Natrium-Ionen-Akkus
- euver
-
- Autor
- Platinum Boarder
-
- Beiträge: 3882
- Dank erhalten: 1211
epic schrieb: Gestern ist die Batterie angekommen. Ist das normal, dass die nur 8,2V Leerlaufspannung hat? Ist die damit nicht schon durch und womit lädt man die? Ich habe ein normales 5A CTEK Test and Charge und ein Ladegerät für Lithiumbatterien.
Nein , nicht durch kann bis 0 V entladen werden . Empfohlen aber min 1,5 V / max 3,95 V
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- euver
-
- Autor
- Platinum Boarder
-
- Beiträge: 3882
- Dank erhalten: 1211
BinKino schrieb: äh ja ... autsch!
Wer hatte noch mal das Gerücht in die Welt gesetzt, die wären "sicher"?
im Video schießt er unzählige Male mit 6mm Bleigeschosse auf die Powerstation, danach geht die hoch.
man könnte meinen, es wären Li-Ion o.ä. verbaut.
Ich habe das Video nirgends gefunden.
IMHO wurde durch den Beschluss , höchstwahrscheinlich Kurzschlüsse zwischen den Zellen hervorgerufen.
Das hat die gesamte Elektrik in Brand gesetzt.
Die Nageltests beziehen sich immer auf Einzelzellen.
.
Vielleicht sollte sich der Schießwütige mal Orangen als Ziel aussuchen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Akku61
-
- Moderator
-
- Moderator sein heißt andere verstehen lernen.
- Beiträge: 3953
- Dank erhalten: 3333
„business-punk“ schrieb: CATL und Changan bringen Mitte 2026 das erste Serien-E-Auto mit Natrium-Batterie. Die Salz-Technologie ist günstiger, sicherer und funktioniert bei minus 50 Grad – während Europa weiter auf Lithium setzt.
…
Chinas Natrium-Offensive entlarvt Europas E-Auto-Strategie als gefährlich naiv. Während Brüssel über Lithium-Recycling-Quoten debattiert, baut Peking eine komplette Wertschöpfungskette für Salz-Batterien auf – von der Forschung über die Massenproduktion bis zur Infrastruktur. Die Technologie ist nicht nur günstiger und sicherer, sie befreit auch von geopolitischen Abhängigkeiten.
…
CATL hat zehn Jahre Vorsprung, ein funktionierendes Produkt und politischen Rückenwind. Europas Mittelstand sollte sich fragen: Wer kontrolliert künftig die Batterie-Lieferketten für Industrie, Logistik und Energiespeicher? Die Antwort wird über Wettbewerbsfähigkeit ganzer Branchen entscheiden. Wer jetzt noch auf Lithium-Dominanz setzt, verschläft den Technologiewechsel.
Viele Grüße, Andreas
Twizy color 08-2012 | Twizy Sport 04-2015 | Panoramadach | ToM Twiz ‘o meter | Heckfolien | Schmutzfänger
Tesla Model 3 - long-range, Heckantrieb | PV-Strom | green-planet-energy
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- GeölterBlitz
-
- Platinum Boarder
-
- Ein Leben ohne Strom ist möglich, aber unwahrschei
- Beiträge: 2352
- Dank erhalten: 1395
vorhergesehen
damit lag er Goldi-richtig !!!!
Seit Uhrzeiten mit bis zu zwei Zusatzladern a. 3kw unterweg's.
Seit 26.04.2026 mit ca. 11,5kw Zusatz Akku ca. 130 km Reichweite
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
War doch schon die Zeitspanne ab 2012, überhaupt ein eigenes EV auf die Straße zu bringen. Aber auch nur durch Zukauf, keine eigene echte Entwicklung. Hersteller lassen sich die Fahrt mit der angezogenen Handbremse rückwärts auf der Autobahn dann auch noch von Staat subventionieren.
Renault hat sich wenigst schon vorher mit Nissan zusammen getan (Zoe, Twizy, vorher Fluence,...) und was brauchbares produziert.
《》 Twizy 80 04/2016 & Zoe R240 11/2015 《》
❌ Halbinsel PV 7,7 kWp, 30 kWh LFP4
❌ Youtube: www.youtube.com/c/a68k_de
❌ EV Wiki Twizy & Zoe: a68k.de/evwiki/
#proadblocker
_ _ _ _ _ _ #clippy _ _ _ _ _ _
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- euver
-
- Autor
- Platinum Boarder
-
- Beiträge: 3882
- Dank erhalten: 1211
261 Wh/kg und 20.000 Ladezyklen – VWs Geheimwaffe ist eine Natrium-Ionen-Batterie
Volkswagen entwickelt Berichten zufolge eine Natrium-Ionen-Batterie der nächsten Generation
mit einer Energiedichte von 261 Wh/kg und einer unglaublichen Lebensdauer von bis zu 20.000 Ladezyklen,
was sie potenziell zu einer der langlebigsten EV-Batterien macht, die je entwickelt wurden.
Die Technologie könnte die Batteriekosten drastisch senken,
die Zuverlässigkeit bei kalten Temperaturen verbessern und die Abhängigkeit von teuren Materialien
wie Lithium und Kobalt verringern, was einen bedeutenden Wandel auf dem zukünftigen EV-Markt signalisiert.
Übersetzt mit DeepL.com
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Jack-Lee
-
- Platinum Boarder
-
- Beiträge: 2018
- Dank erhalten: 2625
Aber wir sehen unabhängig davon : Der groß beschworene Exodus der E-Fahrzeuge wegen fehlendem Cobalt und Lithium wird nicht kommen. Es wird vorher auf andere Materialien geschwenkt.
Twizy Ersatzakkus und Tuning : www.voltraa.de
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Berthold
-
- Platinum Boarder
-
- Beiträge: 2958
- Dank erhalten: 2663
Twizy Intens ; EZ 11/16 ; Parrot mit Pioneer-Sub ; H145/13 V135/13; Spacer 10mm; Zusatzlager, Lader Ventilation optimiert ; Mario Hack ; Kaufakku; Rückfahrkamera, Lüftungsschlitze freigeräumt , LED Frontlicht, ToM , LEGASTHENIKER aus NRW
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Jack-Lee
-
- Platinum Boarder
-
- Beiträge: 2018
- Dank erhalten: 2625
Wenn die hiesige Wirtschaft denn endlich mal ausm Arsch kommt.
Twizy Ersatzakkus und Tuning : www.voltraa.de
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Berthold
-
- Platinum Boarder
-
- Beiträge: 2958
- Dank erhalten: 2663
Jack-Lee schrieb: Und eigentlich hätte Europa dann die Chance auch wieder groß im "Batterie-Game" mit zu spielen.
Wenn die hiesige Wirtschaft denn endlich mal ausm Arsch kommt.
Bis jetzt ergaben die Planspiele immer das eine Batterieproduktion in Deutschland nicht international wettbewerbsfähig ist. Ob es ohne Lithium möglich ist.?
Wenn der Staat jedoch mit viel viel Geld subventioniert geht alles.
Doch die letzten Beispiele verliefen enttäuschend.
Intel chipfabrik 30Mrd invest 10Mrd Subvention ; Intel hat abgesagt.
Northvolt Batterie Fabrik 4,5 Mrd Invest ; 600 Mio Subvention ; pleite
Twizy Intens ; EZ 11/16 ; Parrot mit Pioneer-Sub ; H145/13 V135/13; Spacer 10mm; Zusatzlager, Lader Ventilation optimiert ; Mario Hack ; Kaufakku; Rückfahrkamera, Lüftungsschlitze freigeräumt , LED Frontlicht, ToM , LEGASTHENIKER aus NRW
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Jack-Lee
-
- Platinum Boarder
-
- Beiträge: 2018
- Dank erhalten: 2625
Ich denke da sollte man auch mal gegenhalten ohne ständig nur die 35% Rendite vor Augen zu haben.
Twizy Ersatzakkus und Tuning : www.voltraa.de
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Berthold
-
- Platinum Boarder
-
- Beiträge: 2958
- Dank erhalten: 2663
Landeszentrale für politische Bildung BW schreibt:
Der Begriff „Staatskapitalismus“ beschreibt ein System, welches kapitalistische Elemente wie Lohnarbeit und Profitmaximierung mit staatlicher Steuerung und Staatseigentum an Unternehmen verbindet. Zwar gibt es im Staatskapitalismus Märkte und private Unternehmen, doch nimmt der Staat eine hervorgehobene Position ein und lenkt die Wirtschaft in Richtung spezifischer Entwicklungsziele.
Dein Wunsch einfach mal gegenzuhalten ist nachvollziehbar aber auch etwas naiv.
Twizy Intens ; EZ 11/16 ; Parrot mit Pioneer-Sub ; H145/13 V135/13; Spacer 10mm; Zusatzlager, Lader Ventilation optimiert ; Mario Hack ; Kaufakku; Rückfahrkamera, Lüftungsschlitze freigeräumt , LED Frontlicht, ToM , LEGASTHENIKER aus NRW
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- euver
-
- Autor
- Platinum Boarder
-
- Beiträge: 3882
- Dank erhalten: 1211
Am 17. Mai 2026 stellte Gotion auf der 15. Global Technology Conference
offiziell seine Natrium-Ionen-Batteriemarke GNASCENT vor und
markierte damit den starken Einstieg eines weiteren großen
Lithium-Batterieherstellers in den Markt für Natrium-Ionen-Batterien.
Die neu vorgestellte Hochleistungsversion erreicht eine Energiedichte
von 261 Wh/kg, was etwa 60 % mehr ist als bei herkömmlichen
Natriumbatterien und den Branchendurchschnitt deutlich übertrifft.
Gotion verfolgt für seine Natrium-Ionen-Produkte eine Strategie für
verschiedene Anwendungsszenarien:
Die Power-Version unterstützt die
Entladung bei extrem niedrigen Temperaturen bis hinunter zu -50 °C
mit einer Energiedichte von 162 Wh/kg und eignet sich für den
Einsatz in Nutzfahrzeugen;
Die Speicher-Version (E) verfügt
über eine Einzelzellenkapazität von 180 Ah und eine Zyklenlebensdauer
von über 20.000 Zyklen, wobei selbst unter extremen Bedingungen
bei -40 °C noch über 88 % der Kapazität erhalten bleiben;
während die Hochenergie-Version (F) auf leichte Elektrofahrzeuge,
Drohnen und andere gewichtssensible Anwendungen abzielt
und damit die Anwendungsgrenzen von Natrium-Ionen-Batterien erweitert.
Aus technischer Sicht verfügt die GNASCENT-Batterie über eine anodenfreie Struktur,
wodurch die Energiedichte durch den Wegfall des herkömmlichen
Anodenstromkollektors verbessert wird. Die mehrstufige Vorsodierungstechnologie
senkt die Reaktionsenergiebarrieren und verbessert so effektiv
die Zyklenfestigkeit der Zelle. Darüber hinaus bietet die selbstisolierende
Schnittstellentechnologie entscheidenden Schutz vor Kurzschlüssen und der Gefahr eines thermischen Durchgehens.
Was die Leistung und Effizienz bei niedrigen Temperaturen betrifft,
beschleunigt die GNASCENT-Batterie die Ionen-Diffusion durch hochdiffusionsfähige
Materialien und schließt den Elektrolyten mithilfe eines Designs mit hoher
Rückhaltefähigkeit vollständig in den Elektroden ein, wodurch die Ionen-Diffusionswege
verkürzt werden, um einen schnellen und effizienten Ionentransport zu erreichen.
Bild kommt in den nächsten Tagen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Pfälzer68
-
- Platinum Boarder
-
- Beiträge: 9157
- Dank erhalten: 5790
Geil find ich das man damit auch große Heimspeicher ausserhalb des Gebäudes realisieren kann, auch im Winter no Problem..
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- GeölterBlitz
-
- Platinum Boarder
-
- Ein Leben ohne Strom ist möglich, aber unwahrschei
- Beiträge: 2352
- Dank erhalten: 1395
Seit Uhrzeiten mit bis zu zwei Zusatzladern a. 3kw unterweg's.
Seit 26.04.2026 mit ca. 11,5kw Zusatz Akku ca. 130 km Reichweite
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.