Reku-Bremslicht-Hack

  • dexter
  • dexters Avatar
  • Autor
  • Moderator
  • Moderator
  • Beiträge: 6026
  • Dank erhalten: 4195
27 Apr 2019 20:14 #172437 von dexter
Reku-Bremslicht-Hack
Warum Hack?

Eigentlich kann der SEVCON ein Reku-Bremssignal generieren (siehe OVMS-Befehl CFG BRAKELIGHT), dabei würde Pin 11 am SEVCON auf GND gehen. Allerdings ist der Pin am Stecker im Twizy nicht belegt, und bisherige Versuche, das Signal zu verwenden, sind fehlgeschlagen. Es kann sein, dass die entsprechende Logik in der Twizy-Firmware fehlt.

Wie funktioniert der Hack?

Das OVMS generiert das Reku-Bremssignal, damit wird ein Relais angesteuert, das parallel zum Bremspedal das Bremslicht mit Strom versorgt.

Wo ist der Ha(c)ken?

Die Twizy-ECU erkennt, dass etwas nicht so läuft wie sie denkt, und schaltet daher während das Reku-Bremslicht leuchtet die SERV-Warnlampe ein. Um zu erkennen ob ein echter SERV-Grund besteht muss man prüfen ob SERV unabhängig von der Rekubremse leuchtet.

Als Feature betrachtet zeigt SERV an wann die Reku-Bremse aktiv ist… ;-)

Teileliste, Einbau & Konfiguration

→ siehe PDF.

Michael

Twike 3 (2001) … Emco Novum (2009) … Twizy 80 (2012) … Mii electric+ (2020)

dexters-web.de

Dieser Beitrag enthält einen Anhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: klausz, shthpnz, Goldbacher, Pfälzer68, Saarlodrie, AndiEcker, carbon_compound, mitpro, Ekatus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • BinKino
  • BinKinos Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Persönlicher Text
  • Beiträge: 6967
  • Dank erhalten: 2180
27 Apr 2019 20:58 #172447 von BinKino
Reku-Bremslicht-Hack
OVMS3.x only.

Im PDF im Bild siehts nach Parkbrems-Schalter aus?


Aber wie wäre es, einfach das Bremslicht über den Wechsler des Relais direkt anzusteuern, dann bekäme das Sevcon davon gar nichts wirklich mit?

Twizy 80 04/2016 & Zoe R240 11/2015
❌ Halbinsel PV 5,7 kWp, 25 kWh LFP4
❌ Youtube: www.youtube.com/c/a68k_de
>>> KEIN SUPPORT PER PM <<<

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • carbon_compound
  • carbon_compounds Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Beiträge: 2933
  • Dank erhalten: 1298
27 Apr 2019 21:46 #172451 von carbon_compound
Reku-Bremslicht-Hack
Wenn ich endlich den Nerv zu sowas habe werd ich dem dexter vermutlich viel auf die Nerven gehen und er darf mir per Skype zusehen was ich gerade falsch mache. :D

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • stromkreisparadies
  • stromkreisparadiess Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Markus
  • Beiträge: 3747
  • Dank erhalten: 1011
27 Apr 2019 22:12 #172454 von stromkreisparadies
Reku-Bremslicht-Hack
@ Dexter: ich habe es nicht versucht denke aber das geht auch direkt vom Sevcon aus, allerdings muss man das erst mit DVT-Customer konfigurieren. Kann aber das OVMS sicher auch.
Es würde aber auch da die SERV-Meldung kommen.

Grüße von Markus

-> Twizy Technic, LED Tagfahrlicht, LED Innenbeleuchtung, Sitzheizung, Radio mit Freisprecheinrichtung
-> Brammo Empulse R
-> 2x Elektrofahrrad (Stadt-Trekking und Downhill für den Wald)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • dexter
  • dexters Avatar
  • Autor
  • Moderator
  • Moderator
  • Beiträge: 6026
  • Dank erhalten: 4195
27 Apr 2019 22:22 #172457 von dexter
Reku-Bremslicht-Hack
Das geschaltete + vom Bremspedal speist parallel die Parkbrems-Entriegelung und das Bremslicht. Daher können wir das Bremslicht auch über die Entriegelung speisen. Siehe auch Schaltpläne zu 160 und 156.

Aber wie wäre es, einfach das Bremslicht über den Wechsler des Relais direkt anzusteuern, dann bekäme das Sevcon davon gar nichts wirklich mit?


?

Ich denke eigentlich noch direkter geht nicht, und der SEVCON bekommt jetzt auch schon nichts davon mit. Aber skizzier doch bitte mal was Du meinst.

Michael

Twike 3 (2001) … Emco Novum (2009) … Twizy 80 (2012) … Mii electric+ (2020)

dexters-web.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • dexter
  • dexters Avatar
  • Autor
  • Moderator
  • Moderator
  • Beiträge: 6026
  • Dank erhalten: 4195
27 Apr 2019 22:48 #172460 von dexter
Reku-Bremslicht-Hack

stromkreisparadies schrieb: @ Dexter: ich habe es nicht versucht denke aber das geht auch direkt vom Sevcon aus, allerdings muss man das erst mit DVT-Customer konfigurieren. Kann aber das OVMS sicher auch.
Es würde aber auch da die SERV-Meldung kommen.


Die theoretische Konfiguration macht das Kommando CFG BRAKELIGHT, aber der andere Knackpunkt ist die umständliche Fummelei / Herz-OP, die hat mich bislang von dem Experiment abgehalten. Die oben beschriebene Methode ist eine Sache von einer Stunde (jetzt wo die Software da ist).

Ich wüsste gern noch wie die UCH das merkt. Eine Überwachung des Stromflusses o.ä. ist mir in den Schaltplänen nirgends aufgefallen. Defekte Birnen haben bei mir auch nie SERV aktiviert. Die einzige Option, die ich sehe: Verbindung H1 gibt das Bremssignal an die UCH weiter. Die könnte man natürlich zusätzlich bei Reku trennen, aber bei Fußbremse müsste sie dann sicher wieder geschlossen sein…

Michael

Twike 3 (2001) … Emco Novum (2009) … Twizy 80 (2012) … Mii electric+ (2020)

dexters-web.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • BinKino
  • BinKinos Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Persönlicher Text
  • Beiträge: 6967
  • Dank erhalten: 2180
27 Apr 2019 23:09 - 27 Apr 2019 23:10 #172462 von BinKino
Reku-Bremslicht-Hack

dexter schrieb: Das geschaltete + vom Bremspedal speist parallel die Parkbrems-Entriegelung und das Bremslicht. Daher können wir das Bremslicht auch über die Entriegelung speisen. Siehe auch Schaltpläne zu 160 und 156.


ja das geht :thumb:

Aber wie wäre es, einfach das Bremslicht über den Wechsler des Relais direkt anzusteuern, dann bekäme das Sevcon davon gar nichts wirklich mit?


?

Ich denke eigentlich noch direkter geht nicht, und der SEVCON bekommt jetzt auch schon nichts davon mit. Aber skizzier doch bitte mal was Du meinst.


Wenn das Sevcon nichts mitbekommt, warum dann die Fehlermeldung als SERV ?





PS: Irritiert gewesen .. TCU <> SEVCON :silly:

Twizy 80 04/2016 & Zoe R240 11/2015
❌ Halbinsel PV 5,7 kWp, 25 kWh LFP4
❌ Youtube: www.youtube.com/c/a68k_de
>>> KEIN SUPPORT PER PM <<<
Anhänge:
Letzte Änderung: 27 Apr 2019 23:10 von BinKino.
Folgende Benutzer bedankten sich: AndiEcker

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • dexter
  • dexters Avatar
  • Autor
  • Moderator
  • Moderator
  • Beiträge: 6026
  • Dank erhalten: 4195
28 Apr 2019 08:38 #172481 von dexter
Reku-Bremslicht-Hack
Das ist das Schaltbild des Hacks.

SERV wird vom UCH/Display selbständig generiert, auf Basis aller anliegenden Daten. Dazu gehört offenbar auch die Überwachung des Bremslichts.

Ich hab vorher missverständlich "ECU" geschrieben, das wollte ich mir eigentlich abgewöhnen. Im Twizy ist eigentlich der SEVCON die ECU, aber umgangssprachlich steht das halt für die Zentralelektronik des Fahrzeugs, im Twizy ist das die Kombination UCH+Display.

Der SEVCON bekommt das Bremspedal-Signal unabhängig von der Bremslicht-Speisung über die Pins 3+4 des Pedalschalters. Deshalb können wir das Bremslicht einschalten ohne den SEVCON in den Brems-Modus zu bringen.

Bei genauerer Betrachtung von Schaltplan 156 fällt auf, dass das Display über Leitung H1 tatsächlich generell die Bremslicht-Aktivierung sieht (H1 ist am gleichen Pin angeschlossen). D.h. eine Logik wie oben beschrieben (H1-Signal nur bei Fußbremse) würde das SERV-Problem höchstwahrscheinlich lösen.

Michael

Twike 3 (2001) … Emco Novum (2009) … Twizy 80 (2012) … Mii electric+ (2020)

dexters-web.de
Folgende Benutzer bedankten sich: AndiEcker

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • dexter
  • dexters Avatar
  • Autor
  • Moderator
  • Moderator
  • Beiträge: 6026
  • Dank erhalten: 4195
28 Apr 2019 09:33 #172486 von dexter
Reku-Bremslicht-Hack

BinKino schrieb: OVMS3.x only.


Die Funktion ließe sich vermutlich schon noch im V2.x integrieren. Viel Platz braucht die nicht, und ich meine ein Port wäre auch noch frei.

Ein Standardrelais tut es da nicht, V2.x hat keinen 12V-Schaltausgang, daher muss dort dann ein Relais-Modul verwendet werden.

Bspw. so eins: www.amazon.de/dp/B07912HD6H/ref=pe_3044161_189395811_TE_SCE_dp_2

So ein Relais-Modul kann man auch an V3 verwenden, wenn man den 12V-Ausgang anderweitig verplant hat. Die EGPIO-Ausgänge sind in der Konfiguration auswählbar, allerdings nicht direkt am Diag-Port geschaltet, dazu muss man im Modul noch eine Brücke setzen. Details: lists.openvehicles.com/pipermail/ovmsdev/2019-April/006010.html

Michael

Twike 3 (2001) … Emco Novum (2009) … Twizy 80 (2012) … Mii electric+ (2020)

dexters-web.de
Folgende Benutzer bedankten sich: AndiEcker

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • PhantomRacer
  • PhantomRacers Avatar
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Beiträge: 276
  • Dank erhalten: 71
28 Apr 2019 10:55 #172494 von PhantomRacer
Reku-Bremslicht-Hack
@Dexter: Kannst du vielleicht ne angepasste Einbauanleitung für das OVMS 2.x machen? Wie und wo das Relais einzubauen
ist und was man in der App einstellen muss ?

Danke......:) :)

Gruß
Björn

Twizy Bj.05.2012 mit knapp 4000 km Ende 2016 gekauft.
aktuell KM-Stand: Dezember 2023 --> 43442,3km

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • BinKino
  • BinKinos Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Persönlicher Text
  • Beiträge: 6967
  • Dank erhalten: 2180
28 Apr 2019 12:09 #172502 von BinKino
Reku-Bremslicht-Hack
no, du legst nur parallel zum Schließer den Relais-Schließer an, ich würde es auftrennen und den vom Schließer kommenden Ausgang vom System trennen (Öffner) und das Bremslicht direkt anfahren.
Was aber ein fehlendes Bremslicht (Messung des Sevcon) auslösen würde, käme aufs gleiche raus, wie ein nur über den einen Kontakt aktiviertes Bremslicht
(ähnlich wie bei oxidierten Bremslichtschaltern am Pedal, wenn einer der Schließer fehlt und die SERV angeht)

Alternativ - vielleicht noch besser? - könnte man auch zwei dicke Dioden nehmen o.ä. dann wäre die Überwachung des Bremslichtes noch vorhanden (Widerstandmessung?), und ohne Rückspannung/Fehlinterpretation des SEVCON :D

Sollte nur eine Idee, Vorschlag sein.

Twizy 80 04/2016 & Zoe R240 11/2015
❌ Halbinsel PV 5,7 kWp, 25 kWh LFP4
❌ Youtube: www.youtube.com/c/a68k_de
>>> KEIN SUPPORT PER PM <<<
Folgende Benutzer bedankten sich: klausz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • dexter
  • dexters Avatar
  • Autor
  • Moderator
  • Moderator
  • Beiträge: 6026
  • Dank erhalten: 4195
28 Apr 2019 15:16 #172518 von dexter
Reku-Bremslicht-Hack
Ah, jetzt, ja… könnte funktionieren. Aber nicht zur Auftrennung des Bremslicht-Stromkreises, sondern um H1 bei Reku vom Bremslicht-Stromkreis zu trennen.

Dazu braucht man ein Wechsler-Relais statt eines einfachen Schließers. Das rote Kabel muss dann statt angezapft aufgetrennt werden (ginge theoretisch auch über einen Zwischenstecker bei R370, das ist aber wieder so ein Automotive-Spezialstöpsel). Der Weg Richtung Stecker (= zum Bremslicht) kommt an Pin 30 des Relais, die andere Seite an Pin 87a, und +12V an 87.

Beim Wechsel von Reku- zu Fußbremse muss das Modul dann das Relais deaktivieren, damit das Signal wieder durchgeht. SERV könnte da trotzdem beim Übergang kurz leuchten, kommt drauf an wie empfindlich die Erkennung da ist.

Möglicher Nachteil: die Parkbrems-Entriegelung wird nicht mit Strom versorgt wenn die Reku-Bremse aktiv ist. Das würde eine Entriegelung verhindern wenn das Modul mal spinnt und das Relais bspw. permanent ansteuert, aber zur Abhilfe genügt es dann, den Stecker vom Modul abzuziehen.

Wenn Du das probieren willst kann ich die Fußbrems-Erkennung noch in die Funktion einbauen. Ich finde die SERV-Leuchte als Bremskontrolle gar nicht schlecht, ich denke ich lasse das bei mir so.

Michael

Twike 3 (2001) … Emco Novum (2009) … Twizy 80 (2012) … Mii electric+ (2020)

dexters-web.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • dexter
  • dexters Avatar
  • Autor
  • Moderator
  • Moderator
  • Beiträge: 6026
  • Dank erhalten: 4195
28 Apr 2019 15:52 #172523 von dexter
Reku-Bremslicht-Hack

dexter schrieb: Beim Wechsel von Reku- zu Fußbremse muss das Modul dann das Relais deaktivieren, damit das Signal wieder durchgeht.


Eleganter und vor allem verzögerungsfrei wäre es, wenn das Stromsignal vom Pedal automatisch das Relais deaktiviert. Wenn die Leitung ungeschaltet auf Masse gezogen ist wäre die einfachste Option, die statt der Masseleitung am Relaiseingang zu verwenden, aber ich vermute die ist einfach offen.

Michael

Twike 3 (2001) … Emco Novum (2009) … Twizy 80 (2012) … Mii electric+ (2020)

dexters-web.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • dexter
  • dexters Avatar
  • Autor
  • Moderator
  • Moderator
  • Beiträge: 6026
  • Dank erhalten: 4195
01 Mai 2019 12:07 #172734 von dexter
Reku-Bremslicht-Hack

dexter schrieb: Beim Wechsel von Reku- zu Fußbremse muss das Modul dann das Relais deaktivieren, damit das Signal wieder durchgeht.


Ist jetzt so ab Version 3.2.001-199 enthalten -- vermeidet auch unnötiges Relaisklackern wenn man eh mit dem Fuß bremst.

Hier nochmal die sauber gefritzten Verdrahtungspläne:

a) Einfache Abzweiglösung:


b) Abkopplung des Displays bei Reku-Bremse:


Wenn jemand Variante "b" probiert bitte ich um Feedback ob das so funktioniert.

Michael

Twike 3 (2001) … Emco Novum (2009) … Twizy 80 (2012) … Mii electric+ (2020)

dexters-web.de
Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: euver, Öko1, PhantomRacer, AndiEcker

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • dexter
  • dexters Avatar
  • Autor
  • Moderator
  • Moderator
  • Beiträge: 6026
  • Dank erhalten: 4195
01 Mai 2019 15:38 #172743 von dexter
Reku-Bremslicht-Hack

Michael

Twike 3 (2001) … Emco Novum (2009) … Twizy 80 (2012) … Mii electric+ (2020)

dexters-web.de
Folgende Benutzer bedankten sich: euver, klausz, AndiEcker

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

   Become a Patron