Reku-Bremslicht-Hack

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16 Aug 2019 16:01 #180164 von dexter
Reku-Bremslicht-Hack
Ach, noch was: ich hatte jetzt folgenden unerwünschten Nebeneffekt mit der Ansteuerung des Bremslichts: bei manchen Reku-Bremsvorgängen fing die Bremse an zu stottern, so als würde immer kurz mal die Fußbremse aktiviert werden. Treten der Fußbremse stoppte das dann, ebenso treten des Strompedals. Das Stottern kam immer öfter, nachdem ich nun einen Tag lang den Hack ausgeschaltet hatte ist es wieder weg. Aktuell schaue ich wann es wieder auftritt.

Meine Theorie war, dass die Pedale bei mir inzwischen so locker / verschlissen sind, dass die durch das Mitschwingen ein Signal auslösen. Aber das passt nicht: die Pedale sind OK (getestet), und dann dürfte sich das Signal auch durch die stärkere Bremsung ja gerade nicht wieder lösen.

Hat das evtl. noch jemand beobachtet?

DTC 4/21 wird übrigens definitiv durch den Hack ausgelöst. Kann aber einfach nur "Leuchtmittel kaputt" bedeuten.

Michael

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17 Aug 2019 13:46 #180214 von Goldbacher
Reku-Bremslicht-Hack

dexter schrieb: Das ist schon Absicht so. Aber ich kann das konfigurierbar machen.

(Rekubremslicht soll an bleiben, wenn Bremspedal getreten wird)
Wenn das so eingestellt ist, kann man auch mit einem Spiegel testen, ob das Rekubrenslicht leuchtet, wenn man keinen Helfer hat. Wenn nicht, wäre ein Knopf zum Bremslicht testen im Webserver nicht schlecht. Kann man den als Plugin programmieren?

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17 Aug 2019 15:37 #180221 von dexter
Reku-Bremslicht-Hack
Einen Helfer braucht man auch jetzt nicht, man gibt einfach das Schaltkommando in der Shell ein, wie in der Anleitung beschrieben.

Michael

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17 Aug 2019 15:44 #180223 von dexter
Reku-Bremslicht-Hack
Ach ja, und das Kommando kann man natürlich auch auf Plugin-Buttons legen, ist trivial:
    <a class="btn btn-default" href="#" data-cmd="egpio output 1 1">ON</a>
    <a class="btn btn-default" href="#" data-cmd="egpio output 1 0">OFF</a>

docs.openvehicles.com/en/latest/components/ovms_webserver/docs/commands.html

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17 Aug 2019 16:10 - 17 Aug 2019 16:12 #180226 von Goldbacher
Reku-Bremslicht-Hack
Danke, das geht ja sogar mit ausgeschalteter Zündung, nur, dass Regen im Plugin dann nicht aufleuchtet. Vielleicht habe ich es an der falschen Stelle eingefügt.
Letzte Änderung: 17 Aug 2019 16:12 von Goldbacher.

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17 Aug 2019 17:23 #180228 von dexter
Reku-Bremslicht-Hack
"Regen" im Monitorplugin zeigt an, ob die Logik regeneratives Bremsen erkannt hat, nicht den Status des Schaltausgangs.

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20 Aug 2019 19:41 #180429 von dexter
Reku-Bremslicht-Hack
Edge-Release 3.2.002-205 enthält jetzt die Option, die Fußbremse aus der Logik zu nehmen.

Außerdem gibt es zwei neue Parameter um Fehltrigger durch Schlaglöcher u.ä. zu eliminieren:

1. Zusätzlich zur Beschleunigung kann man nun auch die Batterie-Leistungsmessung glätten (nur für das Reku-Signal).
2. Man kann einen Bereich als Basisleistung "blind" schalten, d.h. erst wenn die Leistung aus dem Bereich kommt, wird das Signal getriggert.

Ich habe bereits sehr gute Ergebnisse mit dem ersten Versuch bei Batterie-Glättung 4,5 und Basisleistung 0,3 kW.

Michael

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20 Aug 2019 20:43 #180432 von Goldbacher
Reku-Bremslicht-Hack
Danke, ich meinte, dass das Reku-Licht auch an bleibt, solange die Bremse gedrückt wird.

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20 Aug 2019 21:04 #180435 von dexter
Reku-Bremslicht-Hack
Möchtest Du, dass die Fußbremse das Reku-Licht grundsätzlich einschaltet? Also dass es nicht nur die Reku-Bremse anzeigt, sondern vorrangig als Zusatz-Bremslicht arbeitet?

Michael

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20 Aug 2019 21:43 - 20 Aug 2019 21:58 #180438 von Goldbacher
Reku-Bremslicht-Hack
Ja, ich glaube, dass das für weniger Verwirrung sorgt, wenn man steht und noch bremst und man ist dann auch besser zu sehen.
Ob es wirklich besser ist, weiß ich nicht. Ich bin mit meiner Meinung ja momentan ganz alleine.
So, wie es jetzt ist, ist es schon ganz gut, für mich muss es nicht mehr geändert werden, denn vom Ende der Reku bis zum Stehen sind es ja nur ein paar Zentimeter und wenn man auf ebener Strecke steht, muss man ja nicht bremsen und die Lichter sind fast gleichzeitig aus.
Vielleicht denken auch die Hintermänner, dass es nur eine optische Täuschung der Katzenaugen war.
Jetzt muss ich nur noch die richtigen Einstellungen für die ganzen Schieberegler finden.
(activation level: habe ich auf 1,4 erhöht, weil das ja > 1,3 ist und das Rekulicht schon an geht, wenn man es noch gar nicht erwartet)
Letzte Änderung: 20 Aug 2019 21:58 von Goldbacher.

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21 Aug 2019 16:30 - 21 Aug 2019 16:31 #180478 von Goldbacher
Reku-Bremslicht-Hack
Bitte nichts mehr ändern, ich habe heute ein paar Testfahrten mit dem erstmal provisorisch am Handyhalter geklemmten Zusatzbremslicht gemacht, um es optimal einzustellen.
Es funktioniert, wie erwartet. Die Einstellungen habe ich wieder so zurückgestellt, wie sie am Anfang waren (1,3).
Es bei einer Vollbremsung auch erst aus, wenn man steht.
Ein kleines Problem hatte ich aber doch. Das OVMS war scheinbar abgestürzt und es schaltete das Bremslicht erst wieder, nachdem ich den Diagnosestecker neu angesteckt hatte. Während des Absturzes blieb auch der Zeiger des Regenmon-Plugins bei ca. 0,5 hängen, obwohl ich längst gestanden hatte.
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Letzte Änderung: 21 Aug 2019 16:31 von Goldbacher.
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25 Aug 2019 21:30 - 25 Aug 2019 21:40 #180743 von Goldbacher
Reku-Bremslicht-Hack
Nachdem mein DB26-Stecker eingetroffen ist, konnte ich den Einbau fortsetzen.
Leider kommt aus den China-Katzenaugen nicht viel Licht raus, aber besser, als nichts und so kann mich auch keiner verklagen, weil ich ihn geblendet habe.
Bei ca. 4,5 W pro Leuchte ist ja auch viel zu erwarten. Wenn man genau hinschaut, sieht man auf dem Bild auch einen Ausschnitt der ABE.

Mit dem OVMS-Plugin müsste ich die Lichter auch als Nebelschlußleuchten verwenden können.
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Letzte Änderung: 25 Aug 2019 21:40 von Goldbacher.

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25 Aug 2019 23:13 #180748 von Ulli-et-Tom
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Goldbacher schrieb: Nachdem mein DB26-Stecker eingetroffen ist, konnte ich den Einbau fortsetzen.
Leider kommt aus den China-Katzenaugen nicht viel Licht raus, aber besser, als nichts und so kann mich auch keiner verklagen, weil ich ihn geblendet habe.
Bei ca. 4,5 W pro Leuchte ist ja auch viel zu erwarten. Wenn man genau hinschaut, sieht man auf dem Bild auch einen Ausschnitt der ABE.


Mit dem OVMS-Plugin müsste ich die Lichter auch als Nebelschlußleuchten verwenden können.


D.h. die deine Zusatzleuchten bleiben auch an, wenn du auf der Bremse stehst (also wenn das Hauptbremslicht angeht) ?
Kannst du mir deine Einstellungen im OVMS genau nennen ?

LG Tom

Twizylino 08-2012 I Twizplay I OVMS V3 I Vorn:145/70R13 I Hinten:145/80R13 I Alu I Tagfahrlicht I Zusatzlager I KAUFAKKU :-)
Twizy(Hummel) Cargo 08-2015 I OVMS V3 I Alu I Zusatzlager I KAUFAKKU :-)

TCCN: tccn[at]gmx.de

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25 Aug 2019 23:19 - 25 Aug 2019 23:33 #180749 von Goldbacher
Reku-Bremslicht-Hack
Nur, solange der Twizy sich noch bewegt. Dazu muss der Haken bei Ignore Foot Brake gesetzt werden, sonst habe ich keine Werte geändert.
In meinem vorigen Kommentar fehlt ein "nicht" vor "viel".
Letzte Änderung: 25 Aug 2019 23:33 von Goldbacher.
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06 Sep 2019 13:40 #181561 von Knopf
Reku-Bremslicht-Hack

Twuffi schrieb: Das Smart Brake Module, dass ich bei Louis gekauft habe braucht noch extra Arbeit.
Einbau ist easy, Funktion ist auch auf Anhieb gegeben.
Aber ... Die "SERV" Lampe geht jedes Mal an, wenn das Smart Brake Module anspringt ... Das taugt so nix ... Habs wieder ausgebaut.
Schade
Twuffi


Hallo Bastler,

ich wollte mir das Smart Brake Modul auch einbauen, scheitere aber gerade an der Verkabelung. Kann mir jmd sagen, welcher Drähte stromführend, welche Erde und welche signalgebend sind?

In meinem Twizy ist eine Anhängerkupplung verbaut und etliche Stromdiebe verwirren ein wenig.
Urspünglich hat der Rückfahrscheinwerfer auch wohl nur 2 Phasen: schwarz und blau.
Das linke Bremslicht hat drei Phasen: schwarz, weiss und braun.
das rechte Bremslicht ebenfalls 3 Phasen, hier aber schwarz, weiss und rot.



Liebe Grüße,
Knopf
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