen läßt. Dann geh ich jetzt mal um die Starterbatterien von meinen Verbrennern ans Ladegerät anzuschließen damit wenn ich diese doch noch mal benötige ich nicht anschieben muß.
Gruß Uwe

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08 Sep 2012 22:48 #20965 von Helixuwe
Aw: Ich hab den Eisbären Berlin Vectrix.
So, mein Eisbär ist mal wieder zu Hause. Dank Mario und seiner Steckdose die genau passend auf dem Weg nach Hause von Garbsen liegt. Erst mal sinnig gefahren. Mit 75 Km Reichweite gestartet und nach 48 km bei Mario noch 34 km Rest angezeigt bekommen, bei 6 Balken. Die rote Lampe ging einen Kilometer vorher an und der Roller reduzierte schon die Geschwindigkeit. Nach dem Einstecken des Steckers waren alle Balken verschwunden. Bis der erste Balken wieder erschien waren es 8 Minuten. Ich bin immer ca. 6 km gefahren bis ein Balken verschwand. Am Ende der Ladung waren es 145 Volt und 47 km Reichweite. Bis Herford sind es allerdings 48 km und dies
auch noch in hügeligem Gelände auf zahlreichen Bundesstrassen. Also nix mit 40 bis 50 fahren sondern immer über 60 bleiben. Mit 2 Balken und keine Reduzierung oder roter Lampe bin ich dann mit doch recht flotter Fahrweise in Herford angekommen. Für die restlichen 27 km habe ich dann noch gut 1 Stunde geladen. Und jetzt mit Vollgas durch Berg und Tal, so richtig mit Spass. Zu Hause zeigte sich nur noch der letzte Balken und 3 km Rest, keine rote Lampe oder Reduzierung. Also noch mal los und 17 km weiter gefahren. Davon 10 km mit roter Lampe ohne nennenswerte Reduzierung, also noch mit vollem Spassfaktor. Erst auf den letzten 2 km reduzierte er auf 60/30 und auf den letzten Metern bei 119 Volt ging auch die rote Lampe wieder aus.
So kann man beruhig fahren und bis fast zum Schluß normal im Verkehr mithalten. Und 2 km oder auch noch weiter mit Schrittgeschwindkeit reichen als Reserve um eine Steckdose zu erreichen.
Gruß Uwe

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09 Sep 2012 11:11 #20984 von Helixuwe
Aw: Ich hab den Eisbären Berlin Vectrix.
Alles im grünen Bereich. Die vollständige Ladung hat er in 3 Stunden 40 Minuten geschafft. Dabei sind genau 4 KW in den Akkus gebunkert worden. 145 Volt mit 52 Kilometer Reichweite ist auch ein guter Wert. Wenn alles so die nächsten 70 tkm bleibt bin ich zufrieden. Vorher waren es ja immer nur knapp 3 kw mit einer Reichweite von 40 km oder weniger. Getriebelautstärke akzeptabel, Reichweite o.k. und noch dazu Wintertauglich sind ja die Anforderungen die der Roller erfüllen sollte.
Somit kann mein EL sich wieder etwas ausruhen.
Gruß Uwe

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09 Sep 2012 18:22 #21037 von BurgerMario
Aw: Ich hab den Eisbären Berlin Vectrix.
Hi Uwe!

Bei uns hat sich Dein V dann 3,7kwh genommen, nur für Deine Statistik :)

Viele Grüße und viel Spass mit Deinem "neuen" Bären.

Mario

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09 Sep 2012 21:03 #21060 von Helixuwe
Aw: Ich hab den Eisbären Berlin Vectrix.
Also ist alles wieder im Lot. Nur heute auf einer kurzen Ausfahrt wieder der kurze Ruck und der Schraubenschlüssel leuchtete auf. Das war ja schon öfters der Fall nur das die Lampe sofort wieder erlosch und heute sehr lange brannte. Das war bei gleichmäßiger Fahrt so um 50 km/h. Danach war auch wieder der Lüfter vom MC zu hören den ich gestern gar nicht hörte. Gestern von Herford nach Hause habe ich den Roller ja richtig getrieben so wie ich es wohl noch nie gemacht habe und alles war o.k.
Bei 3,7 war der Akku also noch nicht komplett leer trotz der Anzeige und auf der Fahrt nach Herford hatte ich Sorgen das es nicht reicht da die Balken wieder sehr schnell verschwanden. Erst nach Löhne und dem letzten Berg habe ich mit drei Balken richtig aufgeatmet da es dann nur noch 7 km Bergab bis zur Steckdose waren. Also sind es bei VMax 70 und den jetzigen Temperaturen 70 km Reichweite die mir allemal reichen.
Klasse das er wieder da ist und das noch vor der elektrischen Woche in Bielefeld.
Gruß Uwe

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09 Sep 2012 22:01 #21071 von Tido
Aw: Ich hab den Eisbären Berlin Vectrix.
Ich freue mich für dich, dass dein Eisbär wieder schnurrt!

Ist er immer noch so leise vom Getriebe her?

Gruß
Tido

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10 Sep 2012 06:48 #21087 von Helixuwe
Aw: Ich hab den Eisbären Berlin Vectrix.
Ja, das mit dem Getriebe ist so eine Sache. Es ist einfach nicht mehr vorhanden. Ich muß es wirklich hören wollen um es zu hören, also nicht mehr störend sondern eigendlich sogar angenehm.
Gruß Uwe

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